IgniTech-Zündung, eine Empfehlung

+8
shorty1111
kcx650
Baunix63
Kölnerfluse
Brummbaehr
zipp65
f104wart
Waterbrunn
12 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

IgniTech-Zündung, eine Empfehlung - Seite 3 Empty Re: IgniTech-Zündung, eine Empfehlung

Beitrag von BerndM Do 15 Nov 2018 - 19:23

Ich habe mal eine ganz "einfache " Frage . Warum sind die kleinen Tierchen auf der Platine
mit Vergussmasse umschlossen ? Die sind doch angelötet, die laufen doch nicht weg.
In meiner Heizungssteuerung od. in Maschinesteuerungen kann ich die Kleinteile bewundern.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2580

Nach oben Nach unten

IgniTech-Zündung, eine Empfehlung - Seite 3 Empty Re: IgniTech-Zündung, eine Empfehlung

Beitrag von nanno Do 15 Nov 2018 - 19:30

Einerseits als Schutz vor mechanischer Beschädigung (Vibrationen im wesentlichen) und andererseits (hier spekuliere ich aber nur) um einen Nachbau zu erschweren.
nanno
nanno

Anzahl der Beiträge : 13

http://greasygreg.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Beitrag von Brummbaehr Do 15 Nov 2018 - 19:37

Nun ja, so eine Heizungs oder Maschinensteuerung fährt nicht im Regen durch die Gegend.
Schutz gegen Erschütterung und Feuchtigkeit.

Digitale CDI-Zündung
IgniTech-Zündung, eine Empfehlung - Seite 3 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4439

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von Robelli So 24 Nov 2019 - 11:42

Ist hier eigentlich mal was sinnvolles zum Schluss herausgekommen? Also motorradseitig?
Das Statement von Ignitech kennen wir ja.

Es gibt da einen ähnlichen Effekt an einem Adly Quad meines Kumpels. Keine Ignitech, aber auch eine CDI, die ihre Ladespannung aus 12V selbst erzeugt. Die wird ähnlich arbeiten - kochen doch alle nur mit Wasser.
Da sterben auch immer die CDI's, wenn die Batterie nicht immer 100% Kontakt zur Ladeanlage hat. Mein Kumpel hat das Quad immer artgerecht bewegt und auch mal den Kontakt zur Batterie verloren (die nur über eine fliegende Sicherung angeschlossen ist).
Dabei ist immer die CDI gestorben, weil der Laderegler plötzlich keine Spannung mehr von der Batterie sieht und die Spannung hochregelt. Der Überspannungsschutz wird meist mit einer Zenerdiode gemacht, die bei humaner Überspannung nur warm wird und in nen Widerstand ableitet und bei zu hoher Spitze sich himmelt und selber dauerhaft kurzschließt.
Was auch sein kann ist, das die Spannungsversorgung der CDI hinterm Schalter abgegriffen wird und im Ausschaltvorgang die Lima noch Strom liefert, aber durch die Batterie nicht mehr gepuffert wird. Ist dann so ähnlich wie kurz mal Batterie abklemmen.

Ich möchte ja meine Honda auch auf Ignitech umrüsten und will elektrisch da auf der sicheren Seite sein. Zur Not überlege ich mir da selber irgendeine Schaltung zum Schutz.

Gruss Robert
Robelli
Robelli

Anzahl der Beiträge : 34

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3