Motorgeraeusche bei meiner neuen Pumpe
2 verfasser
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Motorgeraeusche bei meiner neuen Pumpe
Servus miteinander,
Ich habe mich schon im vorstellingsbereich vorgestellt. Ich haette direkt ein paar Fragen an erfahrenere Pumpenbesitzer.
Ich hab eine Pumpe mit 84er EZ. Neues Modell (2 kolben, motorentlueftung am Deckel vom mechanischen Zündzeitpunktversteller, NEC Zündung usw...)
Ich hab das Motorrad mit 79k Kilometern bekommen. Es hat 2 vorbesitzer und der 2. Kennt mich seit ich noch in ne Windel getragen hab er hat das Motorrad vor 25 Jahren mit ca der haelfte der laufleistung erworben. Ist die ersten Jahre viel gefahren aber seit 8-10 Jahren eher weniger.
Fuer den Preis musste ich sie aber nehmen... neue batterie rein und ich konnte sie die 5 Kilometer nach Hause fahren.
Dort hab ich erstmal nen oelwechsel mit Filter(teilsynthetisches ma2 oel von liqui moly, habe erst hinterher hier nachgelesen, dass es auch das günstige oel tut) und einen bremsfluessigkeitswechsel gemacht sowie das ventilspiel eingestellt. Vergaser wurde vor 3000 Kilometern komplett ueberholt. Rechnung liegt vor.
Motorrad hat neuen tuev bekommen. Alles fein. Seidenweicher motorlauf. Sie zieht gut und laeuft rund. Ich bin auf jedenfall flotter unterwegs als der vorbesitzer und habe ihr auch mal die Sporen gegeben.
Jetzt bin ich mit ihr ca 800 Kilometer und sie faengt an Geräusche zu machen die vorher nicht dagewesen sind. Ein klappern das sich nach zu großem ventilspiel anhört. Aber das hatte ich ja richtig nach der Anleitung hier im forum eingestellt...
Manchmal ist es da manchmal nicht... Hat jemand da einen guten Tipp?
Hatte mir eigentlich fuer meinen Umbau ein Budget gesetzt und da war keine motoroeffnung mit eventuellem Tausch der Steuerkette mit eingeplant...
Koennte es vielleicht an dem Anderen oel liegen?
Waere ueber eure Hilfe sehr dankbar.
Gruss Leon
Ich habe mich schon im vorstellingsbereich vorgestellt. Ich haette direkt ein paar Fragen an erfahrenere Pumpenbesitzer.
Ich hab eine Pumpe mit 84er EZ. Neues Modell (2 kolben, motorentlueftung am Deckel vom mechanischen Zündzeitpunktversteller, NEC Zündung usw...)
Ich hab das Motorrad mit 79k Kilometern bekommen. Es hat 2 vorbesitzer und der 2. Kennt mich seit ich noch in ne Windel getragen hab er hat das Motorrad vor 25 Jahren mit ca der haelfte der laufleistung erworben. Ist die ersten Jahre viel gefahren aber seit 8-10 Jahren eher weniger.
Fuer den Preis musste ich sie aber nehmen... neue batterie rein und ich konnte sie die 5 Kilometer nach Hause fahren.
Dort hab ich erstmal nen oelwechsel mit Filter(teilsynthetisches ma2 oel von liqui moly, habe erst hinterher hier nachgelesen, dass es auch das günstige oel tut) und einen bremsfluessigkeitswechsel gemacht sowie das ventilspiel eingestellt. Vergaser wurde vor 3000 Kilometern komplett ueberholt. Rechnung liegt vor.
Motorrad hat neuen tuev bekommen. Alles fein. Seidenweicher motorlauf. Sie zieht gut und laeuft rund. Ich bin auf jedenfall flotter unterwegs als der vorbesitzer und habe ihr auch mal die Sporen gegeben.
Jetzt bin ich mit ihr ca 800 Kilometer und sie faengt an Geräusche zu machen die vorher nicht dagewesen sind. Ein klappern das sich nach zu großem ventilspiel anhört. Aber das hatte ich ja richtig nach der Anleitung hier im forum eingestellt...
Manchmal ist es da manchmal nicht... Hat jemand da einen guten Tipp?
Hatte mir eigentlich fuer meinen Umbau ein Budget gesetzt und da war keine motoroeffnung mit eventuellem Tausch der Steuerkette mit eingeplant...
Koennte es vielleicht an dem Anderen oel liegen?
Waere ueber eure Hilfe sehr dankbar.
Gruss Leon
Zuletzt von Leon.v4 am Sa 10 Okt 2020 - 14:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Leon.v4- Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 30.09.20
Alter : 27
Ort : Bamberg
Re: Motorgeraeusche bei meiner neuen Pumpe
Hallo Leon,
Du schreibst, dass die Geräusche, die sich nach Ventilklackern anhören und vorher nicht da waren, dann nach ca. 800 km aufgetreten sind.
Es könnte also durchaus sein, dass sich eine oder mehrere Kontermuttern gelöst und sich die Einstellschrauben verstellt haben.
Bei 79tsd km kommen sicher auch noch eingelaufene Kipphebelwellen, ausgeschlagene Kipphebellager und Pittingbildung an den Ventilschaftenden und den Einstellschrauben dazu, so dass ein exaktes Eintellen des Ventilspiels gar nicht möglich ist.
Auch das synthetische Öl kann einen Einfluss haben. (Voll)synthetisches Öl besitzt eine reinigende Wirkung und löst alte Ablagerungen auf, die vorher auf das Motorgeräusch eine dämpfende Wirkung hatten.
So oder so: Bei dem km-Stand und der unbekannten Historie kommst Du nicht umhin, Dich auch mit dem Thema Steuerkettenspanner auseinander setzen und einen Ausbau des Motors und die Modifikation des Kettenspanners mit einzuplanen.
Du schreibst, dass die Geräusche, die sich nach Ventilklackern anhören und vorher nicht da waren, dann nach ca. 800 km aufgetreten sind.
Es könnte also durchaus sein, dass sich eine oder mehrere Kontermuttern gelöst und sich die Einstellschrauben verstellt haben.
Bei 79tsd km kommen sicher auch noch eingelaufene Kipphebelwellen, ausgeschlagene Kipphebellager und Pittingbildung an den Ventilschaftenden und den Einstellschrauben dazu, so dass ein exaktes Eintellen des Ventilspiels gar nicht möglich ist.
Auch das synthetische Öl kann einen Einfluss haben. (Voll)synthetisches Öl besitzt eine reinigende Wirkung und löst alte Ablagerungen auf, die vorher auf das Motorgeräusch eine dämpfende Wirkung hatten.
So oder so: Bei dem km-Stand und der unbekannten Historie kommst Du nicht umhin, Dich auch mit dem Thema Steuerkettenspanner auseinander setzen und einen Ausbau des Motors und die Modifikation des Kettenspanners mit einzuplanen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Alter : 67
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Re: Motorgeraeusche bei meiner neuen Pumpe
vielen dank schonmal für die super antwort. ich habe die kontermuttern jetzt nochmal kontrolliert und keine einzige hatte sich gelockert. vorher lief der motor echt super sauber ohne jegliche geräusche daher denke ich wohl dass es am ehesten an dem teilsynthetischen öl liegt. durch einen erneuten ölwechsel auf mineralisches öl wird sich das ganze ja nicht beheben lassen, da die ablagerungen ja nicht einfach zurückkehren...
da der motor eh im laufe des umbaus raus muss und ich ihn eh lackieren will werde ich dem ganzen dann mal auf den zahn führen.
weiss jemand ungefähr im welchen rahmen sich das material für eine motorrevision bewegen würde ? also die klassiker die ich auf jedenfall brauche (steuerkette,der kettenspanner von dem du redest, dichtungen usw ...) hoffentlich brauche ich nichts größeres
Leon.v4- Anzahl der Beiträge : 3
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Re: Motorgeraeusche bei meiner neuen Pumpe
weiss jemand ungefähr im welchen rahmen sich das material für eine motorrevision bewegen würde ? also die klassiker die ich auf jedenfall brauche (steuerkette,der kettenspanner von dem du redest, dichtungen usw ...) hoffentlich brauche ich nichts größeres
Ja, das weiß ich
...Schick mir mal ne PN mit Deiner Email-Adresse. Dann weißt Du´s auch.
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