Zündung tot

+2
Waterbrunn
Kölnerfluse
6 verfasser

Nach unten

Zündung tot Empty Zündung tot

Beitrag von Kawa Sacki So 16 Jul 2017 - 17:05

Hallo,

hab es in meiner Vorstellung hier schon geschrieben, nach Wackler im Zündschloß, wobei die Honda nach einigem Hin-und Herwackeln dann doch Saft bekam, kam nur noch was an, als ich den Schlüssel weiter nach rechts drehte, dabei kam ein mehrmaliges Klackern unter der Sitzbank hervor - ich vermute die CDI, danach war die Zündung tot...ein anderes Zündschloß geht auch nicht, wäre ja Zufall wenn dieses auch defekt wäre, kann man das evtl. prüfen oder an was kann es sonst liegen, die beiden Glassicherungen am Lenker sowie die Metallsicherung rechts vom Pluspol sind o.k. - gibts noch andere Sicherungen an der Honda?

Gruß Marlon

Kawa Sacki

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 16.07.17
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Zündung tot Empty Re: Zündung tot

Beitrag von Gast So 16 Jul 2017 - 17:28

Eine defekt fallende CDI kann nicht klackern.
Was klackern kann, ist das Startrelais, zB. wenn der Strom nur ausreicht, um den Magnet zu betätigen, aber nicht um den Anlasser zu starten.



Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zündung tot Empty Re: Zündung tot

Beitrag von Kölnerfluse So 16 Jul 2017 - 18:20

Hallo Marlon,

soweit mir bekannt, gibt es an der CX nur die Sicherungen am Lenkkopf ("Glasröhrchen") sowie die Hauptsicherung als "Streifensicherung"). Sollte eine der Sicherungen am Lenkkopf defekt sein, ist die entsprechende Leitung unterbrochen und es kann kein Strom mehr fließen. Folgedem kann´s auch kein Klappern geben.
Anders sieht es mit der Streifensicherung aus. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass diese sich im Laufe der vielen Jahre langsam auflösen. Zur Prüfung reicht also nicht nur ein Blick drauf oder ein Messen auf Durchgang. Hol sie mal raus und nimm´ sie in die Finger. Erst dann kannst Du Dir sicher sein, ob sie defekt ist.
Sofern alle Sicherungen ok sind, würde ich dem Hinweis von guelli02 nachgehen. Bist Du Dir sicher, dass die Batterie voll ist? Es ist ein typisches Zeichen für eine fast leere Batterie, dass die Kapazität zwar ausreicht, den Magnetschalter anziehen zu lassen, aber sobald der Anlasser drehen will, bricht sie zusammen.
Weiterhin könnte es ja auch der Anlasser selbst sein. Aber probiere erst einmal die beiden ersten Möglichkeiten aus.
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Zündung tot Empty Re: Zündung tot

Beitrag von Brummbaehr So 16 Jul 2017 - 18:22

Klingt für mich nach defekter Batterie.

Aber beantworte doch mal die Fragen von Schorsche aus dem Begrüßungsfred.
schorsche schrieb:Willkommen im Forum!

Nun die Fragen, die es vielleicht erlauben, Deinem Problem näher zu kommen:

1. Hast Du tatsächlich eine C mit CDI? (Einkolbenbremse, zigarettenschachtelgroße Box mit TIA irgendwas unterm Sitz, flache Abdeckung des Zündmechanismus am hinteren Deckel)

2. Hast Du das richtige Zündschloss für Deine Mühle?

3. Hast Du die Sicherungen auch auf Durchgang gemessen?

4. Ist die Batterie voll geladen?

5. Hast Du mal die brutale Startmethode (Schraubenzieher zwischen die beiden Pole des Magnetschalters) probiert?

6. Ist der Killschalter i.O. und in der richtigen Stellung?

7. Hast Du schon mal in unser Archiv geschaut und Dir das erweiterte Fahrerhandbuch heruntergeladen?

Weiter geht es nach Deinen Antworten

Gruß
Schorsche


_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Zündung tot Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Zündung tot Empty Re: Zündung tot

Beitrag von Waterbrunn So 16 Jul 2017 - 18:49

Hallo Marlon,

das "Geklapper" unter der Sitzbank kann auch vom Blikerrelais herkommen. Das ist bei der Custom nämlich dort verbaut und mag es garnicht wenn die Spannung schnell an- und ausgeschaltet wird.

Ich empfehle dir den Sicherungshalter für die Hauptsicherung auf moderne Flachsicherungen zu modernisieren:

Hauptsicherungshalter erneuern (ab dem 3. Bild im Beitrag)

Die beiden Sicherungen am Lenkerkopf sichern nur Vorderlampe und Rücklicht ab. Alle anderen Verbraucher werden über die Hauptsicherung abgesichert, was die Fehlersuche erschwert.

Also, als erstes die Haupsicherung erneuern, dann das Zündschloss überprüfen.

Schorsches erweitertes fahrerhandbuch als PDF zum Download.

Und wenn du uns bei deinen Überlegungen auf dem Laufenden hältst, bekommst du ungefragt Antworten auf Fragen, die sich dir noch nie gestellt haben. "Jammern hilft".

Auf jeden Fall werden wir gemeinsam diesen Kupferwurm erlegen!

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Zündung tot Empty Re: Zündung tot

Beitrag von Peter Petersen So 16 Jul 2017 - 19:55

Das Blinkrelais sitzt bei der Custom unter dem rechten Seitendeckel.

Peter Petersen

Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 15.03.16

Nach oben Nach unten

Zündung tot Empty Re: Zündung tot

Beitrag von Kawa Sacki Do 20 Jul 2017 - 13:14

Hallo,

da bin ich wieder....komme im Moment nicht dazu, an der CX tätig zu werden, wird wohl nächste Woche..aber anscheinend ist hier was falsch angekommen....es hat nicht geklackert beim betätigen des Anlassers...außerdem ist die Batterie neu - wie gesagt mußte man im Zündschloß rumrühren, bis die Leerlaufkontrollleuchte anging bzw. Strom kam - dann sprang die Honda auch sofort an -nur als alles Rühren nix mehr gebracht hat und ich den Zündschlüssel weiter nach rechts Richtung P drehte, kam plötzlich dieses klackern unter der Sitzbank - und dann nix mehr - also nehme ich mal an es hat auch mit dem Blinkrelais nix zu tun - habe mir mal ne neue Hauptsicherung besorgt, aber erstmal schaun, wie die alte überhaupt rausgeht..lach...ist meine erste CX - leider hat der Vorbesitzer anscheinend auf Pflege wenig Wert gelegt...hab schon einiges getauscht und jetzt das...würde ja am liebsten erstmal das neue gebrauchte Zündschloß überprüfen - aber wie? - ich stehe mit allem was mit Elektrik zu tun hat auf Kriegsfuß....

Kawa Sacki

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 16.07.17
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Zündung tot Empty Re: Zündung tot

Beitrag von f104wart Do 20 Jul 2017 - 13:19

Wahrscheinlich hast Du einen Kabelbruch an der Stelle, wo der Kabelbaum beim Einschlagen des Lenkers abknickt.

Da hilft nur, die Ummantelung des Kabelsbaums zu entfernen und Ursachenforschung zu betreiben.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10960
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Zündung tot Empty Re: Zündung tot

Beitrag von Brummbaehr Do 20 Jul 2017 - 13:49

Brummbaehr schrieb:Klingt für mich nach defekter Batterie.

Aber beantworte doch mal die Fragen von Schorsche aus dem Begrüßungsfred.
schorsche schrieb:Willkommen im Forum!

Nun die Fragen, die es vielleicht erlauben, Deinem Problem näher zu kommen:

1. Hast Du tatsächlich eine C mit CDI? (Einkolbenbremse, zigarettenschachtelgroße Box mit TIA irgendwas unterm Sitz, flache Abdeckung des Zündmechanismus am hinteren Deckel)

2. Hast Du das richtige Zündschloss für Deine Mühle?

3. Hast Du die Sicherungen auch auf Durchgang gemessen?

4. Ist die Batterie voll geladen?

5. Hast Du mal die brutale Startmethode (Schraubenzieher zwischen die beiden Pole des Magnetschalters) probiert?

6. Ist der Killschalter i.O. und in der richtigen Stellung?

7. Hast Du schon mal in unser Archiv geschaut und Dir das erweiterte Fahrerhandbuch heruntergeladen?

Weiter geht es nach Deinen Antworten

Gruß
Schorsche


@Kawa Sacki
Ist es so schwer die Fragen zu beantworten? Bzw die, welche nicht schon nebenbei beantwortet wurden. Question

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Zündung tot Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Zündung tot Empty Re: Zündung tot

Beitrag von Waterbrunn Do 20 Jul 2017 - 16:54

Hallo Marlon,

Auch der Zündschalter ist schon dokumentiert:

ZÜndschalter für CX 500

Du benötigst ein elekrisches Messgerät mit einer Funktion "Durchgangsprüfung". Oder du bastelst dir sowas aus Resten. Du brauchst eine Batterie, eine passende Lampe und zwei Kontakte. Das Ganze so verbinden, dass wenn man die beiden Kontakte zusammenbringt, die Lampe zu leuchten beginnt. Dann kannst du nach der verlinkten Beschreibung einmal durchtesten ob die Kontaktierung des Zündschalters so funktioniert, wie beschrieben.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Zündung tot Empty Re: Zündung tot

Beitrag von Kawa Sacki Mi 26 Jul 2017 - 8:37

Hallo,

ich nochmal, nachdem ich gestern mal dazu gekommen bin, nach der Honda zu schauen...

ja - hab CDI, Batterie top, Killschalter o.k., Das Zündschloß ist auch das richtige und jetzt kommt das beste...die Honda läuft wieder..ein Kabel war durch....danke an alle für die Tips...lade mir jetzt mal das erweiterte Fahrerhandbuch runter...schaue die CX mal kpl. durch - wie gesagt, der Vorbesitzer kannte das Wort Pflege wohl nicht, gleich mal die Kühlflüssigkeit nachsehn, hatte noch keine wassergekühlte -

Kawa Sacki

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 16.07.17
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Zündung tot Empty Re: Zündung tot

Beitrag von f104wart Mi 26 Jul 2017 - 9:21

Kawa Sacki schrieb:..ein Kabel war durch....

Ja, wie ich bereits oben geschrieben hatte. Wink


...Welches Kabel und an welcher Stelle war´s denn?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10960
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Zündung tot Empty Re: Zündung tot

Beitrag von Kawa Sacki Sa 29 Jul 2017 - 11:28

f104wart - da muß ich Dich enttäuschen, war nicht dort, sondern das untere Kabel bei dem die Hauptsicherung dazwischen hängt, irgendwer hat da sowieso schon rumgepfriemelt, denn auch paar andere Kabel scheinen mir nicht mehr original zu sein...

Kawa Sacki

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 16.07.17
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Zündung tot Empty Re: Zündung tot

Beitrag von Gast Sa 29 Jul 2017 - 11:47

Und dieses defekte Kabel verursachte das Klackern des Startrelais unter der Sitzbank.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zündung tot Empty Re: Zündung tot

Beitrag von f104wart Sa 29 Jul 2017 - 13:24

@Kawa Sacki:
Ich bin nicht enttäuscht, ich bin froh, dass Du´s gefunden hast. Very Happy

Solche Fehler muss man halt einfach einkriesen. Das ist nicht immer so einfach wie in diesem Fall.  Wink


Du hast auf jeden Fall Glück gehabt, dass es nicht so ausgeartet ist:


Zündung tot Img_3510


...Der "Stromdieb" ist nicht von mir und ist selbstverständlich im Zuge der Neuverlegung verschwunden. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10960
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Zündung tot Empty Re: Zündung tot

Beitrag von Waterbrunn Mo 18 Sep 2017 - 21:30

Da Emanuels Problem wohl in eine andere Richtung geht als dieser Faden, habe ich den Faden geteilt und in den Bereich Elektronik verschoben:
CD 500 E Motor zündet nicht

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Zündung tot Empty Re: Zündung tot

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten