Elektrik: Unbenutzte / "leere" Anschlüsse im Lampengehäuse
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Elektrik: Unbenutzte / "leere" Anschlüsse im Lampengehäuse
Guten Tag zusammen,
ich bin beim Zerlegen meiner CX / 1980 / CDI auf ein kleines Rätsel (zumindest für mich) gestossen. Der Kabelbaum hatte im Lampengehäuse drei Anschlüsse, die unverstöpselt waren, also unbenutzt im Lampengehäuse rumlagen. Die Elektrik konnte ich vor dem Zerlegen nicht wirklich testen, im Cockpit schien alles zu funktionieren (Beleuchtug, Hupe....)
Die Blinker hatten allerdings Dauerlicht und der Anlasser bewegte sich nicht. Ich habe das erstmal auf ein paar blanke Kabel im roten Stecker am Gleichrichter geschoben und nicht weiter untersucht.
Die "leeren" Stecker im Lampengehäuse sehen nicht nachgefummelt aus, sondern eher nach Original Honda. Falls auf dem Foto nicht zu erkennen sind dies im Einzelnen:
1. Ein braun/weißes Kabel, das aus dem braunen Cockpit Stecker kommt und da mit dem braunen/weißen Kabel verbunden ist
2. Ein grünes Kabel, das am grünen Kabel für den Blinker hängt
3. Ein schwarzes Kabel mit Doppelanschluss
Weiß jemand, wofür diese Anschlüsse sein sollen?
Außerdem und nebenbei: Gibt es für die Wassertemperatur Anzeige ein kreisrundes Austausch Instrument, das mit dem vorhandenen Fühler klarkommt (wäre bei Neugestaltung des Cockpits hilfreich und ich würde ungern nur eine Warnleuchte einbauen)
ich bin beim Zerlegen meiner CX / 1980 / CDI auf ein kleines Rätsel (zumindest für mich) gestossen. Der Kabelbaum hatte im Lampengehäuse drei Anschlüsse, die unverstöpselt waren, also unbenutzt im Lampengehäuse rumlagen. Die Elektrik konnte ich vor dem Zerlegen nicht wirklich testen, im Cockpit schien alles zu funktionieren (Beleuchtug, Hupe....)
Die Blinker hatten allerdings Dauerlicht und der Anlasser bewegte sich nicht. Ich habe das erstmal auf ein paar blanke Kabel im roten Stecker am Gleichrichter geschoben und nicht weiter untersucht.
Die "leeren" Stecker im Lampengehäuse sehen nicht nachgefummelt aus, sondern eher nach Original Honda. Falls auf dem Foto nicht zu erkennen sind dies im Einzelnen:
1. Ein braun/weißes Kabel, das aus dem braunen Cockpit Stecker kommt und da mit dem braunen/weißen Kabel verbunden ist
2. Ein grünes Kabel, das am grünen Kabel für den Blinker hängt
3. Ein schwarzes Kabel mit Doppelanschluss
Weiß jemand, wofür diese Anschlüsse sein sollen?
Außerdem und nebenbei: Gibt es für die Wassertemperatur Anzeige ein kreisrundes Austausch Instrument, das mit dem vorhandenen Fühler klarkommt (wäre bei Neugestaltung des Cockpits hilfreich und ich würde ungern nur eine Warnleuchte einbauen)
mattes-aus-aachen- Anzahl der Beiträge : 159
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Re: Elektrik: Unbenutzte / "leere" Anschlüsse im Lampengehäuse
Zu1: BR/WS Kabel ist die Amaturenbeleuchtung. Der Anschluss bleibt laut Schaltplan frei.
Zu2: Grün ist Masse. 2 mal für Blinker, einmal 7 Volt-Regler, einmal für Blinkrelais (Flachstecker), ein Anschluss bleibt frei
Zu3: Schwarz ist geschaltetes +12V vom Zündschloss, der Doppelstecker bleibt frei.
Ich kenne kein passendes Rundinstrument für den originalen Temperaturfühler
Zu2: Grün ist Masse. 2 mal für Blinker, einmal 7 Volt-Regler, einmal für Blinkrelais (Flachstecker), ein Anschluss bleibt frei
Zu3: Schwarz ist geschaltetes +12V vom Zündschloss, der Doppelstecker bleibt frei.
Ich kenne kein passendes Rundinstrument für den originalen Temperaturfühler
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Re: Elektrik: Unbenutzte / "leere" Anschlüsse im Lampengehäuse
Es gibt diverse Instrumentenbecher, in die man so was einbauen kann.
Man kann das Instrument auch in eine Blende einbauen und von unten ein Becher daren befestigen.
Plug&play gibt´s da aber nix.
Hier mal ein Beispiel.
Für die CX gibt es beispielsweise von CRK.UK ein instrument modul, von dem man sich inspirieren lassen kann.
Man kann das Instrument auch in eine Blende einbauen und von unten ein Becher daren befestigen.
Plug&play gibt´s da aber nix.
Hier mal ein Beispiel.
Für die CX gibt es beispielsweise von CRK.UK ein instrument modul, von dem man sich inspirieren lassen kann.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
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Re: Elektrik: Unbenutzte / "leere" Anschlüsse im Lampengehäuse
Hallo Ralf, hätte mir ja denken können, dass du die Lösung direkt parat hast, Danke!
Zu dem Instrument: Ich wollte ein Scheinwerfergehäuse mit Tacho Ausschnitt verbauen, dabei einen Tacho ohne Kontroll Leuchten verbauen. Die Leuchten wiederum sollen in einer auf das Gehäuse aufgesetzte Mini Scheibe eingebaut werden und in die Kante der kleinen Scheibe leuchten (ich mache da mal ne Skizze, oder ein Foto, wenn es (2021) fertig ist). Die Temperaturanzeige bleibt sozusagen gerade "übrig". Entweder passe ich die noch in das Lampengehäuse ein, oder ich fräse eine Konsole für Zündschloss, Choke und Temperatur (ähnlich deinem Vorschlag). Aber wie gesagt, das ist die Kür für lange Winterabende, erstmal das Grobe...
Zu dem Instrument: Ich wollte ein Scheinwerfergehäuse mit Tacho Ausschnitt verbauen, dabei einen Tacho ohne Kontroll Leuchten verbauen. Die Leuchten wiederum sollen in einer auf das Gehäuse aufgesetzte Mini Scheibe eingebaut werden und in die Kante der kleinen Scheibe leuchten (ich mache da mal ne Skizze, oder ein Foto, wenn es (2021) fertig ist). Die Temperaturanzeige bleibt sozusagen gerade "übrig". Entweder passe ich die noch in das Lampengehäuse ein, oder ich fräse eine Konsole für Zündschloss, Choke und Temperatur (ähnlich deinem Vorschlag). Aber wie gesagt, das ist die Kür für lange Winterabende, erstmal das Grobe...
mattes-aus-aachen- Anzahl der Beiträge : 159
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Re: Elektrik: Unbenutzte / "leere" Anschlüsse im Lampengehäuse
Die freie Buchse Kabel schwarz ist eine +12V Versorgung für optionale Vrbraucehr, wie 12 V Steckdose, USB-Ladebuchse, Griffheizung, Microwelle, was man so braucht!
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