Lichtschalter und Batterie

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Beitrag von Waterbrunn Do 28 Feb 2019 - 0:36

Es ist ein langer Weg zum KWZ - es ist ein langer Weg dein Mopped zu deinem Eigentum zu machen, das DU voll unter Kontrolle hast. Vorher ist alles nur Hoffnung!

Na, da war ich ja Mal wieder fiflosoFisch transpiriert!
cheers
BIER in Vechta!
Gruß, EO

Nachtrach, weil´s grade auf´s Stichwort passt:
Samatha Fish Band: I Put a spell on you
https://www.youtube.com/watch?v=27rMFX308GM

Ich schätze sie war betrunken - aber bei 1:40 geht sie ab wie Luzy!

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Beitrag von Navigator03 Do 28 Feb 2019 - 0:37

Dein Problem wird wiederkommen, wenn es denn jemals eines gab. Ist etwas schwierig mit Dir, aber ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg.
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Do 28 Feb 2019 - 1:10

Sorry, Herr Baron von Waterbrunn,
aber die Sicherung in dem roten Kabel von der Batterie ist die Hauptsicherung! Interessant wäre in diesem Zusammenhang, ob es noch die originale 20A-Glassicherung ist oder ob auf (Messer-)Stecksicherung umgebaut wurde. Wenn die Sicherung mangels ordentlichen Kontakts keinen Strom leitet, ist der Anlasserknopf tot. Dann spring die Mühle nicht an, da kann die Batterie noch so gut geladen sein.

Wenn in dem Sicherungskasten nur zwei Sicherungen sind, ist der Deckel (sorry das zu sagen) aus Metall (nicht Kunststoff) und annähernd quadratisch. Samurai, schau mal aus Seite 122 des EFH nach. Oben für CDI-Zündung mit 2 Sicherungen, unten für NEC-Zündung mit 4 Sicherungen.

Es handelt sich also höchstwahrscheinlich um eine Maschine mit CDI-Zündung und manuellem Kettenspanner. Damit kommt die nächste Frage hoch: Wieviel hat die Mühle gelaufen und wann wurde die Kette zum letzten mal gespannt? Das vorgegebene Intervall zum Nachstellen der Steuerkettenspannung beim manuellen Spanner beträgt 6tkm.

Warum kein Vertrauen in das Zündschloss?

Eine wirkliche Begutachtung des Lüfterrades ist nur bei demontiertem Kühler möglich.

Eine Aussage über die Steuerkette ist vielleicht mit Hilfe eines Zahnarztspiegels möglich. Wenn eine neue Steuerkette her muss, muss der Motor sowieso raus. Dann kann auch das Lüfterrad in Ruhe inspiziert werden. WaPu-Dichtung würde ich heute nicht mehr ohne besonderen Anlass in diesem Zusammenhang erneuern.

Ach ja, noch mal die Frage, auf welche Werte das Ventilspiel eingestellt wurde.

N.m.M.
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Beitrag von Waterbrunn Do 28 Feb 2019 - 7:28

Da hast du recht, Schorsche -
die Schilderung kam mir so vor, als ob das eine ZUSÄTZLICHE Sicherung wäre.

Fotos der fragliche Teile wären eine Hilfe, dann könnte man es eindeutig benennen.

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Beitrag von Brummbaehr Do 28 Feb 2019 - 9:53

Fangen wir doch noch mal von vorne an  What a Face
Samurai schrieb:Moinsen Allerseits,

ich werde noch wahnsinnig, mit meiner PC01.
Folgendes Problem besteht. Für mich als Elektro-Dummie sogar ein schwerwiegendes.

Wenn ich den Lichtschalter auf Abblendlicht lasse, die Zündung ist aus, dannbraucht es nur wenige Stunden und die Batterie versagt ihren Dienst.
Kein Starten mehr möglich.


Was soll ich machen? - Einen neuen Lichtschalter einbauen? - Irgendwo anders suchen? - Werkstatt oder Do-it-yourself?
Handwerklich bin ich schon dabei, nur Elektrik, nee, das ist nicht so ganz mein Thema.

Suchfunktion habe ich benutzt, drei Themen gefunden, aber nicht mein Problem.

Es wäre sehr nett, wenn ir einer der göttlichen schrauber hier weiterhelfen könnte.

Danke und Gruß aus Westfalen,

Samurai

Jeder von uns hier ging nach der Beschreibung davon aus, das die Batterie in wenigen Stunden entladen wird, wenn der Lichtschalter auf Abblendlicht steht bei Zündung aus.

@Samurai
War die Batterie wirklich entladen?

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Beitrag von Samurai Do 28 Feb 2019 - 10:10

Moinsen und Sorry!
Evtl. habe ich mich etwas unkorrekt ausgedrückt. Aber: Null Strom, kein Anspringen = für mich immer erst Batterie.
Um dem Ganzen etwas die Spannung zu nehmen kommen gleich Fotos.
Hoffe dann könnt "ihr Schrauber vor dem Herrn", mit für mich unglaublichen Wissen, sicher mehr anfangen.
In diesem Sinne
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Beitrag von Brummbaehr Do 28 Feb 2019 - 10:20

Das mit dem "Unkorrekt/Ungenau Ausdrücken" haste echt gut drauf Laughing lol!

Nun gut, dann passt das mit dem Problem der Hauptsicherung ja zusammen und der Fehler ist gefunden.  cheers

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Do 28 Feb 2019 - 11:21

Brummbaehr schrieb:
Nun gut, dann passt das mit dem Problem der Hauptsicherung ja zusammen und der Fehler ist gefunden.  cheers

Für's erste wohl. Die Erfahrung lehrt aber, dass der Sicherungsfaden der Glassicherung aufgrund des Alters langsam zerbröselt und dann gibt es auch keinen Strom mehr ...

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Beitrag von Navigator03 Do 28 Feb 2019 - 11:49

Ich sehe trotzdem keinen Zusammenhang zum Lichtschalter . Ich glaube, ich bin erstmal kuriert. Rolling Eyes
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Do 28 Feb 2019 - 11:53

Navigator03 schrieb:Ich sehe trotzdem keinen Zusammenhang zum Lichtschalter . Ich glaube, ich bin erstmal kuriert. Rolling Eyes

Da gibt es wohl auch keinen Very Happy

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Beitrag von Brummbaehr Do 28 Feb 2019 - 11:54

Da gab es auch keinen Zusammenhang zum Lichtschalter.
Wäre sonst zu einfach gewesen und man hätte ja gleich auf die Hauptsicherung kommen können.  Very Happy  Very Happy

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Beitrag von Samurai Do 28 Feb 2019 - 12:11

Das mit dem Lichtallschalter war wohl eher Zufall oder eingeschränktes Nachdenken meinerseits. Obwohl Zufall soll es ja laut Einstein gar nicht geben. Wie sagte er doch sinngemäß:
Im Himmel sitzt keiner am Tisch und Würfelt.
Ich werde es weiterverfolgen und berichten.
Wie ich schon sagte, ich bin ja noch nicht ganz durch.
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Beitrag von Navigator03 Do 28 Feb 2019 - 12:27

Samurai schrieb:
Wie ich schon sagte, ich bin ja noch nicht ganz durch.

Das ist ja das Schlimme.
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Beitrag von Waterbrunn Do 28 Feb 2019 - 12:38

Du klingst wie Staedler und Waldorf auf dem Balkon!
lol!

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Beitrag von Navigator03 Do 28 Feb 2019 - 12:51

Du besitzt detektivische Fähigkeiten. Die braucht man hier manchmal auch. Wink
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Beitrag von Waterbrunn Do 28 Feb 2019 - 13:02

"Recht so, mein lieber Dr. Watson"
Very Happy

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Beitrag von f104wart Do 28 Feb 2019 - 15:30

Samurai schrieb:Ob ein Schrauber das kann unterstelle ich ihm mal, wenn er eine Mopedwerkstatt hat, und als Honda-Mensch angefangen hat.

Es gibt junge KFZ-Mechatroniker und sogar Meister, die nicht mehr wissen, wie ein Vergaser funktioniert.

Und das ist KEIN WITZ, ich habe es selbst erlebt! Twisted Evil
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Beitrag von Samurai Do 28 Feb 2019 - 16:20

Lichtschalter und Batterie - Seite 2 Motork11

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ich hoffe bessere Bilder
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Beitrag von Samurai Do 28 Feb 2019 - 16:22

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Beitrag von Samurai Do 28 Feb 2019 - 16:23

Und so sieht es aus

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Do 28 Feb 2019 - 17:00

Das ist ja mal ein nettes Sammelsurium!
Der Motor ist aus nem 27 PS Tourer (CX 500A)!!!!
Der Rahmen ist von einer 50 PS C (CX 500 CA), passt aber nicht in die für DE vorgesehene Rahmenserie! (Vielleicht IT oder European Direct sales)
Einkolbenbremse deutet auf A oder B hin!
Deckel des Sicherungskastens ist eindeutig C!
Wenn in dem Kasten aber nur 2 Sicherungen sind ...

Hier muss wohl noch etliches an Aufklärungsarbeit geleistet werden (und ich hab schon gedacht meine Mühle wäre ein Bastard!).

Gruß
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Beitrag von Navigator03 Do 28 Feb 2019 - 17:10

schorsche schrieb:
Hier muss wohl noch etliches an Aufklärungsarbeit geleistet werden

Kennst Du kein Mitleid?
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Beitrag von Brummbaehr Do 28 Feb 2019 - 17:11

Die Tauchrohre schauen aus wie von der GL500

Das ist ein Senf-Motorrad

Jedes Modell hat seinen Senf dazu gegeben lol!

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Do 28 Feb 2019 - 17:16

Brummbaehr schrieb:Die Tauchrohre schauen aus wie von der GL500

Yup!

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Beitrag von Brummbaehr Do 28 Feb 2019 - 17:22

Dann muss auch die Gabelbrücke/Steuerkopf und der Sicherungskasten von der GL sein.

Was solls wenn's funktioniert is doch OK

Man muss es nur wissen, wenn man(n) mal Ersatzteile bestellt!

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