Motorrevision - Frässpuren

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Beitrag von 01188 Sa 19 Jan 2019 - 17:03

Hallo,

wie ich ja schon in meinem Vorstellungsthread gechrieben habe, bin ich an der Revision meines Motors.
Da jetzt der hintere Deckel ab ist ergibt sich an der Stelle folgendes Bild:

- Wasserpumpe und Laufrad sieht gut aus, keine Korrossion
- Lima durchgemessen, alle Werte ok, keine Risse
- Steuerkette straff und Spanner im "grünen" Bereich

ABER:

- Frässpuren an der "üblichen" Schraube
- zusätzlich Frässpuren radial zum Nockenwellenzahnrad und am Deckel (siehe Bilder)

Motorrevision - Frässpuren P1050116

Motorrevision - Frässpuren P1050117

Meine Vermutung ist, dass hier mal vergessen wurde die Steuerkette nachzuspannen und dann mal eine neue Kette rein kam. Die Fässpuren am Deckel können eigentlich nur von den Befestigungsschrauben des Nockenwellenzahnrads stammen.

Aus meiner Sicht muss wohl keine neue Kette rein, da der Spanner noch reichlich Luft hat. Die Gleitschienen schau ich mir noch an, wenn ich die Ausdrückschraube für den Rotor habe.

Wäre für eine Einschätzung der Experten dankbar.

Gruß
Norbert

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Beitrag von f104wart Sa 19 Jan 2019 - 17:19

Hallo Norbert,

sieht so aus, als ob sich das Nockelnwellenrad mal verselbständigt hat. Vermutlich hat da jemand nach dem Wechseln der Steuerkette die Schrauben nicht angezogen.

Die grüne Dichtung verrät, dass der Motor schon mal offen war.

Hast Du die Spannerschraube mal gelöst und die Kette versucht, nachzuspannen? Bevor Du das nicht gemacht hast, ist die Stellung des Spanners nicht aussagefähig.


Sieht auch so aus, als ob das Kettenrad blau angelaufen ist. Das würde ich bei dieser Gelegenheit jetzt gegen ein anderes austauschen.



Hast Du bei der LiMa nur die widerstands- oder auch (bei laufendem Motor) die Spannungswerte gemessen?
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Beitrag von Brummbaehr Sa 19 Jan 2019 - 19:14

Motorrevision - Frässpuren P1050117
Der WeDi sitzt falsch herum. Gibt schlimmeres ...

Und ja, da hat sich wohl mal das NW-Rad gelöst.
Daher sollten die Schrauben auch mit Loctite gesichert werden.
Wegen der Verfärbung würde ich mir keine Sorgen machen, kenne ich nicht anders.

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Beitrag von 01188 Sa 19 Jan 2019 - 19:30

Danke für die Rückmeldungen.

@ Ralf:
Ja, hab die Steuerkette nachgespannt. Messung Lima nur Widerstand, weil ich den Motor noch nicht am Laufen hatte.

Gruß
Norbert
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Beitrag von f104wart Sa 19 Jan 2019 - 20:13

Brummbaehr schrieb:
Der WeDi sitzt falsch herum.

Jetzt weiß ich auch, warum mir das Bild so komisch vor kam. Wink

Hab dauernd überlegt, da stimmt doch irgendwas nicht. Lag wohl am ungewohnten Bildausschnitt und der Perspektive. Rolling Eyes



Inwieweit man sich auf die Widerstandswerte verlassen kann, kann Jochen vermutlich besser beurteilen. Ist halt auch ne Frage, was Du inverstieren möchtest und ob Du gleich oder nur im Notfall auf Ignitech umrüsten willst.

Die Generatorspulen erwischt es ja glücklicherweise seltener als die Kondensatorldespulen.
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