Sekmans Umbau zum Roadster

+5
f104wart
Hockl
Brummbaehr
hondasaki
BerndM
9 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Sekmans Umbau zum Roadster - Seite 3 Empty Re: Sekmans Umbau zum Roadster

Beitrag von sekman Mo 25 Apr 2022 - 12:50

Was ist denn hier zwischenzeitlich los gewesen? :-D

Leider muss ich Euch mitteilen, dass die CX weder einen Zylinderkopfschaden, noch sonst irgendwelche Diskrepanzen aufweist und mit TÜV legal auf der Straße unterwegs ist. Inklusiver (fast) aller Eintragungen.
Den hier angesprochenen Punkt bzgl des Hecks musste ich selber einsehen und bin da auch beigegangen. Habe in diesem Zuge, das Heck gleich noch was eingekürzt und die Aufnahme des Kennzeichenhalters umgebaut.

Das einzige, was noch nicht gemacht wurde ist die Geräuschmessung, da ich noch nicht ganz sicher bin, wo es hingehen soll. Bis Dato haben die Endschalldämpfer den Sachverständigen aber nicht interessiert, da die nicht zu laut sind. Eine Geräuschmessung lasse ich dann vermutlich machen, wenn ich mich durchringen sollte, das Rahmendreieck freizulegen und auf K&N Pilze zu wechseln.

Grüße



Sekmans Umbau zum Roadster - Seite 3 A6b2f710

sekman

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 16.02.21

Nach oben Nach unten

Sekmans Umbau zum Roadster - Seite 3 Empty Re: Sekmans Umbau zum Roadster

Beitrag von sekman Mo 25 Apr 2022 - 13:07

Weil es so schön ist (über Geschmack muss man nicht diskutieren) hier noch zwei Detailbilder.....



Sekmans Umbau zum Roadster - Seite 3 Heck10


Sekmans Umbau zum Roadster - Seite 3 Front10



Wie kommt ihr eigentlich darauf, die ESD sein zu laut???
In Verbindung mit dem Sammler, sind die vom Geräuschpegel mehr als dezent. Und das bestätigt nicht nur der Prüfingenieur, der die Abnahme und Eintragungen vorgenommen hat, sondern auch die Meisterwerkstatt, die seit Jahren auf Zweiradumbauten setzt und das alles mit begleitet hat.
Der Punkt in dem ich Euch natürlich Recht gebe, ist das Thema Betriebserlaubnis. Ich lasse diese ESD halt noch nicht legalisieren, da ich für die durchaus kostenintensive Geräuschmessung noch überlege, ob es nicht Sinnvoller ist, dann direkt auf Qualitativ hochwertigere Tröten zu wechseln und dann auch eben mit den K&Ns....

sekman

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 16.02.21

Nach oben Nach unten

Sekmans Umbau zum Roadster - Seite 3 Empty Re: Sekmans Umbau zum Roadster

Beitrag von f104wart Mo 25 Apr 2022 - 14:19

sekman schrieb:Wie kommt ihr eigentlich darauf, die ESD sein zu laut???

Weil wir doof sind und nicht wissen, wovon wir reden.

Wir haben uns gestern bei Aldi den ersten Satz Schraubenschlüssel gekauft und suchen jetzt verzweifelt nach einer Reparaturanleitung für unsere Güllepumpe.



Wenn die Dinger "mehr als dezent" sind, dann würde uns mal interessieren, was Du das rein gestopft hast und was danach noch an Leistung übrig geblieben ist. scratch


Wahrscheinlich müssen wir danach all unsere Erfahrungen über Bord werfen und dürfen noch mal ganz von vorne anfangen. lol!



Das Du, entgegen der Vermutung von Jochen und EO keinen Kopfdichtungsschaden hattest, freut uns für das Moped. Du musst uns natürlich nicht sagen, woran es letztendlich gelegen hat. War wahrscheinlich nur ein defekter Kühlerverschluss.


Weil es so schön ist
Ja, der seitlich montierte Choke-Knopf ist ein sehr interessantes Designelement, ebenso wie die unter der unteren Gabelbrücke verlegte Tachowelle oder was auch immer das ist.


...Eine laienhafte Frage hätte ich noch:

Nach welcher Vorschrift sind denn die hinteren Blinker montiert? Ich kann dazu in der StVZO leider nichts finden, was dieser Position und dem Abstand entspricht.


Immerhin aber konnten wir Dich beim Thema Federweg hinten überzeugen und das freut uns sehr. Kannst also von solch alten Deppen wie wir es sind, doch noch was lernen. Prost!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Sekmans Umbau zum Roadster - Seite 3 Empty Re: Sekmans Umbau zum Roadster

Beitrag von sekman Mo 25 Apr 2022 - 14:36

Moin Ralf,

reingestopft habe ich garnichts in den ESD und eine Leistungsmessung habe ich nicht durchgeführt.

Von den Werkzeugen aus diversen Discountern würde ich Abstand nehmen, aber der ein oder andere soll damit schon glücklich geworden sein Razz

Die Undichtigkeit kam vom Anschluss des Wasserohres seitlich am Wapu-Deckel. Nachdem ich den Oring getauscht habe, ist da Ruhe. Dass das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter rausgedrückt wird, war eine Vermutung, die sich zum Glück als falsch herausgestellt hat.

Den Choke finde ich da garnicht so schlimm, ich bin da aber auch noch nicht ganz am Ende meiner Überlegungen angekommen.

Das "was auch immer" unter der Gabelbrücke ist das Kabel für den digitalen Tacho, da lagst Du schon fast richtig.

Was dich jetzt schon wieder an den Blinkern stört kann ich nicht nachvollziehen, muss ich aber auch nicht.

Ich würde hier niemanden als "alten Deppen" bezeichnen wollen, vielleicht liegt es an meiner "juvenilen" Einstellung, aber ich mache meine Erfahrungen lieber selber, statt für jede Lösung ein neues Problem zu finden.

sekman

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 16.02.21

Nach oben Nach unten

Sekmans Umbau zum Roadster - Seite 3 Empty Re: Sekmans Umbau zum Roadster

Beitrag von f104wart Mo 25 Apr 2022 - 14:52

Ich denke nicht, dass Deine Einstellung juvenil und damit typisch ist für junge Leute, sondern eher Deiner persönlichen Einstellung entspricht und wie Du mit berechtigten Einwänden umzugehen pflegst.

Die meisten jungen Leuten, die ich hier und anderswo kennen gelernt habe, habe ich anders empfunden.


Aber da Du ja offenbar bestrebt bist, Deine eigenen Erfahrungen zu machen, möchte ich Dich daran auch nicht weiter hindern.

Auf dem Weg dorthin wirfst Du vielleicht mal einen Blick in die einschlägigen Zulassungsvorschriften, in denen der Sichtwinkel und der Abstand der Blinker zur Fahrzeugmitte geregelt ist. Selbst nach EU-Recht ist die Anordnung so nicht legal, aber ich möchte für Dich natürlich keine neuen Probleme für irgendwelche "Lösungen" finden.

Auch in Sachen ESD darfst Du sicher irgendwann Deine eigenen Erfahrungen mit der Rennleitung sammeln.



...Danke übrigens für den Tipp mit den Werkzeugen von irgendwelchen Discountern. Ich werde ihn mir gerne zu Herzen nehmen. Den Witz dahinter hast Du aus Deinem juvenilen Blickwinkel anscheinend nicht verstanden.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Sekmans Umbau zum Roadster - Seite 3 Empty Re: Sekmans Umbau zum Roadster

Beitrag von sekman Mo 25 Apr 2022 - 15:15

Ich finde es persönlich halt irgendwie schade, dass die Kultur hier so in Richtung "es gibt genau drei Personen hier im Forum deren Ansicht der Weisheit letzter Schluss ist" geht.

Der Abstand der Blinker zur Fahrzeugmitte passt und auch der Sichtwinkel ist in Ordnung. ABER: Die Annahme Deinerseits, das wäre alles nicht korrekt, allein anhand von den paar Bildern, bestätigt meine zuvor dargestellte Beobachtung.

Ich will hier auch niemanden beleidigen, oder irgendwem Kompetenzen absprechen, was ich allein bei deinem Umbau-Thread der 650 gesehen habe, ist mehr als beeindruckend. Ich bin halt einfach anderer Meinung was gewisse Punkte angeht.
Bei einem Punkt sind wir uns aber offenbar einig: Recht ist nicht dehnbar.
- Ich frage mich bloß, weshalb Du so vehement der Meinung bist, mehr zu wissen als ein Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger? Ich würde mir nicht anmaßen, denen ihren Job zu erklären, vielleicht habe ich deshalb aber auch nicht die Probleme bei Eintragung und Abnahme, die manch anderer offenbar hat. Und Kurpfuscher sind das mit Sicherheit auch nicht, es werden schließlich Fotodokumentationen erstellt, die zu den Unterlagen der Abnahme gehören und zentral archiviert und nachvollziehbar sind. Auf diesen sind dann übrigens auch die Blinker mit Ihrer Position im Detail zu sehen, die Heckkürzung ist ja eingetragen.

Hier einmal der Vergleich STVZo zu EU-Norm. Vielleicht hilft es ja irgendwem mal der faktenbasiert seine Blinkerposition verändern möchte....

Sekmans Umbau zum Roadster - Seite 3 Blinke10


Zuletzt von sekman am Mo 25 Apr 2022 - 15:39 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

sekman

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 16.02.21

Nach oben Nach unten

Sekmans Umbau zum Roadster - Seite 3 Empty Re: Sekmans Umbau zum Roadster

Beitrag von sekman Mo 25 Apr 2022 - 15:18

Und den Witz habe ich sehr wohl verstanden, ich fand es bloß nicht witzig Wink

sekman

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 16.02.21

Nach oben Nach unten

Sekmans Umbau zum Roadster - Seite 3 Empty Re: Sekmans Umbau zum Roadster

Beitrag von kalle. Mo 25 Apr 2022 - 15:58

Meine Güte, beruhigt euch mal. Das ist eine toxische Stimmung hier, die einem technischen Thema in keiner Weise angemessen ist.
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Sekmans Umbau zum Roadster - Seite 3 Empty Re: Sekmans Umbau zum Roadster

Beitrag von sekman Mo 25 Apr 2022 - 16:01

kalle. schrieb:Meine Güte, beruhigt euch mal. Das ist eine toxische Stimmung hier, die einem technischen Thema in keiner Weise angemessen ist.

Da gebe ich dir zu 100% Recht!

sekman

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 16.02.21

Nach oben Nach unten

Sekmans Umbau zum Roadster - Seite 3 Empty Re: Sekmans Umbau zum Roadster

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten