Steuerkette gerissen Motor noch zu retten?

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Beitrag von OBS Mi 15 Apr 2020 - 15:12

Kann es sein, dass die Stößelstangen etwas abbekommen haben? Die Nockenwelle geht recht schwer. Kurbelwelle dreht frei. Ich glaube, ich nehme mal die Kipphebelbrücken runter und schau da mal rein.
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Beitrag von f104wart Mi 15 Apr 2020 - 15:47

Wenn Du die Kipphebelbrücken runter nimmst, sind hinterher die Kopfdichtungen undicht. affraid



...Was meinst Du mit "die Nockenwelle geht schwer"?

Das ist normal, Du musst ja auch den Druck der Ventilfedern überwinden.


...Und pass auf, wenn Du an der Kurbelwelle drehst:

Dadurch, dass die Kette fehlt, kannst Du die Kolben gegen ein möglicherweise geöffnetes Ventil drücken und das Ventil verbiegen.


Der CX-Motor ist kein Zweitakter nicht! Wink


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Beitrag von BerndM Mi 15 Apr 2020 - 17:00

Geradheit der Stösselstangen kannst Du mit Taschenlampe checken.
Oder halt die Nockenwelle auf die Stellung bringen in der Du die Ventile einstellst. Wenn das
eingestellte Ventilspiel noch vorhanden ist ist die Stösselstange nicht verbogen. Verbogene
Stösselstange würde bedeuten das das Ventilspiel sich erheblich vergrössert hat.
Kolben auf Mittelstellung des Hub bringen, dann kollidiert auch nichts.

Gruß
bernd
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Beitrag von Knudsen Mi 15 Apr 2020 - 17:04

OBS schrieb: Die Nockenwelle geht recht schwer.
dreh die nockenwelle so dass ein zylinder im verdichtungstakt ist

die anderen ventile muessten dann gerade im ueberschneidungsmodus sein

dann kann die kurbelwelle ohne gefahr gedreht werden


dann dreh alle ventileinstellschrauben heraus dann laesst sich die nockenwelle leichter drehen

kannst dann sicher auch alle stangen heraus ziehen

um sie dann auf einer glasplatte abrollen zu lassen und eventuell krumme zu entdecken.

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Beitrag von f104wart Mi 15 Apr 2020 - 17:20

f104wart schrieb:

In Deinem Fall ist es besser, wenn Du NICHT auf OT drehst, sondern erst durch die Kerzenlöcher prüfst, wo die Kolben stehen.

Wenn sie irgendwo zwischen OT und UT stehen, ist alles gut. Dann kannst Du die Nockenwele frei drehen, ohne das die Gefahr besteht, dass die Ventile auf den Kolbenboden gedrückt werden.

BerndM schrieb:Kolben auf Mittelstellung des Hub bringen, dann kollidiert auch nichts.

Knudsen schrieb:
dreh die nockenwelle so dass ein zylinder im verdichtungstakt ist

die anderen ventile muessten dann gerade im ueberschneidungsmodus sein

dann kann die kurbelwelle ohne gefahr gedreht werden


Drei verschiedene Rezepte, ein und dieselbe Suppe. lol!



...Wenn eine Stößelstange krumm ist, dann muss es aber schon richtig geschäppert haben. Laughing

Die Stößelstangen können eigentlich nur dann krumm sein, wenn ein Kolben gegen die Ventile geschlagen hat. Das würde dann aber auch bedeuten, dass mindestens zwei Ventile (links oder rechts, Einlaß-oder Auslaßventile) ebenfalls krumm und undicht sind.

Umgekehrt aber sagen gerade Stößelstangen nichts darüber aus, ob nicht doch irgendwelche Ventile krumm und undicht sind. Deswegen würde ICH in jedem Fall erst mal eine Druckverlustprüfung machen und schauen, aus welchem Einlaß- oder Auslaßkanal es bläst.

Dann weiß man auch gleich, welche Stößelstange man prüfen muss und muss. Very Happy
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Beitrag von OBS Mi 15 Apr 2020 - 17:47

Danke, dann tu ich mal so.
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Beitrag von OBS Fr 17 Apr 2020 - 18:29

Baustellenstand heuteSteuerkette gerissen Motor noch zu retten? - Seite 2 Img_2043
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Beitrag von Brummbaehr Fr 17 Apr 2020 - 19:13

Wie schaut das KW-Lager in dem demantierten Lagerschild aus?

Und lass den Motor nicht so senkrecht stehen. Die KW hängt nur in dem vorderen Lager.
Leg den Motor nach vorne, so das die KW senkrecht steht.

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Beitrag von OBS Fr 17 Apr 2020 - 19:47

Nach dem Foto wurde der Motor bereits umgelegt. Alles gut.
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Beitrag von OBS Mo 27 Apr 2020 - 13:49

Habe heute in der KFZ-Werkstatt meines vertrauens das KW-Lager (welches noch sehr gut ausschaut) aus dem defekten Lagerschild herausgepresst und in das neue eingepresst.Steuerkette gerissen Motor noch zu retten? - Seite 2 Img_2044
Nun habe ich das nächste Problem. Die KW dreht sich leichgängig bis ich bei einem Spaltmaß von 1,95 mm zwischen dem Motorgehäuse und dem Lagerdeckelflansch bin. Danach bewegt sie sich nur noch sehr, sehr schwer. Was kann man da falsch machen?????
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Beitrag von Brummbaehr Mo 27 Apr 2020 - 14:36

So spontan würde ich vermuten das Lager wurde nicht weit genug eingepresst. Aber bei ca. 2mm würde das doch sichtbar auffallen.

Es könnte sein, das die KW beim Abziehen des defekten Lagerschildes zu weit mit rausgekommen ist und nun das Primärzahnrad (das schmale mit dem Zahn weniger) am Kupplungskorb klemmt. --> Vorderen Motordeckel ab und kontrollieren.

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Beitrag von OBS Mo 27 Apr 2020 - 15:20

Eingepresst ist es bis zum Bund. Also eigentlich alles in Ordnung.
Werde ich mal die andere Seite aufmachen. 2 mm ist schon ein Haufen Zeug.
Andererseits habe ich doch das alte Schild mit einer Abziehbrücke gegen die KW abgezogen


Ein Traktorist würde in diesem Fall mit einem großen MOTEK auf den KW-Stumpf schlagen.
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Beitrag von Brummbaehr Mo 27 Apr 2020 - 15:32

Schon merkwürdig...
Ich bin mir nicht mal sicher, ob die KW so viel Spiel haben kann, damit sich da was verklemmen könnte.
Letztendlich muss der vordere Motordeckel eh ab um die Ölpumpe und Sieb zu kontrollieren/reinigen.

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Beitrag von Knudsen Mo 27 Apr 2020 - 17:01

OBS schrieb:Ein Traktorist würde in diesem Fall mit einem großen MOTEK auf den KW-Stumpf schlagen.
Geht schon in eine richtige richtung

schon mal davon gehoert, dass man beim KW-lagerungswechsel das gehaeuse "freischlagen" soll ?

aber nicht mit einem bello sondern mit einen plasteschonhammer seitlich aufs gehaeuse.

keinenfalls auf den KW-stumpf !!!

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Beitrag von OBS Mo 27 Apr 2020 - 18:55

Das Freischlagen mache ich grundsätzlich. Natürlich nur seitlich gegen den KW-Stumpf. Das hilft oftmals gegen seitlich verklemmte Lager. Habe bereits einige Motoren, jedweder Bauart regeneriert. Das war es aber diesmal nicht.
Es gab einen minimalen Grat , 2 mm vor Ende der Laufbuchse. Bin dann mal kurz mit der Zylinderhonaale rein und dann war es gut.
Soweit ist alles erstmal zusammen und dreht sich. Nächstes Problem:Steuerkette gerissen Motor noch zu retten? - Seite 2 Img_2045
Wo gehört dieses Blech hin????? War bei mir ursprünglich nicht verbaut.
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Beitrag von Kathomen99 Mo 27 Apr 2020 - 19:39

Links unter dem Kühlwasseranschluss
https://2img.net/h/abload.de/img/img_2702jnju2.jpg

Bild geklaut aus dem >Faden:
https://cx500.forumieren.org/t1790-cx-500-steuerkette-spannen-nach-werkstatthandbuch#20248
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Beitrag von OBS Mo 27 Apr 2020 - 19:59

Alles klar, kann ich sehen. Aber was soll das dort zu tun haben?????
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Beitrag von BerndM Mo 27 Apr 2020 - 20:48

Das Ding ist ein Nachrüstteil aus den ersten Tagen der CX. Der Dom auf dem die linke Steuerkettenschiene oben angeschraubt ist hat sich bei schlagender
Kette einseitig weggearbeitet. Und dann wird wohl die ein oder andere Kette alles zerlegt haben. Das Blech stützt die Kettenführung ab.
Dazu gibt es irgendwo ein offizielles Schreiben von HONDA, neudeutsch Rückrufaktion.

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Beitrag von OBS Di 28 Apr 2020 - 11:48

Steuerkette gerissen Motor noch zu retten? - Seite 2 Img_2046
Man kann hier alles lesen und doch gibt es immer wieder Fragen.
Roter Pfeil: Wird diese Gewindebohrung verschlossen? Wenn ja, womit?
Gelber Pfeil: Gehört da nix dazwischen? Zwischen Schutzblech und Lager. Das schleift doch.
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Beitrag von Brummbaehr Di 28 Apr 2020 - 12:05

Das Loch bleibt frei, und mir ist auch nicht bekannt, das da zwischen Nadellager und Blech was zwischen wäre. Auf der Zeichnung bei CMSNL finde ich da auch nix. Link

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Beitrag von OBS Di 28 Apr 2020 - 12:33

Bei der Demontage war ja da auch keine Distanz-, oder Anlaufscheibe. Dann montiere ich es so. Schleift halt minimal. Wird sich allerdings im Ölbad relativieren, nehm ich an.
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Beitrag von Knudsen Di 28 Apr 2020 - 13:22

OBS schrieb: Dann montiere ich es so. Schleift halt minimal.

Wenn der rotor montiert ist, schleift es dann auch noch.

sicher nicht

zum bild: sieht so aus als wuerdest du die alten o-ringe für die wasserdurchleitungen wieder verwenden

sehen etwas platt aus

""Auf der Zeichnung bei CMSNL finde ich da auch nix. Link"

Ist die 12 keine anlaufscheibe ?

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Beitrag von Brummbaehr Di 28 Apr 2020 - 13:33

Ja, die 12 ist eine Anlaufscheibe.
Die sitzt aber zwischen dem Zahnrad vom Anlasserfreilauf und dem Rotor.
Üblicherweise "klebt" die im Rotor, so das man die gar nicht bemerkt beim demontieren.

O-Ringe sollten natürlich alle neu bei so einer Aktion. Vor allem auch an der Steuerkettenspannschraube.

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Beitrag von OBS Di 28 Apr 2020 - 15:47

Die Anlaufscheibe sitzt im Rotor. Das ist richtig. Neue Dichtungen rundum soll es auch geben.
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Beitrag von f104wart Fr 1 Mai 2020 - 12:45

.

Hast Du die Stützhülse (Pos. 10) unter dem Lagerschild montiert und den O-Ring (Pos. 13) erneuert?



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