DOT 3 oder DOT 4 Bremsflüssigkeit
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Re: DOT 3 oder DOT 4 Bremsflüssigkeit
Dies sollte doch alle Fragen beantworten: Interessant, DOT 5.1 hat zwar einen höheren Siedepunkt, ist aber auch empfindlicher gegen Wasser, also kürzere Wechselintervalle.
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Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: DOT 3 oder DOT 4 Bremsflüssigkeit
Sorry, aber wo steht das denn?
Auch, wenn ich DOT 5.1 ausdrücklich NICHT empfohlen habe, so sollten wir doch bei den Fakten bleiben.
Ich lese dort nämlich nur, dass der Naßsiedepunkt bei DOT 5.1 UM 15 Grad mehr sinkt als bei DOT 3 bzw. um 5 Grad mehr als bei DOT 4.
DANACH liegt der Naßsiedepunkt bei DOT 5.1 immer noch bei 180 Grad, während er bei DOT 4 bei 155 Grad und bei DOT 3 sogar nur bei 140 Grad liegt.
Es steht aber nicht dort, dass DOT 5.1 das Wasser schneller aufnimmt, sondern lediglich, dass deltaT größer ist. Und das bedeutet längere Intervalle bei gleichem Siedpunkt wie DOT 4.
Was ist denn besser? Wenn die Brühe bei 140/155 Grad kocht oder bei 180 Grad?
==> Möchte man den hohen Siedepunkt von DOT 5.1 jedoch erhalten, dann, und nur dann, muss öfter gewechselt werden.
Ich habe aber, wie auch Tom, geschrieben, dass ich mit DOT 4 auch unter für die Gülle extremen Bedingungen nie Probleme mit Fading hatte.
Völlig wurscht also, was er da rein schüttet, er wird keinen Unterschied merken.
Somit können wir beide mit gutem Gewissen DOT 4 empfehlen oder DOT 5.1 mit gleichem oder längeren Wechselintervall.
Fazit: DOT 4 rein und gut isses.
Auch, wenn ich DOT 5.1 ausdrücklich NICHT empfohlen habe, so sollten wir doch bei den Fakten bleiben.
Ich lese dort nämlich nur, dass der Naßsiedepunkt bei DOT 5.1 UM 15 Grad mehr sinkt als bei DOT 3 bzw. um 5 Grad mehr als bei DOT 4.
DANACH liegt der Naßsiedepunkt bei DOT 5.1 immer noch bei 180 Grad, während er bei DOT 4 bei 155 Grad und bei DOT 3 sogar nur bei 140 Grad liegt.
Es steht aber nicht dort, dass DOT 5.1 das Wasser schneller aufnimmt, sondern lediglich, dass deltaT größer ist. Und das bedeutet längere Intervalle bei gleichem Siedpunkt wie DOT 4.
Was ist denn besser? Wenn die Brühe bei 140/155 Grad kocht oder bei 180 Grad?
==> Möchte man den hohen Siedepunkt von DOT 5.1 jedoch erhalten, dann, und nur dann, muss öfter gewechselt werden.
Ich habe aber, wie auch Tom, geschrieben, dass ich mit DOT 4 auch unter für die Gülle extremen Bedingungen nie Probleme mit Fading hatte.
Völlig wurscht also, was er da rein schüttet, er wird keinen Unterschied merken.
Somit können wir beide mit gutem Gewissen DOT 4 empfehlen oder DOT 5.1 mit gleichem oder längeren Wechselintervall.
Fazit: DOT 4 rein und gut isses.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: DOT 3 oder DOT 4 Bremsflüssigkeit
Unsere allseits bekannten beiden besten und einzigen Rennfahrer treiben andere Moppedfahrer den Berg hoch und haben kein Fading.
Kann es sein, dass man berghoch weniger die Bremsen belastet, als bei Bergabfahrten ?
Mitunter bremse ich auch bei berghoch, damit ich nicht zurückrolle
Kann es sein, dass man berghoch weniger die Bremsen belastet, als bei Bergabfahrten ?
Mitunter bremse ich auch bei berghoch, damit ich nicht zurückrolle
Gast- Gast
Re: DOT 3 oder DOT 4 Bremsflüssigkeit
Ah, unser Troll hat wieder Hunger
...Von mir bekommst Du diesmal nichts.
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f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: DOT 3 oder DOT 4 Bremsflüssigkeit
guelli02 schrieb:Unsere allseits bekannten beiden besten und einzigen Rennfahrer treiben andere Moppedfahrer den Berg hoch und haben kein Fading.
Kann es sein, dass man berghoch weniger die Bremsen belastet, als bei Bergabfahrten ?
Mitunter bremse ich auch bei berghoch, damit ich nicht zurückrolle
1. sind wir nicht die einzigen "Rennfahrer"
2. hab ich sogar mit der Tiger bergauf gewaltig vor den Kurven bremsen müssen und konnte trotzdem nicht an Ralf drann bleiben
3. gibt man(n) auf auch auf den kurzen Bergauf-Geraden mal ordentlich Gas und muss somit vor der nächsten Kurve ordentlich bremsen
4. vermute ich, dass 90% der hier Schreibenden nichtmal Bergab an die Brems-Grenzen kommen
5. auch beim ängstlichen Rückwärtsrollen kann die Bremse heiß werden
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: DOT 3 oder DOT 4 Bremsflüssigkeit
Die Sache ist doch eigentlich ganz einfach:
Es spielt absolut keine Rolle, ob man bergauf oder bergab fährt.
Entscheidend ist der Kurvenverlauf und die Geschwindigkeit, mit der man in eine Kurve einlenkt. Das bedeutet, dass man bergab auch nicht schneller fahren kann als bergauf. Jedenfalls nicht dort, wo´s richtig um die Ecken geht und die Bremsen beansprucht werden.
Und wer bergauf weniger bremsen muss als bergab, der sollte vielleicht mal etwas an seiner Fahrtechnik feilen.
Es spielt absolut keine Rolle, ob man bergauf oder bergab fährt.
Entscheidend ist der Kurvenverlauf und die Geschwindigkeit, mit der man in eine Kurve einlenkt. Das bedeutet, dass man bergab auch nicht schneller fahren kann als bergauf. Jedenfalls nicht dort, wo´s richtig um die Ecken geht und die Bremsen beansprucht werden.
Und wer bergauf weniger bremsen muss als bergab, der sollte vielleicht mal etwas an seiner Fahrtechnik feilen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: DOT 3 oder DOT 4 Bremsflüssigkeit
Hangabtriebskraft!
yosz- Anzahl der Beiträge : 335
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Re: DOT 3 oder DOT 4 Bremsflüssigkeit
Jetzt komm' doch nur nicht mit physikalischen Faktenyosz schrieb:Hangabtriebskraft!
Hauptsache die Motorbremse bekommt kein Fading.
Gast- Gast
Re: DOT 3 oder DOT 4 Bremsflüssigkeit
Ja, natürlich hat Yosz Recht, wenn er die Hangabtriebskraft erwähnt und Guelli02 nun doch noch sein Leckerli bekommen.
...Wenn ich die Verzögerung und den Bremsweg berechnen möchte, spielt das sicher eine Rolle.
Meine Aussage zielte aber darauf ab - ich hab mich da zugegebenermaßen vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt - dass man eine Bremse bergauf genau so beanspruchen kann wie bergab.
Die Temperatur der Bremsflüssigkeit hängt davon ab, wie häufig und wie stark die Bremse beansprucht wird, und nicht davon, ob ich bergauf oder bergab fahre.
...Wenn ich die Verzögerung und den Bremsweg berechnen möchte, spielt das sicher eine Rolle.
Meine Aussage zielte aber darauf ab - ich hab mich da zugegebenermaßen vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt - dass man eine Bremse bergauf genau so beanspruchen kann wie bergab.
Die Temperatur der Bremsflüssigkeit hängt davon ab, wie häufig und wie stark die Bremse beansprucht wird, und nicht davon, ob ich bergauf oder bergab fahre.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: DOT 3 oder DOT 4 Bremsflüssigkeit
Da ist nichts zu widersprechen, da mein Talent jedoch unabhängig vom Anstieg der Straße konstant niedrig bleibt, kann ich Berg hoch die Kurven etwas schneller fahren und brauch doch weniger zu bremsen.
yosz- Anzahl der Beiträge : 335
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Re: DOT 3 oder DOT 4 Bremsflüssigkeit
Ich glaube nicht, dass Du die Kurven bergauf schneller fährst, ich vermute eher, dass das ein subjektives Gefühl ist, das dem Umstand geschuldet ist, dass Du die Kiste bergab mehr rollen lässt als bergauf und deshalb bergauf "mehr Gas gibst".
Grundsätzlich hängt die fahrbare Kurvengeschwindigkeit vom Kurvenradius und vom Verlauf der Kurve ab, nicht von der Neigung der Strasse.
Und wenn´s richtig schön eng um die Ecken geht und die Linie passt, kannst Du´s runter genauso laufen lassen wie rauf.
Grundsätzlich hängt die fahrbare Kurvengeschwindigkeit vom Kurvenradius und vom Verlauf der Kurve ab, nicht von der Neigung der Strasse.
Und wenn´s richtig schön eng um die Ecken geht und die Linie passt, kannst Du´s runter genauso laufen lassen wie rauf.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: DOT 3 oder DOT 4 Bremsflüssigkeit
ne ne ne, hängende, überhöhte, Steilwandkurven?f104wart schrieb:Grundsätzlich hängt die fahrbare Kurvengeschwindigkeit vom Kurvenradius und vom Verlauf der Kurve ab, nicht von der Neigung der Strasse
yosz- Anzahl der Beiträge : 335
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Re: DOT 3 oder DOT 4 Bremsflüssigkeit
...ich hab´s geahnt. Sauhund!
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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