Zündung versagt...?!
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Zündung versagt...?!
Hallo,
ich brauch mal eure Hilfe.
Habe nen CX500 Tourer von 82 also "Urgüllle" (?) und nur 35000km runter.
Leider ist mir, jetzt bei den heissen Tagen, der Motor mit stottern nach nur 1km ausgegangen. Ich dachte erst Zündkerzen kaputt, da evtl. kurzzeitig zu heissgefahren. Statdtverkehr und 32 Grad, da geht die Nadel schon sehr weit nach rechts.
Zwei neue Kerzen rein, zack, lief wieder fleissig 2 Tag mit insg. ca. 100 km in die Arbeit. Irgendwie aber komische Leistungsannahme und niederigeres Standgas. Hatte nichts verstellt.
Jetzt gestern im 2 Mann- Frau Betrieb wieder nach 1 km aus. Heute wieder per Pedes das Mopped abgeholt und versucht zu starten, sprang an und stotterte so 500m vor sich hin, dann wieder tot.
Nun die Fragen, da ich bisher nur an Vespas schraube und mit der Honda-"High Tech " noch nicht viel Berührung hatte:
Was muss ich messen damit ich weiss, dass es and er Zündung/Zündgebern/Stator.... liegt?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Stecker und Kabel nicht das Problem sind, sonst wäre die Kiste ja gar nicht mehr angesprungen.
Löst diese Ignitech alle Probleme der Zündung?
Um dan die Zündung zu kommen muss wirklich der Motor raus, oder?
Tausend Dank für Eure Antworten.
Freddy
ich brauch mal eure Hilfe.
Habe nen CX500 Tourer von 82 also "Urgüllle" (?) und nur 35000km runter.
Leider ist mir, jetzt bei den heissen Tagen, der Motor mit stottern nach nur 1km ausgegangen. Ich dachte erst Zündkerzen kaputt, da evtl. kurzzeitig zu heissgefahren. Statdtverkehr und 32 Grad, da geht die Nadel schon sehr weit nach rechts.
Zwei neue Kerzen rein, zack, lief wieder fleissig 2 Tag mit insg. ca. 100 km in die Arbeit. Irgendwie aber komische Leistungsannahme und niederigeres Standgas. Hatte nichts verstellt.
Jetzt gestern im 2 Mann- Frau Betrieb wieder nach 1 km aus. Heute wieder per Pedes das Mopped abgeholt und versucht zu starten, sprang an und stotterte so 500m vor sich hin, dann wieder tot.
Nun die Fragen, da ich bisher nur an Vespas schraube und mit der Honda-"High Tech " noch nicht viel Berührung hatte:
Was muss ich messen damit ich weiss, dass es and er Zündung/Zündgebern/Stator.... liegt?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Stecker und Kabel nicht das Problem sind, sonst wäre die Kiste ja gar nicht mehr angesprungen.
Löst diese Ignitech alle Probleme der Zündung?
Um dan die Zündung zu kommen muss wirklich der Motor raus, oder?
Tausend Dank für Eure Antworten.
Freddy
MUNIXXXX- Anzahl der Beiträge : 15
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Re: Zündung versagt...?!
MUNIXXXX schrieb:Löst diese Ignitech alle Probleme der Zündung?
Hallo Freddy,
Ignitech hilft nur dann, wenn Du ne CDI-Zündung hast. Bei der 82er kann auch schon ein NEC-Motor drin sein. Sind Dir die Unterscheidungsmerkmale bekannt oder brauchst Du einen Hinweis dazu?
Wenn CDI, dann gibt es Messwerte, nach denen Du die Kondesatorladespulen prüfen kannst. Wenn die in Ordnung sind, kann es auch an der CDI selbst liegen.
Beantworte bitte erst mal die Frage nach der Zündung, dann sehen wir weiter.
Wenn es ne CDI-Zündung ist und der Fehler kann mit einer Ignitech behoben werden, dann ist das ne Sache von 10 Minuten und der Motor muss NICHT raus.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Zündung versagt...?!
Hallo Ralf,
Hab mich im BJ geirrt. Ist EZ 03/1981. Auch am Zündungsdeckel sehe ich, dass es eine CDI Zündung ist.
Könnt ihr/du mir sagen was ich prüfen muss um klar zu wissen was defekt ist?
Die Ignitech ist ja mal super easy zu montieren.
Das wäre toll wenn das so klappen könnte.
Fred
Hab mich im BJ geirrt. Ist EZ 03/1981. Auch am Zündungsdeckel sehe ich, dass es eine CDI Zündung ist.
Könnt ihr/du mir sagen was ich prüfen muss um klar zu wissen was defekt ist?
Die Ignitech ist ja mal super easy zu montieren.
Das wäre toll wenn das so klappen könnte.
Fred
MUNIXXXX- Anzahl der Beiträge : 15
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Ort : München
Re: Zündung versagt...?!
EFH Kap. 12.10 ff und Dokument Messungen an der Elektrik.
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EFH 3.0
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
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Re: Zündung versagt...?!
Hallo Fred,
hier die Spannungs- und Widerstandwerte:
Zündspannungserzeugung für CDI
Widerstandswerte: NUR BEDINGT AUSSAGEKRÄFTIG
Zwischen weiß und blau: 77,4 - 94,6 Ohm
Zwischen weiß und grün: 315 - 473 Ohm (Originalwerte HONDA Werkstatthandbuch)
Sollten die Werte signifikant von den Sollwerten abweichen, ist mit Sicherheit die Li Ma hin.
Stimmige Widerstandswerte deuten NICHT zwangsläufig auf intakte Zündladespulen hin!!!
Eindeutige Ergebnisse liefert folgende Methode:
Alternativ zur Widerstandsmessung an der Li Ma kann man auch die Spannungen/ Ströme messen,
die erzeugt werden, wenn der Anlasser den Motor durchdreht:
Spannungs/ stromwerte:
Stecker mit blauem und weißem Kabel von der CDI abziehen
Messung 1) Wechselspannungsbereich 600V : blau --> Masse 105V
Messung 2) Wechselspannungsbereich 600V :weiß --> Masse 86V
Messung 3) Wechselstrombereich 200mA : blau --> Masse 125mA*
Messung 4) Wechselstrombereich 200mA : weiß --> Masse 125mA*
*Die Ströme wurden mit einem Drehspul- Instrument gemessen
Messung 3) + 4): Ja!!! Kurzschlußstrom! Wenn die Wicklungen i.O. sind,
tuts ihnen nix, wenn sie eh kaputt sind, isses togal."
...Wenn Du eine Ignitech brauchst, schick mir ne PN.
hier die Spannungs- und Widerstandwerte:
Zündspannungserzeugung für CDI
Widerstandswerte: NUR BEDINGT AUSSAGEKRÄFTIG
Zwischen weiß und blau: 77,4 - 94,6 Ohm
Zwischen weiß und grün: 315 - 473 Ohm (Originalwerte HONDA Werkstatthandbuch)
Sollten die Werte signifikant von den Sollwerten abweichen, ist mit Sicherheit die Li Ma hin.
Stimmige Widerstandswerte deuten NICHT zwangsläufig auf intakte Zündladespulen hin!!!
Eindeutige Ergebnisse liefert folgende Methode:
Alternativ zur Widerstandsmessung an der Li Ma kann man auch die Spannungen/ Ströme messen,
die erzeugt werden, wenn der Anlasser den Motor durchdreht:
Spannungs/ stromwerte:
Stecker mit blauem und weißem Kabel von der CDI abziehen
Messung 1) Wechselspannungsbereich 600V : blau --> Masse 105V
Messung 2) Wechselspannungsbereich 600V :weiß --> Masse 86V
Messung 3) Wechselstrombereich 200mA : blau --> Masse 125mA*
Messung 4) Wechselstrombereich 200mA : weiß --> Masse 125mA*
*Die Ströme wurden mit einem Drehspul- Instrument gemessen
Messung 3) + 4): Ja!!! Kurzschlußstrom! Wenn die Wicklungen i.O. sind,
tuts ihnen nix, wenn sie eh kaputt sind, isses togal."
...Wenn Du eine Ignitech brauchst, schick mir ne PN.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Zündung versagt...?!
Für mich hört sich das eher nach Vergaser an. Der kann, gerade bei niedriger Fahrleistung, ziemlich zu sein. Also: Vergaser ausbauen und ultraschall reinigen lassen.
Aber natürlich erstmal die Werte, wie von Ralf geschrieben, checken.
Aber natürlich erstmal die Werte, wie von Ralf geschrieben, checken.
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Re: Zündung versagt...?!
Möglich. Nach dem "typischen Zündungsproblem" sieht´s jedenfalls nicht aus.
...Trotzdem: Vom einfachen zum Schwierigen durcharbeiten. Wenn die Messwerte passen, ist das schon die halbe Miete.
...Trotzdem: Vom einfachen zum Schwierigen durcharbeiten. Wenn die Messwerte passen, ist das schon die halbe Miete.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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