CX will nicht starten

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Beitrag von LukasCX500 So 5 März 2017 - 10:36

Sehr gut, danke!

Ja sind jetzt richtig verbaut.
Bin gerade dabei den motor zusammenzuschrauben und hab folgendes teil:

Nr 14:
http://www.cmsnl.com/honda-cx500-1981-b-france_model16475/partslist/E16.html#results

Wo und wie gehört das eingabut?
Es ist mir beim demontieren rausgefallen.
Ich glaube es kam von der spannschiene der kette?
Bitte um schnelle Hilfe :-)

Ps: Bier hab ich genug zuhause!

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Beitrag von Drautaler So 5 März 2017 - 13:16

Führungsschiene links, wird oben auf die Schiene mit fest geschraubt, soll die Schiene
links am Motor abstützen.
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Beitrag von Gast So 5 März 2017 - 13:33

Aus einem Bild von @Brummbaehr ausgeschnitten.

CX will nicht starten - Seite 2 Spanne10

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Beitrag von Waterbrunn Mo 6 März 2017 - 9:36

Platte "B" oder "Schnörpsel", dient der Stabilisierung des Schraubgewindes der Halteschreube der Führungsschiene und wurde von Honda sehr früh im Zuge einer Rückrufaktion nachgerüstet.
Das Teil ist unscheinbar aber wichtig!

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Beitrag von LukasCX500 Fr 14 Apr 2017 - 11:50

Hallo, ich bin's wieder...
Nachdem ich den motor zusammengebaut und wieder eingebaut habe, wollte ich nochmal versuchen die CX zu starten... leider ohne Erfolg.
Außer einem großen knall passierte nicht viel, kommt wahrscheinlich vom startspray.
Ich weiß echt nicht mehr weiter, funken kann man deutlich erkennen.
Was macht den der kupplungsschalter genau?
Unterbricht er den zündfunken?
Weil ich ja neue armaturen verbaut habe ist mir das noch aufgefallen.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Rat was ich noch so alles versuchen könnte.
Bin auf jeden Fall für jede Hilfe sehr dankbar!

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Beitrag von Drautaler Fr 14 Apr 2017 - 12:08

Hast Du die zwei Impulsgeber im hinteren Motordeckel abgeschraubt?
Ich meine die zwei halbmondförmigen Teile.
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Beitrag von LukasCX500 Fr 14 Apr 2017 - 12:10

Drautaler schrieb:Hast Du die zwei Impulsgeber im hinteren Motordeckel abgeschraubt?
Ich meine die zwei halbmondförmigen Teile.

Ja, und richtig herum wieder dran geschraubt. Im vergleich zum letzten mal Rolling Eyes

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Beitrag von Drautaler Fr 14 Apr 2017 - 12:12

Also wenn man in den offenen Deckel reinschaut:
Der mit R-Kennzeichnung links, der mit L-Kennzeichnung rechte.
Die Bezeichnung bezieht sich immer auf die Fahrtrichtung!
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Beitrag von Gast Fr 14 Apr 2017 - 12:48

Drautaler schrieb:Also wenn man in den offenen Deckel reinschaut:
Der mit R-Kennzeichnung links, der mit L-Kennzeichnung rechte.
Die Bezeichnung bezieht sich immer auf die Fahrtrichtung!
Ab und zu ist es empfehlenswert den ganzen Thread mal zu lesen cheers

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Beitrag von f104wart Fr 14 Apr 2017 - 13:10

LukasCX500 schrieb:
Was macht den der kupplungsschalter genau?
Unterbricht er den zündfunken?

Nee, der funktioniert genau so wie der Leerlaufschalter: Bei eingelegtem Gang kann man den Anlasser nicht betätigen.
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Beitrag von f104wart Fr 14 Apr 2017 - 13:24

LukasCX500 schrieb:
Was macht den der kupplungsschalter genau?
Unterbricht er den zündfunken?

Nee, der funktioniert genau so wie der Leerlaufschalter: Bei eingelegtem Gang kann man den Anlasser nicht betätigen.


...Auch wenn Du nen Fehler in der Elektrik hast (Du sagst, Du hast neue Armaturen verbaut), dann MÜSSEN die Kerzen fecht werden, wenn Du orgelst.

Vergaser (hab ich getestet) und Spritversorgung (Infusionsflasche) können wir als Fehlerursache definitiv ausschließen.

Zündfunke ist da.


Wenn die Kerzen jetzt noch trocken sind bedeutet das, dass der Motor keinen Kraftstoff ansaugt.

Kann eigentlich nur noch daran liegen, dass die Einlaßventile zum falschen Zeitpunkt öffnen/schließen ==> Steuerzeiten, Ventilspiel falsch eingestellt.

Darauf deutet auch der Knall hin: Der Bremsenreiniger wurde wahrscheinlich gezündet, als das Einlaßventil offen war. Bei geöffnetem Einlaßventil aber darf es keine Zündung geben.

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Beitrag von f104wart Fr 14 Apr 2017 - 13:35

@Lukas: Wende Dich mal per Mail an horst.weisserÄTaon.at

Horst wohnt in Altenmarkt. Das ist gerade mal 30 km von Dir entfernt. Vielleicht kannst Du mit ihm zusammen den Fehler finden.
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Beitrag von LukasCX500 Sa 15 Apr 2017 - 17:33

Ich habe mir das thema mit den ventilen jetzt noch einmal angesehen..
Rechter zylinder im Arbeitstakt auf TR (alle Ventile geschlossen): Ventile haben Spiel
weiterdrehen bis TL kommt, dann TR und wieder TL -> Linker Zylinder im Arbeitstakt (alle Ventile geschlossen) Ventile haben Spiel.
Es richt nach sprit aber man merkt nicht das es nass ist.

Derzeit ist der Tank drauf gebaut.
Kann es aus irgendeinem grund sein, das die vergaser keinen sprit fördern?
Ich weiß, du hast sie getestet, und es hat funktioniert.
Müssen die Luftfilter drauf gebaut sein?

Kann es dennoch sein das im falschen zylinder gezündet wird?
Pickups sind richtig verbaut, zündkabel ebenfalls.

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Beitrag von Gast Sa 15 Apr 2017 - 18:41

Dumme Frage: Hast Du etwa einen Benzinhahn mit Unterdruckvorrichtung ?

Statortest auch schon gemacht ?

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Beitrag von LukasCX500 Sa 15 Apr 2017 - 18:51

guelli02 schrieb:Dumme Frage: Hast Du etwa einen Benzinhahn mit Unterdruckvorrichtung ?

Statortest auch schon gemacht ?

Nein, werde aber auch noch einmal mit der flasche testen

Wie soll der statortest funktionieren?

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Beitrag von Gast Sa 15 Apr 2017 - 19:17

Hier ist das Testbild.
Brummbaehr schrieb:CX will nicht starten - Seite 2 Lima_w10
In diesem Thread im Beitrag #22


Nachtrach von EO:
Und damit du verstehst, was du da mißt:

Rechter Festimpulsgeber (RH Pulser)

#1 RH lowspeed coil => Rechter Festimpulsgeber, 15°(Kabelfarbe hellblau)
#2 RH high speed coil => Rechter Festimpulsgeber, Frühzündungsbegrenzer 37° (hellblau (türkis?) mit dünnen, dunkelroten Streifen)

Linker Festimpulsgeber (LH Pulser)

#4 LH lowspeed coil=> Linker Festimpulsgeber, 15° (orange)
#6 LH high speed coil => Linker Festimpulsgeber, Frühzündungsbegrenzer 37°(orange mit dünnen dunkelroten Streifen)

Zündversorgungsspulen (Source Coil)

#8 Source coil high speed => Zündladespule für hohe Drehzahl (blau)
#9 Source coil low speed => Zündladespule für niedrige Drehzahl (weiß)

Bedeutung der einzelnen Kontakte:

LiMa Kabelbelegung des 2x4-Steckers

1 RH lowspeed coil => Rechter Festimpulsgeber, 15° (Kabelfarbe hellblau)
2 RH high speed coil => Rechter Festimpulsgeber, Frühzündungsbegrenzer 37° (hellblau (türkis?) mit dünnen, dunkelroten Streifen)
3 LH Adv Pulser => Linker Vor-Impulsgeber (*) (hellblau (türkis?) mit dicken weißen Streifen)
4 LH lowspeed coil=> Linker Festimpulsgeber, 15° (orange)
5 Earth-Ground => Masse (grün)
6 LH high speed coil => Linker Festimpulsgeber, Frühzündungsbegrenzer 37° (orange mit dünnen dunkelroten Streifen)
7 RH Adv Pulser => Rechter Vor-Impulsgeber (Orange mit breiten weißen Streifen)

Zünderreger, Kabelbelegung des 2-fach-Steckers
Rastnase nach oben, auf die Kontakte im Stecker kucken. Kontakt 8 sitzt oben, Kontakt 9 darunter.

8 Source coil high speed => Zündladespule für hohe Drehzahl (blau)
9 Source coil low speed => Zündladespule für niedrige Drehzahl (weiß)

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Beitrag von LukasCX500 So 16 Apr 2017 - 19:30

So hab das mal nachgemessen:

1/5 113
2/5 95
3/5 205
4/5 111
6/5 95
7/5 204
8/5 566
9/5 305

Somit ist 8/5 und 9/5 deutlich daneben, bedeutet nun was genau?

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Beitrag von LukasCX500 So 16 Apr 2017 - 19:36

LukasCX500 schrieb:So hab das mal nachgemessen:

1/5 113
2/5 95
3/5 205
4/5 111
6/5 95
7/5 204
8/5 566
9/5 305

Somit ist 8/5 und 9/5 deutlich daneben, bedeutet nun was genau?

Sorry gerade gesehen das beim Bild 8/9 und 5/9 steht:

8/9 265
5/9 305

Passt aber auch nicht...

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Beitrag von Brummbaehr So 16 Apr 2017 - 20:07

Wenn im Motor eine original Honda Lima verbaut ist, diese hier:
CX will nicht starten - Seite 2 Altelimaimeingebautenqvyj4
dann sind dort die Zündkondensatorladespulen im Ars..

Da ist eine Ignitec fällig.

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Beitrag von Veto! So 16 Apr 2017 - 20:10

Hallo Lukas,

über den blauen und den weißen Draht kommt die Ladespannung für die Kondensatoren der CDI (Capacitor Discharge Injection), von einer Extraspule im Lichtmaschinenstern. Diese Spule geht altersmäßig kaputt, und dann ersetzt man üblicherweise die CDI-Zündung durch das moderne Digital-Zündmodul von Ignitech. Das braucht keine Extraspule in der Lichtmaschine weil es seine Energie von der Batterie (also dem 12-Volt-Netz) bekommt.

Ist hier im Forum bekannt wie viele CDI-Zündungen noch komplett im Originalzustand funktionieren?

Andererseits hast du ja schon im ersten Post geschrieben dass die Kerzen funken. Wirklich beide, schön hell (also bei Lampenlicht in der Garage deutlich sichtbar, bei sonnenschein draußen muss man schon genau hinkucken)?

Nochwas: Hast du mal die Kompression geprüft?

Noch ne Frage an alle: Wenn man die Unterdrucksensorschrauben aus den Ansaugstutzen rausschraubt, müsste man da den Unterdruck beim starten fühlen können?

Alles gute,
Bernd
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Beitrag von LukasCX500 So 16 Apr 2017 - 20:41

Brummbaehr schrieb:Wenn im Motor eine original Honda Lima verbaut ist, diese hier:
CX will nicht starten - Seite 2 Altelimaimeingebautenqvyj4
dann sind dort die Zündkondensatorladespulen im Ars..

Da ist eine Ignitec fällig.

Ja, habe noch die originale Lima verbaut, so wie am Foto..

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Beitrag von Brummbaehr So 16 Apr 2017 - 22:45

LukasCX500 schrieb:Hallo an alle,
wie im Betreff beschrieben, will meine CX einfach nicht starten..
Ich habe im Zuge meines Umbaus zum Cafe Racer den Motor überholt ...

Den Motor "überholt"
Dabei dann aber die >30Jahre alte Lima nicht ausgetauscht.

Nun gut, solange die Batterie noch geladen wird kann die Lima drin bleiben.
Bau eine Ignitec ein und die Pumpe wird vorraussichtlich wieder laufen.

Eine Ignitec bekommt Du bei f104wart oder Meikel.

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Beitrag von LukasCX500 Sa 26 Dez 2020 - 21:53

So, dann kram ich den Thread noch einmal hervor, da ich nun endgültig genug vom Aufschieben des Projekts habe…
Ist nun ja doch schon ein paar Jahre her, das ich an der CX geschraubt habe und sie soll ja auch irgendwann fertig werden  bounce

Zusammenfassend, was ist bis jetzt passiert, bzw. was wurde getestet:

Vergaser: neu aufgebaut, Ultraschall gereinigt, auf offene Luftfilter umbedüst, bereits an f104wart´s CX getestet, neue Ansaugstutzen
Motor: Steuerkette erneuert, Ventilsteuerung/Steuerzeiten und Ventilspiel eingestellt, Pickups korrekt montiert
Zündung: Stator durchgemessen und dabei fehlerhafte CDI entdeckt, Ignitec liegt bereit

Demnach wollte ich die Ignitec verbauen und einen Startversuch wagen. Der Magnetschalter klackt, Starter dreht nicht. Bei direkter Bestromung des Starters im eingebauten Zustand dreht er, Zündung gibt es dann logischerweise keine.
Bevor ich also einen konkreten Startversuch machen kann, muss ich den Magnetschalter wieder einbinden..
Welche Probleme gibt es mit dem Magnetschalter? Kann man die Kontakte reinigen/reparieren?
Habe im Forum nur den folgenden Thread gefunden, sollte also machbar sein
https://cx500.forumieren.org/t191-magnetschalter?highlight=magnetschalter

Hoffe ich komme so Schritt für Schritt ans Ziel..

Danke für eure Mühe, bleibt gesund!

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Beitrag von f104wart Sa 26 Dez 2020 - 22:05

Wann und wo hast Du denn an meiner CX einen Vergaser getestet? scratch
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Beitrag von LukasCX500 Sa 26 Dez 2020 - 22:16

Vor ca 4 Jahren hab ich ihn dir per Post geschickt, Du hast ihn getestet und wieder retour geschickt Smile

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