Motorrevision - Frässpuren
3 verfasser
Seite 1 von 1
Motorrevision - Frässpuren
Hallo,
wie ich ja schon in meinem Vorstellungsthread gechrieben habe, bin ich an der Revision meines Motors.
Da jetzt der hintere Deckel ab ist ergibt sich an der Stelle folgendes Bild:
- Wasserpumpe und Laufrad sieht gut aus, keine Korrossion
- Lima durchgemessen, alle Werte ok, keine Risse
- Steuerkette straff und Spanner im "grünen" Bereich
ABER:
- Frässpuren an der "üblichen" Schraube
- zusätzlich Frässpuren radial zum Nockenwellenzahnrad und am Deckel (siehe Bilder)
Meine Vermutung ist, dass hier mal vergessen wurde die Steuerkette nachzuspannen und dann mal eine neue Kette rein kam. Die Fässpuren am Deckel können eigentlich nur von den Befestigungsschrauben des Nockenwellenzahnrads stammen.
Aus meiner Sicht muss wohl keine neue Kette rein, da der Spanner noch reichlich Luft hat. Die Gleitschienen schau ich mir noch an, wenn ich die Ausdrückschraube für den Rotor habe.
Wäre für eine Einschätzung der Experten dankbar.
Gruß
Norbert
wie ich ja schon in meinem Vorstellungsthread gechrieben habe, bin ich an der Revision meines Motors.
Da jetzt der hintere Deckel ab ist ergibt sich an der Stelle folgendes Bild:
- Wasserpumpe und Laufrad sieht gut aus, keine Korrossion
- Lima durchgemessen, alle Werte ok, keine Risse
- Steuerkette straff und Spanner im "grünen" Bereich
ABER:
- Frässpuren an der "üblichen" Schraube
- zusätzlich Frässpuren radial zum Nockenwellenzahnrad und am Deckel (siehe Bilder)
Meine Vermutung ist, dass hier mal vergessen wurde die Steuerkette nachzuspannen und dann mal eine neue Kette rein kam. Die Fässpuren am Deckel können eigentlich nur von den Befestigungsschrauben des Nockenwellenzahnrads stammen.
Aus meiner Sicht muss wohl keine neue Kette rein, da der Spanner noch reichlich Luft hat. Die Gleitschienen schau ich mir noch an, wenn ich die Ausdrückschraube für den Rotor habe.
Wäre für eine Einschätzung der Experten dankbar.
Gruß
Norbert
01188- Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 13.01.19
Ort : Eltville am Rhein
Re: Motorrevision - Frässpuren
Hallo Norbert,
sieht so aus, als ob sich das Nockelnwellenrad mal verselbständigt hat. Vermutlich hat da jemand nach dem Wechseln der Steuerkette die Schrauben nicht angezogen.
Die grüne Dichtung verrät, dass der Motor schon mal offen war.
Hast Du die Spannerschraube mal gelöst und die Kette versucht, nachzuspannen? Bevor Du das nicht gemacht hast, ist die Stellung des Spanners nicht aussagefähig.
Sieht auch so aus, als ob das Kettenrad blau angelaufen ist. Das würde ich bei dieser Gelegenheit jetzt gegen ein anderes austauschen.
Hast Du bei der LiMa nur die widerstands- oder auch (bei laufendem Motor) die Spannungswerte gemessen?
sieht so aus, als ob sich das Nockelnwellenrad mal verselbständigt hat. Vermutlich hat da jemand nach dem Wechseln der Steuerkette die Schrauben nicht angezogen.
Die grüne Dichtung verrät, dass der Motor schon mal offen war.
Hast Du die Spannerschraube mal gelöst und die Kette versucht, nachzuspannen? Bevor Du das nicht gemacht hast, ist die Stellung des Spanners nicht aussagefähig.
Sieht auch so aus, als ob das Kettenrad blau angelaufen ist. Das würde ich bei dieser Gelegenheit jetzt gegen ein anderes austauschen.
Hast Du bei der LiMa nur die widerstands- oder auch (bei laufendem Motor) die Spannungswerte gemessen?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Motorrevision - Frässpuren
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Motorrevision - Frässpuren
Danke für die Rückmeldungen.
@ Ralf:
Ja, hab die Steuerkette nachgespannt. Messung Lima nur Widerstand, weil ich den Motor noch nicht am Laufen hatte.
Gruß
Norbert
@ Ralf:
Ja, hab die Steuerkette nachgespannt. Messung Lima nur Widerstand, weil ich den Motor noch nicht am Laufen hatte.
Gruß
Norbert
01188- Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 13.01.19
Ort : Eltville am Rhein
Re: Motorrevision - Frässpuren
Brummbaehr schrieb:
Der WeDi sitzt falsch herum.
Jetzt weiß ich auch, warum mir das Bild so komisch vor kam.
Hab dauernd überlegt, da stimmt doch irgendwas nicht. Lag wohl am ungewohnten Bildausschnitt und der Perspektive.
Inwieweit man sich auf die Widerstandswerte verlassen kann, kann Jochen vermutlich besser beurteilen. Ist halt auch ne Frage, was Du inverstieren möchtest und ob Du gleich oder nur im Notfall auf Ignitech umrüsten willst.
Die Generatorspulen erwischt es ja glücklicherweise seltener als die Kondensatorldespulen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Ähnliche Themen
» Motorrevision 3 - Alvs Motor
» Aufwand einer Motorrevision
» Motorrevision "Rasseln"
» Pumpe vom See Motorrevision!
» CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision
» Aufwand einer Motorrevision
» Motorrevision "Rasseln"
» Pumpe vom See Motorrevision!
» CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten