Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne
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Re: Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne
Ich zweifle ganz stark an, dass die Schwingen, die zum Verkauf stehen, sehr viel besser sind als meine.
Die Hohlraumversiegelung mit Fett hört sich allerdings vielversprechend an.
Die Hohlraumversiegelung mit Fett hört sich allerdings vielversprechend an.
antfeld1992- Anzahl der Beiträge : 32
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Re: Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne
antfeld1992 schrieb:Die Hohlraumversiegelung mit Fett hört sich allerdings vielversprechend an.
Vorausgesetzt, es wurde vorschriftsmäßig erhitzt und eingebracht.
Machen würde ich das aber erst, NACHDEM die Schwinge endgültig lackiert, gepulvert oder sonstwie aufgehübscht wurde.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11455
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Re: Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne
Kleiner Abschluss zum Beitrag, da das Moped nun wieder vollständig zusammengesetzt ist.
Die neue Verzahnung vom Hinterrad ist nicht perfekt, aber deutlich besser als die völlig abgenutzte.
Hier mal zwei Bilder der eingebauten Verzahnung
Funktionieren tuts. Hat mich neulich innerhalb eines Tages vom Sauerland nach Vechta und zurück gebracht (Nächstes Jahr mit Übernachtung. A****weh)
Besorgniseregende Lastwechselreaktionen habe ich auch nicht gespürt.
Die Generalüberholung der Schwinge (Strahlen und Holraumversiegeln) ist für nächstes, bzw. übernächstes Jahr angesetzt. Bis dahin muss der Abstellort im trockenen Keller schlimmeres rosten verhindern.
Falls mir noch mal eine bessere Verzahung über den Weg läuft, werd ich nicht lange überlegen und die Kröten sofort investieren.
Die neue Verzahnung vom Hinterrad ist nicht perfekt, aber deutlich besser als die völlig abgenutzte.
Hier mal zwei Bilder der eingebauten Verzahnung
Funktionieren tuts. Hat mich neulich innerhalb eines Tages vom Sauerland nach Vechta und zurück gebracht (Nächstes Jahr mit Übernachtung. A****weh)
Besorgniseregende Lastwechselreaktionen habe ich auch nicht gespürt.
Die Generalüberholung der Schwinge (Strahlen und Holraumversiegeln) ist für nächstes, bzw. übernächstes Jahr angesetzt. Bis dahin muss der Abstellort im trockenen Keller schlimmeres rosten verhindern.
Falls mir noch mal eine bessere Verzahung über den Weg läuft, werd ich nicht lange überlegen und die Kröten sofort investieren.
antfeld1992- Anzahl der Beiträge : 32
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Re: Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne
Sieht doch wie neu aus
Gebrauchte haben meistens einen Absatz in Richtung Nabe/Bremstrommel, Dieser Absatz ist das Ursprungsmaß der Zähne, der Teil der auf der Gegenverzahnung sitzt ist dann verschlissen, also etwas schmaler.
Gebrauchte haben meistens einen Absatz in Richtung Nabe/Bremstrommel, Dieser Absatz ist das Ursprungsmaß der Zähne, der Teil der auf der Gegenverzahnung sitzt ist dann verschlissen, also etwas schmaler.
Gast- Gast
Re: Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne
Waterbrunn schrieb:Nein, eher ein Beispiel für mangelhafte Wartung. Die Verzahnung sollte wenigstens einmal im Jahr mit schwarzem Fett gefettet werden.
f104wart schrieb:Das "schwarze Fett" ist MoS2-Fett. Auch als Molykotefett bekannt.
Mit den Jahren lernt man dazu und der Horizont erweitert sich.
...Und: Das Bessere ist des Guten Feind.
Über den im Laufe der Zeit umfangreichen Erfahrungsaustausch bin ich auf ein spezielles und sehr druckstabilses Fett gestoßen, das auch für BMW- und Moto Guzzi Verzahnungen empfohlen und teilweise sogar vorgeschrieben wird.
Auch der Erbauer des allerersten CX-Gespanns, Walter Lévevre, den ich letztens besucht habe, hat mir, unabhängig davon, dass ich es schon tue, zu diesem Fett geraten, weil es die Lebensdauer der Verzahnung deutlich verlängert.
Wer Interesse hat, kann sich per PN melden. Ich fülle das Fett aus einem Großgebinde in 20g-Dosen ab. Ein solches "Creme-Döschen" reicht für mehrere Anwendungen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11455
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