Frage zum Deckel Handbremszylinder

+5
f104wart
Rattergreis
BerndM
Brummbaehr
achimowitz
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Frage zum Deckel Handbremszylinder  Empty Frage zum Deckel Handbremszylinder

Beitrag von achimowitz 14.04.24 13:59

Hallo zusammen,
Ist es normal, dass zwischen Deckel und Behälter dieser Spalt ist?

Frage zum Deckel Handbremszylinder  Img_5518

Hab Alles überprüft, die schwarze Membrane sitzt richtig, Weiße Kunststoffkappe mit dem Entlüftungsloch auch. Einzig der Deckel sieht aus, als wenn er nicht richtig draufpasst.
So einen Spalt habe ich bei meinen anderen Mopeds nicht, da sitzt der Deckel bündig auf dem Gehäuse.
Hab das Motorrad ( cx500c, 1981 ) erst seit vier Wochen und weiß auch nicht, ob das alles original ist.

Davon abgesehen sieht er auch nicht mehr so frisch aus. Wenn die C auf dem Seitenständer steht und die Bremsflüssigkeit am Deckel absteht, leckt der Deckel zudem etwas.
Ich werde ihn am besten komplett überholen.

Frage ist aber, ob der Deckel der richtige ist, oder ob die Handbremse überhaupt die richtige für das Modell ist? Den Dichtsatz für die Bremspumpe werde ich wohl auf eBay finden. Ist der für das Modell 1980 der richtige?Kann man den durchsichtigen Behälter mit Deckel und Membrane auch noch neu kaufen?
achimowitz
achimowitz

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 18.02.24
Alter : 62
Ort : Rastatt

Nach oben Nach unten

Frage zum Deckel Handbremszylinder  Empty Re: Frage zum Deckel Handbremszylinder

Beitrag von achimowitz 14.04.24 16:31

… auf Ebay gibt es eine (Bremsbehälter-)Set für die cx500c Bj 82-84, bei dem die weiße Kunstoffkappe mit dem dem Entlüftungsloch fehlt.
Gut, meine ist Bj 81, aber gibt es da unterschiedliche Ausführungen (mit und ohne weiße Kunstoffkappe)?
achimowitz
achimowitz

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 18.02.24
Alter : 62
Ort : Rastatt

Nach oben Nach unten

Frage zum Deckel Handbremszylinder  Empty Re: Frage zum Deckel Handbremszylinder

Beitrag von Brummbaehr 14.04.24 16:36

Ich kenne da keine weiße Kunststoffkappe.
Zeig mal ein Bild

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Frage zum Deckel Handbremszylinder  Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Frage zum Deckel Handbremszylinder  Empty Re: Frage zum Deckel Handbremszylinder

Beitrag von achimowitz 14.04.24 16:42

Frage zum Deckel Handbremszylinder  Img_5519

Behälter - Membrane- Weiße Kunststoffkappe mit Entlüfterloch - Deckel

Hab jetzt mal die weiße kunstoffkappe weggelassen, dann schließt der Deckel bündig mit dem Behälter. Aber der Deckel sitzt dann ziemlich stramm auf der Membrane.
achimowitz
achimowitz

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 18.02.24
Alter : 62
Ort : Rastatt

Nach oben Nach unten

Frage zum Deckel Handbremszylinder  Empty Re: Frage zum Deckel Handbremszylinder

Beitrag von Brummbaehr 14.04.24 17:52

Ich habe hier eine Bremspumpe mit einem Deckel aus dem Zubehöhr.
Dieser sitzt bündig an, und die Kunststoffkappe gibt es nicht.

Mal abwarten was Andere dazu sagen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Frage zum Deckel Handbremszylinder  Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Frage zum Deckel Handbremszylinder  Empty Re: Frage zum Deckel Handbremszylinder

Beitrag von BerndM 14.04.24 20:17

Ich kenne diese weisse Zwischenkappe auch nicht. Die schwarze Membran ist stramm zwischen Behälter und Deckel als Dichtung. im äusseren Rand des Deckels sind in den Schmalseiten je
eine ca. 1 mm breite Nut die macht den Luftausgleich wenn die Membran arbeitet. Die gesamte Pumpe sieht aus wie eine Pumpe für die C.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Frage zum Deckel Handbremszylinder  Empty Re: Frage zum Deckel Handbremszylinder

Beitrag von achimowitz 14.04.24 23:23

Ich habe die weiße Kunststoffkappe entfernt. Jetzt sitzt der Deckel perfekt und schließt auch mit dem Behälter ab, ohne Spalt.
Keine Ahnung warum jemand die weiße Kunststoffkappe da reingelegt hat.
Werde jetzt beobachten, ob das dicht bleibt.
Der Deckel hat übrigens auch diese Aussparung für die Entlüftung.
achimowitz
achimowitz

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 18.02.24
Alter : 62
Ort : Rastatt

Nach oben Nach unten

Frage zum Deckel Handbremszylinder  Empty Re: Frage zum Deckel Handbremszylinder

Beitrag von Rattergreis 15.04.24 9:37

Das weiße Entlüftermodul ist ein Teil der Verpackung um das empfindliche Gummiteil bis es in die Hände des Profis gelangt, zu schützen. Das ist im Ersatzteilhandel häufig anzutreffen. So haben z.B. Zylinderköpfe gerne mal gelbe Plastikstöpsel um die Öffnungen abzudecken. Es soll schon vorkommen, dass der eine oder andere Krümmer inklusive der Transportstopfen montiert wurde.
Im Falle der Honda ergibt sich der Montageverlauf aus dem Handbuch. Das heißt so, weil man es zur Hand nehmen kann, was aber hauptsächlich nur im Amateurbereich, zur Anwendung kommt. Immerhin weiß ich jetzt, daß bei meiner Bremse wohl die Deckelbelüftung zu prüfen ist.
Rattergreis
Rattergreis

Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 24.05.21
Alter : 63
Ort : Buchloe

Nach oben Nach unten

Frage zum Deckel Handbremszylinder  Empty Re: Frage zum Deckel Handbremszylinder

Beitrag von f104wart 15.04.24 12:36

Sorry Andreas, aber geht es vielleicht auch etwas weniger oberlehrerhaft?  Rolling Eyes


Ist ja schön für Dich, dass Du Dich als Profi siehst, aber es gibt auch Leute, die nicht alles wissen, und dafür ist das Forum da.


...Ich warne zwar auch immer vor Arbeiten an Bremsanlagen, wenn man sich damit nicht auskennt,

aber, und das sollte man in diesem Fall auch sehen, hat Achim hier sehr gut beobachtet und die für ihn unbekannte Situation hinterfragt.

Und das hat eine sachliche Antwort verdient, aus der auch andere etwas lernen können.

Ich selbst habe solche Abdeckungen oder Schutzvorrichtungen bislang auch noch nicht gesehen und damit eine neue Erfahrung gemacht.


Wenn Du Dich von solchen Fragen belästigt fühlst, dann solltest Du einfach nicht darauf antworten.

Aber wenn Du antwortest, dann bitte sachlich und mit dem geboteten Respekt anderen Mitgliedern gegenüber.




...@Achim: Alles richtig gemacht! Prost!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Frage zum Deckel Handbremszylinder  Empty Re: Frage zum Deckel Handbremszylinder

Beitrag von achimowitz 15.04.24 13:01

Also meine CB1300 und meine VTR, an denen ich schon seit 15 Jahren regelmäßig die Bremsflüssigkeit wechsle, haben diese weiße Plastikkappe mit dem Entlüfterloch. Und ich gehe davon aus, dass Honda bei der Montage im Werk keine Fehler gemacht hat. Und da schließt der Deckel auch bündig mit den Behälter ab.
Bei meiner C hat mich nur stutzig gemacht, dass da der Spalt war (also mit der weißen Kappe). Und da ich die C noch nicht kenne habe ich mal im Forum zur Sicherheit nachgefragt im Hinblick darauf, ob früher Honda diese weißen Kappen nicht verbaut hatte, speziell jetzt bei der cx500c. Was wohl der Fall ist.

Und zur Ergänzung: neben den beiden o.g. Hab ich auch noch eine cb250g, Bj1975, die ich vor 12 Jahren zerlegt und neu aufgebaut habe.
Ich warte meine Motorräder selbst. Was ich gelernt habe ist, nicht nur gewissenhaft zu arbeiten, sondern auch, dass jedes Motorrad seine Eigenheiten hat, die nicht unbedingt bei anderen Motorrädern gleich sind.

Deshalb bin ich auch diesem Forum beigetreten, um von eurem Wissen zu profitieren.

Sorry, wenn manche Fragen für langjährige CX-Kenner dann etwas seltsam erscheinen.
achimowitz
achimowitz

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 18.02.24
Alter : 62
Ort : Rastatt

Nach oben Nach unten

Frage zum Deckel Handbremszylinder  Empty Re: Frage zum Deckel Handbremszylinder

Beitrag von f104wart 15.04.24 13:27

Kannst Du die weiße Kappe und die Unterseite des Deckels mal fotografieren?

Es kann auch sein, dass die weiße Kappe dazu da ist, die Mebrane, die sich unter dem Druck des Deckels nach innen drücken kann, gegen den Behälterrand abzustützen.



Ich hatte genau dieses Problem vorgestern bei einer Ducati Monster, bei der am Kupplungszylinder Flüssigkeit ausgetreten ist. Der Grund war, dass die Membrane nicht richtig im Deckel saß und sich nach innen geschoben hat.

Für die Mebrane gibt es von Ducati jetzt eine geänderte Version, die genau das verhindern soll.



PS: Du musst Dich hier nicht rechtfertigen. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Frage zum Deckel Handbremszylinder  Empty Re: Frage zum Deckel Handbremszylinder

Beitrag von achimowitz 15.04.24 14:28

So war das vom Vorbesitzer montiert gewesen:

Frage zum Deckel Handbremszylinder  Img_5520


Bilder vom Deckel:

Frage zum Deckel Handbremszylinder  Img_5521

Frage zum Deckel Handbremszylinder  Img_5522


Bilder von der Kappe:

Frage zum Deckel Handbremszylinder  Img_5526

Frage zum Deckel Handbremszylinder  Img_5527


Bilder vom Behälter der CB1300:

Frage zum Deckel Handbremszylinder  Img_5524


Weiße Kunststoffkappe (sitzt auf der schwarzen Gummimembrane drauf und hält sie in der Form) bei der 1300er:

Frage zum Deckel Handbremszylinder  Img_5525
achimowitz
achimowitz

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 18.02.24
Alter : 62
Ort : Rastatt

Nach oben Nach unten

Frage zum Deckel Handbremszylinder  Empty Re: Frage zum Deckel Handbremszylinder

Beitrag von f104wart 15.04.24 14:40

Und genau das isses nämlich.


Auf dem Bild mit dem Deckel

Frage zum Deckel Handbremszylinder  Img_5522

siehst Du, dass der Deckel keinen Rand hat, der die Membrane nach innen hin abstützt.


Der weiße Plastikdeckel hingegen tut genau das und ist genau dafür da.

Frage zum Deckel Handbremszylinder  Img_5527


Zudem hat er in der Mitte ein Loch zum Druckausgleich, damit sich oberhalb der Membrane kein Vakuum bilden kann und der Druckausgleich über den Schlitz im Deckel erfolgen kann.

Also alles andere als nur ein Schutz für das empfindliche Gummiteil, bis es in die Hände des Profis gelangt.
Dort angekommen sollte es dann auch eingebaut werden.  Very Happy


@Andreas: Auch für einen Profi ist jeder Tag in der Werkstatt ein Tag, an dem er, selbst von einem Laien, was dazu lernen kann.
Man tut immer gut daran, den Dingen auf den Grund zu gehen. Es gibt noch viel mehr, was nicht im Handbuch steht.  Wink

Genau für solche Beiträge wie den von Achim bin ich dankbar, denn das sind die Dinge, die das Forum bereichern und unseren Horizont erweitern. jocolor
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Frage zum Deckel Handbremszylinder  Empty Re: Frage zum Deckel Handbremszylinder

Beitrag von achimowitz 15.04.24 17:57

Jetzt sorge ich (leider) für noch mehr Verwirrung.
Wenn ich die Explosionszeichnung der C Bj 1981 bei CSMNL anschaue, muss ich feststellen, dass da die weiße Kunststoffkappe fehlt  Shocked

Jetzt wäre eine Rückmeldung von allen, die eine C Bj 1981, hilfreich. Ist bei euch die weiße Kunstoffkappe drauf oder fehlt die bei euch?

achimowitz
achimowitz

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 18.02.24
Alter : 62
Ort : Rastatt

Nach oben Nach unten

Frage zum Deckel Handbremszylinder  Empty Re: Frage zum Deckel Handbremszylinder

Beitrag von achimowitz 15.04.24 20:49

Ich habe jetzt bei eBay einen neuen Bremsflüssigkeitsbehälter bestellt. Der Kunststoff des alten war doch schon sehr mitgenommen. Im Übrigen habe ich beim Vergleich der Bilder (Angebot) gesehen, dass ich einen anderen Deckel habe als der auf dem Bild im Angebot.

@Ralf: der Deckel im Angebot hat einen Rand, der die Membrane aufnehmen kann und diese (wie von dir oben beschrieben) nach außen UND innen abstützt.

Insofern vermute ich, dass (einer) der Vorbesitzer den Originaldeckel gegen einen anderen (nicht für die C passenden) austauschte, und damit das ganze dicht werden soll diese weiße Kunststoffkappe eingesetzt hat. Deshalb war dann auch dieser Spalt entstanden.
Das nennt sich dann Pfusch Evil or Very Mad
achimowitz
achimowitz

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 18.02.24
Alter : 62
Ort : Rastatt

Nach oben Nach unten

Frage zum Deckel Handbremszylinder  Empty Re: Frage zum Deckel Handbremszylinder

Beitrag von achimowitz 15.04.24 21:13

Bin mit der Suchfunktion leider nicht weiter gekommen.
Frage: wie tauscht man denn den Behälter. Also ich denke mal aufdrehen, alles sauber machen, neue Dichtung rein, und wieder zudrehen.
Aber in welche Richtung dreht man den denn auf? links oder rechts rum?
achimowitz
achimowitz

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 18.02.24
Alter : 62
Ort : Rastatt

Nach oben Nach unten

Frage zum Deckel Handbremszylinder  Empty Re: Frage zum Deckel Handbremszylinder

Beitrag von Achim Grabbe 15.04.24 21:27

Der hat (glaube ich) kein Gewinde, nur einen Stutzen mit O-Ring. Das sitzt in der Regel recht fest, da wirst du sanfte Gewalt und Hebel ansetzen müssen. Nachdem alles sauber ist, sollte der neue Becher jedoch leicht einzusetzen sein.
Das hat hier jemand bereits in Bildern gezeigt, vermutlich Ralf.
(ebenfalls) Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 889
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Frage zum Deckel Handbremszylinder  Empty Re: Frage zum Deckel Handbremszylinder

Beitrag von achimowitz 15.04.24 22:14

Hab jetzt ewig gesucht, finde den Beitrag aber leider nicht Kopf an die Wand
achimowitz
achimowitz

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 18.02.24
Alter : 62
Ort : Rastatt

Nach oben Nach unten

Frage zum Deckel Handbremszylinder  Empty Re: Frage zum Deckel Handbremszylinder

Beitrag von f104wart 15.04.24 22:54

Achim Grabbe schrieb:Das hat hier jemand bereits in Bildern gezeigt, vermutlich Ralf.

Mit Bildern nicht, aber hier ist es beschrieben.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Frage zum Deckel Handbremszylinder  Empty Re: Frage zum Deckel Handbremszylinder

Beitrag von f104wart 15.04.24 23:02

achimowitz schrieb:@Ralf: der Deckel im Angebot hat einen Rand, der die Membrane aufnehmen kann und diese (wie von dir oben beschrieben) nach außen UND innen abstützt.

Insofern vermute ich, dass (einer) der Vorbesitzer den Originaldeckel gegen einen anderen (nicht für die C passenden) austauschte, und damit das ganze dicht werden soll diese weiße Kunststoffkappe eingesetzt hat. Deshalb war dann auch dieser Spalt entstanden.
Das nennt sich dann Pfusch Evil or Very Mad


Original hat der Deckel einen Rand, aber das verhindert auch nicht immer, dass die Membrane sich nach innen zieht, weil der Rand nicht sehr ausgeprägt und an den Kanten relativ rund ist.

Ich finde die Lösung mit dem Kunststoffdeckel gar nicht schlecht. Die Membrane wird von dem Kunststoffteil besser gestützt als von dem Rand im originalen Deckel. Als Pfusch würde ich das jedenfalls nicht bezeichnen. Der Deckel hat ja von der Form und der Größe her gepasst.

Vermutlich ist das dem Fertigungsverfahren geschuldet. Die originalen Deckel wurden gegossen, heute wird sowas meistens gefräst. Das geht mit den CNC-gesteuerten Maschinen schneller und billiger als die Herstellung eines gegossenen Teils.

Fakt ist, dieser Deckel und das Kunststoffteil gehören zusammen und waren ordnungsgemäß und fachgerecht montiert.


Zuletzt von f104wart am 16.04.24 11:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Frage zum Deckel Handbremszylinder  Empty Re: Frage zum Deckel Handbremszylinder

Beitrag von achimowitz 16.04.24 8:51

Vielen Dank für die Info!

Abschließend noch eine Frage:
Behälter entfernen durch Drehung um 90 Grad: im Uhrzeigersinn oder entgegen - oder spielt das keine Rolle?
achimowitz
achimowitz

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 18.02.24
Alter : 62
Ort : Rastatt

Nach oben Nach unten

Frage zum Deckel Handbremszylinder  Empty Re: Frage zum Deckel Handbremszylinder

Beitrag von Waterbrunn 16.04.24 9:08

Die Drehrichung ist egal.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Frage zum Deckel Handbremszylinder  Empty Re: Frage zum Deckel Handbremszylinder

Beitrag von f104wart 16.04.24 10:01

Der Rechtshänder dreht rechts rum, der Linkshänder links herum. lol!

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Frage zum Deckel Handbremszylinder  Empty Re: Frage zum Deckel Handbremszylinder

Beitrag von achimowitz 16.04.24 10:33

👍😃
achimowitz
achimowitz

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 18.02.24
Alter : 62
Ort : Rastatt

Nach oben Nach unten

Frage zum Deckel Handbremszylinder  Empty Re: Frage zum Deckel Handbremszylinder

Beitrag von Waterbrunn 16.04.24 12:05

f104wart schrieb:Der Rechtshänder dreht rechts rum, der Linkshänder links herum.  lol!



Aber nur Mittwochs. Donnerstag ist dann anners!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Frage zum Deckel Handbremszylinder  Empty Re: Frage zum Deckel Handbremszylinder

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten