Motorgeraeusche bei meiner neuen Pumpe

2 verfasser

Nach unten

Motorgeraeusche bei meiner neuen Pumpe Empty Motorgeraeusche bei meiner neuen Pumpe

Beitrag von Leon.v4 Sa 10 Okt 2020 - 12:03

Servus miteinander,
Ich habe mich schon im vorstellingsbereich vorgestellt. Ich haette direkt ein paar Fragen an erfahrenere Pumpenbesitzer.

Ich hab eine Pumpe mit 84er EZ. Neues Modell (2 kolben, motorentlueftung am Deckel vom mechanischen Zündzeitpunktversteller, NEC Zündung usw...)

Ich hab das Motorrad mit 79k Kilometern bekommen. Es hat 2 vorbesitzer und der 2. Kennt mich seit ich noch in ne Windel getragen hab Wink er hat das Motorrad vor 25 Jahren mit ca der haelfte der laufleistung erworben. Ist die ersten Jahre viel gefahren aber seit 8-10 Jahren eher weniger.

Fuer den Preis musste ich sie aber nehmen... Wink neue batterie rein und ich konnte sie die 5 Kilometer nach Hause fahren.

Dort hab ich erstmal nen oelwechsel mit Filter(teilsynthetisches ma2 oel von liqui moly, habe erst hinterher hier nachgelesen, dass es auch das günstige oel tut) und einen bremsfluessigkeitswechsel gemacht sowie das ventilspiel eingestellt. Vergaser wurde vor 3000 Kilometern komplett ueberholt. Rechnung liegt vor.

Motorrad hat neuen tuev bekommen. Alles fein. Seidenweicher motorlauf. Sie zieht gut und laeuft rund. Ich bin auf jedenfall flotter unterwegs als der vorbesitzer und habe ihr auch mal die Sporen gegeben.

Jetzt bin ich mit ihr ca 800 Kilometer und sie faengt an Geräusche zu machen die vorher nicht dagewesen sind. Ein klappern das sich nach zu großem ventilspiel anhört. Aber das hatte ich ja richtig nach der Anleitung hier im forum eingestellt...
Manchmal ist es da manchmal nicht... Hat jemand da einen guten Tipp?

Hatte mir eigentlich fuer meinen Umbau ein Budget gesetzt und da war keine motoroeffnung mit eventuellem Tausch der Steuerkette mit eingeplant...

Koennte es vielleicht an dem Anderen oel liegen?
Waere ueber eure Hilfe sehr dankbar.
Gruss Leon


Zuletzt von Leon.v4 am Sa 10 Okt 2020 - 14:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Leon.v4

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 30.09.20
Alter : 27
Ort : Bamberg

Nach oben Nach unten

Motorgeraeusche bei meiner neuen Pumpe Empty Re: Motorgeraeusche bei meiner neuen Pumpe

Beitrag von f104wart Sa 10 Okt 2020 - 12:50

Hallo Leon,

Du schreibst, dass die Geräusche, die sich nach Ventilklackern anhören und vorher nicht da waren, dann nach ca. 800 km aufgetreten sind.

Es könnte also durchaus sein, dass sich eine oder mehrere Kontermuttern gelöst und sich die Einstellschrauben verstellt haben.


Bei 79tsd km kommen sicher auch noch eingelaufene Kipphebelwellen, ausgeschlagene Kipphebellager und Pittingbildung an den Ventilschaftenden und den Einstellschrauben dazu, so dass ein exaktes Eintellen des Ventilspiels gar nicht möglich ist.


Auch das synthetische Öl kann einen Einfluss haben. (Voll)synthetisches Öl besitzt eine reinigende Wirkung und löst alte Ablagerungen auf, die vorher auf das Motorgeräusch eine dämpfende Wirkung hatten.


So oder so: Bei dem km-Stand und der unbekannten Historie kommst Du nicht umhin, Dich auch mit dem Thema Steuerkettenspanner auseinander setzen und einen Ausbau des Motors und die Modifikation des Kettenspanners mit einzuplanen.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motorgeraeusche bei meiner neuen Pumpe Empty Re: Motorgeraeusche bei meiner neuen Pumpe

Beitrag von Leon.v4 Sa 10 Okt 2020 - 14:01



vielen dank schonmal für die super antwort. ich habe die kontermuttern jetzt nochmal kontrolliert und keine einzige hatte sich gelockert. vorher lief der motor echt super sauber ohne jegliche geräusche daher denke ich wohl dass es am ehesten an dem teilsynthetischen öl liegt. durch einen erneuten ölwechsel auf mineralisches öl wird sich das ganze ja nicht beheben lassen, da die ablagerungen ja nicht einfach zurückkehren...
da der motor eh im laufe des umbaus raus muss und ich ihn eh lackieren will werde ich dem ganzen dann mal auf den zahn führen.

weiss jemand ungefähr im welchen rahmen sich das material für eine motorrevision bewegen würde ? also die klassiker die ich auf jedenfall brauche  (steuerkette,der kettenspanner von dem du redest, dichtungen usw ...) hoffentlich brauche ich nichts größeres

Leon.v4

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 30.09.20
Alter : 27
Ort : Bamberg

Nach oben Nach unten

Motorgeraeusche bei meiner neuen Pumpe Empty Re: Motorgeraeusche bei meiner neuen Pumpe

Beitrag von f104wart Sa 10 Okt 2020 - 20:49

weiss jemand ungefähr im welchen rahmen sich das material für eine motorrevision bewegen würde ? also die klassiker die ich auf jedenfall brauche  (steuerkette,der kettenspanner von dem du redest, dichtungen usw ...) hoffentlich brauche ich nichts größeres


Ja, das weiß ich

...Schick mir mal ne PN mit Deiner Email-Adresse. Dann weißt Du´s auch. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motorgeraeusche bei meiner neuen Pumpe Empty Re: Motorgeraeusche bei meiner neuen Pumpe

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten