Lichtschalter und Batterie

+4
Waterbrunn
schorsche ϯ 14.06.2023
Navigator03
Samurai
8 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Lichtschalter und Batterie - Seite 3 Empty Re: Lichtschalter und Batterie

Beitrag von Samurai Do 28 Feb 2019 - 18:56

Äh, wie bitte, alles zusammengewürfelt? Na toll. Aber sie läuft.

Was bedeutet :
Der Motor ist aus nem 27 PS Tourer (CX 500A
(Oh Gott, jetzt fallen wieder Millionen von Haare aus)

Dachte immer, der Motor ist einheitlich, nur Vergaser und Auspuffanlage regeln ob 27 oder 50 PS.

Soviel zum Thema Aufklärungsarbeit
Samurai
Samurai

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 03.10.18
Ort : 45731 Waltrop

Nach oben Nach unten

Lichtschalter und Batterie - Seite 3 Empty Re: Lichtschalter und Batterie

Beitrag von BerndM Do 28 Feb 2019 - 20:05

Es wurde Dir nur der Ursprung einzelner Komponenten an der CX C gedeutet. Das bedeutet nicht das der Motor nur 27 PS hat.
Marginale Unterschiede sind die Motorentlüftung und die linke, von hinten betrachtet, Steuerkettenschiene mit Stützblech.
Die Leistung kommt weiterhin aus den Krümmer. Mit oder ohne Reduzier- / Drosselscheibe im Krümmereingangsbereich.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Lichtschalter und Batterie - Seite 3 Empty Re: Lichtschalter und Batterie

Beitrag von Waterbrunn Do 28 Feb 2019 - 20:41

Moin Samurai,

in DEUTSCHLAND herrscht Ordnung! Deshalb hat Honda für werksseitig gedrosselte Maschinen einen eigenen Nummernkreis rausgebracht. Die Motornummer weist also darauf hin, dass der Motor werkseitig in einem gedrosselten Tourer ausgeliefert wurde. Und weil es ein A-Model ist, sollte das Ding eine CDI-Zündung haben. Da ich zur Zeit in 2 Foren schreibe und hier drei Fäden aktiv mit gestaltet - haben wir schon geklärt, ob das Ding wirklich CDI -gezündet ist?

Der Sicherungskasten weisst auf 4 Sicherungen hin und auf einen Kabelbaum für Maschinen mit NEC-Zündung. Aber ist das wirklich so? Sind in dem Sicherungskasten wirklich 4 Sicherungen oder nur 2???

Schau dir bitte diesen Beitrag an indem ich über die notwendigen Änderungen geschrieben habe, wenn ein CDI-gezündeter Motor in einen Rahmen mit Kabelbaum für NEC-gezündete Motoren gebaut wird.

Solche Umbauten fahren da draußen rum und sind nicht exotisch. Was du da hast ist eine Chimäre aus der gesamten Baureihe mit einer Mischung zwischen den Typen. Da muß JEDES Detail geklärt werden, bevor eindeutig gesagt werden kann, was Sachstand ist an der Maschine.

Mach den Sicherungskasten auf und schau ob da 4 Sicherungen drin sind! Dann hast du einen Kabelbaum für NEC-gezündete Motoren und ein Zündschloss für NEC-gezündete Motoren und Lenkerarmaturen für NEC-Gezündete Motoren. Die sind anders verkabelt als die für CDI-Gezündete Motoren mit nur 2 Sicherungen!

Und vor allem mußt du eine Trickschaltung drin haben, damit der Killschalter "richtig" funktioniert. Mach bitte ein Bild von deiner rechten Lenkerarmatur. Ist der Killschalter hellrot?

Auf jeden Fall bist du völlig entschuldigt. Den meisten Interessenten an der CX 500 Baureihe ist der Unterschied zwischen NEC- und CDI-Zündung nicht bekannt. Daher ist niemand in der Lage zu erkennen, dass dieses Mopped ein zusammengewürfelter Teilehaufen ist, bei dem die einzelnen Baugruppen nur unter großen Schwierigkeiten zu identifizieren sind. Ja es läuft, aber die Frage ist: Warum? Und das muß eindeutig geklärt werden, damit du in die Lage versetzt wirst in der Zukunft die richtigen Ersatzteile zu besorgen.

Spannende Sache, das!
Gruß, EO

Nachtrach: Wer hat dieses Ding eigentlich zusammengebaut und warum?

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5346
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Lichtschalter und Batterie - Seite 3 Empty Re: Lichtschalter und Batterie

Beitrag von Samurai Do 28 Feb 2019 - 20:45

Wer dieses Honda-Tetris erstellt hat kann ich nicht sagen. Habe die Maschine in 2008 so für € 1000 gekauft.

Dachte zu den Sicherungen etwas geschrieben zu haben. Ok, habe ich wohl nicht.
Also es sind zwei Sicherungen in diesem mit einem trapezähnlichen Deckel versehenen Sicherungskasten.

Was war noch?
Samurai
Samurai

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 03.10.18
Ort : 45731 Waltrop

Nach oben Nach unten

Lichtschalter und Batterie - Seite 3 Empty Re: Lichtschalter und Batterie

Beitrag von Waterbrunn Do 28 Feb 2019 - 20:50

Alter, es ist so furchtbar!
Egal, jetzt können wir davon ausgehen, dass du einen Kabelbaum für CDI-Zündung am Mopped hast und auch das passende Zündschloss und die passenden Lenkerarmaturen für CDI-gezündete Maschinen. Dann dürfte auch der Killschalter dunkelrot sein. Ist er doch, oder?

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5346
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Lichtschalter und Batterie - Seite 3 Empty Re: Lichtschalter und Batterie

Beitrag von Waterbrunn Do 28 Feb 2019 - 20:51

Nachtrach: "Honda-Tetris" - das gefällt mir!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5346
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Lichtschalter und Batterie - Seite 3 Empty Re: Lichtschalter und Batterie

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Do 28 Feb 2019 - 20:56

Honda-Tetris is Klasse!

Erklärungsversuch:

Honda hat sowohl für die Rahmen als auch für die Motoren Seriennummernreihengassen vergeben. Für Deutschland wird dabei nach den Reihen für 1G (50 PS) und 2G (27 PS) unterschieden. Das hat nichts damit zu tun, dass sowohl die Rahmen als auch die Motoren abgesehen von den eingeschlagenen/eingeprägten Nummern keine Unterschiede haben.
Auch wenn die Rahmen und Motornummern meist in den gleichen Gassen liegen, müssen Rahmen und Motornummer nicht gleich sein. In einen 27er Rahmen wurde allerdings immer ein Motor aus der 27er Motornummerngasse verbaut, in einen 50er Rahmen entsprechend ein Motor aus der 50er Motornummerngasse.
Bei deinem Mopped steckt ein ursprünglich für einen 27 PS Tourer vorgesehener Motor im Rahmen einer 50 PS C. Das wurde ab Werk wohl so nicht ausgeliefert! An dem Motorrad wurde also erheblich geschraubt. Der Motor hat aufgrund seiner Zuordnung zu einem Tourer aus 1980 auch garantiert einen manuellen Kettenspanner.
Die Front deiner Maschine wurde ebenfalls umgebaut. Da ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Gabel von einer GL 500 verbaut. Daher auch der Sicherungskasten, der eigentlich für Maschinen mit 4 Sicherungen vorgesehen ist (wie z.B. die GL!). Die GL hat aber NEC-Zündung und automatischen Kettenspanner! (US-Versionen außen vor).
Stellt sich natürlich die Frage, warum ein anderer Motor und eine andere Gabel eingebaut wurden. Was war am ursprünglichen Motor und an der ursprünglichen Gabel defekt?
Wenn die Gabel von einer GL 500 ist, sollte sie allerdings auch eine Doppelkolbenbremse haben, das sieht auf den Fotos aber nicht so aus (ich kann mich irren). Allerdings wird mein Eindruck dadurch bestärkt, dass die Bremsscheiben am Innenrand keine Lochung (Langlöcher) haben.

Wenn das kein Sammelsurium (Honda-Tetris) ist, weiß ich nicht, was es denn dann sein soll. Wie Jochen schon schrieb, hat das ggf. erhebliche Auswirkungen bei der Bestellung von Ersatzteilen bei Wartungsarbeiten oder Instandsetzung.

Die Werkstatt hat dazu nichts gesagt? Wie alt war der Monteur?

_________________
EFH  3.0
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Lichtschalter und Batterie - Seite 3 Empty Re: Lichtschalter und Batterie

Beitrag von Samurai Do 28 Feb 2019 - 21:00

Ich mache morgen ein Foto vom Killschalter und der rechten Lenkerarmatur.
Jetzt ist es dunkel, der Samurai schläft in seiner Tiefgarage und ich bin auf der Arbeit, bis 22 Uhr.

Soooo furchtbar bin ich garnicht.
Samurai
Samurai

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 03.10.18
Ort : 45731 Waltrop

Nach oben Nach unten

Lichtschalter und Batterie - Seite 3 Empty Re: Lichtschalter und Batterie

Beitrag von Waterbrunn Do 28 Feb 2019 - 21:02

Der Ordnung halber: DU bist Samurai und deine Maschine ist Tetris!
lol!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5346
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Lichtschalter und Batterie - Seite 3 Empty Re: Lichtschalter und Batterie

Beitrag von Samurai Do 28 Feb 2019 - 23:30

ok, dann so rum. Smile

der monteur geht auf die 50 zu, schätze ich, hat jetzt nur japsen-moppeds, hat aber ursprünglich nur honda gehabt/gemacht
rest morgen
Samurai
Samurai

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 03.10.18
Ort : 45731 Waltrop

Nach oben Nach unten

Lichtschalter und Batterie - Seite 3 Empty Re: Lichtschalter und Batterie

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten