nach Spannungsspitze Glühbirnen durch, Ignitech auch zum 2. Mal ! Katastrophe!

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Beitrag von Chris67 Mi 22 Jul 2020 - 18:20

Ich hab immer noch das Problem mit der Spannung. Hatte ein dem anderen Fred der Ignitec die Schuld zugewiesen, das Problem kommt aber wo anders her. Fakt neue Igni besorgt eingebaut Karre läuft wieder kurze Probefahrt alles OK. keine 10min weiter bei normaler Stadtfahrt ohne viel Gas ein kurzes quiiiiek, Motor aus Birne vorne und hinten durch und Igni keinen Funken mehr. Katastrophe!

Habe wegen Lithium Batterie auf Mosfet Regler umgebaut. Der macht bei Probemessung auf dem Hof im Stand auch super Werte, 14,4V max mehr war nicht drin. Somit viele Fragezeichen. Das quiiik könnte von einem losen Roter herrühren welcher da hinten drin etwas rumschlabbert aber bitte schön sollte der dann nicht immer lose sein? Die Karre lief ganz normal ohne Geräusche bis auf das plötzliche Quiiek und aus. Kann es sein das der Regler zu heiß wird und somit die Funktion einstellt? dann wäre klar woher die viele Spannung kommt aber wo kommt das Quiiek her?

Nächste Problem die Ignis gehen mir langsam aus. das erste Modell habe ich nach Aufforderung zu Ignitec geschickt zur Reparatur. Ist jetzt 8 Wochen her ich hab sie mehrfach angeschrieben keine Reaktion mehr, Kanal tot.
Hat noch jemand eine Igni rumliegen die er zum fairen Preis abgeben würde?

Gott sei Dank habe ich mittlerweile eine Alurampe nebst Kippbock besorgt so macht das Abschleppen wenigsten Spaß!
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Beitrag von Brummbaehr Mi 22 Jul 2020 - 21:57

Wenn da vorne und hinten das Glühobst durchgebrannt ist, dann hat es da wohl eine mächtige und vor allem auch recht lange Überspannung gegeben.
Das hält dann keine Elektronik aus.
Dieses qiiiek könnte vom Mosfet-Regler kommen, oder aber die letzten Töne der Ignitec sein.

So in die Glaskugen geschaut würde ich sagen der Regler hat ne Macke.

Welcher Regler ist verbaut? Link?
Wie genau ist der Angeschlossen?
Hat der eine Sense-Leitung?

Lebenswichtig für den Regler ist eine GUTE Masseverbindung.

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Beitrag von Chris67 Do 23 Jul 2020 - 8:44

OK, Regler hab ich https://www.ebay.de/itm/Regler-Gleichrichter-Spannungsregler-Mosfet-f%C3%BCr-Honda-cbr-1000-Fireblade-CBF/221783593224?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 hier verbaut,

die beiden Roten zusammen auf den Haubtplus des Motogadget. die 3gelben an die Lichtmaschine, allerdings wild so wie es kam den dünnen schwarzen an Masse. so hatte ich auch den der org. Regler angeschlossen.

kann es sein das zwischen den 3 gelben ein Schluss auftritt nach 10min Fahrt und dann sich die Spannung addiert?

10min Dauerlauf lief alles dann war Schluss.
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Beitrag von Brummbaehr Do 23 Jul 2020 - 13:59

Ich kann deiner Beschreibung nicht wirklich folgen.

Nach dem Bild bei Ebay hat der Regler 5 Anschlüsse.
3 x Gelb, die LIMA-Wicklungen
Grün = Masse
Rot = Ausgang

Es ist wohl eine M-Unit verbaut. Die hat's nicht zerschossen?
Die M-Unit schaltet bei einer Überspannung alle Verbraucher automatisch ein. Also auch die Hupe!
Kann es sein, das die Hupe nur "Quiiiek" macht?

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Beitrag von Knudsen Do 23 Jul 2020 - 14:16

Brummbaehr schrieb:Lebenswichtig für den Regler ist eine GUTE Masseverbindung.

aus der artikelbeschreibung bei EBAY liest man u.a.

Defekte Spannungsregler erkennt ihr unter anderem an:

- Fahrtlicht flackert
- Glühlampen brennen ständig durch


Montagetipp: Gehäuseuntergrund und Anschlusspunkt des Massekabels blank schleifen und ggf. mit etwas Kontaktspray behandeln. Masseverbindungsstellen müssen immer bestmöglichen Kontakt ohne störenden Widerstand haben!

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Beitrag von f104wart Do 23 Jul 2020 - 18:11

Knudsen schrieb:Masseverbindungsstellen müssen immer bestmöglichen Kontakt ohne störenden Widerstand haben!

Daran wird´s wohl liegen. Wink
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Beitrag von Chris67 Fr 24 Jul 2020 - 8:42

Brummbaehr schrieb:Ich kann deiner Beschreibung nicht wirklich folgen.

Nach dem Bild bei Ebay hat der Regler 5 Anschlüsse.
3 x Gelb, die LIMA-Wicklungen
Grün = Masse
Rot = Ausgang

So ist der Regler dran war ein neuer, der Rahmen hat keine Masse da zu dick lackiert ich habe unter das Regler Gehäuse keine extra Masseverbindung gelegt.

Es ist wohl eine M-Unit verbaut. Die hat's nicht zerschossen? Nein die geht noch
Die M-Unit schaltet bei einer Überspannung alle Verbraucher automatisch ein. Also auch die Hupe!
Kann es sein, das die Hupe nur "Quiiiek" macht?
ist eine Möglichkeit ich bin selber leider nicht gefahren hätte ich vielleicht rausgehört

Kann sich die Spannung addieren wenn zwischen 2 gelben Kabeln ein Schluss auftritt?
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Beitrag von Brummbaehr Fr 24 Jul 2020 - 8:56

Nein

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Beitrag von Chris67 Fr 24 Jul 2020 - 9:04



ok das engt doch den Fehler deutlich ein
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Beitrag von de Stev Fr 24 Jul 2020 - 10:19

Von interesse ist ganz sicher eine Übersicht der Spannungsverhältnisse im Fahrbetrieb mit dem Zubehörregler. Question Wink
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Beitrag von Chris67 Fr 24 Jul 2020 - 16:19

quasi ein Voltmeter dranmachen und mit Fahren OK das bekomme ich hin, wenn ich eine neue Ignitech habe.
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Beitrag von Chris67 Fr 24 Jul 2020 - 17:48

das Grüne Kabel aus dem Regler kommt mit ca 2,5² aus dem Regler geht aber nur mit 1,5 zum Massepunkt. die 3 Gelben aus der Lichtmachine haben alle ein Schluss untereinander muss das so?
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Beitrag von Kathomen99 Fr 24 Jul 2020 - 18:02

Ja, zwischen je zwei Gelben sollte man jeweils ca. 1 Ohm Widerstand haben (die sind als Sternschaltung angeklemmt),
zwischen gelb und Masse ∞ (unendlich) bzw. größer 1 M-Ohm

P. S. Wo ist eigentlich das Ohm Zeichen bei der Handytastatur?
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Beitrag von Chris67 Sa 25 Jul 2020 - 8:35



hab ich wobei 1 Ohm schwer zu messen ist  gegen Masse unendlich






.


Zuletzt von f104wart am Sa 25 Jul 2020 - 10:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Unnötiges Zitat des verherigen Beitrags entfernt.)
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Beitrag von f104wart Sa 25 Jul 2020 - 10:59

Du musst nicht jeden Beitrag zitieren. Du darfst auch einfach antworten.
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Beitrag von Brummbaehr Di 28 Jul 2020 - 0:22

@chris
wie gehts denn weiter, wenn Du ne andere Ignitech haben solltest?

Was machst Du mit der defekten? Wieder einschicken?

Gruß
Jochen

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Beitrag von Chris67 Di 28 Jul 2020 - 8:22

wohl nicht kommt ja nichts zurück, wenn jemand Tschechisch spricht kann er ja da mal anrufen und nachfragen wies der 1. Igni geht.
Ich bekomme einen normalen Org. Regler den werde ich erstmal wieder einbauen dann. sofern ich eine neue Igni habe sehen wir weiter. Vielleicht baue ich das Ding über den Winter auch auf NEC Stator um sofern ich eine komplettes Set bekomme.
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Beitrag von Brummbaehr Di 28 Jul 2020 - 10:21

Die Sense-Leitung (Schwarzes Kabel) vom originalen Regler solltest du dann direkt mit Batterie +Pol verbinden.

Bezüglich der Igni habe ich Dir eine PN geschickt.

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Beitrag von Brummbaehr Do 30 Jul 2020 - 15:33

Die Igni funktioniert wieder cheers

Gleicher Fehler wie bei der Igni vom EO.
Die Zenerdiode welche die Gate-Spannung vom Mosfeet-Transistor (welcher den Trafo taktet) begrenzt ist durchlegiert. Daher keine Gate-Spannung mehr, ergo auch keine Ladespannung für die Zündkondensatoren mehr.

Die Igni ist eine V85 und schaltet NICHT bei >18V die Zündung aus.
Das gibt es vermutlich erst ab der V91.



Anbei ein paar Bilder von der OP

Das defekte Bauteil
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Durch eine bedratete 13V Zenerdiode ersetzt und mit Heißkleber fixiert.
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Transistor und Kühlblech wieder dran.
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Beitrag von Chris67 Do 20 Aug 2020 - 8:16

Very Happy ich hoffe du hat es offen gelassen für den nächsten Versuch! Super Danke!
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Beitrag von Brummbaehr Do 20 Aug 2020 - 12:00

Nein, alles wieder schön zugeklebt.
Die neue Zenerdiode ist stärker und sollte nicht so schnell defekt gehen. Very Happy

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Beitrag von Chris67 Do 20 Aug 2020 - 17:01

Paketschein angekommen?
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Beitrag von Brummbaehr Do 20 Aug 2020 - 18:36

Ja, gestern los geschickt

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Beitrag von Chris67 Do 20 Aug 2020 - 19:12

super!
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Beitrag von Chris67 Di 25 Aug 2020 - 18:20

Karre läuft wieder problemlos, größere Probefahrt gemacht alles super. neuer Regler mit Sense Leitung Hond.+ Spannungsspitzenkiller.
Jochen gute Arbeit!
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