Steuerkette gerissen Motor noch zu retten?

+4
Knudsen
OBS
f104wart
emmertla
8 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Steuerkette gerissen Motor noch zu retten? - Seite 3 Empty Re: Steuerkette gerissen Motor noch zu retten?

Beitrag von OBS Fr 1 Mai 2020 - 17:24

Stützhülse ist drin und O-Ring habe ich was passendes in NTFS-Qualität gefunden. Den hat mir noch die Firma spendiert.
OBS
OBS

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 24.10.18
Alter : 67
Ort : 64686 Lautertal

Nach oben Nach unten

Steuerkette gerissen Motor noch zu retten? - Seite 3 Empty Re: Steuerkette gerissen Motor noch zu retten?

Beitrag von f104wart Fr 1 Mai 2020 - 17:45

NTFS ?

...was soll das sein?


Okay, gleichwertig oder besser als NBR wird´s schon sein. Welche Maße hatte er denn?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10965
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Steuerkette gerissen Motor noch zu retten? - Seite 3 Empty Re: Steuerkette gerissen Motor noch zu retten?

Beitrag von OBS Sa 2 Mai 2020 - 15:15

Keine Ahnung was das bedeutet. Habe ich vor 15 Jahren schonmal versucht rauszubekommen.
Stand in der Firma immer an den Lagersichtbehältern mit O-Ringen, Rundschnur etc. mit angeschrieben.
Ich weis nur, dass sie Benzin und Öl-resistent sind. Auch Chemikalien wie Säuren, oder Chlor halten sie aus.
Der Ring hatte 14 x 3, oder 3,5 mm. Habe nicht gemessen. Passte jedenfalls wie dafür gemacht.
OBS
OBS

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 24.10.18
Alter : 67
Ort : 64686 Lautertal

Nach oben Nach unten

Steuerkette gerissen Motor noch zu retten? - Seite 3 Empty Re: Steuerkette gerissen Motor noch zu retten?

Beitrag von OBS Mo 20 Jul 2020 - 23:11

Vollzugsmeldung:
Habe lange nix von mir höhren lassen. Zum einen gesundheitsbedingt, zum anderen der Zeit geschuldet.
Die Gülle läuft wieder. https://www.dropbox.com/s/8lyprsxc4iy44r3/VID_20200720_200500.mp4?dl=0
Dank Jochen und Ralf, welche beide bei der Ersatzteilbeschaffung geholfen haben und mir mit viel Rat zur Seite standen, dreht sich nun wieder alles und ich kann noch paar Monate Spass haben in dieser Saison. Über die neue ARDUINO-CDI von Jochen werde ich zu gegebener Zeit gesondert berichten. Erst mal ausgiebig testen.
OBS
OBS

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 24.10.18
Alter : 67
Ort : 64686 Lautertal

Nach oben Nach unten

Steuerkette gerissen Motor noch zu retten? - Seite 3 Empty Re: Steuerkette gerissen Motor noch zu retten?

Beitrag von OBS Di 28 Jul 2020 - 15:03

Guude an die Spezialisten.
Die Maschine schnurrt wie ein Kätzchen. Nun die Frage.Wann sollte man erstmalig nach der neuen Steuerkette sehen? Habe bisher knapp 500 km nach dem Austausch gefahren.
OBS
OBS

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 24.10.18
Alter : 67
Ort : 64686 Lautertal

Nach oben Nach unten

Steuerkette gerissen Motor noch zu retten? - Seite 3 Empty Re: Steuerkette gerissen Motor noch zu retten?

Beitrag von Waterbrunn Di 28 Jul 2020 - 15:14

Nach Wartungsplan alle 6000 km nachspannen, sofern du eine manuellen Spanner hast. Es schadet auch nicht, wenn du das jedesmal beim prüfen des Ventilsspiels mit erledigst.

"Ankucken" tust du die Kette erst wieder, wenn vor der Zeit die WaPuDichtugn inkontinent wird oder die Lima das zeitliche segnet. Außerdem kennst du jetzt das Fahrgeräusch des Motors mit gespannter Kette. Wenn die zu rasseln anfängt, dann hörst du das und wenn das Rasseln nach dem Spannen der Kette nicht verschwindet, dann weißt du, es ist Mal wieder Zeit die Kette zu tauschen!

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Steuerkette gerissen Motor noch zu retten? - Seite 3 Empty Re: Steuerkette gerissen Motor noch zu retten?

Beitrag von OBS Di 28 Jul 2020 - 15:47

Dein Wort in Gottes Ohr, EO. Dann fahre ich halt.
Ist ja alles neu. Steuerkette, Ölpumpenkette, Lichtmaschine und Wasserpumpendichtung. Kabelbaum verschlankt und Arduino-CDI verbaut. Dann sollte ich mal paar Tage Ruhe haben.
OBS
OBS

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 24.10.18
Alter : 67
Ort : 64686 Lautertal

Nach oben Nach unten

Steuerkette gerissen Motor noch zu retten? - Seite 3 Empty Re: Steuerkette gerissen Motor noch zu retten?

Beitrag von f104wart Di 28 Jul 2020 - 21:54

Waterbrunn schrieb:Nach Wartungsplan alle 6000 km nachspannen, sofern du eine manuellen Spanner hast. Es schadet auch nicht, wenn du das jedesmal beim prüfen des Ventilsspiels mit erledigst.


Na ja, die Ventile stellt man ja auch erst nach 6000 km ein.

...Das Spanner der Steuerkette ist ja kein großer Akt. Das kann man ja ruhig auch mal zwischendurch machen.
Besonders bei ner neuen Kette würde ich nach 3000 km mal nachspannen. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10965
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Steuerkette gerissen Motor noch zu retten? - Seite 3 Empty Re: Steuerkette gerissen Motor noch zu retten?

Beitrag von OBS Mi 29 Jul 2020 - 9:52

Sowas in der Art habe ich auf der Agenda.
Danke Jung´s
OBS
OBS

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 24.10.18
Alter : 67
Ort : 64686 Lautertal

Nach oben Nach unten

Steuerkette gerissen Motor noch zu retten? - Seite 3 Empty Re: Steuerkette gerissen Motor noch zu retten?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten