Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn

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Beitrag von Waterbrunn Mi 15 Mai 2019 - 9:23

Zitat Tom:
"Ob man(n) es will ist ne andre Frage"

Das ist wirklich sehr weise und fasst die Situation gut zusammen!
*Daumen hoch*

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Beitrag von Navigator03 Mi 15 Mai 2019 - 11:11

Jedem das Seine. Du benutzt wahrscheinlich einen anderen Drehzahlmesser, nehme ich an. Meiner hört bei 10500 upm auf und die ersten Modelle hatten einen, der bis 12000 upm ging, glaube ich.
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Beitrag von Kallebadscher Mi 15 Mai 2019 - 14:58

Da ich nun mehrfach Zweifel an meinem Drehzahlmesser gelesen habe:
Die Drehzahl lässt sich auch anders kontrollieren
Und wärend der Prüfstandsläufe hängt da sowieso n Digitalgerat drann......mein Drehzahlmesser geht bis Anschlag gehäuse (bei der Euro also fast senkrecht nach unten)

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Beitrag von f104wart Mi 15 Mai 2019 - 23:14

Also irgendwie hat mir das Thema jetzt keine Ruhe gelassen, weil es hier immer wieder zu Mißverständnissen kommt.


Ich hab mir deshalb mal die Mühe gemacht und die Skalierung des Drehzahlmessers erweitert.


Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn - Seite 2 K640_343



Tut mir leid, aber, was die 14.000 angeht, bin ich nach wie vor skeptisch. Zumindest bei einem originalen Motor mit den originalen Gleichdruckvergasern.  Wink



Beim Austesten der Flachschieber war ich bei etwa 13tsd, wobei sie aber Leistungsmäßig schon lange auf dem absteigenden Ast war.

Die Trichterlänge hat hier einen sehr großen Einfluss. Mit den 50er Trichtern, die man oben auf dem Foto noch sieht, war exakt bei 10tausen Schluß.


Ohne Trichter dreht sie am höchsten, und mit den 15er Trichtern, die ich jetzt drauf habe, komme ich zwar auch fast an die 13tsd ran, aber ohne das dies noch irgendwas bringt.

Über 11acht kommt keine Leistung mehr.


Wie das dann aussieht, wenn die Kanäle bearbeitet und das Gesamtsystem aus Vergasern, Köpfen und Abgasanlage optimal aufeinander abgestimmt sind, kann ich (noch) nicht sagen.


Fakt ist, dass der CX-Motor mit hohen Drehzahlen bis 11000 sehr gut klar kommt und das zumindest kurzzeitig(!!) beim Hochbeschleunigen, wenn man "mit dem Messer zwischen den Zähnen"
1000er Aprilias oder andere leistungsstärkere Mopeds durch die Kurven schiebt, auch durchaus seine Berechtigung hat.


...Autobahnen vermeide ich so gut es geht und nutze sie nur im äussersten Notfall. Und wenn, dann fahre ich dort meist um die 120 oder maximal 140.
Geradeaus zu fahren ist mir einfach zu doof.

Strassen, die länger als 400 m geradeaus verlaufen, sind aus meiner Sicht, zumindest mit der Güllepumpe, zum Mopedfahren ungeeignet. lol!
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Beitrag von Navigator03 Mi 15 Mai 2019 - 23:45

f104wart schrieb:...Autobahnen vermeide ich so gut es geht und nutze sie nur im äussersten Notfall. Und wenn, dann fahre ich dort meist um die 120 oder maximal 140.
Geradeaus zu fahren ist mir einfach zu doof.
Strassen, die länger als 400 m geradeaus verlaufen, sind aus meiner Sicht, zumindest mit der Güllepumpe, zum Mopedfahren ungeeignet. lol!

Das ist auch mein Wahlspruch. Ich fahre meistens in Kurven schneller als auf gerader Strecke.

Schon mal überlegt, ob der Drehzahlmesser über 10000 upm überhaupt noch so genau anzeigt, daß man das so extrapolieren kann??
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Beitrag von Navigator03 Mi 15 Mai 2019 - 23:48

Waterbrunn schrieb:
Das ist wirklich sehr weise ...

Da stimme ich zu. Weiß auch nicht, wie ich eine so infantile Frage stellen konnte. Zum Glück kann man hier echte Weisheit erfahren.
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Beitrag von f104wart Do 16 Mai 2019 - 7:19

Navigator03 schrieb:Schon mal überlegt, ob der Drehzahlmesser über 10000 upm überhaupt noch so genau anzeigt, daß man das so extrapolieren kann??

Überlegt schon, aber mir ging es einfach mal darum, zu sehen, wo denn die genannten Drehzahlen wären, wenn man die Skala linear weiter führt.

Da der Antrieb mechanisch erfolgt, kann das durchaus so sein.



Im Grunde ist es auch uninteressant, weil man eh nicht über längere Strecken in diesem Bereich fährt.

Der eigentliche Sinn dieser ganzen Diskussion und mein Ziel ist es, denen die Angst vor Drehzahlen zu nehmen, die mit erhobenem Zeigefinger den "Gasgriffdrehpiloten" erklären wollen, das man dem Motor damit schaden könnte.



...Mit meiner ersten Güllepumpe, die ich 1979 gekauft habe und nach 36 Jahren wiedergefunden habe, bin ich damals regelmäßig von Lagerlechfeld nach Gießen und zurück gefahren. Damals habe ich die Strecke auf der Autobahn zurück gelegt und bin eigentlich nur "digital" unterwegs gewesen:

Tank voll, Gas am Anschlag, nach 200 km (Hälfte der Stecke) getankt und das gleiche Spiel von vorne...

Ich war damals noch leichter und hatte einen deutlich geringeren Cw-Wert als heute, und damls lief die Kiste ihre 180-190 nach Tacho. Very Happy



Das Moped ist in zweiter Hand und wird auch von dem zweiten Besitzer "artgerecht" bewegt. Der Motor erfreut sich nach wie vor bester Gesundheit und rennt wie der Teufel.  Very Happy
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Beitrag von Kallebadscher Do 16 Mai 2019 - 9:40

Hy Ralf

Der Drehzahlmesser der Europumpe ist n klein bisschen anders als dein Runder.....da steht die Nadel irgendwann untenrechts am Gehâuse an

Ich werd bei nächster Gelegenheit mal wieder den digitalen Drehzahlmesser paralell hänge und dies dann auch per Bild/Video dokumentieren, denn diese immer wiederkehrende Anzweiflung geht mir ganz einfach auf den ****

Da wir aber inzwischen Meilenweit vom Ursprung dieses Treads weg sind und sich diesbezüglich wohl auch nix passendes mehr tut, nun aber wohl auch der letzte Zweifler begriffen haben sollte, dass die Gülle drehzahlfest ist, bin ich hier nun raus.

Gruß
Tom

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Beitrag von Navigator03 Do 16 Mai 2019 - 12:31

Kallebadscher schrieb:... begriffen haben sollte, dass die Gülle drehzahlfest ist,...

Das wurde nie bezweifelt. Wink
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Beitrag von Waterbrunn Do 16 Mai 2019 - 17:02

Ohhhh doch!

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Beitrag von Navigator03 Do 16 Mai 2019 - 17:22

Question  Dann lies doch den Beitrag #15 noch mal.
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Beitrag von RagnarLothbrok Do 16 Mai 2019 - 19:44

Was mir zu dem Thema noch einfällt: Nach dem warm fahren (Öltemperatur) fahre ich meine Maschinen sowie Autos wie es mir beliebt. Nur dafür, zumindest die Motorräder, sind sie da. Spaß haben. Verschleiß hat mich hier noch nie interessiert. Und Probleme hatte ich auch noch keine...

Gruß vom drehzahlhungrigen Markus 😁
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Beitrag von f104wart Do 16 Mai 2019 - 20:24

RagnarLothbrok schrieb:Und Probleme hatte ich auch noch keine...

Ich auch nicht. Und wenn meine 500er weniger als 8 Liter auf 100 km braucht, dann hatte ich einen schlechten Tag oder hab Blümchen gepflückt. lol!
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Beitrag von birk.borkasson@gmx.de Mo 27 Mai 2019 - 21:51

Heidnei, da lässt ma' seinen Fred mal ein paar Tage aus den Augen und schon tanzt der jodelnd auf'm stammtisch und zieht sich aus...

Das Objekt um das es ursprünglich mal ging ist übrigens mittlerweile in einer Werkstatt zur verTÜVvung und soll demnächst verschärbelt werden, falls jemand eine originale ca 1980er CDI Tourer Standort Berlin sucht, preis wird gemäßigt verhandelt.

Fahrspaß:
Klar wären serpentinen geil, aber sowas haben wir hier nicht, wir haben hier ne Stadtautobahn!

Wenn uns hier also langweilig wird, dann spielen wir "Stadtring" mit der Autobahnrichtgeschwindigkeit von durchschnittlich 130, das läuft dann so:

Los gehts am Tunnel vorm Ex-Flughafen, kurz an den Absperrschranken vorbeigemogelt die bei zu viel verkehr oder aus Laune heraus geschlossen werden.
In den Tunneln gibt es dann legere 16!!! Kameras, die Fotografieren also in beide Fahrtrichtungen in beide Richtungen (auch von hinten für den sexy Sozius/a/um Hintern) über alle drei Spuren und zur Sicherheit an zwei Stellen pro Tunnel, da kann man sich erstmal warmmfahren ohne zu hoch zu drehen oder Rennfotos machen lassen oder halt den Sprint zwischen den Fotostellen ablegen.

Dann bläst einem der Seitenwind am Flughafen die offenen Luftfilter frei und das Stricken geht los mit überholen links, rechts, zwei fallen lassen.
Auf dem Ring fahren nämlich alle SUVs auf der linken Spur, ungeachtet ihrer Geschwindigkeit, Taxis und Transporter in der mitte je mit den ausgeschilderten 80kmh +- 20.
Auf der rechten spur plätschert Nachschub rein bzw raus, sonst ist da frei.
Um die Spannung zu erhöhehn gibt es jedoch noch die Carsharng-Joker, die haben meist keine Fahrerfahrung aber nen BMW der nicht ihnen gehört ... don't be gentle to a rental ... da weiste nie was die für ideen die haben.
Kurz vor der Abzweigung auf die Avus kommt dann die Reitbahn, das sind alte Platten, sodass der Jockey je nach geschwindigkeit die Bewegung macht die beim Reiten der Trab oder das Galopp erfordern (badum badum badum).
Und für das feeling dann auf die Avus an der Renntribüne vorbei und schließlich treffen wir uns an der Spinnerbrücke über die Avus auf ne Wiener und warten darauf dass sich die Nadel vom DZM wieder in die Ausgangsposition bewegt.

Ach wie schön wären Serpentinen...
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Beitrag von f104wart Di 28 Mai 2019 - 7:37

Wozu brauchst Du Serpentinen? Es gibt Leute, die vergnügen sich stundenlang an einem Autobahnkreuz. Laughing

Auch dort kann man, zumindest auf der rechten Seite, den Angsstreifen weg bekommen und die Fußraste anschrägen. Very Happy



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Beitrag von birk.borkasson@gmx.de Do 30 Mai 2019 - 23:23

Laughing Ja im Rheinland jeht dat wohl, unsere Kreuze hier hamse aber nachm krieg irgendwie in die Baulücken gefriemelt, die abfahrten hier sind etwa so überschaubar angeordnet wie mein Kabelbaum...
Wenn ich sagen wir nach leipzig fahren will nehme ich mir immer ganz fest vor nicht nach Leipzig zu fahren, dann lande ich immer versehentlich auf der richtigen Autobahn.
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Beitrag von Kölnerfluse Fr 31 Mai 2019 - 7:04

... aber Ralf wohnt doch gar nicht im Rheinland...
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Beitrag von f104wart Fr 31 Mai 2019 - 13:43

Deshalb brauch ich auch keine Autobahnkreuze und hab sogar Linkskurven im Angebot. lol!
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Beitrag von birk.borkasson@gmx.de So 2 Jun 2019 - 23:05

Sagt mal, wozu ist eigentlich die kleine Inbus Madenschraube unten an der doppelkolbenbremse und warum suppt mir da bremsflüssigkeit raus? Ich finde zur doppelkolben nicht mal die reparaturanleitung.
Oder ist das einen neuen Thread wert?
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Beitrag von f104wart So 2 Jun 2019 - 23:23

Die ist nur dazu da, die Bohrung zu verschließen und sollte nicht herausgedreht werden.

Wenn sie undicht ist, musst Du sie halt mit Loctite neu einkleben. Einen Thread zur Überholung der DoKoSättel gibt es bereits im Technikarchiv.
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