Stecker zerlegen oder reparieren?

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Beitrag von Güllefan16 Do 23 März 2017 - 16:50

So habe grad die neue Sicherung eingebaut.

Habe die drei gelben Kabel untereinander durchgemessen. Bei den meisten kam etwas über 10 Volt raus bei einer Kombination nur 3-4 Volt.

Ist die LiMa hin? Sad
Wenn ja wo bekomm ich schnellst möglich eine neue her und was muss ich beim Tausch beachten? Gibt es auch unterschiede? Also was ich dann für eine brauch?
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Beitrag von Brummbaehr Do 23 März 2017 - 17:01

Wer viel mist, mist viel Mist ...

Drück dich bitte mal PRÄZISE aus, was Du wie genau gemessen hast!

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Beitrag von Güllefan16 Do 23 März 2017 - 17:09

Ich habe bei laufendem Motor mit einem Spannungsmessgerät, welches auf AC eingestellt war, die drei Kontakte in jeglich erdenkbarer Möglichkeit untereinander gemessen.
Das Ergebnis war, dass wenn man die oberen beiden, des dreipoligen Steckers, gemessen hat kam lediglich eine Spannung von 3-4 Volt heraus. Was dort seltsam war, wenn man die Kabel getauscht hat, also meinetwegen das Rote Kabel des Messgeräts dort dran gehalten hat, wo vorher das schwarze Kabel des Messgeräts war, kam auch ca 10 Volt raus.

Bei den restlichen Kombinationen immer um 10-12 Volt
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Beitrag von Brummbaehr Do 23 März 2017 - 17:13

War der Limaregler angeschlossen? Also der 3-Pol Stecker zusammengesteckt?
Motor nur im Standgas? Licht an/aus?

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Beitrag von Gast Do 23 März 2017 - 17:13

werde ich also als erstes mal die gelben kabel bei laufendem Motor durchmessen. Ist es wirklich richtig die untereinander zu messen und nicht mit Masse zu verbinden oder so etwas. Also einfach die eine Sonde des Messgeräts an den einen Pol den anderen an den anderen und dann einfach jeder mit jedem mal?
Wurde diese Frage vielleicht nur halb beantwortet ?
Gelbe Kabel gegen Masser oder untereinander ?

PS:
Im Archiv findet man von Meikel dieses Kochrezept:

Generator für Bordnetzversorgung

Widerstandswerte:

Zwischen den 3 gelben Kabeln untereinander: jeweils ca. 1 Ohm, alle 3 Werte gleich
Von den 3 gelben Kabeln gegen Masse (grün): > 1 MOhm; es darf keine Masseverbindung vorhanden sein.

Spannungswerte:

Zwischen den 3 gelben Kabeln untereinander: 22V - 26V bei 1100 U/min (Leerlaufdrehzahl)
28V – 35V bei 1500 U/min

Was nutzt ein gutes Archiv, wenn man es nicht benutzt lol!

PS: Sorry, sehe gerade Waterbrunns EO schrieb es bereits.


Zuletzt von guelli02 am Do 23 März 2017 - 17:27 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

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Beitrag von Güllefan16 Do 23 März 2017 - 17:17

War alles komplett angeschlossen.
3-Pol Stecker war zusammen.
Motor war im Standgas.
Licht war aus.

Wurden untereinander gemessen. Also nicht gegen Masse. Also ein Kabel vom Messgerät an ein Gelbes Kabel der andere an ein anderes gelbes Kabel.

Habe ich doch Razz
Also habe sie untereinander gemessen bei laufendem Motor.
Wiederstände bei stehendem Motor waren alle in dem Bereich, der angegeben.
Werde ich aber jetzt grad nochmal nachmessen.
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Beitrag von Brummbaehr Do 23 März 2017 - 17:32

Dann sind die Messwerte OK.

Die angegebenen Spannungswerte beziehen sich meines Wissen nach bei offenen/getrennten Stecker.

Die Lima ist also OK
Der Fehler muss wo anders liegen

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Beitrag von Gast Do 23 März 2017 - 17:35

Habe also eine kleine Batterie vom Roller angeschlossen und los. Der Wert schwankte stark. Wenn das Licht angeschaltet war fiel er unter die Normalspannung bei 2000 touren pendelte er sich irgendwann bei 14,45 Volt ein. Schwankte aber fast immer. Die richtige Batterie lüd überhaupt nicht.

So dann hab ich nochmal die Stecker der LiMa durchgemessen. Und musste feststellen, dass alle Werte, bis auf den letzten auf dem Bild von Kontakt 5/9, über dem Sollwert lagen. Sie lagen alle 5-15 Ohm über dem Maximum, je nach Größe des Wertes.
Merkwürdig: Bei der Rollerbatterie kommen 14,45 Volt an. Also kommt doch genügend Saft an.

Wenn alle Werte um 5-15 Ohm zu hoch liegen, dann ist mit dem Messgerät was faul.

Batterie vom Messgerät ist frisch und sitzt gut in den Kontakten ?

Wenn Messunterschiede sind, je nach dem die rote oder die schwarze Messstrippen an die Pole gehalten werden, ist doch auch ebbes faul.
Krokos (isolierte) an den Messpitzen erleichtern auch einiges.


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Beitrag von Güllefan16 Do 23 März 2017 - 17:40

Ach so. Soll ich nochmal bei offenem Stecker prüfen?

Das bei der Rollerbatterie hat aber auch manchmal geschwank. es könnte wirklich sein, das evtl das Messgerät spinnt.
Habe auch noch ein anderes ohne Batterie ganz Old school mit Zeiger werde dieses mal probieren.

Habe mit dem neuen Messgerät gerade auch mal das mit der Masse geprüft.
Wenn man den einen an Masse hält und den anderen an einen der Pole kommt 0,8-1,3 Ohm je nach Pol raus!
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Beitrag von Gast Do 23 März 2017 - 17:48

Güllefan16 schrieb:Wenn man den einen an Masse hält und den anderen an einen der Pole kommt 0,8-1,3 Ohm je nach Pol raus!
Dann sind auch die Widerstandswerte okay.

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Beitrag von Güllefan16 Do 23 März 2017 - 17:59

Ja Nur Das war ja gegen Masse. Ich dachte da darf keine Verbindung sein.

Hab grad nochmal mit unangeschlossenem Stecker gemessen

Im Standgas zwischen den oberen und dem unteren ungefähr 21 Volt zwischen demn beiden oberen aber nur 15-16 Volt

Ladespannung nicht vorhanden auch mit dem anderen Messgerät nicht.
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Beitrag von Brummbaehr Do 23 März 2017 - 19:24

Güllefan16 schrieb:Wenn man den einen an Masse hält und den anderen an einen der Pole kommt 0,8-1,3 Ohm je nach Pol raus!

So langsam verliere ich den Überblick ...

Erst sind die Messungen der Widerstände der Lima in ordnung, Jetzt auf einmal ein Masseschluss.

Diese Messungen hier:
Generator für Bordnetzversorgung

Widerstandswerte:

Zwischen den 3 gelben Kabeln untereinander: jeweils ca. 1 Ohm, alle 3 Werte gleich
Von den 3 gelben Kabeln gegen Masse (grün): > 1 MOhm; es darf keine Masseverbindung vorhanden sein.

Spannungswerte:

Zwischen den 3 gelben Kabeln untereinander: 22V - 26V bei 1100 U/min (Leerlaufdrehzahl)
28V – 35V bei 1500 U/min
werden bei offenen/getrennten Stecker gemessen!

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Beitrag von Güllefan16 Do 23 März 2017 - 23:08

Okay also, um das verständlich zu machen.

Folgende Werte waren alle bei getrenntem Stecker:

Wiederstand unter den drei Polen: Alle 1,2 Ohm

Wiederstand eines Pols in Verbindung mit Masse. Also Pol gegen Masse. =,8 bis 1,2 Ohm je nach Pol.

Spannung bei laufendem Motor und ghetrenntem Stecker: Zwischen den beiden oberen mit dem unteren Pol jeweils 21 Volt
Die beiden oberen untereinander 15-16 Volt.
Alles im Standgas bei ca 1100-1200 Umdrehungen/Min

Und immer noch kein Ladestrom vorhanden.

Ist die LiMa nun Fritte oder liegt es doch am Laderegler? Ich weiß nichtmehr weiter und die Zeit drängt. Das ist das Problem.

Ansonsten läuft übrigens alles wunderbar. Alles geht, bis halt die Batterie leer ist.

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Beitrag von Brummbaehr Fr 24 März 2017 - 8:37

Wenn die LIMA bei getrennten Stecker eine Verbindung nach Masse hat,
dann ist die LIMA im Ars..

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Beitrag von Güllefan16 Fr 24 März 2017 - 14:33

Schei.. !!!

Ich werde das jetzt nochmal prüfen, indem ich bei laufendem Motor messe, ob Spannung da ist, wenn ich Einen Pol gegen Masse messe.

Ansonsten schonmal vorweg.
Welche LiMa kaufen? Wie wechseln? was gibts zu beachten?
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Beitrag von Güllefan16 Fr 24 März 2017 - 14:50

Hab grad nochmal gemessen.

Bei laufendem Motor offener Stecker kommt, wenn das Gerät auf DC eingestellt ist nichts an, wenn man einen Pol mit Masse verbinden.
Stellt man das Gerät auf AC ein kommt 13-18 Volt raus, bei gleichem Versuch.

Wiederstand ist bei einem Pol gegen Masse auch da 1-18 Ohm.

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Beitrag von Brummbaehr Fr 24 März 2017 - 15:04

Da kannste noch so viel oder so oft messen, bei Masseschluss muss die Lima getauscht werden. Sad

Sehr oft tritt dieser Masseschluss aber erst bei betriebswarmen Motor auf.
Kann also sein, das im kalten Zustand plötzlich wieder alles in Ordnung scheint.

Du hast nun 2 Möglichkeiten.
1. Lima tauschen gegen eine Lima mit den CDI-Ladespulen ca. 160€
Die alte CDI bleibt dann erhalten wie bisher auch.

2. Lima tauschen gegen eine Lima OHNE die CDI-Ladespulen ca. 130€ 75€
Vorteil: Die 12V Leistung beträgt 250W anstelle 170W
Nachteil?: Die CDI muss gegen eine Ignitec getauscht werden. Zusätzlich 140-170€

Ralf hat sicherlich alle Teile für Möglichkeit 2 vorrätig.

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Beitrag von Güllefan16 Fr 24 März 2017 - 15:20

Ich hatte es mir ja schon fast gedacht Sad Sad Sad Sad Sad

Nein ist auch bei kaltem Motor so hab ich ja eben gemessen.

Werde wohl Variante 1 nehmen müssen aus Finanziellen Gründen.

Werde mich mal nach einer umsehen.

Wäre das die richtige? http://www.ebay.de/itm/cx-500-lichtmaschine-stator-cx500-cx-500-c-1977-1980-alternator-lima-gulle-neu-/150765321103?fits=DEM_Make%3AHonda%7CDEM_Model%3ACX%7CDEM_CCM%3A500&hash=item231a503b8f:g:y0UAAOSw2s1U0zpB

Bzw. gibt es günstigere Alternativen?
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Beitrag von mikejanke Fr 24 März 2017 - 17:42

Wie eben am Tel. besprochen:
Meine günstige Alternative ist bei www.tommotec.de für 125.-€.
Bin mit der Fa. sehr zufrieden, habe meine LiMa auch dort geholt.
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Beitrag von Güllefan16 Fr 24 März 2017 - 18:08

Ist bestellt!
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Beitrag von f104wart Fr 24 März 2017 - 21:49

mikejanke schrieb:Meine günstige Alternative ist bei www.tommotec.de für 125.-€.
Bin mit der Fa. sehr zufrieden, habe meine LiMa auch dort geholt.

Zu teuer, weil ohne Kabeldurchführung.


Hochwertiger verarbeitet, mit Kabeldurchführung, gleicher Preis:
Lichtmaschine Stator ESG083



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Beitrag von Brummbaehr Fr 24 März 2017 - 22:50

Nutzt ihm aber nix, da nicht für originale CDI!

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Beitrag von mikejanke Sa 25 März 2017 - 22:16

Erstens hat Brummbaehr recht, zweitens kann man die Kabel - weil ohne Stecker - durch die alte Kabeldurchführung führen und dann die Stecker anbringen.
Wieso hochwertiger?
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Beitrag von f104wart Sa 25 März 2017 - 22:49

Sorry, Mike, ich war der Meinung, dass Carlo bereits ne Ignitech drin hat. Hab ich wahrscheinlich mit einem anderen Thema verwechselt. Den Beitrag von Jochen, in dem er die zwei möglichen Varianten erläutert hat, hatte ich übersehen.

...Klar, dann passt die LiMa natürlich so nicht.  Sad



Hochwertiger deshalb, weil ich beide kenne und die von ElectroSport besser verarbeitet ist. Klar kann man die Kabel auch durch die alten Durchführungen schieben, die sind aber auch meistens kaputt oder aufgquollen.


Schade, dass sich Carlo die zusätzlichen Kosten für die Ignitech nicht leisten kann. Variante 2 wäre natürlich die bessere gewesen.

...Aber Hauptsache, die Kiste läuft erst mal.  Wink
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Beitrag von mikejanke Sa 25 März 2017 - 23:04

Sicher hast du mit der Variante 2 recht. Aber jeder nur so wie er kann. Ich persönlich finde es schon toll was er aus der alten Dame gemacht hat.
Ich selber würde auch gerne anders und mehr machen, kann aber auch nicht so wie ich will.
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