Blinkerschaltung mit Sperrdioden bei nur einer Kontrollleuchte
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Blinkerschaltung mit Sperrdioden bei nur einer Kontrollleuchte
Aus gegebenem Anlass hier mal ein Vorschlag, wie man das Problem mit zwei Sperrdioden lösen kann.
Hier das dazu gehörende Schaltbild:
Im ersten Schritt werden an ein hellblaues und ein orangenes Kabel eine Sperrdiode angebracht.
Die Farbe der Kabel spielt dabei eigentlich keine Rolle, weil am Ende links oder rechts egal ist. Es soll hier lediglich dem besseren Verständnis dienen.
Wichtig dabei ist, auf die richtige Einbaurichtung der Dioden zu achten: Der silbergraue Ring auf der Diode muss zur gesperrten Seite hin zeigen. Die erkennt man im Schaltbild an dem Querbalken vor der Spitze des Dreiecks.
Das Dreieck zeigt in die Richtung, in der der Strom durchgelassen wird.
Ich bevorzuge für solch eine Verbindung eine passende Aderendhülse und das Verchrimpen. Das hat den Vorteil, dass man eine belastbare und sichere Verbindung bekommt und das Kabel elastisch bleibt.
Wichtig beim Crimpen ist natürlich das richtige Werkzeug, das ich bereits in meinem FAQ zum Thema NEC-Stator und Verschlankung des Kabelbaums vorgestellt habe.
Wer möchte, kann die Verbindung auch löten. Dabei sollte aber darauf geachtet werden, dass das Lot nicht zu weit in das Kabel eindringt, weil die Kabel dann brechen können.
Nachdem die Kabel mit den Dioden verbunden sind, kommt ein Schrumpfschlauch darüber, damit die Aderendhülsen, wenn sie nebeneinander liegen, sich vor den Dioden nicht berühren können.
Auf der Gegenseite werden beide Dioden zusammen geführt und mit einem gelben Kabel (die Farbe entspricht der Belegung am Zubehör-Tacho) vercrimpt.
Auch hier kommt anschließend ein Schrumpfschlauch drüber.
Zur Stabilisierung der Verbindung und zum mechanischen Schutz wird dann noch ein größerer Schrumpfschlauch über die gesamte Verbindung gezogen. Zur Sicherheit habe ich hier 2 Schläuche übereinander geschrumpft.
Damit hat die Verbindung genug Eigenstabilität und ist ausreichend gegen mechanische Belastungen geschützt.
Zum Abschluss werden das orange und das hellblaue Kabel noch gekürzt und mit einem runden Japanstecker vercrimpt.
Auch dabei wird das Ergebnis maßgeblich vom richtigen Werkzeug bestimmt.
Der Anschluss des Adapterstücks erfolgt nun an den beiden Doppelsteckern (kleiner Kreis unten rechts im Bild), die von dem schwarzen 6fachStecker (großer Kreis) kommen. Hier sollte jeweils eine Buchse frei sein, da die Kabel, die zu den originalen Kontrollleuchten (Pos 1 und 5) geführt haben, nicht mehr vorhanden sind.
Von dort aus geht das gelbe Kabel aus unserem Y-Stück an das gelbe Kabel, das aus dem Tacho kommt und dort zum +Anschluss der Kontrollleuchte führt. Das gelb/schwarze Kabel, das aus dem Tacho kommt wird auf Masse gelegt.
Diese Verbindung kann man mit einem Stoßverbinder herstellen. Ich benutze dafür Warmschrumpfverbinder, die als Isolierung einen Schrumpfschlauch haben, der das Kabel nach dem Erhitzen dicht umschließt.
...Und so bekommt Paul das nun geliefert:
Hier das dazu gehörende Schaltbild:
Im ersten Schritt werden an ein hellblaues und ein orangenes Kabel eine Sperrdiode angebracht.
Die Farbe der Kabel spielt dabei eigentlich keine Rolle, weil am Ende links oder rechts egal ist. Es soll hier lediglich dem besseren Verständnis dienen.
Wichtig dabei ist, auf die richtige Einbaurichtung der Dioden zu achten: Der silbergraue Ring auf der Diode muss zur gesperrten Seite hin zeigen. Die erkennt man im Schaltbild an dem Querbalken vor der Spitze des Dreiecks.
Das Dreieck zeigt in die Richtung, in der der Strom durchgelassen wird.
Ich bevorzuge für solch eine Verbindung eine passende Aderendhülse und das Verchrimpen. Das hat den Vorteil, dass man eine belastbare und sichere Verbindung bekommt und das Kabel elastisch bleibt.
Wichtig beim Crimpen ist natürlich das richtige Werkzeug, das ich bereits in meinem FAQ zum Thema NEC-Stator und Verschlankung des Kabelbaums vorgestellt habe.
Wer möchte, kann die Verbindung auch löten. Dabei sollte aber darauf geachtet werden, dass das Lot nicht zu weit in das Kabel eindringt, weil die Kabel dann brechen können.
Nachdem die Kabel mit den Dioden verbunden sind, kommt ein Schrumpfschlauch darüber, damit die Aderendhülsen, wenn sie nebeneinander liegen, sich vor den Dioden nicht berühren können.
Auf der Gegenseite werden beide Dioden zusammen geführt und mit einem gelben Kabel (die Farbe entspricht der Belegung am Zubehör-Tacho) vercrimpt.
Auch hier kommt anschließend ein Schrumpfschlauch drüber.
Zur Stabilisierung der Verbindung und zum mechanischen Schutz wird dann noch ein größerer Schrumpfschlauch über die gesamte Verbindung gezogen. Zur Sicherheit habe ich hier 2 Schläuche übereinander geschrumpft.
Damit hat die Verbindung genug Eigenstabilität und ist ausreichend gegen mechanische Belastungen geschützt.
Zum Abschluss werden das orange und das hellblaue Kabel noch gekürzt und mit einem runden Japanstecker vercrimpt.
Auch dabei wird das Ergebnis maßgeblich vom richtigen Werkzeug bestimmt.
Der Anschluss des Adapterstücks erfolgt nun an den beiden Doppelsteckern (kleiner Kreis unten rechts im Bild), die von dem schwarzen 6fachStecker (großer Kreis) kommen. Hier sollte jeweils eine Buchse frei sein, da die Kabel, die zu den originalen Kontrollleuchten (Pos 1 und 5) geführt haben, nicht mehr vorhanden sind.
Von dort aus geht das gelbe Kabel aus unserem Y-Stück an das gelbe Kabel, das aus dem Tacho kommt und dort zum +Anschluss der Kontrollleuchte führt. Das gelb/schwarze Kabel, das aus dem Tacho kommt wird auf Masse gelegt.
Diese Verbindung kann man mit einem Stoßverbinder herstellen. Ich benutze dafür Warmschrumpfverbinder, die als Isolierung einen Schrumpfschlauch haben, der das Kabel nach dem Erhitzen dicht umschließt.
...Und so bekommt Paul das nun geliefert:
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Re: Blinkerschaltung mit Sperrdioden bei nur einer Kontrollleuchte
.
Hier als Ergänzung ein, wie ich finde, gelungenes Video zu dem Thema.
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_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
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Re: Blinkerschaltung mit Sperrdioden bei nur einer Kontrollleuchte
Die Alternative für die "Nicht-Kupferwürmer" :
https://www.kellermann-online.com/blinkrelais-r2/123.970
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Re: Blinkerschaltung mit Sperrdioden bei nur einer Kontrollleuchte
Das Kellermann funktioniert aber nur wenn die "eine Blinkerkontrollleuchte" eine Glühbirne ist und zwischen dem rechten und linken Blinker angeschlossen ist und auch so angeschlossen bleibt!
Das funktioniert nicht, wenn die "eine Blinkerkontrollleuchte" eine LED ist und an Masse liegen muss (so wie von Ralf im ersten Beitrag beschrieben).
Bei dem Blinkrelais sollte man genau wissen was man(n) macht!
Ansonsten kann das nach dem ersten mal Blinken gleich in den Elektro-Schrott.
Das funktioniert nicht, wenn die "eine Blinkerkontrollleuchte" eine LED ist und an Masse liegen muss (so wie von Ralf im ersten Beitrag beschrieben).
Bei dem Blinkrelais sollte man genau wissen was man(n) macht!
Ansonsten kann das nach dem ersten mal Blinken gleich in den Elektro-Schrott.
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Re: Blinkerschaltung mit Sperrdioden bei nur einer Kontrollleuchte
Das Kellermann ist ein "lastunabhängiges Relais". Ein solches Relais wird dann benötigt, wenn man LED-Blinker verbaut. Wenn man nur eine Kontrollleuchte hat, die ebenfalls eine LED ist, braucht man auch beim Kellermann die Sperrdioden.
Die "einfachere Variante für Nicht-Kupferwürmer" ist das Kellermann jedenfalls nicht. Wer
bei dieser Einbauanleitung durchblickt muss schon genau wissen, worum es geht. Meiner Meinung nach ist das schwieriger anzuschließen als ein herkömmliches Relais mit Sperrdioden.
Sein Hauptvorteil liegt in der geringen Baugröße.
Die "einfachere Variante für Nicht-Kupferwürmer" ist das Kellermann jedenfalls nicht. Wer
bei dieser Einbauanleitung durchblickt muss schon genau wissen, worum es geht. Meiner Meinung nach ist das schwieriger anzuschließen als ein herkömmliches Relais mit Sperrdioden.
Sein Hauptvorteil liegt in der geringen Baugröße.
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Re: Blinkerschaltung mit Sperrdioden bei nur einer Kontrollleuchte
Ja sorry, natürlich Kellermann für LED- und Halogenblinker.
Im ersten Schaltbild von Ralf steht "LED oder Lampe". Hab nicht gewusst das das einen Unterschied macht. OK, wieder was gelernt.
Allerdings hätte man am Beispiel der Diva das Relais problemlos verbauen können (Glühbirne als Kontrollampe?)
Ich habe in beiden NTVs das Relais verbaut, das ging ohne Probleme. Vielleicht besteht für mich als kompetten Elektrikdepp ja doch noch Hoffnung und ich bin nur "Halblaie"
Gruß Gerhard
Im ersten Schaltbild von Ralf steht "LED oder Lampe". Hab nicht gewusst das das einen Unterschied macht. OK, wieder was gelernt.
Allerdings hätte man am Beispiel der Diva das Relais problemlos verbauen können (Glühbirne als Kontrollampe?)
Ich habe in beiden NTVs das Relais verbaut, das ging ohne Probleme. Vielleicht besteht für mich als kompetten Elektrikdepp ja doch noch Hoffnung und ich bin nur "Halblaie"
Gruß Gerhard
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Re: Blinkerschaltung mit Sperrdioden bei nur einer Kontrollleuchte
Nein, LED und deshalb auch mit Kellermann Sperrdioden erforderlich.askano schrieb:(Glühbirne als Kontrollampe?)
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