Lenkerarmaturen aus dem Zubehör mit dem Kabelbaum des CX 500 Tourers verbinden
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Lenkerarmaturen aus dem Zubehör mit dem Kabelbaum des CX 500 Tourers verbinden
Joscha hat mich im Zuge des Umbaus seiner Maschine gebeten ihm beim Anschluss der Lenkerarmaturen aus dem Zubehör zu helfen. Grundsätzlich hat er wohl verstanden was wo hingehört, aber es gibt da ein paar Details, die er nicht versteht. In der Tat - "eigentlich" ist es nicht schwierig, man muß eben nur die Details kennen!
Es geht um diese Lenkerarmaturen vom Chinamann:
Eigentlich ist auf dieser Beschreibung fast alles, was man benötigt, aufgezeigt. Nur nicht die Schaltung in den Schaltern.
Beginnen wir mit dem Kill-Schalter-Problem, wenn die Maschine eine CDI-Zündung hat.
Detaillierte Information über die rechte Lenkerarmatur hier. Von dort ist auch dieses Bild:
In der Honda-Armatur für Maschinen mit CDI-Zündung ist der Kill-Schalter in der Stellung "ON" kontaktlos geschaltet! In der Stellung "OFF" wird das Kabel Schwarz/Weiß, Zündstrom zu den Zündspulen, auf Masse kontaktiert. Die Zündspulen können keinen Zündfunken mehr erzeugen, der Motor geht aus!
Bei Armaturen aus dem Zubehör ist der Killschalter als echter Einschalter ausgeführt. In der Stellung "ON" werden die Kabel an den Kontakten miteinander verbunden. Um so eine Lenkerarmatur mit dem Kabelbaum der CX zu verbinden, benötigen wir ein KFZ-Relais mit Umschaltfunktion. Ich werde die Schaltung in einem späteren Beitrag genau vorstellen.
Die rechte Lenkerarmatur benötigt als erstes +12V. Diese werden vom Zündschalter über das Schwarz angeliefert. Wie wir in der Zeichnung sehen, gibt es in der Honda-Lenkerarmatur eine Verbindung vom Lichtschalter zum Starter-Taster. Diese Verbindung ist in der Lenkerarmatur so nicht vorhanden. Außerdem wird im Kabelbaum der Honda-Lenkerarmatur ein Abgriff vom Kabel Schwarz gemacht und zum Handbremslichtschalter gemacht. Die Rückleitung, Kabel Schwarz/Gelb ist ebenfalls in den Kabelbaum der Lenkerarmatur eingeführt. Dieses Kabel ist bei der Lenkerarmatur aus dem Zubehör nicht vorhanden!
Der Lichtschalter (Headlight)
In der Beschreibung der Zubehörarmatur sind dem Lichtschalter 3 Kontakte und Kabelfarben zugewiesen:
N - Red and White - Rot/Weiss
L - Yellow - Gelb
M - Yellow and Red - Gelb/Rot
Die Position "Aus" auf diesem Lichtschalter ist ganz rechts, die Position mit dem weißen Punkt. In dieser Stellung darf zwischen den Kontakten N, L, und M keinen Durchgang bestehen.
Schieben wir den Lichtschalter eine Position nach links, was bei Honda der Stellung "Parklicht" entspricht. Das Rücklicht und die Standlichtlampe im Frontscheinwerfer wird eingeschaltet. In dieser Schalterstellung müssen nun 2 Kontakte miteinander in Verbindung stehen. Dies muß man mit einem Durchgangsprüfer ausprobieren, welche beiden Kontakte das sind.
Ich nehme jetzt Mal an, der Kontakt L sei der +12V-Anschluss. Dann muß das Kabel Gelb mit dem Kabel Schwarz im Kabelbaum verbunden werden. Nehmen wir weiter an in der Parklichtstellung kontaktiert L mit M. Dann muß das Kabel Gelb/Rot mit dem Kabel Schwarz/Braun (Rücklicht) im Kabelbaum verbunden werden.
Schieben wir den Lichtschalter jetzt ganz nach links. Der Frontscheinwerfer wird dazugeschaltet. Jetzt besteht zwischen allen 3 Kontakten eine Verbindung. Vom Kontakt N wird jetzt +12V für den Frontscheinwerfer auf das Kabel Gelb/Rot geschaltet. Das Kabel Gelb/Rot muß also mit dem Kabel Schwarz/Gelb (Frontscheinwerfer) verbunden werden.
Der Lichtschalter ist jetzt verdrahtet. Jetzt nur nicht voreilig, wir benötigen für den Starter-Kontakt und Handbremslichtschalter noch 2 Abgriffe vom Kabel Gelb!
Wird fortgesetzt...
Es geht um diese Lenkerarmaturen vom Chinamann:
Eigentlich ist auf dieser Beschreibung fast alles, was man benötigt, aufgezeigt. Nur nicht die Schaltung in den Schaltern.
Beginnen wir mit dem Kill-Schalter-Problem, wenn die Maschine eine CDI-Zündung hat.
Detaillierte Information über die rechte Lenkerarmatur hier. Von dort ist auch dieses Bild:
In der Honda-Armatur für Maschinen mit CDI-Zündung ist der Kill-Schalter in der Stellung "ON" kontaktlos geschaltet! In der Stellung "OFF" wird das Kabel Schwarz/Weiß, Zündstrom zu den Zündspulen, auf Masse kontaktiert. Die Zündspulen können keinen Zündfunken mehr erzeugen, der Motor geht aus!
Bei Armaturen aus dem Zubehör ist der Killschalter als echter Einschalter ausgeführt. In der Stellung "ON" werden die Kabel an den Kontakten miteinander verbunden. Um so eine Lenkerarmatur mit dem Kabelbaum der CX zu verbinden, benötigen wir ein KFZ-Relais mit Umschaltfunktion. Ich werde die Schaltung in einem späteren Beitrag genau vorstellen.
Die rechte Lenkerarmatur benötigt als erstes +12V. Diese werden vom Zündschalter über das Schwarz angeliefert. Wie wir in der Zeichnung sehen, gibt es in der Honda-Lenkerarmatur eine Verbindung vom Lichtschalter zum Starter-Taster. Diese Verbindung ist in der Lenkerarmatur so nicht vorhanden. Außerdem wird im Kabelbaum der Honda-Lenkerarmatur ein Abgriff vom Kabel Schwarz gemacht und zum Handbremslichtschalter gemacht. Die Rückleitung, Kabel Schwarz/Gelb ist ebenfalls in den Kabelbaum der Lenkerarmatur eingeführt. Dieses Kabel ist bei der Lenkerarmatur aus dem Zubehör nicht vorhanden!
Der Lichtschalter (Headlight)
In der Beschreibung der Zubehörarmatur sind dem Lichtschalter 3 Kontakte und Kabelfarben zugewiesen:
N - Red and White - Rot/Weiss
L - Yellow - Gelb
M - Yellow and Red - Gelb/Rot
Die Position "Aus" auf diesem Lichtschalter ist ganz rechts, die Position mit dem weißen Punkt. In dieser Stellung darf zwischen den Kontakten N, L, und M keinen Durchgang bestehen.
Schieben wir den Lichtschalter eine Position nach links, was bei Honda der Stellung "Parklicht" entspricht. Das Rücklicht und die Standlichtlampe im Frontscheinwerfer wird eingeschaltet. In dieser Schalterstellung müssen nun 2 Kontakte miteinander in Verbindung stehen. Dies muß man mit einem Durchgangsprüfer ausprobieren, welche beiden Kontakte das sind.
Ich nehme jetzt Mal an, der Kontakt L sei der +12V-Anschluss. Dann muß das Kabel Gelb mit dem Kabel Schwarz im Kabelbaum verbunden werden. Nehmen wir weiter an in der Parklichtstellung kontaktiert L mit M. Dann muß das Kabel Gelb/Rot mit dem Kabel Schwarz/Braun (Rücklicht) im Kabelbaum verbunden werden.
Schieben wir den Lichtschalter jetzt ganz nach links. Der Frontscheinwerfer wird dazugeschaltet. Jetzt besteht zwischen allen 3 Kontakten eine Verbindung. Vom Kontakt N wird jetzt +12V für den Frontscheinwerfer auf das Kabel Gelb/Rot geschaltet. Das Kabel Gelb/Rot muß also mit dem Kabel Schwarz/Gelb (Frontscheinwerfer) verbunden werden.
Der Lichtschalter ist jetzt verdrahtet. Jetzt nur nicht voreilig, wir benötigen für den Starter-Kontakt und Handbremslichtschalter noch 2 Abgriffe vom Kabel Gelb!
Wird fortgesetzt...
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Re: Lenkerarmaturen aus dem Zubehör mit dem Kabelbaum des CX 500 Tourers verbinden
Der Starter-Druck-Schalter
Der Starter-Druck-Schalter hat zwei Kontakte:
Q - Green and Yellow - Grün/Gelb
RK - Purple - Lila
Mit Druck auf den Starterknopf werden +12V auf die Primärseite des Anlasserrelais´gelegt. Gehen wir Mal davon aus, das hier die einfarbigen Kabel +12V zuleiten. Dann muß das Kabel Lila mit dem Kabel Gelb der Zubehör-Lenkerarmatur verbunden werden. Das Kabel Grün/Gelb vom Kontakt Q wird dann mit dem Kabel Gelb/Rot (Zuleitung zum Anlasserrelais´) im Kabelbaum verbunden.
Der Kill-Schalter
Deb bespreche ich später. Da will ich noch was malen.
Wird fortgesetzt...
Der Starter-Druck-Schalter hat zwei Kontakte:
Q - Green and Yellow - Grün/Gelb
RK - Purple - Lila
Mit Druck auf den Starterknopf werden +12V auf die Primärseite des Anlasserrelais´gelegt. Gehen wir Mal davon aus, das hier die einfarbigen Kabel +12V zuleiten. Dann muß das Kabel Lila mit dem Kabel Gelb der Zubehör-Lenkerarmatur verbunden werden. Das Kabel Grün/Gelb vom Kontakt Q wird dann mit dem Kabel Gelb/Rot (Zuleitung zum Anlasserrelais´) im Kabelbaum verbunden.
Der Kill-Schalter
Deb bespreche ich später. Da will ich noch was malen.
Wird fortgesetzt...
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Re: Lenkerarmaturen aus dem Zubehör mit dem Kabelbaum des CX 500 Tourers verbinden
Weiter mit der linken Lenkerarmatur
Details zur linken Lenkerarmatur hier.
Ablendlicht/Fernlicht-Umschalter(High/Low Beam Light)
Der Fernlicht-Umschalter hat 3 Kontakte:
A - Dark Blue - Dunkelblau
B - Red Yellow - Rot/Gelb
C - Light Blue - Hellblau
Ich nehme an, dass der Strom für den Frontscheinwerfer vom Sicherungskasten über das Kabel Rot/Gelb zum Umschalter angeliefert wird. Das Kabel Rot/Gelb muß also mit dem Kabel Blau/Weiss im Kabelbaum verbunden werden.
Ich nehme an, dass in der Stellung "Abblendlicht" der Kontakt B mit dem Kontakt C, Kabel Hellblau, Kontakt hat. Das Kabel Hellblau liefert +12V für die Abblendlichwendel im Frontscheinwerfer. Das Kabel Hellblau muß mit dem Kabel Weiss zur H4-Fassung im Frontscheinwerfer verbunden werden.
In der Schalterstellung "Fernlicht" sollte der Kontakt A mit der Zuleitung auf Kontakt B verbunden sein. Also sollte das Kabel Dunkelblau den Strom für die Fernlichtwendel im Frontschweinwerfer liefern. Also Kabel Dunkelblau mit Kabel Blau zur H4-Fassung im Frontscheinwerfer verbinden.
Das muß Joscha erst Mal an seiner Zubehörarmatur durchmessen. Ich ändere dann meinen Text auf die "richtigen" Kontaktierungen.
Die Lichthupe (Overtaking Light)
Die Lichthupe hat zwei Kontakte:
SA - Darkblue - Dunkelblau
T - Red and White - Rot/Weiss
Da die Lichthupe auch funktionieren muß, wenn das Licht ausgeschaltet ist, bekommt sie die notwendigen +12V von außerhalb des Lichtstromkreises! Das Kabel Rot/Weiss muß mit dem Kabel Schwarz im Kabelbaum verbunden werden. Zur Beachtung: Wenn beim Betätigen der Lichthupe ein Kurzschluss entsteht, brennt die Hauptsicherung durch!
Es bleibt noch die Frage, ob vom Kontakt SA ein zweites Kabel Dunkelblau in den Kabelbaum der Zubehör-Lenkerarmatur geführt wird, oder ob die beiden Kontakte SA und A in der Lenkerarmatur verbunden sind und nur ein Kabel Dunkelblau vorhanden ist.
Joscha wird das klären!
Der Kupplungsschalter
Der Kupplungsschalter sitzt logischerweise am Kupplungshebel. Die beiden Kabel vom Kupplungsschalter, Grün und Grün/Rot werden bei Honda mit durch den Kabelbaum der linken Lenkerarmatur geführt. Bei der Zubehör-Lenkerarmatur fehlen diese beiden Kabel im Kabelbaum und müssen dort mit eingefädelt werden!
Der Hupenknopf (Horn)
Der Hupenknopf hat zwei Kontakte:
G - Brown - Braun
HT - Red and White -Rot/Weiss
Bei Honda wird die Hupe masseseitig geschaltet. Es liegen also immer +12V an der Hupe an. Ich nehme an, der Kontakt HT mit dem Kabel Rot/Weiss ist die Zuleitung zum Hupenknopf. Das Kabel Rot/Weiss muß also mit dem Kabel Hellgrün im Kabelbaum verbunden werden. Das Kabel Grün vom Kupplungsschalter wird mit der Masseleitung des Hupenknopfes verbunden. Das Kabel Braun vom Kontakt G muß also mit dem Kabel Grün verbunden werden. Das Kabel Grün wird neben dem Verbindungsstecker der Lenkerarmatur nach vorn in den Frontscheinwerfer zum Massekontakt der H4-Fassung geführt. Von dort führt das Kabel Grün weiter in einen Massesammler im Lampengehäuse, der ebenfalls mit dem Kabel Grün aus dem Kabelbaum verbunden ist. So bekommen alle Verbraucher an der Gabel ihre Masse!
Wird fortgesetzt...
Details zur linken Lenkerarmatur hier.
Ablendlicht/Fernlicht-Umschalter(High/Low Beam Light)
Der Fernlicht-Umschalter hat 3 Kontakte:
A - Dark Blue - Dunkelblau
B - Red Yellow - Rot/Gelb
C - Light Blue - Hellblau
Ich nehme an, dass der Strom für den Frontscheinwerfer vom Sicherungskasten über das Kabel Rot/Gelb zum Umschalter angeliefert wird. Das Kabel Rot/Gelb muß also mit dem Kabel Blau/Weiss im Kabelbaum verbunden werden.
Ich nehme an, dass in der Stellung "Abblendlicht" der Kontakt B mit dem Kontakt C, Kabel Hellblau, Kontakt hat. Das Kabel Hellblau liefert +12V für die Abblendlichwendel im Frontscheinwerfer. Das Kabel Hellblau muß mit dem Kabel Weiss zur H4-Fassung im Frontscheinwerfer verbunden werden.
In der Schalterstellung "Fernlicht" sollte der Kontakt A mit der Zuleitung auf Kontakt B verbunden sein. Also sollte das Kabel Dunkelblau den Strom für die Fernlichtwendel im Frontschweinwerfer liefern. Also Kabel Dunkelblau mit Kabel Blau zur H4-Fassung im Frontscheinwerfer verbinden.
Das muß Joscha erst Mal an seiner Zubehörarmatur durchmessen. Ich ändere dann meinen Text auf die "richtigen" Kontaktierungen.
Die Lichthupe (Overtaking Light)
Die Lichthupe hat zwei Kontakte:
SA - Darkblue - Dunkelblau
T - Red and White - Rot/Weiss
Da die Lichthupe auch funktionieren muß, wenn das Licht ausgeschaltet ist, bekommt sie die notwendigen +12V von außerhalb des Lichtstromkreises! Das Kabel Rot/Weiss muß mit dem Kabel Schwarz im Kabelbaum verbunden werden. Zur Beachtung: Wenn beim Betätigen der Lichthupe ein Kurzschluss entsteht, brennt die Hauptsicherung durch!
Es bleibt noch die Frage, ob vom Kontakt SA ein zweites Kabel Dunkelblau in den Kabelbaum der Zubehör-Lenkerarmatur geführt wird, oder ob die beiden Kontakte SA und A in der Lenkerarmatur verbunden sind und nur ein Kabel Dunkelblau vorhanden ist.
Joscha wird das klären!
Der Kupplungsschalter
Der Kupplungsschalter sitzt logischerweise am Kupplungshebel. Die beiden Kabel vom Kupplungsschalter, Grün und Grün/Rot werden bei Honda mit durch den Kabelbaum der linken Lenkerarmatur geführt. Bei der Zubehör-Lenkerarmatur fehlen diese beiden Kabel im Kabelbaum und müssen dort mit eingefädelt werden!
Der Hupenknopf (Horn)
Der Hupenknopf hat zwei Kontakte:
G - Brown - Braun
HT - Red and White -Rot/Weiss
Bei Honda wird die Hupe masseseitig geschaltet. Es liegen also immer +12V an der Hupe an. Ich nehme an, der Kontakt HT mit dem Kabel Rot/Weiss ist die Zuleitung zum Hupenknopf. Das Kabel Rot/Weiss muß also mit dem Kabel Hellgrün im Kabelbaum verbunden werden. Das Kabel Grün vom Kupplungsschalter wird mit der Masseleitung des Hupenknopfes verbunden. Das Kabel Braun vom Kontakt G muß also mit dem Kabel Grün verbunden werden. Das Kabel Grün wird neben dem Verbindungsstecker der Lenkerarmatur nach vorn in den Frontscheinwerfer zum Massekontakt der H4-Fassung geführt. Von dort führt das Kabel Grün weiter in einen Massesammler im Lampengehäuse, der ebenfalls mit dem Kabel Grün aus dem Kabelbaum verbunden ist. So bekommen alle Verbraucher an der Gabel ihre Masse!
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Re: Lenkerarmaturen aus dem Zubehör mit dem Kabelbaum des CX 500 Tourers verbinden
Hallo EO,
mal unabhängig von der Funktion: Wie schätzt Du denn die Qualität dieser Armaturen und der Schaltkontakte ein und welche Erwartungen darf man an die Lebensdauer haben?
Sind die Gehäuse aus Metall oder Kunststoff?
Die Einbauanleitung mit den Schaltbildern macht ja einen ganz guten Eindruck. Gibt es einen Link zu der Bezugsquelle und eine Produktinfo?
mal unabhängig von der Funktion: Wie schätzt Du denn die Qualität dieser Armaturen und der Schaltkontakte ein und welche Erwartungen darf man an die Lebensdauer haben?
Sind die Gehäuse aus Metall oder Kunststoff?
Die Einbauanleitung mit den Schaltbildern macht ja einen ganz guten Eindruck. Gibt es einen Link zu der Bezugsquelle und eine Produktinfo?
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Re: Lenkerarmaturen aus dem Zubehör mit dem Kabelbaum des CX 500 Tourers verbinden
Dazu schreibt Joscha dann was, wenn er den Link hierhin gefunden hat.
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Re: Lenkerarmaturen aus dem Zubehör mit dem Kabelbaum des CX 500 Tourers verbinden
Weiter geht es mit der linken Lenkerarmatur
Der Blinkerschalter (Turn)
Der Blinkerschalter hat 3 Kontakte:
DY - Green and White - Grün/Weiss
EO - Orange -Orange
FX - Green and Black - Schwarz/Grün
Aufgrund der Anordnung und Kabelfarbe gehe ich davon aus, das EO der zentrale Kontakt ist, auf den der gepulste Strom vom Blinkerrelais angeschlossen wird. Also wird das Kabel Grau vom Blinkerrelais, welches nicht durch den Stecker geführt ist, sondern neben dem Stecker verlegt ist, mit dem Kabel Orange verbunden.
Es ist nicht angegeben welches Kabel für welche Fahrzeugseite zuständig ist. Joscha muß also durchmessen, welcher Kontakt eine Verbindung zum Kontakt EO hat, wenn der Blinkerschalter nach "Blinken Links" bewegt wird. Für Details siehe auch: Stromflussplan Blinken
Im Kabelbaum der CX werden die Blinkerlampen der rechten Seite über das Kabel Hellblau angeschlossen, die der linken Seite mit dem Kabel Orange. Die Kabel für die Blinker laufen über den Stecker, mit dem die Lenkerarmatur mit dem Kabelbaum verbunden wird.
Joscha hat an seinem Tacho nur eine Blinkkontrollleuchte. Er benötigt für eine sichere Funktion 2 Dioden, die den Übergang auf die jeweils andere Blinkerseite sperren. Jochen, kannst du passende Dioden raussuchen, bzw. hast du noch welche in deinem Fundus von denen du 2 an Joscha verkaufen kannst?
Der Warnblinklichtschalter (Warning Light)
Der Warnblinklichtschalter hat 3 Kontakte:
Y - Green and White - Grün/Weiss
O - Orange -Orange
X - Green and Black - Schwarz/Grün
Die Kontaktbezeichnungen und Kabelfarben legen den Schluss nahe, dass die Warnblinkschaltung in der Lenkerarmatur verdrahtet ist. Wichtig: Wer klassische Glühlampen in den Blinkern montiert hat, darf kein "normales" Blinkerrelais mit 3 Kontakten verwenden. Dessen Kontakte würden mit der Zeit verbrennen, wenn das alle Blinkerlampen gleichzeitig schalten müßte. Es muß dann ein Blinkerelais sein, das extra eine doppelte Schaltleistung angegeben hat.
Bei Verwendung von LED-Leuchtmitteln in den Blinkern bzw. LED-Blinkern ohne Zusatzwiderstände muß ein spezielles Blinkerrelais für LEDs zum Einsatz kommen. Diesen Relais´ ist es egal ob sie jeweils nur 2 oder 4 Blinkerlampen betreiben, weil deren Stromverbrauch so gering ist. LED Blinkerrelais sind sehr klein!
Sooo, das war´s! Alle Kontakte, Kabel und Verbindungen beschrieben. Noch Fragen?
Gruß, EO
Der Blinkerschalter (Turn)
Der Blinkerschalter hat 3 Kontakte:
DY - Green and White - Grün/Weiss
EO - Orange -Orange
FX - Green and Black - Schwarz/Grün
Aufgrund der Anordnung und Kabelfarbe gehe ich davon aus, das EO der zentrale Kontakt ist, auf den der gepulste Strom vom Blinkerrelais angeschlossen wird. Also wird das Kabel Grau vom Blinkerrelais, welches nicht durch den Stecker geführt ist, sondern neben dem Stecker verlegt ist, mit dem Kabel Orange verbunden.
Es ist nicht angegeben welches Kabel für welche Fahrzeugseite zuständig ist. Joscha muß also durchmessen, welcher Kontakt eine Verbindung zum Kontakt EO hat, wenn der Blinkerschalter nach "Blinken Links" bewegt wird. Für Details siehe auch: Stromflussplan Blinken
Im Kabelbaum der CX werden die Blinkerlampen der rechten Seite über das Kabel Hellblau angeschlossen, die der linken Seite mit dem Kabel Orange. Die Kabel für die Blinker laufen über den Stecker, mit dem die Lenkerarmatur mit dem Kabelbaum verbunden wird.
Joscha hat an seinem Tacho nur eine Blinkkontrollleuchte. Er benötigt für eine sichere Funktion 2 Dioden, die den Übergang auf die jeweils andere Blinkerseite sperren. Jochen, kannst du passende Dioden raussuchen, bzw. hast du noch welche in deinem Fundus von denen du 2 an Joscha verkaufen kannst?
Der Warnblinklichtschalter (Warning Light)
Der Warnblinklichtschalter hat 3 Kontakte:
Y - Green and White - Grün/Weiss
O - Orange -Orange
X - Green and Black - Schwarz/Grün
Die Kontaktbezeichnungen und Kabelfarben legen den Schluss nahe, dass die Warnblinkschaltung in der Lenkerarmatur verdrahtet ist. Wichtig: Wer klassische Glühlampen in den Blinkern montiert hat, darf kein "normales" Blinkerrelais mit 3 Kontakten verwenden. Dessen Kontakte würden mit der Zeit verbrennen, wenn das alle Blinkerlampen gleichzeitig schalten müßte. Es muß dann ein Blinkerelais sein, das extra eine doppelte Schaltleistung angegeben hat.
Bei Verwendung von LED-Leuchtmitteln in den Blinkern bzw. LED-Blinkern ohne Zusatzwiderstände muß ein spezielles Blinkerrelais für LEDs zum Einsatz kommen. Diesen Relais´ ist es egal ob sie jeweils nur 2 oder 4 Blinkerlampen betreiben, weil deren Stromverbrauch so gering ist. LED Blinkerrelais sind sehr klein!
Sooo, das war´s! Alle Kontakte, Kabel und Verbindungen beschrieben. Noch Fragen?
Gruß, EO
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Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
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Re: Lenkerarmaturen aus dem Zubehör mit dem Kabelbaum des CX 500 Tourers verbinden
Erstmal bin ich überwältigt von deinem Engagement, was du hier an den Tag legst Dafür 1000 Dank und ich werde mich da auf jeden Fall erkenntlich zeigen
Aber wenn es dich nicht stört würde ich trotzdem gern vorbei kommen, wie wir schon besprochen hatten. Zudem ist das Kind jetzt schon in den Brunnen gefallen Ich hab die Maschine schon so gut wie rüber geholt Sitze schon mit dem Hänger in Hamburg und fahre morgen wieder rüber
@Ralf - Hier ist der Link zu den Armaturen.
Ich persönlich finde jetzt nicht, dass sie schlecht sind. Klar für 30€ kann man nicht die Welt erwarten und leider sind die auch aus Kunststoff, aber ich bin recht zuversichtlich, dass die ihren Job ganz gut machen Ich kann dir ja nochmal schreiben wenn ich sie dann etwas benutzt
Aber wenn es dich nicht stört würde ich trotzdem gern vorbei kommen, wie wir schon besprochen hatten. Zudem ist das Kind jetzt schon in den Brunnen gefallen Ich hab die Maschine schon so gut wie rüber geholt Sitze schon mit dem Hänger in Hamburg und fahre morgen wieder rüber
@Ralf - Hier ist der Link zu den Armaturen.
Ich persönlich finde jetzt nicht, dass sie schlecht sind. Klar für 30€ kann man nicht die Welt erwarten und leider sind die auch aus Kunststoff, aber ich bin recht zuversichtlich, dass die ihren Job ganz gut machen Ich kann dir ja nochmal schreiben wenn ich sie dann etwas benutzt
Joscha1991- Anzahl der Beiträge : 40
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Re: Lenkerarmaturen aus dem Zubehör mit dem Kabelbaum des CX 500 Tourers verbinden
Ach, jetzt weiß ich auch wieder, wer der Joscha ist
...Hi,
na ja, Kunststoff muss ja nichts schlechtes sein. Wie gesagt, die Verdrahtungspläne machen einen sehr guten Eindruck und auch die Gehäuse sehen recht ordentlich aus. Ist sicher eine interessante Alternative zu irgendwelchen verrotteten Originalarmaturen. Und schlechter als italienische sind sie wahrscheinlich auch nicht.
Wenn sie dann auch noch zuverlässig funktionieren und 10 Jahre halten, hat sich der Aufwand sicher gelohnt.
...Hi,
na ja, Kunststoff muss ja nichts schlechtes sein. Wie gesagt, die Verdrahtungspläne machen einen sehr guten Eindruck und auch die Gehäuse sehen recht ordentlich aus. Ist sicher eine interessante Alternative zu irgendwelchen verrotteten Originalarmaturen. Und schlechter als italienische sind sie wahrscheinlich auch nicht.
Wenn sie dann auch noch zuverlässig funktionieren und 10 Jahre halten, hat sich der Aufwand sicher gelohnt.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Lenkerarmaturen aus dem Zubehör mit dem Kabelbaum des CX 500 Tourers verbinden
Waterbrunn schrieb: Jochen, kannst du passende Dioden raussuchen, bzw. hast du noch welche in deinem Fundus von denen du 2 an Joscha verkaufen kannst?
Kein Problem.
Sagt mir was für Stecker da dran müssen/sollen, dann kann ich das entsprechend vorbereiten
EDIT: Hier die Amaturen für 15€
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Re: Lenkerarmaturen aus dem Zubehör mit dem Kabelbaum des CX 500 Tourers verbinden
Hi Jochen, ja wenn du uns 2 dioden rüber schicken könntest wäre das traumhaft ! Stecker brauchst keine drauf machen. Das machen wir hier !
Am besten schickst du sie zu EO
Adresse
...gelöscht. Bitte solche Daten nicht öffentlich posten, sondern ausschließlich per PN austauschen _ Ralf
Du sagst mir einfach wie viel du dafür bekommst und ich überweise dir dann gern das Geld !
Ist das ok ?
Lieben Gruß
Joscha
Am besten schickst du sie zu EO
Adresse
...gelöscht. Bitte solche Daten nicht öffentlich posten, sondern ausschließlich per PN austauschen _ Ralf
Du sagst mir einfach wie viel du dafür bekommst und ich überweise dir dann gern das Geld !
Ist das ok ?
Lieben Gruß
Joscha
Joscha1991- Anzahl der Beiträge : 40
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Re: Lenkerarmaturen aus dem Zubehör mit dem Kabelbaum des CX 500 Tourers verbinden
Oh entschuldige ! Vom Handy aus dachte ich, dass das eine pn ist.. das hab ich falsch gesehen ! Danke für den Hinweis
Joscha1991- Anzahl der Beiträge : 40
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Re: Lenkerarmaturen aus dem Zubehör mit dem Kabelbaum des CX 500 Tourers verbinden
Sooo, hier ein kurzer Zwischenstand.
Die Armaturen machen einen soliden Eindruck. Innen steckt jeder Schalter in einem eigenen Gehäuse, dass mit gut zugänglichen Schrauben fixiert ist. In die Kabelbäume der Armaturen sind Kabel und Stecker für den Handbremsschalter und den Kupplungsschalter mit eingeschleift. Die sind ABER nicht in der Beschreibung dokumentiert. Und hier gibt es das nächste "Aber":
Wir haben nachvollzogen welche Kabelfarbe welche Funktion hat und ob die Beschaltung auch so funktioniert wie erwartet. Dabei stellten wir fest, dass an der rechten Lenkerarmatur ein Kabel fehlte, Der Anlasserkontakt keinen Kontakt herstellte und das in der Beschreibung eine Kabelfarbe falsch angegeben war. Wir mußten also die Armaturengehäuse öffenen, das Bourgeirrohr lösen und die Kabel herausziehen um zu schauen wie die an den einzelnen Schaltern angebracht waren. Dabei fiel uns auf, das im Kabelbaum einige Kabel falsch mit einander verbunden waren. Das ließ sich alles richten, aber diese Armaturen sind nicht "plug and play", sondern die Kabelbäume der Armaturen müssen genau geprüft werden bevor man sie mit dem Kabelbaum verbindet. Ich werde die Beschreibung oben noch korrigieren, aber nicht mehr heute.
Die Armaturen machen einen soliden Eindruck. Innen steckt jeder Schalter in einem eigenen Gehäuse, dass mit gut zugänglichen Schrauben fixiert ist. In die Kabelbäume der Armaturen sind Kabel und Stecker für den Handbremsschalter und den Kupplungsschalter mit eingeschleift. Die sind ABER nicht in der Beschreibung dokumentiert. Und hier gibt es das nächste "Aber":
Wir haben nachvollzogen welche Kabelfarbe welche Funktion hat und ob die Beschaltung auch so funktioniert wie erwartet. Dabei stellten wir fest, dass an der rechten Lenkerarmatur ein Kabel fehlte, Der Anlasserkontakt keinen Kontakt herstellte und das in der Beschreibung eine Kabelfarbe falsch angegeben war. Wir mußten also die Armaturengehäuse öffenen, das Bourgeirrohr lösen und die Kabel herausziehen um zu schauen wie die an den einzelnen Schaltern angebracht waren. Dabei fiel uns auf, das im Kabelbaum einige Kabel falsch mit einander verbunden waren. Das ließ sich alles richten, aber diese Armaturen sind nicht "plug and play", sondern die Kabelbäume der Armaturen müssen genau geprüft werden bevor man sie mit dem Kabelbaum verbindet. Ich werde die Beschreibung oben noch korrigieren, aber nicht mehr heute.
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Re: Lenkerarmaturen aus dem Zubehör mit dem Kabelbaum des CX 500 Tourers verbinden
Eine weitere Zusammenfassung des heutigen Tages:
Da die Stecker der Lenkerarmaturen auf der Seite des Kabelsbaums die Farben von Honda für die einzelnen Strom kreise aufweisen, von der Seite der Zubehör-Lenkerarmaturen ganz andere Farben angeschlossen werden, haben wir als Dokumentation Tabellen gemacht, Honda Kabelfarbe, Armaturen Kabelfarbe, Bedeutung des Kabels.
Als Stecker haben wir Stecker aus einem Steckersortiment verwendet. 6er, 3er und 2er Stecker.
Weiterhin haben wir den Anschluss des Shin Yo Tachos nachvollzogen. Das Datenblatt mit der Bedeutung der Kabelfarben ist bei Polo zu finden. 4 Kontrolleuchten und eine Tachobeleuchtung macht 5 LEDs mit 10 Anschlusskabeln. Die +12V Zuleitung ist einfarbig und die Masseleitung der jeweiligen LED ist von gleicher Farbe mit einem schwarzen Strich. Nur die Tachobeleuchtung ist Orange und irgend eine andere Farbe.
Das war einfach.
Joscha hat dann noch LED-Blinker angeschlossen und wir haben ein Kellermann LED-Blinkrelais verbaut.
Zum Abschluss des heutigen Tages haben wir die Batterie eingebaut und einmal alles getestet. Die Fernlichtkontrolleuchte hat als einziges nicht funktioniert. Die hat wohl noch ein Masseproblem. Das werden wir morgen richten. Dann kommt noch die Aufgabe die Kabel mit den Steckern in der Lampenmaske zu verstauen und das ganze mit eingebautem Scheinwerfer nochmal zu testen. Joscha hat auf jeden Fall seine Meisterprüfung in Krimpen abgelegt. Diese hauchdünnen Käbelchen der LED-Blinker sind nichts für Vatters Wurstfinger, echt! Die Litze hat Joscha dreifach gefaltet und dann in eine Aderendhülse gesteckt. Erst dann waren die Kabelenden dick genug um sie in einem Japanstecker zu krimpen. Elektrik ist zeitintensiv und braucht viel Kontrolle. Wir haben uns immer wieder die Kabelfarben und ihre Bedeutung vorgebetet während wir nachvollzogen haben welche Kabelfarbe des Honda-Kabelbaums mit der entsprechenden Farbe der Lenkerarmaturen und des Tachos verbunden wurden. Diese 4-Augen-Prinzip hat dazu geführt, dass wir bei der Belegung der Stecker keine Fehler gemacht haben. Das war gut!
Da die Stecker der Lenkerarmaturen auf der Seite des Kabelsbaums die Farben von Honda für die einzelnen Strom kreise aufweisen, von der Seite der Zubehör-Lenkerarmaturen ganz andere Farben angeschlossen werden, haben wir als Dokumentation Tabellen gemacht, Honda Kabelfarbe, Armaturen Kabelfarbe, Bedeutung des Kabels.
Als Stecker haben wir Stecker aus einem Steckersortiment verwendet. 6er, 3er und 2er Stecker.
Weiterhin haben wir den Anschluss des Shin Yo Tachos nachvollzogen. Das Datenblatt mit der Bedeutung der Kabelfarben ist bei Polo zu finden. 4 Kontrolleuchten und eine Tachobeleuchtung macht 5 LEDs mit 10 Anschlusskabeln. Die +12V Zuleitung ist einfarbig und die Masseleitung der jeweiligen LED ist von gleicher Farbe mit einem schwarzen Strich. Nur die Tachobeleuchtung ist Orange und irgend eine andere Farbe.
Das war einfach.
Joscha hat dann noch LED-Blinker angeschlossen und wir haben ein Kellermann LED-Blinkrelais verbaut.
Zum Abschluss des heutigen Tages haben wir die Batterie eingebaut und einmal alles getestet. Die Fernlichtkontrolleuchte hat als einziges nicht funktioniert. Die hat wohl noch ein Masseproblem. Das werden wir morgen richten. Dann kommt noch die Aufgabe die Kabel mit den Steckern in der Lampenmaske zu verstauen und das ganze mit eingebautem Scheinwerfer nochmal zu testen. Joscha hat auf jeden Fall seine Meisterprüfung in Krimpen abgelegt. Diese hauchdünnen Käbelchen der LED-Blinker sind nichts für Vatters Wurstfinger, echt! Die Litze hat Joscha dreifach gefaltet und dann in eine Aderendhülse gesteckt. Erst dann waren die Kabelenden dick genug um sie in einem Japanstecker zu krimpen. Elektrik ist zeitintensiv und braucht viel Kontrolle. Wir haben uns immer wieder die Kabelfarben und ihre Bedeutung vorgebetet während wir nachvollzogen haben welche Kabelfarbe des Honda-Kabelbaums mit der entsprechenden Farbe der Lenkerarmaturen und des Tachos verbunden wurden. Diese 4-Augen-Prinzip hat dazu geführt, dass wir bei der Belegung der Stecker keine Fehler gemacht haben. Das war gut!
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Re: Lenkerarmaturen aus dem Zubehör mit dem Kabelbaum des CX 500 Tourers verbinden
Super EO.
Danke für Deine Arbeit.
Ich denke aber ohne Fachwissen sollte man da lieber nicht rangehen.
Enttäuschend ist, das bei dem Produkt einiges nicht passt was es dem Laien schlicht unmöglich macht, alles richtig anzuschließen.
Umso wichtiger Deine Arbeit hier.
Danke für Deine Arbeit.
Ich denke aber ohne Fachwissen sollte man da lieber nicht rangehen.
Enttäuschend ist, das bei dem Produkt einiges nicht passt was es dem Laien schlicht unmöglich macht, alles richtig anzuschließen.
Umso wichtiger Deine Arbeit hier.
hondasaki- Anzahl der Beiträge : 457
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Re: Lenkerarmaturen aus dem Zubehör mit dem Kabelbaum des CX 500 Tourers verbinden
Das würde ich nicht so pessimistisch sehen. Zum einen sind die Teile sehr billig, aber von guter Qualität. Da der Hersteller keine Qulitätssicherung macht, fällt nicht auf, das ein Produktionsarbeiter eine Schicht lang ein Kabel an den falschen Kontakt gelötet hat. Wenn interessiert es auch? Bis das auffällt, sind die Teile in Europa. Die reklamiert keiner beim Hersteller!
Die Gehäuse sind sorgfälltig durchkonstruiert. Man braucht nur einen Schraubendreher um die zu öffnen, was leicht geht und weil es so gut konstruiert ist, läßt es sich auch leicht wieder zusammensetzen. Auch die Klemmungen der Bourgierrohre sind leicht zu öffnen und wieder zu schließen. Die einzelnen Schalter lassen sich ja von außen identifizieren und man weiß genau welcher Lötkontakt zu welchem Schalter gehört.
Es ist ja so, für die 40 Jahr alte Güllepumpe bietet dir niemand mehr Steckerkompatible Zubehörarmaturen MIT Garantie an. Die mußt du selbst an den Hondakabelbaum dran frickeln. Und das beginnt mit einem Kabelplan welcher Kontakt an welchem Schalter mit welcher Farbe im Armaturenkabelbaum verbunden ist. Als nächstes wird die Kabelfarbe vom Honda-Kabelbaum zugewiesen. Und dann ist das nur noch Fleißarbeit.
Und weil wir einen Plan hatten, haben wir alle verbindungen beim ersten Versuch richtig hergestllt. Dass die Fernlichtkontrollleuchte nicht ging, lag daran, dass Joscha in einne Stecker das Kabel so tief reingesteckt hatte vor dem Krimpen, dass er das Kabel mit der Isolation eingekrimpt hatte. also - keine Masse. Der Fehler war schnell gefunden und behoben.
Die Gehäuse sind sorgfälltig durchkonstruiert. Man braucht nur einen Schraubendreher um die zu öffnen, was leicht geht und weil es so gut konstruiert ist, läßt es sich auch leicht wieder zusammensetzen. Auch die Klemmungen der Bourgierrohre sind leicht zu öffnen und wieder zu schließen. Die einzelnen Schalter lassen sich ja von außen identifizieren und man weiß genau welcher Lötkontakt zu welchem Schalter gehört.
Es ist ja so, für die 40 Jahr alte Güllepumpe bietet dir niemand mehr Steckerkompatible Zubehörarmaturen MIT Garantie an. Die mußt du selbst an den Hondakabelbaum dran frickeln. Und das beginnt mit einem Kabelplan welcher Kontakt an welchem Schalter mit welcher Farbe im Armaturenkabelbaum verbunden ist. Als nächstes wird die Kabelfarbe vom Honda-Kabelbaum zugewiesen. Und dann ist das nur noch Fleißarbeit.
Und weil wir einen Plan hatten, haben wir alle verbindungen beim ersten Versuch richtig hergestllt. Dass die Fernlichtkontrollleuchte nicht ging, lag daran, dass Joscha in einne Stecker das Kabel so tief reingesteckt hatte vor dem Krimpen, dass er das Kabel mit der Isolation eingekrimpt hatte. also - keine Masse. Der Fehler war schnell gefunden und behoben.
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Re: Lenkerarmaturen aus dem Zubehör mit dem Kabelbaum des CX 500 Tourers verbinden
Waterbrunn schrieb:Das würde ich nicht so pessimistisch sehen. Zum einen sind die Teile sehr billig, aber von guter Qualität.
Also nicht "billig", sondern preiswert.
...und unter gewissen Voraussetzungen eine sehr gute Alternative zu alten und vergammelten Original-Armaturen, die man für alle Fälle ruhig mal im Hinterkopf behalten sollte, wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe.
Und so ganz ohne Fach- und Sachkenntnis und gewisse handwerkliche Fähigkeiten geht das bei originalen Armaturen auch nicht.
Fehlt nur noch eine Bezugsquelle, die NICHT über Amazon führt, denn diesen Laden boykotiere ich.
Hier gibt es auch noch eine interessante Alternative, die von der Form her sogar den Originalschaltern sehr ähnlich sieht. Nettes "Schmankerl" dabei ist die integrierte Choke-Betätigung.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Lenkerarmaturen aus dem Zubehör mit dem Kabelbaum des CX 500 Tourers verbinden
So ich dachte ich melde mich hier dann auch nochmal zu Wort
Zu allererst : Auch hier nochmal ein fettes Danke an Eo !! Dieser Mann hat die drei Tage die ich immer pünktlich um 10.00 bei ihm auf der Matte stand nicht nur durch seine bedingungslose Gastfreundschaft, sondern durch eine absolut nette Umgangsweise und (was auch sonst) sein unfassbares Fachwissen gegenüber dem Motorrad zu drei absolut lustigen und schönen Tagen gemacht. Ich habe jetzt nicht nur ein Super Motorrad, sondern auch einen Freund gewonnen mit dem ich in Zukunft liebend gern durch das Teklenburger Land oder die Coesfelder/Münsteraner Umlande fahren werde !
Zu Hondasaki: Ich kann es gut verstehen, dass man da als Leihe nicht dran sollte. Man steht schnell mit dem Rücken zur Wand und weiß nicht mehr, was man noch machen soll. So war es bei mir dann ja letztendlich auch. Allerdings finde ich das "Betreute Schrauben" (So wie Eo es gerne nennt) eine absolut gute Lösung. Ich hatte drei wunderbare Tage und habe so viel über meine Maschine gelernt und habe das Gefühl sie jetzt um einiges besser zu kennen. Zusätzlich habe ich mich (wiedermal) in das Moped verliebt und bin nochmal in der Meinung bestätigt, sie niemals hergeben zu wollen.
Zu guter letzt nochmal ein dickes Danke an Jochen, der uns ohne mit der Wimper zu zucken die Dioden geschickt hat, die ein beidseitiges Blinken bei LED Blinkern mit nur einer Richtungsleuchte am Tacho verhindern.
Ich bin wirklich begeistert darüber, wie gut man in diesem Forum beraten wird und wie gut die Leute hier zusammenhalten. In so einer Community fühle ich mich wohl und versuche mein Bestes diesen Spirit weiterzuleben
In diesem Sinne nochmal danke an alle, die sich da beteiligt haben und mir mit Tat und Rat zur Seite standen. Natürlich werde ich auch nochmal ein Bild oder Video von der guten hochladen, damit ihr Seht was denn überhaupt aus der Maschine geworden ist. Oder vielleicht seht ihr sie ja sogar in Vechta, wenn das Fest wieder stattfinden darf.
Also bis dann
Euer Josch
Zu allererst : Auch hier nochmal ein fettes Danke an Eo !! Dieser Mann hat die drei Tage die ich immer pünktlich um 10.00 bei ihm auf der Matte stand nicht nur durch seine bedingungslose Gastfreundschaft, sondern durch eine absolut nette Umgangsweise und (was auch sonst) sein unfassbares Fachwissen gegenüber dem Motorrad zu drei absolut lustigen und schönen Tagen gemacht. Ich habe jetzt nicht nur ein Super Motorrad, sondern auch einen Freund gewonnen mit dem ich in Zukunft liebend gern durch das Teklenburger Land oder die Coesfelder/Münsteraner Umlande fahren werde !
Zu Hondasaki: Ich kann es gut verstehen, dass man da als Leihe nicht dran sollte. Man steht schnell mit dem Rücken zur Wand und weiß nicht mehr, was man noch machen soll. So war es bei mir dann ja letztendlich auch. Allerdings finde ich das "Betreute Schrauben" (So wie Eo es gerne nennt) eine absolut gute Lösung. Ich hatte drei wunderbare Tage und habe so viel über meine Maschine gelernt und habe das Gefühl sie jetzt um einiges besser zu kennen. Zusätzlich habe ich mich (wiedermal) in das Moped verliebt und bin nochmal in der Meinung bestätigt, sie niemals hergeben zu wollen.
Zu guter letzt nochmal ein dickes Danke an Jochen, der uns ohne mit der Wimper zu zucken die Dioden geschickt hat, die ein beidseitiges Blinken bei LED Blinkern mit nur einer Richtungsleuchte am Tacho verhindern.
Ich bin wirklich begeistert darüber, wie gut man in diesem Forum beraten wird und wie gut die Leute hier zusammenhalten. In so einer Community fühle ich mich wohl und versuche mein Bestes diesen Spirit weiterzuleben
In diesem Sinne nochmal danke an alle, die sich da beteiligt haben und mir mit Tat und Rat zur Seite standen. Natürlich werde ich auch nochmal ein Bild oder Video von der guten hochladen, damit ihr Seht was denn überhaupt aus der Maschine geworden ist. Oder vielleicht seht ihr sie ja sogar in Vechta, wenn das Fest wieder stattfinden darf.
Also bis dann
Euer Josch
Joscha1991- Anzahl der Beiträge : 40
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Re: Lenkerarmaturen aus dem Zubehör mit dem Kabelbaum des CX 500 Tourers verbinden
Da sage ich erst Mal "Danke für die Lorbeeren!" und schließe mich ebenfalls dem Dank an Jochen an. Wie ist denn die technisch korrekte Bezeichnung dieser Dioden? Die sind ja nur noch ein Viertel so klein, wie die Diode die Honda werksseitig im Sicherungskasten für die Anlasser-Trickschaltung verbaut hat?
Fürs Protokoll, falls jemand die Arbeit auch machen möchte: Wir haben circa 20 Stunden gebraucht! Analyse und Korrektur der Kabelbäume der Lenkerarmaturen. Kontrolle der 10 Kabel der Leuchtdioden in der Zubehör-Tachoeinheit. Konfektionieren der Kabel für die Stecker der linken und rechten Lenkerarmatur und für den Tacho. Anbau von LED-Blinkern vorne und hinten. Einbau eines Kellermann Blinker-Relais. Einbau und Anschluss eines LED-Rücklicht-Streifens. Das war zwar ein Lehrgang "betreutes Schrauben", wenn ich das allein gemacht hätte, wäre es nicht schneller gegangen. Schließlich muß eine Dokumentation erhoben und geschrieben werden und bevor man als letztes die Batterie einbaut muß man alles zweifach prüfen bevor man zum ersten Mal den Zündschalter auf "ON" dreht. Außerdem passiert es immer wieder, dass man beim Konfektionieren vergißt die Isolation erst aufs Kabel zu schieben bevor man den Kontakt drauf krimpt, man vergisst den Schrumpfschlauch vor dem Krimpen oder man krimpt den falschen Kontakt drauf, also Männchen statt Weibchen oder umgekehrt.
Joscha kann mit den Werkzeugen umgehen, weiß wie er die Dokumentationen zur Elektrik im Archiv des Technikbereichs findet und ist nun in der Lage an der analogen Elektrik anderer Moppedmodelle zu arbeiten. Das ist ganz in meinem Sinne, Information muß fließen. Und wann immer was unklar ist, kann er bei mir anrufen. So soll das laufen. Schließlich gibt es nur wenige, die sich an die Elektrik ran trauen.
Freitag früh bauen wir dann noch die Dioden ein und dann kann die Maschine fertig gestellt und in Betrieb genommen werden.
Das war ein schönes Projekt!
Gruß, EO
Fürs Protokoll, falls jemand die Arbeit auch machen möchte: Wir haben circa 20 Stunden gebraucht! Analyse und Korrektur der Kabelbäume der Lenkerarmaturen. Kontrolle der 10 Kabel der Leuchtdioden in der Zubehör-Tachoeinheit. Konfektionieren der Kabel für die Stecker der linken und rechten Lenkerarmatur und für den Tacho. Anbau von LED-Blinkern vorne und hinten. Einbau eines Kellermann Blinker-Relais. Einbau und Anschluss eines LED-Rücklicht-Streifens. Das war zwar ein Lehrgang "betreutes Schrauben", wenn ich das allein gemacht hätte, wäre es nicht schneller gegangen. Schließlich muß eine Dokumentation erhoben und geschrieben werden und bevor man als letztes die Batterie einbaut muß man alles zweifach prüfen bevor man zum ersten Mal den Zündschalter auf "ON" dreht. Außerdem passiert es immer wieder, dass man beim Konfektionieren vergißt die Isolation erst aufs Kabel zu schieben bevor man den Kontakt drauf krimpt, man vergisst den Schrumpfschlauch vor dem Krimpen oder man krimpt den falschen Kontakt drauf, also Männchen statt Weibchen oder umgekehrt.
Joscha kann mit den Werkzeugen umgehen, weiß wie er die Dokumentationen zur Elektrik im Archiv des Technikbereichs findet und ist nun in der Lage an der analogen Elektrik anderer Moppedmodelle zu arbeiten. Das ist ganz in meinem Sinne, Information muß fließen. Und wann immer was unklar ist, kann er bei mir anrufen. So soll das laufen. Schließlich gibt es nur wenige, die sich an die Elektrik ran trauen.
Freitag früh bauen wir dann noch die Dioden ein und dann kann die Maschine fertig gestellt und in Betrieb genommen werden.
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Re: Lenkerarmaturen aus dem Zubehör mit dem Kabelbaum des CX 500 Tourers verbinden
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Re: Lenkerarmaturen aus dem Zubehör mit dem Kabelbaum des CX 500 Tourers verbinden
Waterbrunn schrieb: Wie ist denn die technisch korrekte Bezeichnung dieser Dioden?
Universal-Diode oder Gleichrichter-Diode 1A
Bezeichnung ist 1N400x, wobei das x 1 bis 7 sein kann. Die letzte Zahl gibt die Spannungsfestigkeit an 1 = 50V, 7 = 1000V.
Pollin-Elektronik, Reichelt Elektronik
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Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
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