Motor mal Probelaufen lassen ?
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Motor mal Probelaufen lassen ?
Hallo an euch .
Habe jetzt mal den Motor in den Rahmen eingebaut,
Relais unsw. alles angechraubt mit CDI Kabelbaum
liegt auch schon aber noch nichts angeschlossen
Am lenker oben rechts das Bedienteil wo gestartet wird auch . Frage an euch
was muss ich noch machen um Probe starten zu können
damit ich weis wie der Motor läuft ,
Verg. und 2 ltr. Tank auch u. Batterie. drin .
Will nicht alle Sachen anschliesen im Falle ich den Motor wieder ausbauen muss.
Bestimmt hat das hier schon jemand gemacht .
Habe jetzt mal den Motor in den Rahmen eingebaut,
Relais unsw. alles angechraubt mit CDI Kabelbaum
liegt auch schon aber noch nichts angeschlossen
Am lenker oben rechts das Bedienteil wo gestartet wird auch . Frage an euch
was muss ich noch machen um Probe starten zu können
damit ich weis wie der Motor läuft ,
Verg. und 2 ltr. Tank auch u. Batterie. drin .
Will nicht alle Sachen anschliesen im Falle ich den Motor wieder ausbauen muss.
Bestimmt hat das hier schon jemand gemacht .
zipp65- Anzahl der Beiträge : 288
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Re: Motor mal Probelaufen lassen ?
Hallo Hermann,
Als erstes muß der Zündschalter mit dem Kabelbaum verbunden werden, damit du +12V in den Kabelbaum schalten kannst.
Damit du den Motor starten kannst, muß das Kabel vom Leerlaufschalter mit dem Kabelbaum verbunden werden. Über dieses Kabel wird die Masseverbindung für die Primärseite des Anlasserrelais hergestellt. Dazu muß natürlich auch der LEERLAUF eingelegt sein !!!
Oberhalb des Motors, etwa beim Windschott kommen vom Motor zwei Kabel hoch. Eines ist für den Thermofühler am Thermostatgehäuse und das andere eben vom Leerlaufschalter. Die Kabelfarben weiß ich gerade nicht. Stecker die beiden Kabel in die Buchsen, die an entsprechender Stelle aus dem Kabelbaum rausgeführt sind.
An der CDI muß das Kabel Schwarz/Weiß angesteckert sein. Ich weiß gerade nicht, ob das mit auf einem Mehrfachstecker steckt oder als einzelnes Kabel in eine Buchse geführt wird. Dieses Kabel führt zum Killschalter an der echten Lenkerarmatur. Den brauchst du um den Motor AUS zu machen!
Natürlich wird der Motor auch ausgeschaltet, wenn du den Zündschalter wieder auf "OFF" drehst, aber eben nur, wenn das Kabel Schawrz/Weiß mit der CDI verbunden ist!
Außerdem muß der Sicherungskasten mit dem Kabelbaum verbunden werden, denn der Strom für das Anlasserrelais läuft durch die Diode im Sicherungskasten.
Stromflussplan Motor starten
Ach, und der Vergaser muß auch angeschraubt werden. Das hältst du vielleicht für einen Kalauer, aber ich gebe zu bedenken, dass ein verranzter Vergaser verhindert den Motor zu starten, auch wenn der laufen könnte. Das gleiche gilt für defekte Zündkerzen.
Wenn die Zünderregerspulen auf der Lima aufgebrannt sind, wird KEIN Zündfunken erzeugt.
Im Motor sollte genug Motoröl sein!!! Altes, gammeliges Motoröl im Zustand der Verwesung sorgt für einen Verschleiß, wie mehrere hundert Kilometer "heiße" Fahrt. Ich halte von diesen "Motorstartversuchen" nichts. Mach ihn auf, schau rein, prüf alles durch, ersetz die üblichen Verschleißteile, Steuerkette, Wasserpumpendichtung, wenn nötig die Gleitschienen, prüf die Ölpumpe, besorg eine IgniTech-Zündung, bau die "Advanced Pulser" raus, ersetzt die Zündkerzenstecker und die Zündkerzen, prüf die Impulsgeber im hinteren Motordeckel, bau eine NEC-Lima mit verkleinertem Kabelbaum ein und das Ding wird laufen! Das ist sicher!
Statt den Motor zu starten reicht es erstmal eine Kompressionsprüfung zu machen. Wenn der Motor lange rumgestanden hat, ist die Kompression schlecht, weil sich auf den Rändern der Ventile Ablagerungen gebildet habe. Aber man kann erkennen, ob die Kolbenringe noch dichten, oder ein "größeres" Problem anliegt.
Viel Erfolg!
EO
Als erstes muß der Zündschalter mit dem Kabelbaum verbunden werden, damit du +12V in den Kabelbaum schalten kannst.
Damit du den Motor starten kannst, muß das Kabel vom Leerlaufschalter mit dem Kabelbaum verbunden werden. Über dieses Kabel wird die Masseverbindung für die Primärseite des Anlasserrelais hergestellt. Dazu muß natürlich auch der LEERLAUF eingelegt sein !!!
Oberhalb des Motors, etwa beim Windschott kommen vom Motor zwei Kabel hoch. Eines ist für den Thermofühler am Thermostatgehäuse und das andere eben vom Leerlaufschalter. Die Kabelfarben weiß ich gerade nicht. Stecker die beiden Kabel in die Buchsen, die an entsprechender Stelle aus dem Kabelbaum rausgeführt sind.
An der CDI muß das Kabel Schwarz/Weiß angesteckert sein. Ich weiß gerade nicht, ob das mit auf einem Mehrfachstecker steckt oder als einzelnes Kabel in eine Buchse geführt wird. Dieses Kabel führt zum Killschalter an der echten Lenkerarmatur. Den brauchst du um den Motor AUS zu machen!
Natürlich wird der Motor auch ausgeschaltet, wenn du den Zündschalter wieder auf "OFF" drehst, aber eben nur, wenn das Kabel Schawrz/Weiß mit der CDI verbunden ist!
Außerdem muß der Sicherungskasten mit dem Kabelbaum verbunden werden, denn der Strom für das Anlasserrelais läuft durch die Diode im Sicherungskasten.
Stromflussplan Motor starten
Ach, und der Vergaser muß auch angeschraubt werden. Das hältst du vielleicht für einen Kalauer, aber ich gebe zu bedenken, dass ein verranzter Vergaser verhindert den Motor zu starten, auch wenn der laufen könnte. Das gleiche gilt für defekte Zündkerzen.
Wenn die Zünderregerspulen auf der Lima aufgebrannt sind, wird KEIN Zündfunken erzeugt.
Im Motor sollte genug Motoröl sein!!! Altes, gammeliges Motoröl im Zustand der Verwesung sorgt für einen Verschleiß, wie mehrere hundert Kilometer "heiße" Fahrt. Ich halte von diesen "Motorstartversuchen" nichts. Mach ihn auf, schau rein, prüf alles durch, ersetz die üblichen Verschleißteile, Steuerkette, Wasserpumpendichtung, wenn nötig die Gleitschienen, prüf die Ölpumpe, besorg eine IgniTech-Zündung, bau die "Advanced Pulser" raus, ersetzt die Zündkerzenstecker und die Zündkerzen, prüf die Impulsgeber im hinteren Motordeckel, bau eine NEC-Lima mit verkleinertem Kabelbaum ein und das Ding wird laufen! Das ist sicher!
Statt den Motor zu starten reicht es erstmal eine Kompressionsprüfung zu machen. Wenn der Motor lange rumgestanden hat, ist die Kompression schlecht, weil sich auf den Rändern der Ventile Ablagerungen gebildet habe. Aber man kann erkennen, ob die Kolbenringe noch dichten, oder ein "größeres" Problem anliegt.
Viel Erfolg!
EO
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Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
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Re: Motor mal Probelaufen lassen ?
EO .
In meiner Fahrbereiten ist schon vor 1 Monat eine IgniTech eingebaut worden , muss ich dort auch die Advanced Pulser rausmachen ? Was ist dieses Teil ? hab noch nie hinten LM aufgemacht .
In meiner Fahrbereiten ist schon vor 1 Monat eine IgniTech eingebaut worden , muss ich dort auch die Advanced Pulser rausmachen ? Was ist dieses Teil ? hab noch nie hinten LM aufgemacht .
zipp65- Anzahl der Beiträge : 288
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Re: Motor mal Probelaufen lassen ?
Du musst den "advanced Pulser" nicht ausbauen.
Du kannst es, weil die IgniTech dieses Signal nicht braucht! Diesen Alu-Zylinder auf der Kurbelwelle, der da zwischen den Spulen des Advanced Pulseres rotiert, brauchst du auch nicht!
Ralf (F104Wart) hat hier irgendwo beschrieben, wie man den Lima-Kabelbaum massiv abspeckt, wenn man eine Nec-Lima mit extra Gummiquader und Gummidurchführung benutzt und zwei zusätziche Löcher für die beiden Kabel der Impulsgeber bohrt.
Er wird diesen Beitrag hier sicherlöich verlinken.
Gruß, EO
Du kannst es, weil die IgniTech dieses Signal nicht braucht! Diesen Alu-Zylinder auf der Kurbelwelle, der da zwischen den Spulen des Advanced Pulseres rotiert, brauchst du auch nicht!
Ralf (F104Wart) hat hier irgendwo beschrieben, wie man den Lima-Kabelbaum massiv abspeckt, wenn man eine Nec-Lima mit extra Gummiquader und Gummidurchführung benutzt und zwei zusätziche Löcher für die beiden Kabel der Impulsgeber bohrt.
Er wird diesen Beitrag hier sicherlöich verlinken.
Gruß, EO
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Re: Motor mal Probelaufen lassen ?
Waterbrunn schrieb:Er wird diesen Beitrag hier sicherlöich verlinken.
Wozu denn? Wirf doch einfach mal einen Blick auf meine Signatur.
@Hermann: Du kannst es machen, Du musst es aber nicht.
...Deine Advanced Pulser liegen über die Ignitech (Zweifachstecker) auf Masse. Mehr tun sie nicht mhr. Also kannst Du sie, genau wie den Rotor, ausbauen und wegwerfen.
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Re: Motor mal Probelaufen lassen ?
f104wart schrieb:
...Deine Advanced Pulser liegen über die Ignitech (Zweifachstecker) auf Masse.
Die Kabel von den Advanced Pulser liegen einfach offen/unbenutzt in dem 8Pol Stecker der zur CDI geht.
Über die Ignitec (Zweifachstecker) auf Masse gelegt sind die Hochvolt-Zündladespulen der Lima.
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Re: Motor mal Probelaufen lassen ?
Danke , schön von Euch mir das so genau zu erklären
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Re: Motor mal Probelaufen lassen ?
Brummbaehr schrieb:f104wart schrieb:
...Deine Advanced Pulser liegen über die Ignitech (Zweifachstecker) auf Masse.
Die Kabel von den Advanced Pulser liegen einfach offen/unbenutzt in dem 8Pol Stecker der zur CDI geht.
Über die Ignitec (Zweifachstecker) auf Masse gelegt sind die Hochvolt-Zündladespulen der Lima.
Danke, Jochen. ...Irgendwie bring ich das imer wieder durcheinander. Muss es mir einfach mal aufzeichnen, damit ich mir´s merken kann.
Fakt ist: Der ganze Mist unter dem Zündungsdeckel kann raus.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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