Heulboje, Motor jault

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Beitrag von Malte Fr 31 Mai 2013 - 19:08

neeeeee, jaaaaaa, also.... .....ich werde den kompletten Deckel entfernen und Kupplungskorb samt Primärtrieb tauschen. Die Geräuschrichtung stimmt. Das baue ich heute noch aus dem alten Motor aus, aber mehr nicht. Mein Nachbar hat mich gerade mit MET-Bier abgefüllt. HEIDEWITZKA!

Vieleicht drücke ich zuerst nur den Korb, aber wegen der Ölablass-auffüllgeschichte... ...weiß noch nicht. Aber werde berichten!

Muss morgen leider Malochieren und am Sonntag fahre ich nach Vechta (mit dem Auto!!!!!!)

Wrrrr, naja, so isses halt!


VG
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PS: Braucht noch einer ne Sitzbank von der Urgülle in jutem Zustand?
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Beitrag von Malte So 2 Jun 2013 - 9:16

Soooo, gestern war ich in Vechta als Tagesgast... ...praktisch keine Kaffeebohnen da, aber seeehr nette C-Umbauten... ...hmmm, lecker.

Und Abends habe ich Primärtrieb und Kupplung umgesteckt. Mit dem Ergebnis, dass meine Kamera keine scharfen Videos mehr macht...???

https://youtu.be/vYxmVFfpS_M

Das harte Surren kam sehr wahrscheinlich wie angekündigt vom Primärtrieb. Die Reibflächen der beiden Zahnräder (also die beiden Zahnräder von der Kurbelwelle) zeigten Fressspuren. Habe ich da beim Zusammenbau nicht sauber gearbeitet??

Naja, mit dem Primärtrieb und der Kupplung aus dem Klackermotor ist das harte Surren weg, dfür klackert er wieder? Kann das Klackern vom Primärtrieb/Kupplung kommen? Er jäult immernoch mehr als beim Klackermotor. Aber damit werde ich diese Saison wohl Leben :-D

Wer noch Ideen hat... ...mannn her damit!


VG und Danke nochmal für die Hinweise
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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 So 2 Jun 2013 - 23:07

Malte schrieb:(...)
Naja, mit dem Primärtrieb und der Kupplung aus dem Klackermotor ist das harte Surren weg, dfür klackert er wieder? Kann das Klackern vom Primärtrieb/Kupplung kommen? Er jäult immernoch mehr als beim Klackermotor. Aber damit werde ich diese Saison wohl Leben :-D
(...)
Wenn Dein Kupplungskorb einer mit Federn ist (Ruckdämpfer)könnten diese die Ursache sein, da sie schlapp geworden sind.
Zum Heulen: wie schon geschrieben: Fertigungstoleranzen; die gibt es nicht nur bei den Zahnraddurchmessern, sondern auch beim Abstand von Kurbelwelle zur Getriebeeingangswelle.

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Beitrag von Nobbe Mi 5 Jun 2013 - 21:26

Dieses Heulen kam mir damals auch komisch vor als ich meine CX bekommen hatte ein vergleich mit anderen cx hat mich dann beruhigt heulen alle die eine mehr die andere weniger ich hab mich daran gewöhnt.
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Beitrag von Gast Mi 5 Jun 2013 - 21:54

Hallo Malte!

-Du hast eine Email.

Gruß Horst-CX500

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Beitrag von Gast Do 6 Jun 2013 - 10:55

Malte schrieb:Wer noch Ideen hat... ...mannn her damit!
Bei heulenden Getrieben und Differentialgetrieben haben wir früher™ zerstampfte Bananen und/oder Sägemehl eingefüllt.
Bei der CX in Moder gehts aber ned.

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Beitrag von Malte Do 6 Jun 2013 - 11:03

...Bananenschalen hammwa genommen! ;-)

Aber Eurobanane ist nur kompatibel mit Europumpe!!!


Mein Erkenntnisstand: Primärtrieb! Heulfaktor abhängig von (wie Meikel auch schrieb) Toleranzbereich der Bohrungszentrierungen KW-Getriebe. Wer ein Heulgehäuse hat.... ....behält es auch 8-O


VG
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PS: Oder könnte man den Getriebelagerdeckel vorne im Zehtelbereich verschieben??? 8-O³
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Beitrag von Gast Do 6 Jun 2013 - 11:12

Weder im "Zehtelbereich" noch im Zehntelbereich. Laughing

Habe jetzt keinen Getriebedeckel im Kopp, aber:
Denke, der hat innen ringsum eine rundrum-umlaufende-Passungs-Kante; wie beim KW-Deckel.

Vielleicht hat etel-tuning aber exzentrisch laufende Kugellager Cool

Apropos: Vielleicht doch eine Idee: Lager mit geringerer Lagerluft oder im Gegentum C3-Lager einbauen und testen ????

GruWo


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Beitrag von f104wart Fr 7 Jun 2013 - 0:14

guelli02 schrieb:Weder im "Zehtelbereich" noch im Zehntelbereich. Laughing

(...)Lager mit geringerer Lagerluft oder im Gegentum C3-Lager einbauen und testen ????


Das mit dem "Gegentum" funktioniert nur im "Zehtelbereich". ...Im Zehntelbereich musßt Du die C3-Lager im Gegentrum einbauen! tongue

LG Ralf
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Beitrag von Malte Fr 7 Jun 2013 - 6:57

also heulen entsteht wenn der Abstand zwischen den zahnrädern zu groß ist und somit ein ungleichmäßiger flankeneingriff mit ungleichmäßiger winkelgeschwindigkeit vorliegt. Idee menerseits wäre es, eben diesen abstand zu verkleinern. Ob ein ZehNtel reicht, oder zuviel ist, weiß ich von hier aus nicht. Aber ein Lager für dieses unterfangen wird tatsächlich nur von etel vertrieben. da mir das aber zu teuer ist, dachte ich daran eben ein Zehntel von der zur KW hinführenden Zentrierung des Getriebedeckels zu entfernen und entsprechend ein Zehntel gegenüber zu unterlegen. den winkelversatz der Getriebewellen kann man hier in kauf nehmen dünkt mir, weil der Abstand der Getriebewelle gleich bleibt.
jetzt im sommer ist der ersatzmotor (Klackermotor) mit Sezierung dranne, vieleicht das hir im winter?

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Beitrag von Gast Fr 7 Jun 2013 - 11:34

Hallo an alle!

-Habe Malte ja eine Mail gesandt.

-Event interessiert es:
..den Primärantrieb halte ich wegen des Hilfszahnrad-Systems (32 zu 33 Zähnen), zur Vermeidung des Zahnflankenspieles, nicht für die Ursache.
..Ich tippe auf einen klackernden Kupplungskorb:
..zu großes axiales Spiel u. event. auch radiales Lagersspiel (keine Druckschmierung), ergibt Taumelmöglichkeit. Der Korg kann auf die Nabe mit den Kupplunsscheiben klopfen
..Event ist auch noch der Korb etwas schief
..klappernde Innereien, wie Federn,...
..Siehe auch die Erfahrungen von "bikerwilfried"

Gruß Horst-CX500


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Beitrag von Malte Fr 7 Jun 2013 - 14:30

Hallo Horst,

es geht derweil ums Heulen. Das Klackern ist ein anderes Thema.

Aber Danke
Grüße
Malte
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Beitrag von Gast Sa 8 Jun 2013 - 22:41

Hallo Malte!

Vielleicht kann ein klackernder Kupplungkorb auch zu heulen beim Primärantrieb führen, da der Zahneingriff auch "pendelt" u. das Hilfszahnrad dies auch nicht mehr kompensieren kann. Schriebst Du nicht, daß Du bei diesem einen Verschleiß festgestellt hättest?
Die Kupplung näher unter die Lupe zu nehmen, ist schon wegen der Stehbolzen u. der Federn nicht schlecht.

Gruß Horst-CX500


Zuletzt von Horst-CX500 am So 9 Jun 2013 - 21:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag von Malte So 9 Jun 2013 - 10:03

Hallo Horst,

wie schon oben schrieb, habe ich Kupplung mit Korb und Primärtrieb von meinem Klackermotor komplett implantiert. Der Klackermotor hatte NULL! heulen. Diese Komponenten erzeugen in dem aktuellen Motor ein deutlich hörbares Heulen. Der Heulfaktor kommt für mich definitiv vom zu großen Abstand KW-Getriebewelle (zu groß kann auch obere Ende Toleranzbereich bedeuten).
Die Heulreduktion nach Kupplungstausch führe ich auf den defekten Primärantrieb zurück.

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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 So 9 Jun 2013 - 12:44

Malte schrieb:(...) Der Heulfaktor kommt für mich definitiv vom zu großen Abstand KW-Getriebewelle (zu groß kann auch obere Ende Toleranzbereich bedeuten).
(...)
Da würde ich eher sagen, dass der Abstand am unteren Toleranz- Ende liegt, das Heulen also bei engerer Passung auftritt.
Meine Erfahrung da mit steigender Laufleistung das Heulen geringer wird.
Eventuell mal alle vorhandenen Teile der Primärtriebe vermessen und dann das kleinste Primärrad mit dem kleinsten Kupplungskorb (Durchmesser) mit der am wenigsten gewölbten Tellerfeder (für Spannzahnrad) kombinieren.

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Beitrag von Malte So 9 Jun 2013 - 13:56

@Meikel: Also das Zahnflankenspiel und resultierender ungleicher Rundlauf steigt mit Abstandszunahme, somit auch das theoretische Heulpotential... ...???... ...da probieren aber über studieren geht...

...alle Klarheiten beseitigt ;-)

Ich werde bei passender Gelegenheit mal den Abstand der KW zur Getriebewelle messen. Sofern mit Hobbymitteln möglich. So schnell werde ich aber den vorderen Motordeckel am aktuellen Motor nicht demontieren. Tjo!

Ich werde berichten!

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Beitrag von f104wart So 9 Jun 2013 - 14:04

Jede gerade verzahnte Zahnradverbindung macht Geräusche. Die Tonfrequenz wird höher, je geringer das Zahnflankenspiel ist.
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Beitrag von Malte So 9 Jun 2013 - 14:11

@Ralf: Öhö! Wer sagt das? Interessant auf jeden Fall, damit könnte man Meikels Praxisherleitung theoretisch dichtmachen.

Also Frequenzerhöhung durch geringeres Flankenspiel ist nachvollziehbar. Aber Lautstärke, oder Intensität sollte abnehmen.

Och menno, was soll ichn jetze machen?

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Beitrag von Gast So 9 Jun 2013 - 14:11

@Ralf:
D.h. mit einer Frequenzmessung kann man das ZaFlaSpiel messen ?

Malte schrieb:Och menno, was soll ichn jetze machen?
Sich zwischen Heulen und Zähneklappern entscheiden.

Oder so lassen Wink

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Beitrag von f104wart So 9 Jun 2013 - 14:51

Malte schrieb:(...) Also Frequenzerhöhung durch geringeres Flankenspiel ist nachvollziehbar. Aber Lautstärke, oder Intensität sollte abnehmen.

Das sehe ich anders: Durch das Öl, das zwischen den Zahnflanken befindet, wird das Geräusch gedämpft. Je größer der Film, desto leiser. Umgekehrt: je kleiner der Film, desto lauter (Körperschall).


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Beitrag von Gast So 9 Jun 2013 - 22:15

Hallo Malte u. an alle!

Ich lasse noch nicht locker:

-Wenn das Hilfszahnrad-System richtig funktioniert, dann darf es kein heulen geben!!!
Es geht ums Flankenspiel, da spielen natürlich die Toleranzen eine große Rolle. Daher ist ja dieses Hilfszahnrad-System eingesetzt worden, welches das Zahnflanken-Spiel vermeiden soll.
Die Tellerfeder darf aber nicht schon zu schwach sein, damit das Anpreßmoment nicht vom Kurbelwellen-Unrundheitslauf-Moment überwunden wird!!!

Wie ja auch schon gesagt, wird der Zahneingriff durch einen "taumelnden" Kupplungskorb irritiert! Die Kupplung wurde ja gewechselt, Heulton ist geringer, das Hilfszahnradsystem ist auch überholt (mit ausreichender Teller-Federkraft???), taumelt der Kupplungskorb???
Nur den kleinen Kupplungsdeckel entfernen:
kontrollieren ob das Zahnflankenspiel durch das Hilfszahnrad-System eliminiert ist, mit wieviel Kraft/Moment kann man das Hilfszahnrad-Moment überwinden?.
kontrollieren, ob der Kupplungkorb pendeln kann (Lager hat keine Druckschmierung!) u. auch das axiale Spiel kontrollieren.
Damit ergeben sich zumindest Anhaltspunkte für die Ursache des heulens.

Verweise erneut auf die Erfahrungen von "bikerwilfried", obwohl er nichts über die Ursache des heulens sagen kann.

Gruß Horst-CX500


Zuletzt von Horst-CX500 am Mo 10 Jun 2013 - 6:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag von f104wart Mo 10 Jun 2013 - 0:36

Was ist denn bitte der Unterschied zwischen zwei ineinander greifenden Zahnrädern und einem "Hilfszahnradsystem", durch das das Zahnflankenspiel ausglichen/eliminiert wird? ...Richtig, es sind drei ineinander laufende Zahnräder! ...und was hatten wir gesagt, woher das Heulen kommt? ...ja, auch richtig: Wenn das Zahnflanklenspiel sehr klein ist! ...und warum sollen drei Zahnräder weniger heulen als zwei?

Wahrscheinlich wird der Zahneingriff durch den taumelnden Kupplungskorb so sehr irritiert, dass er nicht mehr weiß, ob er klappern oder heulen soll.

...ich fang auch gleich das Heulen an Rolling Eyes Rolling Eyes





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Beitrag von Gast Mo 10 Jun 2013 - 6:56

Hallo f104wart!

f104wart schrieb:

Wahrscheinlich wird der Zahneingriff durch den taumelnden Kupplungskorb so sehr irritiert, dass er nicht mehr weiß, ob er klappern oder heulen soll.

...ich fang auch gleich das Heulen an Rolling Eyes Rolling Eyes

-Bitte schon im Vorfeld nachlesen u. überlegen. Hilfszahnrad hat nur 32 anstelle der 33 Zähne u. was bewirkt das! Wozu dient die Tellerfeder?!

Gruß Horst-CX500

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Beitrag von f104wart Mo 10 Jun 2013 - 7:55

Zum Ausgleich des Zahnflankenspiels und Vermeidung von Getrieberasseln, Herr Professor.

...Wenn Sie diesen Link anklicken, werden Sie geholfen.


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Beitrag von Malte Mo 10 Jun 2013 - 8:17

...cooler Link. Hat schon mal einer zwei Tellerfedern montiert? Ich glaube spätestens jetzt wird das ein Killerfred :-D

Mich interessiert aber schon, warum der eine Motor mit dem selben Kupplungskorb und Primärtrieb heult, der andere gar nicht. Entweder Abstand, oder das Getriebe ist Schuld. ...oder der Gärtner!


Bleibt Spannend!!!

VG
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