CX650 (RC12) Zylinderköpfe planen

+2
yosz
KaySquarra
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

CX650 (RC12) Zylinderköpfe planen - Seite 2 Empty Re: CX650 (RC12) Zylinderköpfe planen

Beitrag von yosz Fr 16 Feb 2018 - 12:35

Allein 0,75 mm planen ergäbe eine Verdichtung von 11.5:1 bei der 500er. Keinesfalls soll damit die Angabe von Kallebadscher mit 14:1 zur Diskussion gestellt werden. Sein Motor hatte ja andere Kolben mit vermutlich einem höheren Kolbenboden und angepaßten Ventiltaschen. Die Beschreibung zeigt aber schön, daß es kompliziert und teuer wird, wenn man mehr modifizert als das eine oder andere Zehntel. Ciao
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

CX650 (RC12) Zylinderköpfe planen - Seite 2 Empty Re: CX650 (RC12) Zylinderköpfe planen

Beitrag von Kallebadscher Fr 16 Feb 2018 - 13:11

Hallo und Danke

ob die Kolben dickere Böden hatte weiss ich nicht.....glaub ich auch nicht.
Ich meine die Kolben waren nur überarbeitet (Kolbenhemd gekürzt) und es wurde peniebelst auf gleiches Gewicht für rechte und linke Motorseite geachtet

mein damaliger MotorFuzzi hat laut seiner Aussage die CX-Kurbelwelle mit Guzziteilen umgearbeitet...was und wie genau weiss ich nicht
aber das Teil hatte etwas mehr Hub !
sonst wäre keine derarte Verdichtung zustande gekommen Wink

Finanziell hielt sich das bei der GL doch sehr im Rahmen
bis auf die regelmäßigen Kopfdichtungen bliebs damals deutlich unter 1000 DM ....und das über 2-3 Jahre verteilt

Ich hatte damals das Glück kostenlos auf nen Leistungsprüfstand zugreifen zu können und hab dann immer wieder mit dem Auspuff rummexperimentiert. Zündung und Vergaser waren schon vom Vorbesitzer (alter Hondahändler im Raum Stuttgart) geändert

aus den vielen Prüfstandsläufen hab ich das Resultat, dass die Drosselblenden der orig.27PS-Krümmer auf 27-29mm geöffnet werden sollten......Original haben die 19mm, die 50PS-ler haben 33mm
...mit 29mm hatte meine GL die beste Leistung über einen wirklich weiten Drehzahlbereich

deshalb rate ich auch jedem, dass er orig. Krümmer nicht grade wahllos aufbohrt Wink


Gruß
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

CX650 (RC12) Zylinderköpfe planen - Seite 2 Empty Re: CX650 (RC12) Zylinderköpfe planen

Beitrag von Alexander Fr 16 Feb 2018 - 14:40

Hmmm...
Mehr Hub bedeutet, das das Zentrum des Pleuelzapfens weiter weg vom Zentrum des KW-Zapfens ist.
Der Kolben fährt dann entprechend tiefer, aber auch höher.
Aber oben ist fast kein Platz mehr in Sachen Kopf und Ventile.
Ich gehe eher davon aus, das die Kw incl. Pleuel und Kolben erleichtert wurden.

Allerdings bin ich auch kein Motorentuner.

Hab bei meiner nur alles vom Gewicht her angepasst und die Brennräume ausgelitert, beide waren exakt gleich. Und die Ein und Auslässe etwas überarbeitet.

Mist hab ich keinen gebaut, Motor hält seit 30.000km, obe es was gebracht hat?
Keine Ahnung...

Gruss
Alex
Alexander
Alexander

Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 13.02.18
Alter : 52
Ort : Reichelsheim

Nach oben Nach unten

CX650 (RC12) Zylinderköpfe planen - Seite 2 Empty Re: CX650 (RC12) Zylinderköpfe planen

Beitrag von yosz Fr 16 Feb 2018 - 15:19

Man könnte die Pleuelzapfen der Kurbelwelle umschleifen, daß da 2-3 mm mehr Hub rauskommen, was aber die Steifigkeit der Welle beeinträchtigt - die Zapfen sind am Ende 2-3 mm + Bearbeitungszugabe dünner. (Korrigiert, was der Zapfenmittelpunkt von der Kurbelwellenachse weg wandert geht doppelt in den Hub ein, der Mittelpunkt ändert sich nur die Hälfte von dem was innenseitig weggenommen wird.) Wegen dem Extra Hub muß das Kolbenhemd eventuell kürzer werden wegen angehen am Block im UT, das Pleuel muß kürzer wegen Anstoßen am Kopf in OT. Für den Ventilfreigang bekommen die Kolben die Ventiltaschen nachgearbeitet. Sehr kompliziert. Da tut man sich mit Optimierung Luftfilter, Vergaser, Krümmer bei ähnlichem Gewinn wohl leichter.


Zuletzt von yosz am Sa 17 Feb 2018 - 11:15 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

CX650 (RC12) Zylinderköpfe planen - Seite 2 Empty Re: CX650 (RC12) Zylinderköpfe planen

Beitrag von KaySquarra Sa 17 Feb 2018 - 2:58

Moinsen

JAP... die Beiträge klettern auf ein hohes Nieveau - KLASSE !!!

Ralf,

die Seite von dem Österreicher solltest du nicht geschickt haben...
Möchte nun alles in Frage stellen und am großen Rad drehen  Very Happy

http://www.aw-classics.at/aktuelle-projekte/honda-cx-500-crr/

Tom,

gilt auch für deinen Beitrag...  Very Happy

Nein, nein, natürlich nicht... zeigt ja nur, was man so Schönes machen kann und wieviel Spaß Hobby machen kann

PS.:
Werde heute mal Lotto spielen, nützt ja nix bei dem ganzen geilen Input und Ideen
Was ich nämlich noch brauche ist ne schöne Fräsmaschine und Drehbank und genau deshalb werde ich heute Abend gegen 20h ein paar Scheine abgreifen YES!!!

Bis später mal
Kay
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

CX650 (RC12) Zylinderköpfe planen - Seite 2 Empty Re: CX650 (RC12) Zylinderköpfe planen

Beitrag von f104wart Sa 17 Feb 2018 - 8:12

KaySquarra schrieb:Was ich nämlich noch brauche ist ne schöne Fräsmaschine und Drehbank ...

Morgen hol ich sie. bounce cheers

...Aber weißt Du, wieviel blöde Ideen ich schon wieder im Kopf habe,
seitdem ich weiß, dass ich demnächst drehen und fräsen "kann"/darf?   Rolling Eyes  affraid


Zuletzt von f104wart am Mo 1 Mai 2023 - 14:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX650 (RC12) Zylinderköpfe planen - Seite 2 Empty Re: CX650 (RC12) Zylinderköpfe planen

Beitrag von KaySquarra Sa 17 Feb 2018 - 17:28

NEID :-)

so, nun hab ich alles fertig:

Ventile geschliffen (180, 280, 320) und das ME in der Mitte der Einlaßventile weggenommen (ist nur n Herd für Ablagerungen)
Hatte dann keine Lust mehr, weil gut genug. Das gleiche hatte ich bei dem Motor gemacht, der in meinem Gespann ist.

nun zum Motormacher im nächsten Dorf:

-Kopf planen
-Führungen A neu einsetzen
-Ventilsitze nachfräsen und Ventile einschleifen
-Zylinder flex honen
-Kolberinge montieren und Kolben einsetzen

und dann pöapö den Motor wieder zusammenbauen

PS.:
die jüngsten Beträge wechseln den Bezug zum eigentlichen Thema, was sich ja so ergibt.
Gäbe es die Möglichkeit die wertvollen Beiträge zu extrahieren und unter einem Bezug zusammen zu fassen für die "Nachwelt" ? :-)

CX650 (RC12) Zylinderköpfe planen - Seite 2 Ventil10
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

CX650 (RC12) Zylinderköpfe planen - Seite 2 Empty Re: CX650 (RC12) Zylinderköpfe planen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten