Motorrevision / Ein Gewinde zuviel?
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Motorrevision / Ein Gewinde zuviel?
Guten Abend,
bin gerade dabei meinen Motor wieder zusammen zu schrauben. ich bin dabei über ein Gewinde gestolpert, für das ich keine Verwendung habe. Es sitzt von der Schwungscheibe verdeckt links unterhalb der Kurbelwelle im Bereich des Zahnrads. Es ist ein Durchgangsgewinde, das im Kurbelgehäuse raus kommt. Auf allen Fotos, ich bis jetzt durchforstet habe, bleibt es immer leer, aber zum Spaß schneiden die Honda Leute doch keins rein. Kann mir jemand verraten wofür es da ist und was ich gerade vergesse zu montieren?
bin gerade dabei meinen Motor wieder zusammen zu schrauben. ich bin dabei über ein Gewinde gestolpert, für das ich keine Verwendung habe. Es sitzt von der Schwungscheibe verdeckt links unterhalb der Kurbelwelle im Bereich des Zahnrads. Es ist ein Durchgangsgewinde, das im Kurbelgehäuse raus kommt. Auf allen Fotos, ich bis jetzt durchforstet habe, bleibt es immer leer, aber zum Spaß schneiden die Honda Leute doch keins rein. Kann mir jemand verraten wofür es da ist und was ich gerade vergesse zu montieren?
mattes-aus-aachen- Anzahl der Beiträge : 159
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Re: Motorrevision / Ein Gewinde zuviel?
Auf jeden Fall hast Du nichts vergessen. Das WHB gibt auch keine Information. Eventuell wurde das Gewinde intern für die Montage genutzt oder
bei der Zerspannung für die Befestigung des Lagerdeckels auf einer Vorrichtung.
Gruß
Bernd
bei der Zerspannung für die Befestigung des Lagerdeckels auf einer Vorrichtung.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Motorrevision / Ein Gewinde zuviel?
Wie schön... Entwarnung... Danke
Beim ersten Mal ist man ja immer so ein bisschen nervös
Beim ersten Mal ist man ja immer so ein bisschen nervös
mattes-aus-aachen- Anzahl der Beiträge : 159
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Re: Motorrevision / Ein Gewinde zuviel?
Hi,
wenn Du die Kurbelwelle ausbauen willst, brauchst Du einen Abzieher für das Lagerschild. Der stützt sich auf dem Zylinderblock auf und die Abziehschrauben werden in mehrere Gewinde des Lagerschilds geschraubt. Schrauben gleichmäßig reindrehen und das Lagerschild kommt entgegen. Anders kriegt man das nicht ab. Ich nehme an, Du hast nur eine Teil-Motorrevision gemacht. Sonst wär's Dir aufgefallen.
wenn Du die Kurbelwelle ausbauen willst, brauchst Du einen Abzieher für das Lagerschild. Der stützt sich auf dem Zylinderblock auf und die Abziehschrauben werden in mehrere Gewinde des Lagerschilds geschraubt. Schrauben gleichmäßig reindrehen und das Lagerschild kommt entgegen. Anders kriegt man das nicht ab. Ich nehme an, Du hast nur eine Teil-Motorrevision gemacht. Sonst wär's Dir aufgefallen.
fdl- Anzahl der Beiträge : 55
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Re: Motorrevision / Ein Gewinde zuviel?
Das ist richtig, Kurbelwelle blieb an Ort und Stelle und die Kapitel in den bekannten Büchern, wo es um deren Ausbau geht, bis jetzt überblättert. In (hoffentlich) ein paar Jahren weiß ich dann Bescheid. Danke für die Info.
mattes-aus-aachen- Anzahl der Beiträge : 159
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Re: Motorrevision / Ein Gewinde zuviel?
Ich nehme an, das ist ein 500er-Motor. Da ist das okay.
Bei ner 650er würde ich wenn man eh schon so weit zerlegt hat immer empfehlen, gleich die Kolbenringe zu wechseln (Ölverbrauch) und die Nockenwelle anzuschauen. Die hat nämlich oft Abplatzungen. So schön es ist eine 650er zu fahren. In Sachen Standfestigkeit kann sie es nicht mit der 500er aufnehmen. Außer man macht den Motor komplett.
Und was Handbücher angeht ein Tip: Im Fall einer Komplettrevision ist das Honda-Original Werkstatthandbuch immer die erste Wahl.
Bei ner 650er würde ich wenn man eh schon so weit zerlegt hat immer empfehlen, gleich die Kolbenringe zu wechseln (Ölverbrauch) und die Nockenwelle anzuschauen. Die hat nämlich oft Abplatzungen. So schön es ist eine 650er zu fahren. In Sachen Standfestigkeit kann sie es nicht mit der 500er aufnehmen. Außer man macht den Motor komplett.
Und was Handbücher angeht ein Tip: Im Fall einer Komplettrevision ist das Honda-Original Werkstatthandbuch immer die erste Wahl.
fdl- Anzahl der Beiträge : 55
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Re: Motorrevision / Ein Gewinde zuviel?
Ich habe ein WHB von Honda gefunden in dem das Entfernen des hinteren Lagerdeckels beschrieben wird. In den anderen WHB fehlen wohl
diese Seiten der Demontage, denn plötzlich ist die Kurbelwelle draussen, so der Eindruck der entsteht.
Für die 500er Motore hat Honda ein Werkzeug das in der deutschen Übersetzung Kurbelwellenabzieher, Teilenr. 07935-0415000, bezeichnet wird.
Englisch crank shaft puller, was aber auch irreführend ist. Es besteht aus einer Platte und einer zentralen Abdrückschraube.
Diese Platte wird vorn auf auf die Dichtfläche des Motorblocks geschraubt und dann drückt man durch Drehen der Abdrückschraube gegen den
Kurbelwellenstumpf. Über die Kurbelwelle wird somit der hintere Lagerdeckel aus seiner Passbohrung gedrückt. Alternativ wird die Verwendung
einer Presse empfohlen. Bei mir wird beides ersetzt durch einen Kunststoffhammer. Kräftige nachdrückliche Schläge von vorn auf den Kurbelwellen-
stumpf.
Gruß
Bernd
diese Seiten der Demontage, denn plötzlich ist die Kurbelwelle draussen, so der Eindruck der entsteht.
Für die 500er Motore hat Honda ein Werkzeug das in der deutschen Übersetzung Kurbelwellenabzieher, Teilenr. 07935-0415000, bezeichnet wird.
Englisch crank shaft puller, was aber auch irreführend ist. Es besteht aus einer Platte und einer zentralen Abdrückschraube.
Diese Platte wird vorn auf auf die Dichtfläche des Motorblocks geschraubt und dann drückt man durch Drehen der Abdrückschraube gegen den
Kurbelwellenstumpf. Über die Kurbelwelle wird somit der hintere Lagerdeckel aus seiner Passbohrung gedrückt. Alternativ wird die Verwendung
einer Presse empfohlen. Bei mir wird beides ersetzt durch einen Kunststoffhammer. Kräftige nachdrückliche Schläge von vorn auf den Kurbelwellen-
stumpf.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Motorrevision / Ein Gewinde zuviel?
Das ist das Teil unten links im Bild.:
Nennt sich zwar Kurbelwellendeckelabzieher, aber eigentlich ist es eine Abdrückvorrichtung.
...Ich hab´s bisher immer so gemacht, dass ich die Kurbelwelle und das Lagerschild mit nem Schonhammer von vorne her herausgeschlagen habe.
Dabei sollte man hinten anstelle der Schrauben aber Führungsbolzen eindrehen, über die das Lagerschild und die Kurbelwelle abgestützt werden, wenn das Lagerschild aus der Passung kommt.
Nennt sich zwar Kurbelwellendeckelabzieher, aber eigentlich ist es eine Abdrückvorrichtung.
...Ich hab´s bisher immer so gemacht, dass ich die Kurbelwelle und das Lagerschild mit nem Schonhammer von vorne her herausgeschlagen habe.
Dabei sollte man hinten anstelle der Schrauben aber Führungsbolzen eindrehen, über die das Lagerschild und die Kurbelwelle abgestützt werden, wenn das Lagerschild aus der Passung kommt.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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