Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne

5 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne - Seite 2 Empty Re: Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne

Beitrag von antfeld1992 So 16 Apr 2017 - 15:17

Ich zweifle ganz stark an, dass die Schwingen, die zum Verkauf stehen, sehr viel besser sind als meine.

Die Hohlraumversiegelung mit Fett hört sich allerdings vielversprechend an.
antfeld1992
antfeld1992

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 31.12.16
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne - Seite 2 Empty Re: Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne

Beitrag von f104wart So 16 Apr 2017 - 19:02

antfeld1992 schrieb:Die Hohlraumversiegelung mit Fett hört sich allerdings vielversprechend an.

Vorausgesetzt, es wurde vorschriftsmäßig erhitzt und eingebracht.

Machen würde ich das aber erst, NACHDEM die Schwinge endgültig lackiert, gepulvert oder sonstwie aufgehübscht wurde.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne - Seite 2 Empty Re: Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne

Beitrag von antfeld1992 So 30 Jul 2017 - 12:28

Kleiner Abschluss zum Beitrag, da das Moped nun wieder vollständig zusammengesetzt ist.

Die neue Verzahnung vom Hinterrad ist nicht perfekt, aber deutlich besser als die völlig abgenutzte.
Hier mal zwei Bilder der eingebauten Verzahnung

Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne - Seite 2 Img_2010
Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne - Seite 2 Img_2011

Funktionieren tuts. Hat mich neulich innerhalb eines Tages vom Sauerland nach Vechta und zurück gebracht Very Happy (Nächstes Jahr mit Übernachtung. A****weh)
Besorgniseregende Lastwechselreaktionen habe ich auch nicht gespürt.

Die Generalüberholung der Schwinge (Strahlen und Holraumversiegeln) ist für nächstes, bzw. übernächstes Jahr angesetzt. Bis dahin muss der Abstellort im trockenen Keller schlimmeres rosten verhindern.
Falls mir noch mal eine bessere Verzahung über den Weg läuft, werd ich nicht lange überlegen und die Kröten sofort investieren.
antfeld1992
antfeld1992

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 31.12.16
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne - Seite 2 Empty Re: Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne

Beitrag von Gast So 30 Jul 2017 - 12:57

Sieht doch wie neu aus Smile

Gebrauchte haben meistens einen Absatz in Richtung Nabe/Bremstrommel, Dieser Absatz ist das Ursprungsmaß der Zähne, der Teil der auf der Gegenverzahnung sitzt ist dann verschlissen, also etwas schmaler.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne - Seite 2 Empty Re: Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne

Beitrag von f104wart So 30 Okt 2022 - 19:10

Waterbrunn schrieb:Nein, eher ein Beispiel für mangelhafte Wartung. Die Verzahnung sollte wenigstens einmal im Jahr mit schwarzem Fett gefettet werden.
f104wart schrieb:Das "schwarze Fett" ist MoS2-Fett. Auch als Molykotefett bekannt.


Mit den Jahren lernt man dazu und der Horizont erweitert sich.

...Und: Das Bessere ist des Guten Feind.



Über den im Laufe der Zeit umfangreichen Erfahrungsaustausch bin ich auf ein spezielles und sehr druckstabilses Fett gestoßen, das auch für BMW- und Moto Guzzi Verzahnungen empfohlen und teilweise sogar vorgeschrieben wird.

Auch der Erbauer des allerersten CX-Gespanns, Walter Lévevre, den ich letztens besucht habe, hat mir, unabhängig davon, dass ich es schon tue, zu diesem Fett geraten, weil es die Lebensdauer der Verzahnung deutlich verlängert.



Wer Interesse hat, kann sich per PN melden. Ich fülle das Fett aus einem Großgebinde in 20g-Dosen ab. Ein solches "Creme-Döschen" reicht für mehrere Anwendungen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne - Seite 2 Empty Re: Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten