IgniTech-Zündung, eine Empfehlung
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Re: IgniTech-Zündung, eine Empfehlung
Ich habe mal eine ganz "einfache " Frage . Warum sind die kleinen Tierchen auf der Platine
mit Vergussmasse umschlossen ? Die sind doch angelötet, die laufen doch nicht weg.
In meiner Heizungssteuerung od. in Maschinesteuerungen kann ich die Kleinteile bewundern.
Gruß
Bernd
mit Vergussmasse umschlossen ? Die sind doch angelötet, die laufen doch nicht weg.
In meiner Heizungssteuerung od. in Maschinesteuerungen kann ich die Kleinteile bewundern.
Gruß
Bernd
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Re: IgniTech-Zündung, eine Empfehlung
Einerseits als Schutz vor mechanischer Beschädigung (Vibrationen im wesentlichen) und andererseits (hier spekuliere ich aber nur) um einen Nachbau zu erschweren.
Re: IgniTech-Zündung, eine Empfehlung
Nun ja, so eine Heizungs oder Maschinensteuerung fährt nicht im Regen durch die Gegend.
Schutz gegen Erschütterung und Feuchtigkeit.
Schutz gegen Erschütterung und Feuchtigkeit.
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
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Re: IgniTech-Zündung, eine Empfehlung
Ist hier eigentlich mal was sinnvolles zum Schluss herausgekommen? Also motorradseitig?
Das Statement von Ignitech kennen wir ja.
Es gibt da einen ähnlichen Effekt an einem Adly Quad meines Kumpels. Keine Ignitech, aber auch eine CDI, die ihre Ladespannung aus 12V selbst erzeugt. Die wird ähnlich arbeiten - kochen doch alle nur mit Wasser.
Da sterben auch immer die CDI's, wenn die Batterie nicht immer 100% Kontakt zur Ladeanlage hat. Mein Kumpel hat das Quad immer artgerecht bewegt und auch mal den Kontakt zur Batterie verloren (die nur über eine fliegende Sicherung angeschlossen ist).
Dabei ist immer die CDI gestorben, weil der Laderegler plötzlich keine Spannung mehr von der Batterie sieht und die Spannung hochregelt. Der Überspannungsschutz wird meist mit einer Zenerdiode gemacht, die bei humaner Überspannung nur warm wird und in nen Widerstand ableitet und bei zu hoher Spitze sich himmelt und selber dauerhaft kurzschließt.
Was auch sein kann ist, das die Spannungsversorgung der CDI hinterm Schalter abgegriffen wird und im Ausschaltvorgang die Lima noch Strom liefert, aber durch die Batterie nicht mehr gepuffert wird. Ist dann so ähnlich wie kurz mal Batterie abklemmen.
Ich möchte ja meine Honda auch auf Ignitech umrüsten und will elektrisch da auf der sicheren Seite sein. Zur Not überlege ich mir da selber irgendeine Schaltung zum Schutz.
Gruss Robert
Das Statement von Ignitech kennen wir ja.
Es gibt da einen ähnlichen Effekt an einem Adly Quad meines Kumpels. Keine Ignitech, aber auch eine CDI, die ihre Ladespannung aus 12V selbst erzeugt. Die wird ähnlich arbeiten - kochen doch alle nur mit Wasser.
Da sterben auch immer die CDI's, wenn die Batterie nicht immer 100% Kontakt zur Ladeanlage hat. Mein Kumpel hat das Quad immer artgerecht bewegt und auch mal den Kontakt zur Batterie verloren (die nur über eine fliegende Sicherung angeschlossen ist).
Dabei ist immer die CDI gestorben, weil der Laderegler plötzlich keine Spannung mehr von der Batterie sieht und die Spannung hochregelt. Der Überspannungsschutz wird meist mit einer Zenerdiode gemacht, die bei humaner Überspannung nur warm wird und in nen Widerstand ableitet und bei zu hoher Spitze sich himmelt und selber dauerhaft kurzschließt.
Was auch sein kann ist, das die Spannungsversorgung der CDI hinterm Schalter abgegriffen wird und im Ausschaltvorgang die Lima noch Strom liefert, aber durch die Batterie nicht mehr gepuffert wird. Ist dann so ähnlich wie kurz mal Batterie abklemmen.
Ich möchte ja meine Honda auch auf Ignitech umrüsten und will elektrisch da auf der sicheren Seite sein. Zur Not überlege ich mir da selber irgendeine Schaltung zum Schutz.
Gruss Robert
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