Hinterer Motordeckel NEC
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Jörg2404- Anzahl der Beiträge : 289
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Re: Hinterer Motordeckel NEC
Hallo Jörg
15.1 WASSERPUMPENDECKEL abbaauen... im erweiterten Fahrerhandbuch von Schorsche....
aber warte mal da melden sich bald die Profis....
Geduld..keine Gewalt...
15.1 WASSERPUMPENDECKEL abbaauen... im erweiterten Fahrerhandbuch von Schorsche....
aber warte mal da melden sich bald die Profis....
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mopedrolf- Anzahl der Beiträge : 85
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Re: Hinterer Motordeckel NEC
Der Fliehkraftversteller muss los geschraubt werden.
Die Schraube in der Mitte ganz normal herausdrehen.
Das WaPuRad evtl. ein wenig heiß machen.
Das sollte eigentlich recht einfach von der Verzahnung rutschen.
Auf keinen Fall da irgendwie seitlich kräfte wirken lassen.
Die NW ist schneller angebrochen als man denkt.
Die Schraube in der Mitte ganz normal herausdrehen.
Das WaPuRad evtl. ein wenig heiß machen.
Das sollte eigentlich recht einfach von der Verzahnung rutschen.
Auf keinen Fall da irgendwie seitlich kräfte wirken lassen.
Die NW ist schneller angebrochen als man denkt.
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Re: Hinterer Motordeckel NEC
Danke für die Hilfe
@Rolf richtig.. keine Gewalt.. Frieden schaffen ohne Waffen
@ Jochen Danke, Deckel ist ab, ich habe mal wieder zu kompliziert gedacht
Schlauer bin ich allerdings nicht, ich weiß nicht was ich von der Steuerkette halten soll und ob sie wirklich die Ursache für die Geräusche war.
Gruß Jörg
@Rolf richtig.. keine Gewalt.. Frieden schaffen ohne Waffen
@ Jochen Danke, Deckel ist ab, ich habe mal wieder zu kompliziert gedacht
Schlauer bin ich allerdings nicht, ich weiß nicht was ich von der Steuerkette halten soll und ob sie wirklich die Ursache für die Geräusche war.
Gruß Jörg
Jörg2404- Anzahl der Beiträge : 289
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Re: Hinterer Motordeckel NEC
Der Spanner ist kurz vor Anschlag und die Kette ist schon ziemlich gelängt. Es kann sein, dass der Spanner auf die letzten Millimeter des Spannweges eben nicht mehr spannt.
Hast du schon Frässpuren an der Schraube auf der gegenüberliegenden Seite?
Wie auch immer, der Deckel ist runter, die Kette ist auf und muß erneuert werden. Wegen des automatischen Spanners solltest du dich mit Ralf (f104wart) beraten. Der arbeitet die auf, damit die ordentlich und lange funktionieren.
Gruß, EO
Nachtrach: Ich habe eben erst das 2. Bild gesehen - ja, das sind Frässpuren, der Spanner hört noch vor erreichen des Endes des Spannweges auf zu spannen und MUSS überarbeitet werden. Schreib Ralf an.
Hast du schon Frässpuren an der Schraube auf der gegenüberliegenden Seite?
Wie auch immer, der Deckel ist runter, die Kette ist auf und muß erneuert werden. Wegen des automatischen Spanners solltest du dich mit Ralf (f104wart) beraten. Der arbeitet die auf, damit die ordentlich und lange funktionieren.
Gruß, EO
Nachtrach: Ich habe eben erst das 2. Bild gesehen - ja, das sind Frässpuren, der Spanner hört noch vor erreichen des Endes des Spannweges auf zu spannen und MUSS überarbeitet werden. Schreib Ralf an.
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Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
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Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
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Re: Hinterer Motordeckel NEC
Hej EO
das wollte ich hören
Sollte das noch die erste Kette sein, bei 72000 km ?
Gruß Jörg
das wollte ich hören
Sollte das noch die erste Kette sein, bei 72000 km ?
Gruß Jörg
Jörg2404- Anzahl der Beiträge : 289
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Re: Hinterer Motordeckel NEC
Dreh den Motor mal langsam von Hand durch (Vorne unterm Kühler die Deckelschraube ab und Knarre mit 17Nuß) und beobachte wie sich der Kettenspanner/Steuerkette verhält.
Vermutlich bewegt sich der Spanner dabei nach hinten.
Das heißt der Arretiert nicht mehr und das erklärt dann die Geräusche.
Vermutlich bewegt sich der Spanner dabei nach hinten.
Das heißt der Arretiert nicht mehr und das erklärt dann die Geräusche.
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Re: Hinterer Motordeckel NEC
Egal, was der Spanner macht, er sollte auf alle Fälle modifiziert werden.
Wenn Die Kiste 72000 km gelaufen hat, dann läuft der Spanner schon länger am Anschlag und die Kugel hat sich mit 100%iger Sicherheit ins Gehäuse eingearbeitet.
Das bedeutet, dass der Spanner etwa 3-4 mm Spiel hat. Bei einem effektivenGesamt-Arbeitshub von etwa 8 mm kannst also fast 50% von der Lebensdauer Deiner neuen(!) Steuerkette, die Du jetzt einbaust, abziehen.
Die nächste darfst Du dann also schon nach 30.000 km wechseln, wenn Du den Spanner so lässtwie er jetzt ist.
...Schreib ich an und schick mir Deine Email-Adresse. Ich mach Dir ein Angebot mit allem, was Du für Du für die Instandsetzung brauchst. Der Rest ist dann "Malen nach Zahlen"
Wenn Die Kiste 72000 km gelaufen hat, dann läuft der Spanner schon länger am Anschlag und die Kugel hat sich mit 100%iger Sicherheit ins Gehäuse eingearbeitet.
Das bedeutet, dass der Spanner etwa 3-4 mm Spiel hat. Bei einem effektivenGesamt-Arbeitshub von etwa 8 mm kannst also fast 50% von der Lebensdauer Deiner neuen(!) Steuerkette, die Du jetzt einbaust, abziehen.
Die nächste darfst Du dann also schon nach 30.000 km wechseln, wenn Du den Spanner so lässtwie er jetzt ist.
...Schreib ich an und schick mir Deine Email-Adresse. Ich mach Dir ein Angebot mit allem, was Du für Du für die Instandsetzung brauchst. Der Rest ist dann "Malen nach Zahlen"
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Hinterer Motordeckel NEC
Danke an alle für die Tipps
Ich war gestern Abend nochmal nach dem Spanner schauen , er arretiert und ist ca 21mm ausgefahren, aber wie Ralf schon geschrieben hat, neu machen....und bis zur Rente Ruhe haben.
Ich mach vorne noch auf und dann wird bestellt.
Gruß Jörg
Ich war gestern Abend nochmal nach dem Spanner schauen , er arretiert und ist ca 21mm ausgefahren, aber wie Ralf schon geschrieben hat, neu machen....und bis zur Rente Ruhe haben.
Ich mach vorne noch auf und dann wird bestellt.
Gruß Jörg
Jörg2404- Anzahl der Beiträge : 289
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Alter : 60
Ort : Varde
Re: Hinterer Motordeckel NEC
Wenn der Spanner arretiert, dann erklärt das nicht die Frässpuren und die Geräusche.
Wobei die Frässpuren von einer alten Steuerkette stammen können.
Wobei die Frässpuren von einer alten Steuerkette stammen können.
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Re: Hinterer Motordeckel NEC
Hallo Jochen,
das habe ich auch im ersten Augenblick gedacht.
Aber die Geräusche waren nur bei warmen Motor, nun ist er kalt (nach 8 Wochen standzeit:face: ).
Späne waren jetzt auch in der Ölwanne, das Öl hab ich kurz nach dem Kauf gewechselt.
Gruß Jörg
das habe ich auch im ersten Augenblick gedacht.
Aber die Geräusche waren nur bei warmen Motor, nun ist er kalt (nach 8 Wochen standzeit:face: ).
Späne waren jetzt auch in der Ölwanne, das Öl hab ich kurz nach dem Kauf gewechselt.
Gruß Jörg
Jörg2404- Anzahl der Beiträge : 289
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Re: Hinterer Motordeckel NEC
Jörg2404 schrieb: er arretiert
Glaub ich nicht. Bau ihn aus und drück ihn zusammen. Ich wette, der hat 3 - 4 mm Spiel.
...und wenn nicht, dann fehlt ihm trotzdem die obere Schmierbohrung. Die hintere bringt gar nichts. Im Gegenteil: Die schwächt nur das Gehäuse, denn sie sitzt genau an der Stelle, an der sich die Kugel so lange ins Gehäuse gräbt, bis es ganau an dieser Stelle bricht:
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f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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