Motorrevision / Ein Gewinde zuviel?

4 verfasser

Nach unten

Motorrevision / Ein Gewinde zuviel? Empty Motorrevision / Ein Gewinde zuviel?

Beitrag von mattes-aus-aachen Mi Nov 11, 2020 6:25 pm

Guten Abend,

bin gerade dabei meinen Motor wieder zusammen zu schrauben. ich bin dabei über ein Gewinde gestolpert, für das ich keine Verwendung habe. Es sitzt von der Schwungscheibe verdeckt links unterhalb der Kurbelwelle im Bereich des Zahnrads. Es ist ein Durchgangsgewinde, das im Kurbelgehäuse raus kommt. Auf allen Fotos, ich bis jetzt durchforstet habe, bleibt es immer leer, aber zum Spaß schneiden die Honda Leute doch keins rein. Kann mir jemand verraten wofür es da ist und was ich gerade vergesse zu montieren?

Motorrevision / Ein Gewinde zuviel? Freila10

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Motorrevision / Ein Gewinde zuviel? Empty Re: Motorrevision / Ein Gewinde zuviel?

Beitrag von BerndM Mi Nov 11, 2020 6:50 pm

Auf jeden Fall hast Du nichts vergessen. Das WHB gibt auch keine Information. Eventuell wurde das Gewinde intern für die Montage genutzt oder
bei der Zerspannung für die Befestigung des Lagerdeckels auf einer Vorrichtung.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2547
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Motorrevision / Ein Gewinde zuviel? Empty Re: Motorrevision / Ein Gewinde zuviel?

Beitrag von mattes-aus-aachen Mi Nov 11, 2020 6:59 pm

Wie schön... Entwarnung... Danke

Beim ersten Mal ist man ja immer so ein bisschen nervös

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Motorrevision / Ein Gewinde zuviel? Empty Re: Motorrevision / Ein Gewinde zuviel?

Beitrag von fdl Fr Nov 13, 2020 6:51 pm

Hi,
wenn Du die Kurbelwelle ausbauen willst, brauchst Du einen Abzieher für das Lagerschild. Der stützt sich auf dem Zylinderblock auf und die Abziehschrauben werden in mehrere Gewinde des Lagerschilds geschraubt. Schrauben gleichmäßig reindrehen und das Lagerschild kommt entgegen. Anders kriegt man das nicht ab. Ich nehme an, Du hast nur eine Teil-Motorrevision gemacht. Sonst wär's Dir aufgefallen.
fdl
fdl

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 24.02.13

Nach oben Nach unten

Motorrevision / Ein Gewinde zuviel? Empty Re: Motorrevision / Ein Gewinde zuviel?

Beitrag von mattes-aus-aachen Fr Nov 13, 2020 9:02 pm

Das ist richtig, Kurbelwelle blieb an Ort und Stelle und die Kapitel in den bekannten Büchern, wo es um deren Ausbau geht, bis jetzt überblättert. In (hoffentlich) ein paar Jahren weiß ich dann Bescheid. Danke für die Info.

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Motorrevision / Ein Gewinde zuviel? Empty Re: Motorrevision / Ein Gewinde zuviel?

Beitrag von fdl Sa Nov 14, 2020 5:12 pm

Ich nehme an, das ist ein 500er-Motor. Da ist das okay.

Bei ner 650er würde ich wenn man eh schon so weit zerlegt hat immer empfehlen, gleich die Kolbenringe zu wechseln (Ölverbrauch) und die Nockenwelle anzuschauen. Die hat nämlich oft Abplatzungen. So schön es ist eine 650er zu fahren. In Sachen Standfestigkeit kann sie es nicht mit der 500er aufnehmen. Außer man macht den Motor komplett.

Und was Handbücher angeht ein Tip: Im Fall einer Komplettrevision ist das Honda-Original Werkstatthandbuch immer die erste Wahl.
fdl
fdl

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 24.02.13

Nach oben Nach unten

Motorrevision / Ein Gewinde zuviel? Empty Re: Motorrevision / Ein Gewinde zuviel?

Beitrag von BerndM Sa Nov 14, 2020 6:27 pm

Ich habe ein WHB von Honda gefunden in dem das Entfernen des hinteren Lagerdeckels beschrieben wird. In den anderen WHB fehlen wohl
diese Seiten der Demontage, denn plötzlich ist die Kurbelwelle draussen, so der Eindruck der entsteht.
Für die 500er Motore hat Honda ein Werkzeug das in der deutschen Übersetzung Kurbelwellenabzieher, Teilenr. 07935-0415000, bezeichnet wird.
Englisch crank shaft puller, was aber auch irreführend ist. Es besteht aus einer Platte und einer zentralen Abdrückschraube.
Diese Platte wird vorn auf auf die Dichtfläche des Motorblocks geschraubt und dann drückt man durch Drehen der Abdrückschraube gegen den
Kurbelwellenstumpf. Über die Kurbelwelle wird somit der hintere  Lagerdeckel aus seiner Passbohrung gedrückt. Alternativ wird die Verwendung
einer Presse empfohlen. Bei mir wird beides ersetzt durch einen Kunststoffhammer. Kräftige nachdrückliche Schläge von vorn auf den Kurbelwellen-
stumpf.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2547
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Motorrevision / Ein Gewinde zuviel? Empty Re: Motorrevision / Ein Gewinde zuviel?

Beitrag von f104wart Sa Nov 14, 2020 7:43 pm

Das ist das Teil unten links im Bild.:


Nennt sich zwar Kurbelwellendeckelabzieher, aber eigentlich ist es eine Abdrückvorrichtung.


...Ich hab´s bisher immer so gemacht, dass ich die Kurbelwelle und das Lagerschild mit nem Schonhammer von vorne her herausgeschlagen habe.

Dabei sollte man hinten anstelle der Schrauben aber Führungsbolzen eindrehen, über die das Lagerschild und die Kurbelwelle abgestützt werden, wenn das Lagerschild aus der Passung kommt.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10970
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motorrevision / Ein Gewinde zuviel? Empty Re: Motorrevision / Ein Gewinde zuviel?

Beitrag von fdl Mi Nov 18, 2020 10:41 am

Motorrevision / Ein Gewinde zuviel? Abzieh10

So einen Abziehen kann man sich auch leicht mal selbst zusammenbraten wenn man ein Schweißgerät hat. Ich gebe zu, is jetzt kein optischer Leckerbissen aber zweckmäßig.
fdl
fdl

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 24.02.13

Nach oben Nach unten

Motorrevision / Ein Gewinde zuviel? Empty Re: Motorrevision / Ein Gewinde zuviel?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten