CX will nicht starten
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f104wart
schorsche ϯ 14.06.2023
Kallebadscher
Brummbaehr
LukasCX500
9 verfasser
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Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: CX will nicht starten
Sehr gut, danke!
Ja sind jetzt richtig verbaut.
Bin gerade dabei den motor zusammenzuschrauben und hab folgendes teil:
Nr 14:
http://www.cmsnl.com/honda-cx500-1981-b-france_model16475/partslist/E16.html#results
Wo und wie gehört das eingabut?
Es ist mir beim demontieren rausgefallen.
Ich glaube es kam von der spannschiene der kette?
Bitte um schnelle Hilfe :-)
Ps: Bier hab ich genug zuhause!
Ja sind jetzt richtig verbaut.
Bin gerade dabei den motor zusammenzuschrauben und hab folgendes teil:
Nr 14:
http://www.cmsnl.com/honda-cx500-1981-b-france_model16475/partslist/E16.html#results
Wo und wie gehört das eingabut?
Es ist mir beim demontieren rausgefallen.
Ich glaube es kam von der spannschiene der kette?
Bitte um schnelle Hilfe :-)
Ps: Bier hab ich genug zuhause!
LukasCX500- Anzahl der Beiträge : 20
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Re: CX will nicht starten
Führungsschiene links, wird oben auf die Schiene mit fest geschraubt, soll die Schiene
links am Motor abstützen.
links am Motor abstützen.
Drautaler- Anzahl der Beiträge : 120
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Re: CX will nicht starten
Platte "B" oder "Schnörpsel", dient der Stabilisierung des Schraubgewindes der Halteschreube der Führungsschiene und wurde von Honda sehr früh im Zuge einer Rückrufaktion nachgerüstet.
Das Teil ist unscheinbar aber wichtig!
Das Teil ist unscheinbar aber wichtig!
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Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
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Re: CX will nicht starten
Hallo, ich bin's wieder...
Nachdem ich den motor zusammengebaut und wieder eingebaut habe, wollte ich nochmal versuchen die CX zu starten... leider ohne Erfolg.
Außer einem großen knall passierte nicht viel, kommt wahrscheinlich vom startspray.
Ich weiß echt nicht mehr weiter, funken kann man deutlich erkennen.
Was macht den der kupplungsschalter genau?
Unterbricht er den zündfunken?
Weil ich ja neue armaturen verbaut habe ist mir das noch aufgefallen.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Rat was ich noch so alles versuchen könnte.
Bin auf jeden Fall für jede Hilfe sehr dankbar!
Nachdem ich den motor zusammengebaut und wieder eingebaut habe, wollte ich nochmal versuchen die CX zu starten... leider ohne Erfolg.
Außer einem großen knall passierte nicht viel, kommt wahrscheinlich vom startspray.
Ich weiß echt nicht mehr weiter, funken kann man deutlich erkennen.
Was macht den der kupplungsschalter genau?
Unterbricht er den zündfunken?
Weil ich ja neue armaturen verbaut habe ist mir das noch aufgefallen.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Rat was ich noch so alles versuchen könnte.
Bin auf jeden Fall für jede Hilfe sehr dankbar!
LukasCX500- Anzahl der Beiträge : 20
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Re: CX will nicht starten
Hast Du die zwei Impulsgeber im hinteren Motordeckel abgeschraubt?
Ich meine die zwei halbmondförmigen Teile.
Ich meine die zwei halbmondförmigen Teile.
Drautaler- Anzahl der Beiträge : 120
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Re: CX will nicht starten
Drautaler schrieb:Hast Du die zwei Impulsgeber im hinteren Motordeckel abgeschraubt?
Ich meine die zwei halbmondförmigen Teile.
Ja, und richtig herum wieder dran geschraubt. Im vergleich zum letzten mal
LukasCX500- Anzahl der Beiträge : 20
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Re: CX will nicht starten
Also wenn man in den offenen Deckel reinschaut:
Der mit R-Kennzeichnung links, der mit L-Kennzeichnung rechte.
Die Bezeichnung bezieht sich immer auf die Fahrtrichtung!
Der mit R-Kennzeichnung links, der mit L-Kennzeichnung rechte.
Die Bezeichnung bezieht sich immer auf die Fahrtrichtung!
Drautaler- Anzahl der Beiträge : 120
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Re: CX will nicht starten
Ab und zu ist es empfehlenswert den ganzen Thread mal zu lesenDrautaler schrieb:Also wenn man in den offenen Deckel reinschaut:
Der mit R-Kennzeichnung links, der mit L-Kennzeichnung rechte.
Die Bezeichnung bezieht sich immer auf die Fahrtrichtung!
Gast- Gast
Re: CX will nicht starten
LukasCX500 schrieb:
Was macht den der kupplungsschalter genau?
Unterbricht er den zündfunken?
Nee, der funktioniert genau so wie der Leerlaufschalter: Bei eingelegtem Gang kann man den Anlasser nicht betätigen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX will nicht starten
LukasCX500 schrieb:
Was macht den der kupplungsschalter genau?
Unterbricht er den zündfunken?
Nee, der funktioniert genau so wie der Leerlaufschalter: Bei eingelegtem Gang kann man den Anlasser nicht betätigen.
...Auch wenn Du nen Fehler in der Elektrik hast (Du sagst, Du hast neue Armaturen verbaut), dann MÜSSEN die Kerzen fecht werden, wenn Du orgelst.
Vergaser (hab ich getestet) und Spritversorgung (Infusionsflasche) können wir als Fehlerursache definitiv ausschließen.
Zündfunke ist da.
Wenn die Kerzen jetzt noch trocken sind bedeutet das, dass der Motor keinen Kraftstoff ansaugt.
Kann eigentlich nur noch daran liegen, dass die Einlaßventile zum falschen Zeitpunkt öffnen/schließen ==> Steuerzeiten, Ventilspiel falsch eingestellt.
Darauf deutet auch der Knall hin: Der Bremsenreiniger wurde wahrscheinlich gezündet, als das Einlaßventil offen war. Bei geöffnetem Einlaßventil aber darf es keine Zündung geben.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX will nicht starten
@Lukas: Wende Dich mal per Mail an horst.weisserÄTaon.at
Horst wohnt in Altenmarkt. Das ist gerade mal 30 km von Dir entfernt. Vielleicht kannst Du mit ihm zusammen den Fehler finden.
Horst wohnt in Altenmarkt. Das ist gerade mal 30 km von Dir entfernt. Vielleicht kannst Du mit ihm zusammen den Fehler finden.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX will nicht starten
Ich habe mir das thema mit den ventilen jetzt noch einmal angesehen..
Rechter zylinder im Arbeitstakt auf TR (alle Ventile geschlossen): Ventile haben Spiel
weiterdrehen bis TL kommt, dann TR und wieder TL -> Linker Zylinder im Arbeitstakt (alle Ventile geschlossen) Ventile haben Spiel.
Es richt nach sprit aber man merkt nicht das es nass ist.
Derzeit ist der Tank drauf gebaut.
Kann es aus irgendeinem grund sein, das die vergaser keinen sprit fördern?
Ich weiß, du hast sie getestet, und es hat funktioniert.
Müssen die Luftfilter drauf gebaut sein?
Kann es dennoch sein das im falschen zylinder gezündet wird?
Pickups sind richtig verbaut, zündkabel ebenfalls.
Rechter zylinder im Arbeitstakt auf TR (alle Ventile geschlossen): Ventile haben Spiel
weiterdrehen bis TL kommt, dann TR und wieder TL -> Linker Zylinder im Arbeitstakt (alle Ventile geschlossen) Ventile haben Spiel.
Es richt nach sprit aber man merkt nicht das es nass ist.
Derzeit ist der Tank drauf gebaut.
Kann es aus irgendeinem grund sein, das die vergaser keinen sprit fördern?
Ich weiß, du hast sie getestet, und es hat funktioniert.
Müssen die Luftfilter drauf gebaut sein?
Kann es dennoch sein das im falschen zylinder gezündet wird?
Pickups sind richtig verbaut, zündkabel ebenfalls.
LukasCX500- Anzahl der Beiträge : 20
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Re: CX will nicht starten
Dumme Frage: Hast Du etwa einen Benzinhahn mit Unterdruckvorrichtung ?
Statortest auch schon gemacht ?
Statortest auch schon gemacht ?
Gast- Gast
Re: CX will nicht starten
guelli02 schrieb:Dumme Frage: Hast Du etwa einen Benzinhahn mit Unterdruckvorrichtung ?
Statortest auch schon gemacht ?
Nein, werde aber auch noch einmal mit der flasche testen
Wie soll der statortest funktionieren?
LukasCX500- Anzahl der Beiträge : 20
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Re: CX will nicht starten
Hier ist das Testbild.
Nachtrach von EO:
Und damit du verstehst, was du da mißt:
Rechter Festimpulsgeber (RH Pulser)
#1 RH lowspeed coil => Rechter Festimpulsgeber, 15°(Kabelfarbe hellblau)
#2 RH high speed coil => Rechter Festimpulsgeber, Frühzündungsbegrenzer 37° (hellblau (türkis?) mit dünnen, dunkelroten Streifen)
Linker Festimpulsgeber (LH Pulser)
#4 LH lowspeed coil=> Linker Festimpulsgeber, 15° (orange)
#6 LH high speed coil => Linker Festimpulsgeber, Frühzündungsbegrenzer 37°(orange mit dünnen dunkelroten Streifen)
Zündversorgungsspulen (Source Coil)
#8 Source coil high speed => Zündladespule für hohe Drehzahl (blau)
#9 Source coil low speed => Zündladespule für niedrige Drehzahl (weiß)
Bedeutung der einzelnen Kontakte:
LiMa Kabelbelegung des 2x4-Steckers
1 RH lowspeed coil => Rechter Festimpulsgeber, 15° (Kabelfarbe hellblau)
2 RH high speed coil => Rechter Festimpulsgeber, Frühzündungsbegrenzer 37° (hellblau (türkis?) mit dünnen, dunkelroten Streifen)
3 LH Adv Pulser => Linker Vor-Impulsgeber (*) (hellblau (türkis?) mit dicken weißen Streifen)
4 LH lowspeed coil=> Linker Festimpulsgeber, 15° (orange)
5 Earth-Ground => Masse (grün)
6 LH high speed coil => Linker Festimpulsgeber, Frühzündungsbegrenzer 37° (orange mit dünnen dunkelroten Streifen)
7 RH Adv Pulser => Rechter Vor-Impulsgeber (Orange mit breiten weißen Streifen)
Zünderreger, Kabelbelegung des 2-fach-Steckers
Rastnase nach oben, auf die Kontakte im Stecker kucken. Kontakt 8 sitzt oben, Kontakt 9 darunter.
8 Source coil high speed => Zündladespule für hohe Drehzahl (blau)
9 Source coil low speed => Zündladespule für niedrige Drehzahl (weiß)
In diesem Thread im Beitrag #22Brummbaehr schrieb:
Nachtrach von EO:
Und damit du verstehst, was du da mißt:
Rechter Festimpulsgeber (RH Pulser)
#1 RH lowspeed coil => Rechter Festimpulsgeber, 15°(Kabelfarbe hellblau)
#2 RH high speed coil => Rechter Festimpulsgeber, Frühzündungsbegrenzer 37° (hellblau (türkis?) mit dünnen, dunkelroten Streifen)
Linker Festimpulsgeber (LH Pulser)
#4 LH lowspeed coil=> Linker Festimpulsgeber, 15° (orange)
#6 LH high speed coil => Linker Festimpulsgeber, Frühzündungsbegrenzer 37°(orange mit dünnen dunkelroten Streifen)
Zündversorgungsspulen (Source Coil)
#8 Source coil high speed => Zündladespule für hohe Drehzahl (blau)
#9 Source coil low speed => Zündladespule für niedrige Drehzahl (weiß)
Bedeutung der einzelnen Kontakte:
LiMa Kabelbelegung des 2x4-Steckers
1 RH lowspeed coil => Rechter Festimpulsgeber, 15° (Kabelfarbe hellblau)
2 RH high speed coil => Rechter Festimpulsgeber, Frühzündungsbegrenzer 37° (hellblau (türkis?) mit dünnen, dunkelroten Streifen)
3 LH Adv Pulser => Linker Vor-Impulsgeber (*) (hellblau (türkis?) mit dicken weißen Streifen)
4 LH lowspeed coil=> Linker Festimpulsgeber, 15° (orange)
5 Earth-Ground => Masse (grün)
6 LH high speed coil => Linker Festimpulsgeber, Frühzündungsbegrenzer 37° (orange mit dünnen dunkelroten Streifen)
7 RH Adv Pulser => Rechter Vor-Impulsgeber (Orange mit breiten weißen Streifen)
Zünderreger, Kabelbelegung des 2-fach-Steckers
Rastnase nach oben, auf die Kontakte im Stecker kucken. Kontakt 8 sitzt oben, Kontakt 9 darunter.
8 Source coil high speed => Zündladespule für hohe Drehzahl (blau)
9 Source coil low speed => Zündladespule für niedrige Drehzahl (weiß)
Gast- Gast
Re: CX will nicht starten
So hab das mal nachgemessen:
1/5 113
2/5 95
3/5 205
4/5 111
6/5 95
7/5 204
8/5 566
9/5 305
Somit ist 8/5 und 9/5 deutlich daneben, bedeutet nun was genau?
1/5 113
2/5 95
3/5 205
4/5 111
6/5 95
7/5 204
8/5 566
9/5 305
Somit ist 8/5 und 9/5 deutlich daneben, bedeutet nun was genau?
LukasCX500- Anzahl der Beiträge : 20
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Re: CX will nicht starten
LukasCX500 schrieb:So hab das mal nachgemessen:
1/5 113
2/5 95
3/5 205
4/5 111
6/5 95
7/5 204
8/5 566
9/5 305
Somit ist 8/5 und 9/5 deutlich daneben, bedeutet nun was genau?
Sorry gerade gesehen das beim Bild 8/9 und 5/9 steht:
8/9 265
5/9 305
Passt aber auch nicht...
LukasCX500- Anzahl der Beiträge : 20
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Re: CX will nicht starten
Wenn im Motor eine original Honda Lima verbaut ist, diese hier:
dann sind dort die Zündkondensatorladespulen im Ars..
Da ist eine Ignitec fällig.
dann sind dort die Zündkondensatorladespulen im Ars..
Da ist eine Ignitec fällig.
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: CX will nicht starten
Hallo Lukas,
über den blauen und den weißen Draht kommt die Ladespannung für die Kondensatoren der CDI (Capacitor Discharge Injection), von einer Extraspule im Lichtmaschinenstern. Diese Spule geht altersmäßig kaputt, und dann ersetzt man üblicherweise die CDI-Zündung durch das moderne Digital-Zündmodul von Ignitech. Das braucht keine Extraspule in der Lichtmaschine weil es seine Energie von der Batterie (also dem 12-Volt-Netz) bekommt.
Ist hier im Forum bekannt wie viele CDI-Zündungen noch komplett im Originalzustand funktionieren?
Andererseits hast du ja schon im ersten Post geschrieben dass die Kerzen funken. Wirklich beide, schön hell (also bei Lampenlicht in der Garage deutlich sichtbar, bei sonnenschein draußen muss man schon genau hinkucken)?
Nochwas: Hast du mal die Kompression geprüft?
Noch ne Frage an alle: Wenn man die Unterdrucksensorschrauben aus den Ansaugstutzen rausschraubt, müsste man da den Unterdruck beim starten fühlen können?
Alles gute,
Bernd
über den blauen und den weißen Draht kommt die Ladespannung für die Kondensatoren der CDI (Capacitor Discharge Injection), von einer Extraspule im Lichtmaschinenstern. Diese Spule geht altersmäßig kaputt, und dann ersetzt man üblicherweise die CDI-Zündung durch das moderne Digital-Zündmodul von Ignitech. Das braucht keine Extraspule in der Lichtmaschine weil es seine Energie von der Batterie (also dem 12-Volt-Netz) bekommt.
Ist hier im Forum bekannt wie viele CDI-Zündungen noch komplett im Originalzustand funktionieren?
Andererseits hast du ja schon im ersten Post geschrieben dass die Kerzen funken. Wirklich beide, schön hell (also bei Lampenlicht in der Garage deutlich sichtbar, bei sonnenschein draußen muss man schon genau hinkucken)?
Nochwas: Hast du mal die Kompression geprüft?
Noch ne Frage an alle: Wenn man die Unterdrucksensorschrauben aus den Ansaugstutzen rausschraubt, müsste man da den Unterdruck beim starten fühlen können?
Alles gute,
Bernd
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Re: CX will nicht starten
Brummbaehr schrieb:Wenn im Motor eine original Honda Lima verbaut ist, diese hier:
dann sind dort die Zündkondensatorladespulen im Ars..
Da ist eine Ignitec fällig.
Ja, habe noch die originale Lima verbaut, so wie am Foto..
LukasCX500- Anzahl der Beiträge : 20
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Re: CX will nicht starten
LukasCX500 schrieb:Hallo an alle,
wie im Betreff beschrieben, will meine CX einfach nicht starten..
Ich habe im Zuge meines Umbaus zum Cafe Racer den Motor überholt ...
Den Motor "überholt"
Dabei dann aber die >30Jahre alte Lima nicht ausgetauscht.
Nun gut, solange die Batterie noch geladen wird kann die Lima drin bleiben.
Bau eine Ignitec ein und die Pumpe wird vorraussichtlich wieder laufen.
Eine Ignitec bekommt Du bei f104wart oder Meikel.
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: CX will nicht starten
So, dann kram ich den Thread noch einmal hervor, da ich nun endgültig genug vom Aufschieben des Projekts habe…
Ist nun ja doch schon ein paar Jahre her, das ich an der CX geschraubt habe und sie soll ja auch irgendwann fertig werden
Zusammenfassend, was ist bis jetzt passiert, bzw. was wurde getestet:
Vergaser: neu aufgebaut, Ultraschall gereinigt, auf offene Luftfilter umbedüst, bereits an f104wart´s CX getestet, neue Ansaugstutzen
Motor: Steuerkette erneuert, Ventilsteuerung/Steuerzeiten und Ventilspiel eingestellt, Pickups korrekt montiert
Zündung: Stator durchgemessen und dabei fehlerhafte CDI entdeckt, Ignitec liegt bereit
Demnach wollte ich die Ignitec verbauen und einen Startversuch wagen. Der Magnetschalter klackt, Starter dreht nicht. Bei direkter Bestromung des Starters im eingebauten Zustand dreht er, Zündung gibt es dann logischerweise keine.
Bevor ich also einen konkreten Startversuch machen kann, muss ich den Magnetschalter wieder einbinden..
Welche Probleme gibt es mit dem Magnetschalter? Kann man die Kontakte reinigen/reparieren?
Habe im Forum nur den folgenden Thread gefunden, sollte also machbar sein
https://cx500.forumieren.org/t191-magnetschalter?highlight=magnetschalter
Hoffe ich komme so Schritt für Schritt ans Ziel..
Danke für eure Mühe, bleibt gesund!
Ist nun ja doch schon ein paar Jahre her, das ich an der CX geschraubt habe und sie soll ja auch irgendwann fertig werden
Zusammenfassend, was ist bis jetzt passiert, bzw. was wurde getestet:
Vergaser: neu aufgebaut, Ultraschall gereinigt, auf offene Luftfilter umbedüst, bereits an f104wart´s CX getestet, neue Ansaugstutzen
Motor: Steuerkette erneuert, Ventilsteuerung/Steuerzeiten und Ventilspiel eingestellt, Pickups korrekt montiert
Zündung: Stator durchgemessen und dabei fehlerhafte CDI entdeckt, Ignitec liegt bereit
Demnach wollte ich die Ignitec verbauen und einen Startversuch wagen. Der Magnetschalter klackt, Starter dreht nicht. Bei direkter Bestromung des Starters im eingebauten Zustand dreht er, Zündung gibt es dann logischerweise keine.
Bevor ich also einen konkreten Startversuch machen kann, muss ich den Magnetschalter wieder einbinden..
Welche Probleme gibt es mit dem Magnetschalter? Kann man die Kontakte reinigen/reparieren?
Habe im Forum nur den folgenden Thread gefunden, sollte also machbar sein
https://cx500.forumieren.org/t191-magnetschalter?highlight=magnetschalter
Hoffe ich komme so Schritt für Schritt ans Ziel..
Danke für eure Mühe, bleibt gesund!
LukasCX500- Anzahl der Beiträge : 20
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Re: CX will nicht starten
Wann und wo hast Du denn an meiner CX einen Vergaser getestet?
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Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: CX will nicht starten
Vor ca 4 Jahren hab ich ihn dir per Post geschickt, Du hast ihn getestet und wieder retour geschickt
LukasCX500- Anzahl der Beiträge : 20
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Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
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