Der Reifen Eintrag Wahnsinn ist zurück

+9
r103
Kathomen99
Kallebadscher
Marko93
rkausg
ujr56
Brummbaehr
hhp
uwek
13 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Der Reifen Eintrag Wahnsinn ist zurück - Seite 3 Empty Re: Der Reifen Eintrag Wahnsinn ist zurück

Beitrag von Guellepumpe62 Mo 16 Okt 2023 - 15:44

Reisender schrieb:Nachrüst Auspuffanlage dazu der Hersteller.

Das ist ja interessant...steht auf den Replikas überhaupt ein Hersteller drauf?
Du hast nicht zufällig Zugriff auf einen Fahrzeugschein mit einer entsprechenden Eintragung, den Du mir (natürlich bei den persönlichen Daten geschwärzt) zukommen lassen könntest, um ihn dem Prüfer meines Vertrauens zeigen zu können?
Guellepumpe62
Guellepumpe62

Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 19.05.16

Nach oben Nach unten

Der Reifen Eintrag Wahnsinn ist zurück - Seite 3 Empty Re: Der Reifen Eintrag Wahnsinn ist zurück

Beitrag von Reisender Mo 16 Okt 2023 - 17:04

Hallo,

leider gerade nicht. Meine Güllepumpe hat noch die original Auspuff Anlage. Ich weiß es aus dem Bekanntenkreis. Mit den Neumünsterranern habe ich beruflich zu tun. Ich habe eine Auspuffanlage ( Nachbau ) in Reserve. Die habe ich gekauft, nachdem ich die Info hatte.
Reisender
Reisender

Anzahl der Beiträge : 237
Anmeldedatum : 08.07.23
Alter : 56
Ort : Flintbek

Nach oben Nach unten

Der Reifen Eintrag Wahnsinn ist zurück - Seite 3 Empty Re: Der Reifen Eintrag Wahnsinn ist zurück

Beitrag von Guellepumpe62 Mo 16 Okt 2023 - 18:44

Reisender schrieb:Hallo,

leider gerade nicht. Meine Güllepumpe hat noch die original Auspuff Anlage. Ich weiß es aus dem Bekanntenkreis. Mit den Neumünsterranern habe ich beruflich zu tun. Ich habe eine Auspuffanlage ( Nachbau ) in Reserve. Die habe ich gekauft, nachdem ich die Info hatte.

Ah, ok...danke.
Welche Anlage hast Du denn gekauft? Steht da ein Hersteller drauf? Ich bin ein wenig unsicher, welche Töpfe ich bestellen soll. In der Bucht gibt's ein Paar schon für 130 Euro plus Versand, es gibt aber auch welche für 180 Euro und mehr. Auf den Bildern sehen die Töpfe naturgemäß ähnlich, wenn nicht sogar identisch aus.
Ich könnte mir vorstellen, dass die alle gleich sind und nur die Preise je nach Anbieter differieren. Oder gibt's bei den Replikas auch noch Unterschiede?
LG
Guellepumpe62
Guellepumpe62

Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 19.05.16

Nach oben Nach unten

Der Reifen Eintrag Wahnsinn ist zurück - Seite 3 Empty Re: Der Reifen Eintrag Wahnsinn ist zurück

Beitrag von Reisender Mo 16 Okt 2023 - 21:06

Die Endtöpfe habe ich für 196€ erworben, die Krümmer für 99 €. Sind noch verpackt, weil eingelagert. Habe aber Rechnungen. Die kopiere ich und sende sie dir per PM.
Reisender
Reisender

Anzahl der Beiträge : 237
Anmeldedatum : 08.07.23
Alter : 56
Ort : Flintbek

Nach oben Nach unten

Der Reifen Eintrag Wahnsinn ist zurück - Seite 3 Empty Re: Der Reifen Eintrag Wahnsinn ist zurück

Beitrag von Guellepumpe62 Di 17 Okt 2023 - 7:56

Reisender schrieb:Die Endtöpfe habe ich für 196€ erworben, die Krümmer für 99 €. Sind noch verpackt, weil eingelagert. Habe aber Rechnungen. Die kopiere ich und sende sie dir per PM.

Perfekt...vielen lieben Dank Very Happy
Guellepumpe62
Guellepumpe62

Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 19.05.16

Nach oben Nach unten

Der Reifen Eintrag Wahnsinn ist zurück - Seite 3 Empty Re: Der Reifen Eintrag Wahnsinn ist zurück

Beitrag von f104wart Di 17 Okt 2023 - 19:51

Reisender schrieb:E-Prüfzeichen brauche ich nichts veranlassen.

Nö, das brauchst Du ja bei ner nationalen Zulassung mit ABE auch nicht. Das war noch ein Nachtrag und weiterer Nachteil zum Thema EU-Typgenehmigung. Razz


Bei einer Eintragung nach nationalem Recht gibt es mehrere Möglichkeiten.

Wenn Du Pech hast, möchte der Prüfer eine Fahrgeräuschmessung machen. Das ist aber nur dann nötig, wenn es zum Beispiel eine Eigenbau-Anlage ist oder der Veradacht besteht, dass der Auspuff zu laut ist.

Der Auspuff darf nicht lauter sein als die Werte, die original eingetragen sind. Ich denke aber nicht, dass das bei den Replikas so ist.


Bei Dir könnte also nach der Abnahme im Schein stehen "Austausch-Endschalldämpfer, Nachbildung  der Originalanlage".

Alternativ:

1. Die Schalldämpfer hat eine Nummer, z.B. die Bestellnummer. Dann kann die zusätzlich zum Text eingetragen werden.

2. Die Schalldämpfer haben keine Nummer. Dann kannst Du ihnen eine eigene Nummer geben, z.B. die letzten 5 Ziffern Deiner Fahrgestellnummer. Die gravierst oder schlägst sie mit Schlagzahlen in ein kleines Blechtäfelchen ein und nietest das als "Typenschild" an Deine Endschalldämpfer.

3. Der Prüfer beschreibt im Text die Herkunft und die Länge.


Bei mir im Schein steht "Austausch-Endschalldämpfer Louis universal 450 mm"


Grundsätzlich kannst Du auch eine Eigenbau-Anlage eingetragen bekommen, wenn sie die Voraussetzung der max. zulässigen Lautstärke erfüllt.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Der Reifen Eintrag Wahnsinn ist zurück - Seite 3 Empty Re: Der Reifen Eintrag Wahnsinn ist zurück

Beitrag von f104wart Di 17 Okt 2023 - 19:54

Guellepumpe62 schrieb:Du hast nicht zufällig Zugriff auf einen Fahrzeugschein mit einer entsprechenden Eintragung, ...

Der nutzt Dir nix, weil es eine Eintragung nach §21 StVZO (Einzelbetriebserlaubnis) ist.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Der Reifen Eintrag Wahnsinn ist zurück - Seite 3 Empty Re: Der Reifen Eintrag Wahnsinn ist zurück

Beitrag von Guellepumpe62 Di 17 Okt 2023 - 20:05

f104wart schrieb:

Der nutzt Dir nix, weil es eine Eintragung nach §21 StVZO (Einzelbetriebserlaubnis) ist.

Das wäre ja nur als kleine "Argumentationshilfe" gedacht gewesen...aber danke für die guten Tipps.
Da werde ich mal den TÜV-Menschen meines Vertrauens ansprechen, ob und wie wir das am Besten regeln. 👍😉

LG
Helmut
Guellepumpe62
Guellepumpe62

Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 19.05.16

Nach oben Nach unten

Der Reifen Eintrag Wahnsinn ist zurück - Seite 3 Empty Re: Der Reifen Eintrag Wahnsinn ist zurück

Beitrag von f104wart Di 17 Okt 2023 - 20:27

Wenn er vernünftig ist, sagt er Dir dasselbe wie ich und schickt Dich nach Hause.

Krümmer interessieren eh niemand und müssen auch nicht eingetragen werden. Es sei denn, Deine hat 20 kW in der Papieren stehen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Der Reifen Eintrag Wahnsinn ist zurück - Seite 3 Empty Re: Der Reifen Eintrag Wahnsinn ist zurück

Beitrag von Guellepumpe62 Di 17 Okt 2023 - 20:57

f104wart schrieb:Wenn er vernünftig ist, sagt er Dir dasselbe wie ich und schickt Dich nach Hause.

Krümmer interessieren eh niemand und müssen auch nicht eingetragen werden. Es sei denn, Deine hat 20 kW in der Papieren stehen.

Meine Krümmer sind völlig in Ordnung...mir geht's nur um schöne und rostfreie Töpfe in Originaloptik. Wink
Guellepumpe62
Guellepumpe62

Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 19.05.16

Nach oben Nach unten

Der Reifen Eintrag Wahnsinn ist zurück - Seite 3 Empty Re: Der Reifen Eintrag Wahnsinn ist zurück

Beitrag von f104wart Mi 18 Okt 2023 - 20:26

Irgendjemand hatte was zu einwandigen Zubehör-Krümmern geschrieben. Deshalb der Hinweis.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Der Reifen Eintrag Wahnsinn ist zurück - Seite 3 Empty Re: Der Reifen Eintrag Wahnsinn ist zurück

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten