CX GL500-650 Forum

Ein Forum für Freunde der CX/GL500-650 (Güllepumpen) Motorräder


    Hinterer Motordeckel NEC

    Jörg2404
    Jörg2404

    Anzahl der Beiträge : 164
    Anmeldedatum : 23.10.18
    Alter : 56
    Ort : Varde

    Hinterer Motordeckel NEC Empty Hinterer Motordeckel NEC

    Beitrag von Jörg2404 am Mo 19 Aug - 17:13

    Hallo ins Forum,

    bin gerade dabei den hinteren Motordeckel zu öffnen, allerdings komme ich gerade etwas ins Stöcken Shocked
    Muß bei der NEC gezündeten dieses Zündungsgedöns unter dem kleinen Deckel gelöst werden ?
    Wie kann ich das Wasserrad über reden abzugehen, es bewegt sich nicht.

    Gruß Jörg

    Hinterer Motordeckel NEC 20190810
    mopedrolf
    mopedrolf

    Anzahl der Beiträge : 60
    Anmeldedatum : 02.06.18
    Alter : 65
    Ort : 75031 Rohrbach a.Gießhübel

    Hinterer Motordeckel NEC Empty Re: Hinterer Motordeckel NEC

    Beitrag von mopedrolf am Mo 19 Aug - 18:30

    Hallo Jörg
    15.1 WASSERPUMPENDECKEL abbaauen... im erweiterten Fahrerhandbuch von Schorsche....


    aber warte mal da melden sich bald die Profis....

    Geduld..keine Gewalt...
    Brummbaehr
    Brummbaehr
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 3230
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 52
    Ort : Hückelhoven

    Hinterer Motordeckel NEC Empty Re: Hinterer Motordeckel NEC

    Beitrag von Brummbaehr am Mo 19 Aug - 19:12

    Der Fliehkraftversteller muss los geschraubt werden.
    Die Schraube in der Mitte ganz normal herausdrehen.

    Das WaPuRad evtl. ein wenig heiß machen.
    Das sollte eigentlich recht einfach von der Verzahnung rutschen.
    Auf keinen Fall da irgendwie seitlich kräfte wirken lassen.
    Die NW ist schneller angebrochen als man denkt.


    _________________
    Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

    Hinterer Motordeckel NEC 2016-1100x120s7oph

    Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

    Stammtisch WilderWesten
    Jörg2404
    Jörg2404

    Anzahl der Beiträge : 164
    Anmeldedatum : 23.10.18
    Alter : 56
    Ort : Varde

    Hinterer Motordeckel NEC Empty Re: Hinterer Motordeckel NEC

    Beitrag von Jörg2404 am Mo 19 Aug - 21:16

    Danke für die Hilfe cheers

    @Rolf richtig.. keine Gewalt.. Frieden schaffen ohne Waffen lol!
    @ Jochen Danke, Deckel ist ab, ich habe mal wieder zu kompliziert gedacht Shocked
    Schlauer bin ich allerdings nicht, ich weiß nicht was ich von der Steuerkette halten soll und ob sie wirklich die Ursache für die Geräusche war.

    Gruß Jörg

    Hinterer Motordeckel NEC 20190811
    Hinterer Motordeckel NEC 20190812
    Waterbrunn
    Waterbrunn

    Anzahl der Beiträge : 4772
    Anmeldedatum : 23.02.13
    Alter : 60
    Ort : Lengerich, Westf.

    Hinterer Motordeckel NEC Empty Re: Hinterer Motordeckel NEC

    Beitrag von Waterbrunn am Mo 19 Aug - 21:25

    Der Spanner ist kurz vor Anschlag und die Kette ist schon ziemlich gelängt. Es kann sein, dass der Spanner auf die letzten Millimeter des Spannweges eben nicht mehr spannt.

    Hast du schon Frässpuren an der Schraube auf der gegenüberliegenden Seite?

    Wie auch immer, der Deckel ist runter, die Kette ist auf und muß erneuert werden. Wegen des automatischen Spanners solltest du dich mit Ralf (f104wart) beraten. Der arbeitet die auf, damit die ordentlich und lange funktionieren.

    Gruß, EO

    Nachtrach: Ich habe eben erst das 2. Bild gesehen - ja, das sind Frässpuren, der Spanner hört noch vor erreichen des Endes des Spannweges auf zu spannen und MUSS überarbeitet werden. Schreib Ralf an.


    _________________
    Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
    Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
    Jörg2404
    Jörg2404

    Anzahl der Beiträge : 164
    Anmeldedatum : 23.10.18
    Alter : 56
    Ort : Varde

    Hinterer Motordeckel NEC Empty Re: Hinterer Motordeckel NEC

    Beitrag von Jörg2404 am Mo 19 Aug - 21:38

    Hej EO
    das wollte ich hören Idea
    Sollte das noch die erste Kette sein, bei 72000 km ?
    Gruß Jörg
    Brummbaehr
    Brummbaehr
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 3230
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 52
    Ort : Hückelhoven

    Hinterer Motordeckel NEC Empty Re: Hinterer Motordeckel NEC

    Beitrag von Brummbaehr am Mo 19 Aug - 22:22

    Dreh den Motor mal langsam von Hand durch (Vorne unterm Kühler die Deckelschraube ab und Knarre mit 17Nuß) und beobachte wie sich der Kettenspanner/Steuerkette verhält.
    Vermutlich bewegt sich der Spanner dabei nach hinten.
    Das heißt der Arretiert nicht mehr und das erklärt dann die Geräusche.


    _________________
    Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

    Hinterer Motordeckel NEC 2016-1100x120s7oph

    Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

    Stammtisch WilderWesten
    f104wart
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 7090
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : 35315 Homberg Ohm

    Hinterer Motordeckel NEC Empty Re: Hinterer Motordeckel NEC

    Beitrag von f104wart am Mo 19 Aug - 23:07

    Egal, was der Spanner macht, er sollte auf alle Fälle modifiziert werden.

    Wenn Die Kiste 72000 km gelaufen hat, dann läuft der Spanner schon länger am Anschlag und die Kugel hat sich mit 100%iger Sicherheit ins Gehäuse eingearbeitet.

    Das bedeutet, dass der Spanner etwa 3-4 mm Spiel hat. Bei einem effektivenGesamt-Arbeitshub von etwa 8 mm kannst also fast 50% von der Lebensdauer Deiner neuen(!) Steuerkette, die Du jetzt einbaust, abziehen.

    Die nächste darfst Du dann also schon nach 30.000 km wechseln, wenn Du den Spanner so lässtwie er jetzt ist.  affraid


    ...Schreib ich an und schick mir Deine Email-Adresse. Ich mach Dir ein Angebot mit allem, was Du für Du für die Instandsetzung brauchst. Der Rest ist dann "Malen nach Zahlen"  Very Happy


    _________________
    Gruß Ralf


    1,618033…



    Wissen ist eines der wenigen Dinge auf diesem Planeten, die sich vermehren, wenn sie geteilt werden!  Very Happy



    L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

    Einbau einer NEC-Lima mit Ignitech in eine CDI-gezündete CX500_Verschlankung des Kabelbaums


    .
    Jörg2404
    Jörg2404

    Anzahl der Beiträge : 164
    Anmeldedatum : 23.10.18
    Alter : 56
    Ort : Varde

    Hinterer Motordeckel NEC Empty Re: Hinterer Motordeckel NEC

    Beitrag von Jörg2404 am Di 20 Aug - 9:36

    Danke an alle für die Tipps Very Happy
    Ich war gestern Abend nochmal nach dem Spanner schauen , er arretiert und ist ca 21mm ausgefahren, aber wie Ralf schon geschrieben hat, neu machen....und bis zur Rente Ruhe haben. Wink
    Ich mach vorne noch auf und dann wird bestellt.

    Gruß Jörg
    Brummbaehr
    Brummbaehr
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 3230
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 52
    Ort : Hückelhoven

    Hinterer Motordeckel NEC Empty Re: Hinterer Motordeckel NEC

    Beitrag von Brummbaehr am Di 20 Aug - 9:50

    Wenn der Spanner arretiert, dann erklärt das nicht die Frässpuren und die Geräusche.
    Wobei die Frässpuren von einer alten Steuerkette stammen können.


    _________________
    Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

    Hinterer Motordeckel NEC 2016-1100x120s7oph

    Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

    Stammtisch WilderWesten
    Jörg2404
    Jörg2404

    Anzahl der Beiträge : 164
    Anmeldedatum : 23.10.18
    Alter : 56
    Ort : Varde

    Hinterer Motordeckel NEC Empty Re: Hinterer Motordeckel NEC

    Beitrag von Jörg2404 am Di 20 Aug - 10:01

    Hallo Jochen,
    das habe ich auch im ersten Augenblick gedacht.
    Aber die Geräusche waren nur bei warmen Motor, nun ist er kalt (nach 8 Wochen standzeit:face: ).
    Späne waren jetzt auch in der Ölwanne, das Öl hab ich kurz nach dem Kauf gewechselt.
    Gruß Jörg
    f104wart
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 7090
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : 35315 Homberg Ohm

    Hinterer Motordeckel NEC Empty Re: Hinterer Motordeckel NEC

    Beitrag von f104wart am Di 20 Aug - 11:30

    Jörg2404 schrieb: er arretiert

    Glaub ich nicht. Bau ihn aus und drück ihn zusammen. Ich wette, der hat 3 - 4 mm Spiel.


    ...und wenn nicht, dann fehlt ihm trotzdem die obere Schmierbohrung. Die hintere bringt gar nichts. Im Gegenteil: Die schwächt nur das Gehäuse, denn sie sitzt genau an der Stelle, an der sich die Kugel so lange ins Gehäuse gräbt, bis es ganau an dieser Stelle bricht:


    Hinterer Motordeckel NEC K640_417

    Hinterer Motordeckel NEC K640_418





    .
    Hinterer Motordeckel NEC K640_k16

    Hinterer Motordeckel NEC K640_k18

    Hinterer Motordeckel NEC K640_419


    _________________
    Gruß Ralf


    1,618033…



    Wissen ist eines der wenigen Dinge auf diesem Planeten, die sich vermehren, wenn sie geteilt werden!  Very Happy



    L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

    Einbau einer NEC-Lima mit Ignitech in eine CDI-gezündete CX500_Verschlankung des Kabelbaums


    .

    Gesponserte Inhalte

    Hinterer Motordeckel NEC Empty Re: Hinterer Motordeckel NEC

    Beitrag von Gesponserte Inhalte

      Ähnliche Themen

      -

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 20 Sep - 3:33