Lichtschalter und Batterie
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Waterbrunn
schorsche ϯ 14.06.2023
Navigator03
Samurai
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Re: Lichtschalter und Batterie
Es ist ein langer Weg zum KWZ - es ist ein langer Weg dein Mopped zu deinem Eigentum zu machen, das DU voll unter Kontrolle hast. Vorher ist alles nur Hoffnung!
Na, da war ich ja Mal wieder fiflosoFisch transpiriert!
BIER in Vechta!
Gruß, EO
Nachtrach, weil´s grade auf´s Stichwort passt:
Samatha Fish Band: I Put a spell on you
https://www.youtube.com/watch?v=27rMFX308GM
Ich schätze sie war betrunken - aber bei 1:40 geht sie ab wie Luzy!
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Re: Lichtschalter und Batterie
Dein Problem wird wiederkommen, wenn es denn jemals eines gab. Ist etwas schwierig mit Dir, aber ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg.
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Re: Lichtschalter und Batterie
Sorry, Herr Baron von Waterbrunn,
aber die Sicherung in dem roten Kabel von der Batterie ist die Hauptsicherung! Interessant wäre in diesem Zusammenhang, ob es noch die originale 20A-Glassicherung ist oder ob auf (Messer-)Stecksicherung umgebaut wurde. Wenn die Sicherung mangels ordentlichen Kontakts keinen Strom leitet, ist der Anlasserknopf tot. Dann spring die Mühle nicht an, da kann die Batterie noch so gut geladen sein.
Wenn in dem Sicherungskasten nur zwei Sicherungen sind, ist der Deckel (sorry das zu sagen) aus Metall (nicht Kunststoff) und annähernd quadratisch. Samurai, schau mal aus Seite 122 des EFH nach. Oben für CDI-Zündung mit 2 Sicherungen, unten für NEC-Zündung mit 4 Sicherungen.
Es handelt sich also höchstwahrscheinlich um eine Maschine mit CDI-Zündung und manuellem Kettenspanner. Damit kommt die nächste Frage hoch: Wieviel hat die Mühle gelaufen und wann wurde die Kette zum letzten mal gespannt? Das vorgegebene Intervall zum Nachstellen der Steuerkettenspannung beim manuellen Spanner beträgt 6tkm.
Warum kein Vertrauen in das Zündschloss?
Eine wirkliche Begutachtung des Lüfterrades ist nur bei demontiertem Kühler möglich.
Eine Aussage über die Steuerkette ist vielleicht mit Hilfe eines Zahnarztspiegels möglich. Wenn eine neue Steuerkette her muss, muss der Motor sowieso raus. Dann kann auch das Lüfterrad in Ruhe inspiziert werden. WaPu-Dichtung würde ich heute nicht mehr ohne besonderen Anlass in diesem Zusammenhang erneuern.
Ach ja, noch mal die Frage, auf welche Werte das Ventilspiel eingestellt wurde.
N.m.M.
Schorsche
aber die Sicherung in dem roten Kabel von der Batterie ist die Hauptsicherung! Interessant wäre in diesem Zusammenhang, ob es noch die originale 20A-Glassicherung ist oder ob auf (Messer-)Stecksicherung umgebaut wurde. Wenn die Sicherung mangels ordentlichen Kontakts keinen Strom leitet, ist der Anlasserknopf tot. Dann spring die Mühle nicht an, da kann die Batterie noch so gut geladen sein.
Wenn in dem Sicherungskasten nur zwei Sicherungen sind, ist der Deckel (sorry das zu sagen) aus Metall (nicht Kunststoff) und annähernd quadratisch. Samurai, schau mal aus Seite 122 des EFH nach. Oben für CDI-Zündung mit 2 Sicherungen, unten für NEC-Zündung mit 4 Sicherungen.
Es handelt sich also höchstwahrscheinlich um eine Maschine mit CDI-Zündung und manuellem Kettenspanner. Damit kommt die nächste Frage hoch: Wieviel hat die Mühle gelaufen und wann wurde die Kette zum letzten mal gespannt? Das vorgegebene Intervall zum Nachstellen der Steuerkettenspannung beim manuellen Spanner beträgt 6tkm.
Warum kein Vertrauen in das Zündschloss?
Eine wirkliche Begutachtung des Lüfterrades ist nur bei demontiertem Kühler möglich.
Eine Aussage über die Steuerkette ist vielleicht mit Hilfe eines Zahnarztspiegels möglich. Wenn eine neue Steuerkette her muss, muss der Motor sowieso raus. Dann kann auch das Lüfterrad in Ruhe inspiziert werden. WaPu-Dichtung würde ich heute nicht mehr ohne besonderen Anlass in diesem Zusammenhang erneuern.
Ach ja, noch mal die Frage, auf welche Werte das Ventilspiel eingestellt wurde.
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Lichtschalter und Batterie
Da hast du recht, Schorsche -
die Schilderung kam mir so vor, als ob das eine ZUSÄTZLICHE Sicherung wäre.
Fotos der fragliche Teile wären eine Hilfe, dann könnte man es eindeutig benennen.
die Schilderung kam mir so vor, als ob das eine ZUSÄTZLICHE Sicherung wäre.
Fotos der fragliche Teile wären eine Hilfe, dann könnte man es eindeutig benennen.
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Re: Lichtschalter und Batterie
Fangen wir doch noch mal von vorne an
Jeder von uns hier ging nach der Beschreibung davon aus, das die Batterie in wenigen Stunden entladen wird, wenn der Lichtschalter auf Abblendlicht steht bei Zündung aus.
@Samurai
War die Batterie wirklich entladen?
Samurai schrieb:Moinsen Allerseits,
ich werde noch wahnsinnig, mit meiner PC01.
Folgendes Problem besteht. Für mich als Elektro-Dummie sogar ein schwerwiegendes.
Wenn ich den Lichtschalter auf Abblendlicht lasse, die Zündung ist aus, dannbraucht es nur wenige Stunden und die Batterie versagt ihren Dienst.
Kein Starten mehr möglich.
Was soll ich machen? - Einen neuen Lichtschalter einbauen? - Irgendwo anders suchen? - Werkstatt oder Do-it-yourself?
Handwerklich bin ich schon dabei, nur Elektrik, nee, das ist nicht so ganz mein Thema.
Suchfunktion habe ich benutzt, drei Themen gefunden, aber nicht mein Problem.
Es wäre sehr nett, wenn ir einer der göttlichen schrauber hier weiterhelfen könnte.
Danke und Gruß aus Westfalen,
Samurai
Jeder von uns hier ging nach der Beschreibung davon aus, das die Batterie in wenigen Stunden entladen wird, wenn der Lichtschalter auf Abblendlicht steht bei Zündung aus.
@Samurai
War die Batterie wirklich entladen?
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Re: Lichtschalter und Batterie
Moinsen und Sorry!
Evtl. habe ich mich etwas unkorrekt ausgedrückt. Aber: Null Strom, kein Anspringen = für mich immer erst Batterie.
Um dem Ganzen etwas die Spannung zu nehmen kommen gleich Fotos.
Hoffe dann könnt "ihr Schrauber vor dem Herrn", mit für mich unglaublichen Wissen, sicher mehr anfangen.
In diesem Sinne
Evtl. habe ich mich etwas unkorrekt ausgedrückt. Aber: Null Strom, kein Anspringen = für mich immer erst Batterie.
Um dem Ganzen etwas die Spannung zu nehmen kommen gleich Fotos.
Hoffe dann könnt "ihr Schrauber vor dem Herrn", mit für mich unglaublichen Wissen, sicher mehr anfangen.
In diesem Sinne
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Re: Lichtschalter und Batterie
Das mit dem "Unkorrekt/Ungenau Ausdrücken" haste echt gut drauf
Nun gut, dann passt das mit dem Problem der Hauptsicherung ja zusammen und der Fehler ist gefunden.
Nun gut, dann passt das mit dem Problem der Hauptsicherung ja zusammen und der Fehler ist gefunden.
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Re: Lichtschalter und Batterie
Brummbaehr schrieb:
Nun gut, dann passt das mit dem Problem der Hauptsicherung ja zusammen und der Fehler ist gefunden.
Für's erste wohl. Die Erfahrung lehrt aber, dass der Sicherungsfaden der Glassicherung aufgrund des Alters langsam zerbröselt und dann gibt es auch keinen Strom mehr ...
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Re: Lichtschalter und Batterie
Ich sehe trotzdem keinen Zusammenhang zum Lichtschalter . Ich glaube, ich bin erstmal kuriert.
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Re: Lichtschalter und Batterie
Navigator03 schrieb:Ich sehe trotzdem keinen Zusammenhang zum Lichtschalter . Ich glaube, ich bin erstmal kuriert.
Da gibt es wohl auch keinen
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Re: Lichtschalter und Batterie
Da gab es auch keinen Zusammenhang zum Lichtschalter.
Wäre sonst zu einfach gewesen und man hätte ja gleich auf die Hauptsicherung kommen können.
Wäre sonst zu einfach gewesen und man hätte ja gleich auf die Hauptsicherung kommen können.
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Re: Lichtschalter und Batterie
Das mit dem Lichtallschalter war wohl eher Zufall oder eingeschränktes Nachdenken meinerseits. Obwohl Zufall soll es ja laut Einstein gar nicht geben. Wie sagte er doch sinngemäß:
Im Himmel sitzt keiner am Tisch und Würfelt.
Ich werde es weiterverfolgen und berichten.
Wie ich schon sagte, ich bin ja noch nicht ganz durch.
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Ich werde es weiterverfolgen und berichten.
Wie ich schon sagte, ich bin ja noch nicht ganz durch.
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Re: Lichtschalter und Batterie
Samurai schrieb:
Wie ich schon sagte, ich bin ja noch nicht ganz durch.
Das ist ja das Schlimme.
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Re: Lichtschalter und Batterie
Du klingst wie Staedler und Waldorf auf dem Balkon!
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Re: Lichtschalter und Batterie
Du besitzt detektivische Fähigkeiten. Die braucht man hier manchmal auch.
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Re: Lichtschalter und Batterie
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Re: Lichtschalter und Batterie
Samurai schrieb:Ob ein Schrauber das kann unterstelle ich ihm mal, wenn er eine Mopedwerkstatt hat, und als Honda-Mensch angefangen hat.
Es gibt junge KFZ-Mechatroniker und sogar Meister, die nicht mehr wissen, wie ein Vergaser funktioniert.
Und das ist KEIN WITZ, ich habe es selbst erlebt!
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Re: Lichtschalter und Batterie
Das ist ja mal ein nettes Sammelsurium!
Der Motor ist aus nem 27 PS Tourer (CX 500A)!!!!
Der Rahmen ist von einer 50 PS C (CX 500 CA), passt aber nicht in die für DE vorgesehene Rahmenserie! (Vielleicht IT oder European Direct sales)
Einkolbenbremse deutet auf A oder B hin!
Deckel des Sicherungskastens ist eindeutig C!
Wenn in dem Kasten aber nur 2 Sicherungen sind ...
Hier muss wohl noch etliches an Aufklärungsarbeit geleistet werden (und ich hab schon gedacht meine Mühle wäre ein Bastard!).
Gruß
Schorsche
Der Motor ist aus nem 27 PS Tourer (CX 500A)!!!!
Der Rahmen ist von einer 50 PS C (CX 500 CA), passt aber nicht in die für DE vorgesehene Rahmenserie! (Vielleicht IT oder European Direct sales)
Einkolbenbremse deutet auf A oder B hin!
Deckel des Sicherungskastens ist eindeutig C!
Wenn in dem Kasten aber nur 2 Sicherungen sind ...
Hier muss wohl noch etliches an Aufklärungsarbeit geleistet werden (und ich hab schon gedacht meine Mühle wäre ein Bastard!).
Gruß
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Re: Lichtschalter und Batterie
schorsche schrieb:
Hier muss wohl noch etliches an Aufklärungsarbeit geleistet werden
Kennst Du kein Mitleid?
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Re: Lichtschalter und Batterie
Die Tauchrohre schauen aus wie von der GL500
Das ist ein Senf-Motorrad
Jedes Modell hat seinen Senf dazu gegeben
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Re: Lichtschalter und Batterie
Brummbaehr schrieb:Die Tauchrohre schauen aus wie von der GL500
Yup!
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Re: Lichtschalter und Batterie
Dann muss auch die Gabelbrücke/Steuerkopf und der Sicherungskasten von der GL sein.
Was solls wenn's funktioniert is doch OK
Man muss es nur wissen, wenn man(n) mal Ersatzteile bestellt!
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