Problem am deckel
+2
Knudsen
Joscha1991
6 verfasser
Seite 1 von 1
Problem am deckel
So, hier das Problem Martin !
Joscha1991- Anzahl der Beiträge : 40
Re: Problem am deckel
ventile komplett entspannen.
Knudsen- Anzahl der Beiträge : 169
Das mit Ventile entspannen ist eine gute Idee um den Druck von der Nockenwelle zu nehmen und damit diese leichter drehen zu können.
Sollte also die Steuerkette noch nicht oder gar nicht abgenommen werden vorn über die Kurbelwelle die Nockenwelle drehen und gleichzeitig
den Deckel ohne Gewaltanwendung abziehen. Hier greifen zwei Schneckenwellen ineinander. Montage erfolgt genauso.
Einfacher ist es ohne Steuerkette, so das man die Nockenwelle leicht von Hand drehen kann um diese Wellen zu trennen bzw. wieder
ineinander zu fädeln.
Gruß
Bernd
Sollte also die Steuerkette noch nicht oder gar nicht abgenommen werden vorn über die Kurbelwelle die Nockenwelle drehen und gleichzeitig
den Deckel ohne Gewaltanwendung abziehen. Hier greifen zwei Schneckenwellen ineinander. Montage erfolgt genauso.
Einfacher ist es ohne Steuerkette, so das man die Nockenwelle leicht von Hand drehen kann um diese Wellen zu trennen bzw. wieder
ineinander zu fädeln.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Oh Leute ! Hätte ich eure posts mal eher gesehen dann hätte ich mir ne menge Arbeit erspart....
Das Teil war so dermaßen fest, selbst als wir die komplette Nokkenwelle rausgenommen hatten saß das Teil immernoch so dermaßen stramm, das wir kaum ne Chance hatten, das abzumachen...
In diesem Sinne benötige ich ne neue Nokkenwelle ( zum Glück war die alte eh auf... Hat da jemand Tips wo es die Dinger gut erhalten gibt ?
Hier mal nen kleines Video von heute...
https://youtu.be/reiqMVo6Vug
Und selbst aus die Welle raus war.. war es echt schwer die beiden von einander zu trennen
https://www.youtube.com/watch?v=JTI4KXti3vw
Das Teil war so dermaßen fest, selbst als wir die komplette Nokkenwelle rausgenommen hatten saß das Teil immernoch so dermaßen stramm, das wir kaum ne Chance hatten, das abzumachen...
In diesem Sinne benötige ich ne neue Nokkenwelle ( zum Glück war die alte eh auf... Hat da jemand Tips wo es die Dinger gut erhalten gibt ?
Hier mal nen kleines Video von heute...
https://youtu.be/reiqMVo6Vug
Und selbst aus die Welle raus war.. war es echt schwer die beiden von einander zu trennen
https://www.youtube.com/watch?v=JTI4KXti3vw
Hallo Joscha,
o.k. die Videos gesehen. Aber woran machst Du jetzt fest das Du eine andere Nockenwelle benötigst ?
Mach bitte ein paar Bilder. Von den Spitzen der Nocken und den Lagerbereichen.
Ob es neue Nockenwelle gibt ? Glaube ich fast nicht. Gute gebrauchte werden auch rar. Es wird sich aber sicher noch jemand melden.
Die letzten Monate hat es immer wieder Anfragen gegeben und letztendlich haben die Forenmitglieder ihre Motoren wieder zum laufen gebracht.
Gruß
Bernd
o.k. die Videos gesehen. Aber woran machst Du jetzt fest das Du eine andere Nockenwelle benötigst ?
Mach bitte ein paar Bilder. Von den Spitzen der Nocken und den Lagerbereichen.
Ob es neue Nockenwelle gibt ? Glaube ich fast nicht. Gute gebrauchte werden auch rar. Es wird sich aber sicher noch jemand melden.
Die letzten Monate hat es immer wieder Anfragen gegeben und letztendlich haben die Forenmitglieder ihre Motoren wieder zum laufen gebracht.
Gruß
Bernd
Die Frage, die ich mir stellt ist, ob es bei dem Motor mit ner anderen Nockenwelle alleine getan ist.
...Ich sehe da noch ganz andere Baustellen.
Wie kommt es denn dazu, dass die Nockenwelle im Lager frisst?
Eingelaufene Nocken bedeuten auch verschlissene Schlepphebel.
Verschlissene Schlepphebel und eingelaufene Nocken sind in der Regel gepaart mit eingelaufenen Kipphebelwellen, ausgeschlagenen Kipphebellagern und Pitting an den Einstellschrauben und den Ventilschaftenden.
Solch ein Motor taugt meistens nur noch als Schnittmodell oder mit zwei LED-Strahlern in den Auslaßöffnungen als "Vorfeldbeleuchtung" über dem Garagentor.
...Idee, Ausführung und Foto von Jochen (Brummbaehr)
...Ich sehe da noch ganz andere Baustellen.
Wie kommt es denn dazu, dass die Nockenwelle im Lager frisst?
Eingelaufene Nocken bedeuten auch verschlissene Schlepphebel.
Verschlissene Schlepphebel und eingelaufene Nocken sind in der Regel gepaart mit eingelaufenen Kipphebelwellen, ausgeschlagenen Kipphebellagern und Pitting an den Einstellschrauben und den Ventilschaftenden.
Solch ein Motor taugt meistens nur noch als Schnittmodell oder mit zwei LED-Strahlern in den Auslaßöffnungen als "Vorfeldbeleuchtung" über dem Garagentor.
...Idee, Ausführung und Foto von Jochen (Brummbaehr)
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
hahahahaha ja ich werde mir aus dem Motor ne Uhr Basteln
Ne kleines Update ! Ich habe heute bei einem Typen aus Kassel nen neuen Motor gekauft. Der Kerl hatte die komplette Garage voll mit cx teilen ! Als ich ihn fragte ob er auch im forum sei sagte er ne da will er nicht rein ! fand ich sehr schade. Der kerl hatte wirklich Ahnung so wie es mir schien und halt ein Ersatzteillager wo ich aus dem Staunen nicht mehr raus kam
Mal sehen was ich mit dem alten Motor mache.... vermutlich als Ersatzteillager benutzen
Ne kleines Update ! Ich habe heute bei einem Typen aus Kassel nen neuen Motor gekauft. Der Kerl hatte die komplette Garage voll mit cx teilen ! Als ich ihn fragte ob er auch im forum sei sagte er ne da will er nicht rein ! fand ich sehr schade. Der kerl hatte wirklich Ahnung so wie es mir schien und halt ein Ersatzteillager wo ich aus dem Staunen nicht mehr raus kam
Mal sehen was ich mit dem alten Motor mache.... vermutlich als Ersatzteillager benutzen
Ne Uhr hmm... bring mich nicht auf dumme Ideen
Der Kupplungdeckel könnte ne schicke Uhr werden, oder?
Stammtisch WilderWesten
Joscha1991 schrieb: Der Kerl hatte die komplette Garage voll mit cx teilen ! Als ich ihn fragte ob er auch im forum sei sagte er ne da will er nicht rein ! fand ich sehr schade. Der kerl hatte wirklich Ahnung so wie es mir schien und halt ein Ersatzteillager wo ich aus dem Staunen nicht mehr raus kam
Das muss derselbe Typ sein, von dem mir mal jemand erzählt hat, als ich in Kassel bei Louis war.
Brummbaehr schrieb:Ne Uhr hmm... bring mich nicht auf dumme Ideen
Ne Uhr wäre doch die ideale Ergänzung zur Leuchte. Und die Ölfilterglocke könnte man zum Wecker umfunktionieren oder als Zusatzglocke für´s Telefon.
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
ne der kam aus Schauenburg/Hoof. Ach mensch das find ich echt schade.. der Typ wär echt ne mordsbereicherung gewesen Naja vielleicht treffe ich den ja in Vechta wieder... Dann geb ich dem 20 Bier aus und dann kommt der schon ins Forum
@f104wart : Oder vielleicht Lüfterrad als Ziffernblatt, Kupplungsdeckel Datumsanzeige und Ölfilter als Temperatur
@f104wart : Oder vielleicht Lüfterrad als Ziffernblatt, Kupplungsdeckel Datumsanzeige und Ölfilter als Temperatur
Ich möchte Dir keine Angst machen. Als ich den Kollegen vor ca. 1,5 Jahren mal besucht habe hatte er einen Motor auf dem Tisch.
Ich habe ihn darauf hingewiesen das die Kette zur Ölpumpe nachgespannt werden sollte. Und es dann auch umgesetzt.
In Vechta ist er mir noch nicht über den Weg gelaufen.
Gruß
Bernd
Ich habe ihn darauf hingewiesen das die Kette zur Ölpumpe nachgespannt werden sollte. Und es dann auch umgesetzt.
In Vechta ist er mir noch nicht über den Weg gelaufen.
Gruß
Bernd
Also ich persönlich würde keinen Motor einbauen, bei dem ich nicht zumindest die Ölpumpen- und die Steuerkette gesehen habe. Egal, was mir der Verkäufer erzählt und wer er ist.
Es gibt da nur ganz wenige Ausnahmen, denen ich blind vertrauen würde.
Es gibt da nur ganz wenige Ausnahmen, denen ich blind vertrauen würde.