Heulboje, Motor jault
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Andreas Harder®
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Re: Heulboje, Motor jault
Am Abstand kannst Du ja nix ändern. Aber wenn Du schon am Schrauben bist, dann tausch doch einfach mal das Getriebe.
Vielleicht bist Du hinterher schlauer.
...oder es wird span(n)end
LG Ralf
Vielleicht bist Du hinterher schlauer.
...oder es wird span(n)end
LG Ralf
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Heulboje, Motor jault
NÖ! Getriebe raus = Motor raus. Diese Saison bestimmt nicht :-D
VG
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Malte- Anzahl der Beiträge : 163
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Re: Heulboje, Motor jault
DIE drei Schrauben !! ...jetzt wirst Du aber pingelig.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Heulboje, Motor jault
Hallo f104wart, Malte,.....!
-Warum in die Ferne schweifen, wenn ein einfaches System zur Zahnflankenspiel-Vermeidung vor der Nase liegt?!
Ich bewundere f104wart , was er da so findet. Würde ich nie zusammenbringen.
-Zum Hilfszahnrad-System, die Funktion desselben hatte ich auch noch nicht hinterfragt (keine Notwendigkeit dazu):
..Den Primärantrieb habt Ihr doch sicher auch schon vor Augen u. in der Hand gehabt?!
..Meine Angabe, daß das Hilfszahnrad, welches ja nichts zur Momentenübertragung beiträgt, nur 32 anstelle 33 Zähne des Primärzahnrades hat, hat nicht gezündet?! Das habe ich eigentlich vorausgesetzt! Dieses System ist auch nicht vergleichbar mit dem im Link dargestellten aufwendigen System.
..Da bin ich nun "genötigt", dieses einfache System zur zur Flankenspiel -Vermeidung erläuternzu müssen.
..Das Hilfszahnrad hat keine Innenverzahnung, dient nicht zur Momentenübertragung, wird nur mit der Tellerfeder an das Primärzahnrad angepreßt.
..Beide Zahnräder haben gleichen Durchmesser.
..Das Hilfszahnrad mit den 32 Zähnen hat eine geringfügige größere Teilung als das Primärzahnrad mit den 33 Zähnen.
Dies bedeutet, daß die gemeinsame Zahnlücke immer kleiner wird, das Zahnflankenspiel Null wird. In weiterer Folge muß sich das Hilfszahnrad relativ gegen das Primärzahnrad drehen.
Damit eine Anpreßkraft des Hilfszahnrades auf die Gegenflanke des Kupplungskorb-Zahnrades (Zahnflankenspiel ist Null) gegeben ist, wird das Hilfszahnrad mit der Tellerfeder gegen das Primärzahnrad gepreßt. s. Anhang
Gruß Horst-CX500
-Warum in die Ferne schweifen, wenn ein einfaches System zur Zahnflankenspiel-Vermeidung vor der Nase liegt?!
Ich bewundere f104wart , was er da so findet. Würde ich nie zusammenbringen.
-Zum Hilfszahnrad-System, die Funktion desselben hatte ich auch noch nicht hinterfragt (keine Notwendigkeit dazu):
..Den Primärantrieb habt Ihr doch sicher auch schon vor Augen u. in der Hand gehabt?!
..Meine Angabe, daß das Hilfszahnrad, welches ja nichts zur Momentenübertragung beiträgt, nur 32 anstelle 33 Zähne des Primärzahnrades hat, hat nicht gezündet?! Das habe ich eigentlich vorausgesetzt! Dieses System ist auch nicht vergleichbar mit dem im Link dargestellten aufwendigen System.
..Da bin ich nun "genötigt", dieses einfache System zur zur Flankenspiel -Vermeidung erläuternzu müssen.
..Das Hilfszahnrad hat keine Innenverzahnung, dient nicht zur Momentenübertragung, wird nur mit der Tellerfeder an das Primärzahnrad angepreßt.
..Beide Zahnräder haben gleichen Durchmesser.
..Das Hilfszahnrad mit den 32 Zähnen hat eine geringfügige größere Teilung als das Primärzahnrad mit den 33 Zähnen.
Dies bedeutet, daß die gemeinsame Zahnlücke immer kleiner wird, das Zahnflankenspiel Null wird. In weiterer Folge muß sich das Hilfszahnrad relativ gegen das Primärzahnrad drehen.
Damit eine Anpreßkraft des Hilfszahnrades auf die Gegenflanke des Kupplungskorb-Zahnrades (Zahnflankenspiel ist Null) gegeben ist, wird das Hilfszahnrad mit der Tellerfeder gegen das Primärzahnrad gepreßt. s. Anhang
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Heulboje, Motor jault
Wofür ist das 3. Loch in der Scheibe ? Sitzt hinter der Tellerfeder.
Falo
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Re: Heulboje, Motor jault
Falo schrieb:Wofür ist das 3. Loch in der Scheibe ? Sitzt hinter der Tellerfeder.
Falo
Das könnte ein Ölsack sein. Also Öl fangen und speichern... ...oder wie auch immer ;-)
Genau wissen tue ich es nicht 8-O
VG
Malte
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Re: Heulboje, Motor jault
Hallo Horst,
die Funktion des Primärleisemachers ist schon bekannt. Aber in der Praxis ist es nun so, das der SELBE Kupplungskorb mit dem SELBEN Primärtrieb in dem einen Motor mucksmäuschen ist, im anderen aber heult. Wenn er es denn ist!?!
Sobald das Bremsmoment des Primärtriebs vom Antriebsmoment überholt wird, kommt wieder das tatsächliche Flankenspiel ans Licht. Es können lediglich keine Schwingungen entstehen, weil eine Dämpfung immernoch in Höhe des Bremsmomentes vorliegt.
In meinem Fall geht Praxis klar vor Studium! Ich habe meinen Tauschmotor schon beredet er dürfe nicht Heulen... ...der hört aber nicht!!! Skandal! ;-)
VG
Malte
die Funktion des Primärleisemachers ist schon bekannt. Aber in der Praxis ist es nun so, das der SELBE Kupplungskorb mit dem SELBEN Primärtrieb in dem einen Motor mucksmäuschen ist, im anderen aber heult. Wenn er es denn ist!?!
Sobald das Bremsmoment des Primärtriebs vom Antriebsmoment überholt wird, kommt wieder das tatsächliche Flankenspiel ans Licht. Es können lediglich keine Schwingungen entstehen, weil eine Dämpfung immernoch in Höhe des Bremsmomentes vorliegt.
In meinem Fall geht Praxis klar vor Studium! Ich habe meinen Tauschmotor schon beredet er dürfe nicht Heulen... ...der hört aber nicht!!! Skandal! ;-)
VG
Malte
Malte- Anzahl der Beiträge : 163
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Re: Heulboje, Motor jault
Hallo Malte,Falo, !
-Das 3. (große Loch dient der Ölzuführung zum Hilfszahnrad (Schmierung), eingefangen wird das Öl mit der Tellerfeder, die ja nicht ganz platt gedrückt wird. (wie ja Malte schon sagte).
-Wenn die selben Elemente von dem einen in den anderen Motor übertragen wurden:
..hat das Getriebe etwa vorher gesungen?
..wenn nicht, dann kann es doch nur an den Toleranzen des 2. Motors liegen:
..axiales Soiel der Kurbelwelle, diese wird ja durch das Primärrad fixiert,
..an der Wellenverzahnung sollte es nicht liegen, sodaß das Primärrad etwa etwas schief läuft?!
..axiales u. auch radiales Spiel des Kupplungkorbes. Wenn der Kupplungskorb zB. mehr taumelt, könnte die Zahnflanken-Eliminierung dauernd stärker irritiert/gestört werden. (auf-zu, usw)
Wird nun schon zum Flöhe suchen.
Gruß Horst-CX500
-Das 3. (große Loch dient der Ölzuführung zum Hilfszahnrad (Schmierung), eingefangen wird das Öl mit der Tellerfeder, die ja nicht ganz platt gedrückt wird. (wie ja Malte schon sagte).
-Wenn die selben Elemente von dem einen in den anderen Motor übertragen wurden:
..hat das Getriebe etwa vorher gesungen?
..wenn nicht, dann kann es doch nur an den Toleranzen des 2. Motors liegen:
..axiales Soiel der Kurbelwelle, diese wird ja durch das Primärrad fixiert,
..an der Wellenverzahnung sollte es nicht liegen, sodaß das Primärrad etwa etwas schief läuft?!
..axiales u. auch radiales Spiel des Kupplungkorbes. Wenn der Kupplungskorb zB. mehr taumelt, könnte die Zahnflanken-Eliminierung dauernd stärker irritiert/gestört werden. (auf-zu, usw)
Wird nun schon zum Flöhe suchen.
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Heulboje, Motor jault
Seers,
wer von Euch Spezialisten kann sich noch an die Yamaha XJ650 erinnern?
Spitzname lt. "MOTORRAD" singender Vagabund.
Warum? Wegen des Primärantriebes mit geradeverzahnten Zahnrädern.
Diese Moppeten haben ähnlich gejault, mal mehr mal weniger.
Meine GL500 macht es etwas leiser, die GL1100 auch und selbst meine alte Suzi hat es gemacht
Andere tun das auch, liegt an der Verzahnung.
Meikels Diagnose ist korrekt. Das ist halt so. <= PUNKT!
Ansonsten frag ich manchmal hier ob da ned jemandes Pfleger vergessen hat das Passwort zu ändern
wer von Euch Spezialisten kann sich noch an die Yamaha XJ650 erinnern?
Spitzname lt. "MOTORRAD" singender Vagabund.
Warum? Wegen des Primärantriebes mit geradeverzahnten Zahnrädern.
Diese Moppeten haben ähnlich gejault, mal mehr mal weniger.
Meine GL500 macht es etwas leiser, die GL1100 auch und selbst meine alte Suzi hat es gemacht
Andere tun das auch, liegt an der Verzahnung.
Meikels Diagnose ist korrekt. Das ist halt so. <= PUNKT!
Ansonsten frag ich manchmal hier ob da ned jemandes Pfleger vergessen hat das Passwort zu ändern
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Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,
Michael
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
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Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald
Re: Heulboje, Motor jault
Hallo Malte!
-Du hast eine Email
-Ergänzend zu meinem Beitrag 58 u. der Email: siehe Anhang.
..Wie daraus zu ersehen ist, gibt es beim Primärzahnrad einige "Schleifspuren" u. sogar etwas ungleichmäßig (Heulspuren??), auch Klapper-/Klopf-Spuren bei den Anlaufflächen (Ringen) von Kupplunskorb u. Kupplungsnabe.
-Da ich nun diesbezüglich auch ein wenig sensibilisiert bin, meine ich, auch bei meiner CX500 ein geringes "heulen" zu hören. Da denke ich mir aber nichts dabei.
Gruß Horst-CX500
-Du hast eine Email
-Ergänzend zu meinem Beitrag 58 u. der Email: siehe Anhang.
..Wie daraus zu ersehen ist, gibt es beim Primärzahnrad einige "Schleifspuren" u. sogar etwas ungleichmäßig (Heulspuren??), auch Klapper-/Klopf-Spuren bei den Anlaufflächen (Ringen) von Kupplunskorb u. Kupplungsnabe.
-Da ich nun diesbezüglich auch ein wenig sensibilisiert bin, meine ich, auch bei meiner CX500 ein geringes "heulen" zu hören. Da denke ich mir aber nichts dabei.
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Heulboje, Motor jault
Sach mal Horst,
kannst Du es nicht einfach darauf beruhen lassen, das Gerdaverzahnung zum Heulen neigen können?
Musst Du alles bis auf den Grund ergründen? Vor allem wenn der Grund so viele Gründe haben kann.
Wie schon in einem anderen Forum gesagt:
DU NERVST!
Gruß,
Michael
PS Ich geh mal ZK abbauen
kannst Du es nicht einfach darauf beruhen lassen, das Gerdaverzahnung zum Heulen neigen können?
Musst Du alles bis auf den Grund ergründen? Vor allem wenn der Grund so viele Gründe haben kann.
Wie schon in einem anderen Forum gesagt:
DU NERVST!
Gruß,
Michael
PS Ich geh mal ZK abbauen
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Re: Heulboje, Motor jault
Hallo Baunix!
-Geradeverzahnungen "heulen". Erinnere Dich noch an die Retourgänge älterer Autos.
-Wie schon ausgeführt, sollte wegen des Hilfszahnradsystems der Primärtrieb nicht heulen, wenn alles ok ist.
- Wenn ich nerve, es aber dadurch zum Ziele führt, so ist es doch gerechtfertigt!
Gruß Horst-CX500
-Geradeverzahnungen "heulen". Erinnere Dich noch an die Retourgänge älterer Autos.
-Wie schon ausgeführt, sollte wegen des Hilfszahnradsystems der Primärtrieb nicht heulen, wenn alles ok ist.
- Wenn ich nerve, es aber dadurch zum Ziele führt, so ist es doch gerechtfertigt!
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Heulboje, Motor jault
Seers,
irgendwie bist Du sowas von resistent und renitent, das gibt es nicht.
Verstehen tust Du auch nix.
Ich zitier mal aus dem Süddeutschen Forum:
Hallo Horst,
ich suche mir nicht nur die negativen Sachen aus, sondern ich halte Dir einen Spiegel vor damit Du die Sachen siehst die Deine pinke Brille permanent ausblendet.
Niemand hat Angst vor Dir Horst, weshalb auch.
Die Leute bleiben weg weil Du nervst, weil Du ihnen so dermassen auf den Zeiger gehst das sie Dich nicht mehr lesen wollen.
Ein grosser Teil nutzt die Ignorerfunktion der Foren so dass Deine Beiträge nicht mehr angezeigt werdn, ein anderer Teil bleibt einfach der Foren fern.
Letztendlich bleibt und ist es so wie oben von mir skizziert.
Du bist ein nach Aufmerksamkeit und Bestätigung geifernder starrsinnigerr alter Mann.
Nicht mehr und nicht weniger.
Dieses Verhalten wirst Du nun auch nicht zum Schluss ablegen können, deswegen verabschiede ich mich nun hier aus diesem Forum und wünsche Dir alles Gute.
Man kann sich auf Dauer Deiner Omnipräsenz und Deiner Themenzerredungswut nur durch eigene Abwesenheit entziehen.
irgendwie bist Du sowas von resistent und renitent, das gibt es nicht.
Verstehen tust Du auch nix.
Ich zitier mal aus dem Süddeutschen Forum:
Hallo Horst,
ich suche mir nicht nur die negativen Sachen aus, sondern ich halte Dir einen Spiegel vor damit Du die Sachen siehst die Deine pinke Brille permanent ausblendet.
Niemand hat Angst vor Dir Horst, weshalb auch.
Die Leute bleiben weg weil Du nervst, weil Du ihnen so dermassen auf den Zeiger gehst das sie Dich nicht mehr lesen wollen.
Ein grosser Teil nutzt die Ignorerfunktion der Foren so dass Deine Beiträge nicht mehr angezeigt werdn, ein anderer Teil bleibt einfach der Foren fern.
Letztendlich bleibt und ist es so wie oben von mir skizziert.
Du bist ein nach Aufmerksamkeit und Bestätigung geifernder starrsinnigerr alter Mann.
Nicht mehr und nicht weniger.
Dieses Verhalten wirst Du nun auch nicht zum Schluss ablegen können, deswegen verabschiede ich mich nun hier aus diesem Forum und wünsche Dir alles Gute.
Man kann sich auf Dauer Deiner Omnipräsenz und Deiner Themenzerredungswut nur durch eigene Abwesenheit entziehen.
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Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,
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Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald
Re: Heulboje, Motor jault
Das Hilfszahnrad soll und kann nicht das Heulen verhindern, sondern das Klappern des Flankenspiels beim Lastwechsel oder im Leerlauf.Horst-CX500 schrieb:
(...)
-Wie schon ausgeführt, sollte wegen des Hilfszahnradsystems der Primärtrieb nicht heulen, wenn alles ok ist.
(...)
Meikel
_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch
www.rennguelle.de
BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
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Alter : 64
Ort : Potsdam
Heulboje, Motor jault
Hallo Meikel!
-Ich denke da etwas anders, wie ja schon dargelegt. Ich darf Dir doch eine Mail senden.
Gruß Horst-CX500
-Ich denke da etwas anders, wie ja schon dargelegt. Ich darf Dir doch eine Mail senden.
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Heulboje, Motor jault
Baunix63 schrieb:
Ich zitier mal aus dem Süddeutschen Forum:
Du hast eine PN.
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Heulboje, Motor jault
Seers,
ich habe bisher keine PN, sie interessiert mich auch nicht.
Ich werde sie nicht mal lesen.
ich habe bisher keine PN, sie interessiert mich auch nicht.
Ich werde sie nicht mal lesen.
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Re: Heulboje, Motor jault
Zitat aus Bucheli, 576/577, Seite 41, linke Spalte unten und rechte Spalte oben:
"Um das Zahnflankenspiel zwischen den beiden
Primärzahnrädern zwingend auf Null zu halten,
wird ein Trick angewendet. Bei der Überprüfung
der Zahnräder Iässt sich nämlich feststellen. dass
das schmale Zahnrad, welches vor dem eigentli-
chen, auf der Kurbelwelle sitzenden Primärzahn-
radangebracht ist. nur 28 Zähne besitzt, während
das KW-Rad 29 Zahne aufweist. Weil nun beide
Zahnräder mit dem auf dem Kupplungskorb sit-
zenden Zahnkranz kämmen, muss das schmälere
Zahnrad etwas schneller laufen als das breitere,
welches mehr Zähne aufweist. Das schmale Hilfs-
Zahnrad wird durch die vor ihm liegende Schei-
benfeder und Seitenscheibe leicht vorgespannt,
d. h. gegen die Stirnfläche des KW-Rades ge-
presst. Dadurch werden die auflaufenden Zahn-
flanken der Primärzahnräder positiv (zwingend)
gegeneinandergepresst, so dass keinerlei Zahn-
flankenspiel entstehen kann. Mechanische Ge-
räusche - der Hauptnachteil des geradeverzahn-
ten Primärantriebs- können so auf ein Minimum
reduziert werden. Da das schmale Hilfszahnrad
gezwungenermassen schneller laufen muss als
das KW-Rad, aber nicht fest auf der Kurbelwelle
befestigt ist, verändert es laufend seine Stellung
in bezug zur Kurbelwelle und zum Primärzahnrad.
Es rutscht dann gewissermassen auf der Stirnflä-
che des KW-Primärzahnrades weiter."
"Um das Zahnflankenspiel zwischen den beiden
Primärzahnrädern zwingend auf Null zu halten,
wird ein Trick angewendet. Bei der Überprüfung
der Zahnräder Iässt sich nämlich feststellen. dass
das schmale Zahnrad, welches vor dem eigentli-
chen, auf der Kurbelwelle sitzenden Primärzahn-
radangebracht ist. nur 28 Zähne besitzt, während
das KW-Rad 29 Zahne aufweist. Weil nun beide
Zahnräder mit dem auf dem Kupplungskorb sit-
zenden Zahnkranz kämmen, muss das schmälere
Zahnrad etwas schneller laufen als das breitere,
welches mehr Zähne aufweist. Das schmale Hilfs-
Zahnrad wird durch die vor ihm liegende Schei-
benfeder und Seitenscheibe leicht vorgespannt,
d. h. gegen die Stirnfläche des KW-Rades ge-
presst. Dadurch werden die auflaufenden Zahn-
flanken der Primärzahnräder positiv (zwingend)
gegeneinandergepresst, so dass keinerlei Zahn-
flankenspiel entstehen kann. Mechanische Ge-
räusche - der Hauptnachteil des geradeverzahn-
ten Primärantriebs- können so auf ein Minimum
reduziert werden. Da das schmale Hilfszahnrad
gezwungenermassen schneller laufen muss als
das KW-Rad, aber nicht fest auf der Kurbelwelle
befestigt ist, verändert es laufend seine Stellung
in bezug zur Kurbelwelle und zum Primärzahnrad.
Es rutscht dann gewissermassen auf der Stirnflä-
che des KW-Primärzahnrades weiter."
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Re: Heulboje, Motor jault
Meikel hats knackig auf den Punkt gebracht. GENAU SO ist es! Geradverzahnt hat Flankenspiel, weil alle Zahnradpaarungen das haben müssen. Mit Schräverzahnung kann man den ungleichmäßigen Flankeneingriff in den Griff bekommen, hat dafür andere Nachteile. Und unser Hilfszahnrad dämpft durch definiertes Zahnanliegen, mehr nicht.
Der Bucheli-Autor hört sich gerne selber Reden scheint mir. Naja, ist ja auch sein Job! ;-)
VG
Malte
Der Bucheli-Autor hört sich gerne selber Reden scheint mir. Naja, ist ja auch sein Job! ;-)
VG
Malte
Malte- Anzahl der Beiträge : 163
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Re: Heulboje, Motor jault
[quote="Malte"
Der Bucheli-Autor hört sich gerne selber Reden scheint mir.
VG
Malte[/quote]
Dem werde ich keinesfalls wiedersprechen.
Gruß
Schorsche
Der Bucheli-Autor hört sich gerne selber Reden scheint mir.
VG
Malte[/quote]
Dem werde ich keinesfalls wiedersprechen.
Gruß
Schorsche
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
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Ort : Bernau (b Berlin)
Heulboje, Motor jault
Hallo, Malte!
-Wir haben ja schon viel korrespondiert.
-Ersuche noch um die Darlegung, warum bei Geradverzahnung:
..das Hilfszahnrad nur dämpft, wenn es ordnungsgemäß verspannt ist,
..die Geradeverzahnung einen ungleichmäßigen Flankeneingriff haben soll (Evolventenverzahnung, mindest 2 Zähne im Eingriff) ?
@ schorsche:
Man könnte direkt neidig werden über Deine große Sammlung an CX-Unterlagen!
Ich habe leider nur "Bucheli 5040, 5042, 5043" für Honda CX500 ab 1980, da ist die Funktion des Hilfszahnrades nicht beschrieben. Die Funktions-Beschreibung des Bucheli-Autors deckt sich gut mit meinen Überlegungen/Darlegungen, ich kann das gut nachvollziehen.
Für welch CXen ist denn Bucheli 576/577?
Bei mir hat das Hilfszahnrad 32 Zähne, das Primärzahnrad 33 Zähne.
Zu den Kupplungsscheiben habe ich eine Frage:
Da gibt es unterschiedliche Reibscheiben-Typen u. eine federvorgespannte Spezialscheibe von doppelter Dicke. Kann mir jemand über die Funktion dieser Spezialscheibe näher Auskunft geben? Steht bei meinem Bucheli leider nichts drinnen.
Gruß Horst-CX500
-Wir haben ja schon viel korrespondiert.
-Ersuche noch um die Darlegung, warum bei Geradverzahnung:
..das Hilfszahnrad nur dämpft, wenn es ordnungsgemäß verspannt ist,
..die Geradeverzahnung einen ungleichmäßigen Flankeneingriff haben soll (Evolventenverzahnung, mindest 2 Zähne im Eingriff) ?
@ schorsche:
Man könnte direkt neidig werden über Deine große Sammlung an CX-Unterlagen!
Ich habe leider nur "Bucheli 5040, 5042, 5043" für Honda CX500 ab 1980, da ist die Funktion des Hilfszahnrades nicht beschrieben. Die Funktions-Beschreibung des Bucheli-Autors deckt sich gut mit meinen Überlegungen/Darlegungen, ich kann das gut nachvollziehen.
Für welch CXen ist denn Bucheli 576/577?
Bei mir hat das Hilfszahnrad 32 Zähne, das Primärzahnrad 33 Zähne.
Zu den Kupplungsscheiben habe ich eine Frage:
Da gibt es unterschiedliche Reibscheiben-Typen u. eine federvorgespannte Spezialscheibe von doppelter Dicke. Kann mir jemand über die Funktion dieser Spezialscheibe näher Auskunft geben? Steht bei meinem Bucheli leider nichts drinnen.
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Heulboje, Motor jault
Horst-CX500 schrieb:Hallo, Malte!
-Wir haben ja schon viel korrespondiert.
-Ersuche noch um die Darlegung, warum bei Geradverzahnung:
..das Hilfszahnrad nur dämpft, wenn es ordnungsgemäß verspannt ist,
..die Geradeverzahnung einen ungleichmäßigen Flankeneingriff haben soll (Evolventenverzahnung, mindest 2 Zähne im Eingriff) ?
Gruß Horst-CX500
Hallo Horst,
Das Hilfszahnrad kann ein bestimmtes Bremsmoment durch Reibung erzeugen, wodurch die Hauptverzahnung immer an EINER Flanke anliegt. Solange das Bremsmoment nicht durch Antriebs- oder Motorbremsmoment eliminiert wird. Flankenspiel ist IMMER vorhanden, das Zähneflattern in diesem Spiel wird aber durch das Reibungsmoment gedämpft und meist verhindert (so wies Meikel kurz geschrieben hat).
Haben wir bei der CX eine involute Zahnform? Oder gar zykloidisch? ??? Kam mir sehr gerade im Gedächnis vor... (???)
Malte- Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 24.02.13
Heulboje, Motor jault
Hallo Malte u. an alle!
-Diesmal keine Email, weil es als Diskussion für alle interessant sein könnte.
-Die Aussage von Meikel lautet etwas anders, siehe Beitrag 64
-Ich habe es ausprobiert: Der Zahneingriff ist überlappend, mindest 2 Zähne haben Flankenkontakt.
Bei der Evelventenverzahnung (Zyklonverzahnung: gibt es die noch?) gibt es ja wegen des überlappenden Eingriffes eine Grenzzähnezahl.
-Ein Flankenspiel ist natürlich immer vorhanden.
Dieses soll ja durch das Hilfszahnrad-System für alle "normalen" Betriebsfälle eleminiert werden. (so meine Auffassung). Dann gibt es auch kein"singen/heulen".
Überlegungs-Modell:
Durch einen taumelnden Kupplungskorb (radiales Lagerspiel zu groß) wird dieser nomale Zahneingriff gestört/irritiert.
Der Achsabstand zw. Hilfszahnrad zum Kupplungskorb ändert sich laufend, so werden die Flanken zw Primär- u. Hilfszahnrad auseinandergedrückt bzw es entsteht ein Flankenspiel zwischen den beiden, wenn der Kupplungskorb-Zahn außer Eingriff kommt u. das Hilszahnrad nicht mit dem wiederschließen nachkommt, usw).
Wegen des etwas unrunden Laufes der Kurbelwelle (V80°-Motor, Kurbelwelle beschleunigt bzw bremst), kommt es, so meine ich , nicht zum klackern, aber zum "singen/heulen".
Die Ursache liegt meiner Meinung nach beim Kupplungskorb.
-Meiner Meinung nach ist das "klackern" auch beim Kupplungskorb zu suchen, auch wegen des unrunden Motorlaufes.
Der Kupplungskorb läuft gezwungenermaßen (Hilfszahnrad-System) auch unrund, die Kupplungsnabe/Getriebe will konstant/gleichmäßig laufen. Es kommt zum klopfen/klackern zw Reibscheiben-Nasen u.den Kupplungskorb-Zungen. Neuere Kupplungskörbe haben da auch schon Dämpfungselemente eingebaut.
Gruß Horst-CX500
-Diesmal keine Email, weil es als Diskussion für alle interessant sein könnte.
-Die Aussage von Meikel lautet etwas anders, siehe Beitrag 64
-Ich habe es ausprobiert: Der Zahneingriff ist überlappend, mindest 2 Zähne haben Flankenkontakt.
Bei der Evelventenverzahnung (Zyklonverzahnung: gibt es die noch?) gibt es ja wegen des überlappenden Eingriffes eine Grenzzähnezahl.
-Ein Flankenspiel ist natürlich immer vorhanden.
Dieses soll ja durch das Hilfszahnrad-System für alle "normalen" Betriebsfälle eleminiert werden. (so meine Auffassung). Dann gibt es auch kein"singen/heulen".
Überlegungs-Modell:
Durch einen taumelnden Kupplungskorb (radiales Lagerspiel zu groß) wird dieser nomale Zahneingriff gestört/irritiert.
Der Achsabstand zw. Hilfszahnrad zum Kupplungskorb ändert sich laufend, so werden die Flanken zw Primär- u. Hilfszahnrad auseinandergedrückt bzw es entsteht ein Flankenspiel zwischen den beiden, wenn der Kupplungskorb-Zahn außer Eingriff kommt u. das Hilszahnrad nicht mit dem wiederschließen nachkommt, usw).
Wegen des etwas unrunden Laufes der Kurbelwelle (V80°-Motor, Kurbelwelle beschleunigt bzw bremst), kommt es, so meine ich , nicht zum klackern, aber zum "singen/heulen".
Die Ursache liegt meiner Meinung nach beim Kupplungskorb.
-Meiner Meinung nach ist das "klackern" auch beim Kupplungskorb zu suchen, auch wegen des unrunden Motorlaufes.
Der Kupplungskorb läuft gezwungenermaßen (Hilfszahnrad-System) auch unrund, die Kupplungsnabe/Getriebe will konstant/gleichmäßig laufen. Es kommt zum klopfen/klackern zw Reibscheiben-Nasen u.den Kupplungskorb-Zungen. Neuere Kupplungskörbe haben da auch schon Dämpfungselemente eingebaut.
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Heulboje, Motor jault
Genau das, was Malte schreibt, habe ich in Kurzform geschrieben. Du interpretierst hier schon wieder völlig falsch!Horst-CX500 schrieb:(...)
-Die Aussage von Meikel lautet etwas anders, siehe Beitrag 64
(...)
Wie kommst Du eigentlich auf den Quatsch mit dem taumelnden Kupplungskorb? Selbst bei meinem Motor mit 345.500 km Laufleistung ist kein signifikantes Radialspiel vorhanden. Woher sollte das auch kommen. An dieser Stelle tritt praktisch kein Verschleiß auf.Horst-CX500 schrieb:(...)
Durch einen taumelnden Kupplungskorb (radiales Lagerspiel zu groß) wird dieser nomale Zahneingriff gestört/irritiert.
(...)
Und noch was: verschone mich künftig mit Deinen Mails! DANKE!
Die Tatsache, dass ich auf Deine Mail- Androhung nicht reagiert habe, bedeutet nicht automatisch meine Zustimmung, wie auch hier von Dir fehlinterpretiert.
Meikel
_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch
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Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
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Re: Heulboje, Motor jault
Seers,
sach mal Horst hast Du die Brocken überhaupt schon mal in der Hand gehabt, über die Du da so viel ablässt?
Oder bringst Du hier Deinen angelesenen Unverstand unter die Leute?
sach mal Horst hast Du die Brocken überhaupt schon mal in der Hand gehabt, über die Du da so viel ablässt?
Oder bringst Du hier Deinen angelesenen Unverstand unter die Leute?
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Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,
Michael
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
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