Steuerkette gerissen Motor noch zu retten?
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Knudsen
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f104wart
emmertla
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Re: Steuerkette gerissen Motor noch zu retten?
Kann es sein, dass die Stößelstangen etwas abbekommen haben? Die Nockenwelle geht recht schwer. Kurbelwelle dreht frei. Ich glaube, ich nehme mal die Kipphebelbrücken runter und schau da mal rein.
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Re: Steuerkette gerissen Motor noch zu retten?
Wenn Du die Kipphebelbrücken runter nimmst, sind hinterher die Kopfdichtungen undicht.
...Was meinst Du mit "die Nockenwelle geht schwer"?
Das ist normal, Du musst ja auch den Druck der Ventilfedern überwinden.
...Und pass auf, wenn Du an der Kurbelwelle drehst:
Dadurch, dass die Kette fehlt, kannst Du die Kolben gegen ein möglicherweise geöffnetes Ventil drücken und das Ventil verbiegen.
Der CX-Motor ist kein Zweitakter nicht!
...Was meinst Du mit "die Nockenwelle geht schwer"?
Das ist normal, Du musst ja auch den Druck der Ventilfedern überwinden.
...Und pass auf, wenn Du an der Kurbelwelle drehst:
Dadurch, dass die Kette fehlt, kannst Du die Kolben gegen ein möglicherweise geöffnetes Ventil drücken und das Ventil verbiegen.
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f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Steuerkette gerissen Motor noch zu retten?
Geradheit der Stösselstangen kannst Du mit Taschenlampe checken.
Oder halt die Nockenwelle auf die Stellung bringen in der Du die Ventile einstellst. Wenn das
eingestellte Ventilspiel noch vorhanden ist ist die Stösselstange nicht verbogen. Verbogene
Stösselstange würde bedeuten das das Ventilspiel sich erheblich vergrössert hat.
Kolben auf Mittelstellung des Hub bringen, dann kollidiert auch nichts.
Gruß
bernd
Oder halt die Nockenwelle auf die Stellung bringen in der Du die Ventile einstellst. Wenn das
eingestellte Ventilspiel noch vorhanden ist ist die Stösselstange nicht verbogen. Verbogene
Stösselstange würde bedeuten das das Ventilspiel sich erheblich vergrössert hat.
Kolben auf Mittelstellung des Hub bringen, dann kollidiert auch nichts.
Gruß
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BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Steuerkette gerissen Motor noch zu retten?
dreh die nockenwelle so dass ein zylinder im verdichtungstakt istOBS schrieb: Die Nockenwelle geht recht schwer.
die anderen ventile muessten dann gerade im ueberschneidungsmodus sein
dann kann die kurbelwelle ohne gefahr gedreht werden
dann dreh alle ventileinstellschrauben heraus dann laesst sich die nockenwelle leichter drehen
kannst dann sicher auch alle stangen heraus ziehen
um sie dann auf einer glasplatte abrollen zu lassen und eventuell krumme zu entdecken.
Knudsen- Anzahl der Beiträge : 169
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Re: Steuerkette gerissen Motor noch zu retten?
f104wart schrieb:
In Deinem Fall ist es besser, wenn Du NICHT auf OT drehst, sondern erst durch die Kerzenlöcher prüfst, wo die Kolben stehen.
Wenn sie irgendwo zwischen OT und UT stehen, ist alles gut. Dann kannst Du die Nockenwele frei drehen, ohne das die Gefahr besteht, dass die Ventile auf den Kolbenboden gedrückt werden.
BerndM schrieb:Kolben auf Mittelstellung des Hub bringen, dann kollidiert auch nichts.
Knudsen schrieb:
dreh die nockenwelle so dass ein zylinder im verdichtungstakt ist
die anderen ventile muessten dann gerade im ueberschneidungsmodus sein
dann kann die kurbelwelle ohne gefahr gedreht werden
Drei verschiedene Rezepte, ein und dieselbe Suppe.
...Wenn eine Stößelstange krumm ist, dann muss es aber schon richtig geschäppert haben.
Die Stößelstangen können eigentlich nur dann krumm sein, wenn ein Kolben gegen die Ventile geschlagen hat. Das würde dann aber auch bedeuten, dass mindestens zwei Ventile (links oder rechts, Einlaß-oder Auslaßventile) ebenfalls krumm und undicht sind.
Umgekehrt aber sagen gerade Stößelstangen nichts darüber aus, ob nicht doch irgendwelche Ventile krumm und undicht sind. Deswegen würde ICH in jedem Fall erst mal eine Druckverlustprüfung machen und schauen, aus welchem Einlaß- oder Auslaßkanal es bläst.
Dann weiß man auch gleich, welche Stößelstange man prüfen muss und muss.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Steuerkette gerissen Motor noch zu retten?
Danke, dann tu ich mal so.
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Re: Steuerkette gerissen Motor noch zu retten?
Wie schaut das KW-Lager in dem demantierten Lagerschild aus?
Und lass den Motor nicht so senkrecht stehen. Die KW hängt nur in dem vorderen Lager.
Leg den Motor nach vorne, so das die KW senkrecht steht.
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Re: Steuerkette gerissen Motor noch zu retten?
Nach dem Foto wurde der Motor bereits umgelegt. Alles gut.
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Re: Steuerkette gerissen Motor noch zu retten?
Habe heute in der KFZ-Werkstatt meines vertrauens das KW-Lager (welches noch sehr gut ausschaut) aus dem defekten Lagerschild herausgepresst und in das neue eingepresst.
Nun habe ich das nächste Problem. Die KW dreht sich leichgängig bis ich bei einem Spaltmaß von 1,95 mm zwischen dem Motorgehäuse und dem Lagerdeckelflansch bin. Danach bewegt sie sich nur noch sehr, sehr schwer. Was kann man da falsch machen?????
Nun habe ich das nächste Problem. Die KW dreht sich leichgängig bis ich bei einem Spaltmaß von 1,95 mm zwischen dem Motorgehäuse und dem Lagerdeckelflansch bin. Danach bewegt sie sich nur noch sehr, sehr schwer. Was kann man da falsch machen?????
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Re: Steuerkette gerissen Motor noch zu retten?
So spontan würde ich vermuten das Lager wurde nicht weit genug eingepresst. Aber bei ca. 2mm würde das doch sichtbar auffallen.
Es könnte sein, das die KW beim Abziehen des defekten Lagerschildes zu weit mit rausgekommen ist und nun das Primärzahnrad (das schmale mit dem Zahn weniger) am Kupplungskorb klemmt. --> Vorderen Motordeckel ab und kontrollieren.
Es könnte sein, das die KW beim Abziehen des defekten Lagerschildes zu weit mit rausgekommen ist und nun das Primärzahnrad (das schmale mit dem Zahn weniger) am Kupplungskorb klemmt. --> Vorderen Motordeckel ab und kontrollieren.
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Re: Steuerkette gerissen Motor noch zu retten?
Eingepresst ist es bis zum Bund. Also eigentlich alles in Ordnung.
Werde ich mal die andere Seite aufmachen. 2 mm ist schon ein Haufen Zeug.
Andererseits habe ich doch das alte Schild mit einer Abziehbrücke gegen die KW abgezogen
Ein Traktorist würde in diesem Fall mit einem großen MOTEK auf den KW-Stumpf schlagen.
Werde ich mal die andere Seite aufmachen. 2 mm ist schon ein Haufen Zeug.
Andererseits habe ich doch das alte Schild mit einer Abziehbrücke gegen die KW abgezogen
Ein Traktorist würde in diesem Fall mit einem großen MOTEK auf den KW-Stumpf schlagen.
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Re: Steuerkette gerissen Motor noch zu retten?
Schon merkwürdig...
Ich bin mir nicht mal sicher, ob die KW so viel Spiel haben kann, damit sich da was verklemmen könnte.
Letztendlich muss der vordere Motordeckel eh ab um die Ölpumpe und Sieb zu kontrollieren/reinigen.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob die KW so viel Spiel haben kann, damit sich da was verklemmen könnte.
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Re: Steuerkette gerissen Motor noch zu retten?
Geht schon in eine richtige richtungOBS schrieb:Ein Traktorist würde in diesem Fall mit einem großen MOTEK auf den KW-Stumpf schlagen.
schon mal davon gehoert, dass man beim KW-lagerungswechsel das gehaeuse "freischlagen" soll ?
aber nicht mit einem bello sondern mit einen plasteschonhammer seitlich aufs gehaeuse.
keinenfalls auf den KW-stumpf !!!
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Re: Steuerkette gerissen Motor noch zu retten?
Das Freischlagen mache ich grundsätzlich. Natürlich nur seitlich gegen den KW-Stumpf. Das hilft oftmals gegen seitlich verklemmte Lager. Habe bereits einige Motoren, jedweder Bauart regeneriert. Das war es aber diesmal nicht.
Es gab einen minimalen Grat , 2 mm vor Ende der Laufbuchse. Bin dann mal kurz mit der Zylinderhonaale rein und dann war es gut.
Soweit ist alles erstmal zusammen und dreht sich. Nächstes Problem:
Wo gehört dieses Blech hin????? War bei mir ursprünglich nicht verbaut.
Es gab einen minimalen Grat , 2 mm vor Ende der Laufbuchse. Bin dann mal kurz mit der Zylinderhonaale rein und dann war es gut.
Soweit ist alles erstmal zusammen und dreht sich. Nächstes Problem:
Wo gehört dieses Blech hin????? War bei mir ursprünglich nicht verbaut.
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Re: Steuerkette gerissen Motor noch zu retten?
Links unter dem Kühlwasseranschluss
https://2img.net/h/abload.de/img/img_2702jnju2.jpg
Bild geklaut aus dem >Faden:
https://cx500.forumieren.org/t1790-cx-500-steuerkette-spannen-nach-werkstatthandbuch#20248
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Bild geklaut aus dem >Faden:
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Re: Steuerkette gerissen Motor noch zu retten?
Alles klar, kann ich sehen. Aber was soll das dort zu tun haben?????
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Re: Steuerkette gerissen Motor noch zu retten?
Das Ding ist ein Nachrüstteil aus den ersten Tagen der CX. Der Dom auf dem die linke Steuerkettenschiene oben angeschraubt ist hat sich bei schlagender
Kette einseitig weggearbeitet. Und dann wird wohl die ein oder andere Kette alles zerlegt haben. Das Blech stützt die Kettenführung ab.
Dazu gibt es irgendwo ein offizielles Schreiben von HONDA, neudeutsch Rückrufaktion.
Gruß
bernd
Kette einseitig weggearbeitet. Und dann wird wohl die ein oder andere Kette alles zerlegt haben. Das Blech stützt die Kettenführung ab.
Dazu gibt es irgendwo ein offizielles Schreiben von HONDA, neudeutsch Rückrufaktion.
Gruß
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BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Steuerkette gerissen Motor noch zu retten?
Das Loch bleibt frei, und mir ist auch nicht bekannt, das da zwischen Nadellager und Blech was zwischen wäre. Auf der Zeichnung bei CMSNL finde ich da auch nix. Link
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Re: Steuerkette gerissen Motor noch zu retten?
Bei der Demontage war ja da auch keine Distanz-, oder Anlaufscheibe. Dann montiere ich es so. Schleift halt minimal. Wird sich allerdings im Ölbad relativieren, nehm ich an.
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Re: Steuerkette gerissen Motor noch zu retten?
OBS schrieb: Dann montiere ich es so. Schleift halt minimal.
Wenn der rotor montiert ist, schleift es dann auch noch.
sicher nicht
zum bild: sieht so aus als wuerdest du die alten o-ringe für die wasserdurchleitungen wieder verwenden
sehen etwas platt aus
""Auf der Zeichnung bei CMSNL finde ich da auch nix. Link"
Ist die 12 keine anlaufscheibe ?
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Re: Steuerkette gerissen Motor noch zu retten?
Ja, die 12 ist eine Anlaufscheibe.
Die sitzt aber zwischen dem Zahnrad vom Anlasserfreilauf und dem Rotor.
Üblicherweise "klebt" die im Rotor, so das man die gar nicht bemerkt beim demontieren.
O-Ringe sollten natürlich alle neu bei so einer Aktion. Vor allem auch an der Steuerkettenspannschraube.
Die sitzt aber zwischen dem Zahnrad vom Anlasserfreilauf und dem Rotor.
Üblicherweise "klebt" die im Rotor, so das man die gar nicht bemerkt beim demontieren.
O-Ringe sollten natürlich alle neu bei so einer Aktion. Vor allem auch an der Steuerkettenspannschraube.
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Re: Steuerkette gerissen Motor noch zu retten?
Die Anlaufscheibe sitzt im Rotor. Das ist richtig. Neue Dichtungen rundum soll es auch geben.
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