Sekmans Umbau zum Roadster

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Beitrag von sekman Di 16 Feb 2021 - 15:53

Hallo Zusammen,

ich möchte mich erst mal kurz vorstellen, da ich jetzt schon ein paar Threats hier still mitgelesen habe, und dies nun als anständig empfinde ;-)


Ich bin Manuel, 34 Jahre alt und wohne in Herne.
Ich habe mir vor zwei Wochen mein erstes Motorrad und analog meine erste CX500 gekauft.
Seit einigen Jahren beschäftige ich mich zweiradtechnisch mit Vespas der älteren Baureihen und daraus ist die Idee entstanden, jetzt mal den großen A-Lappen zu machen, um diese dann auch im legalen Rahmen bewegen zu dürfen.

Mit der Anmeldung in der Fahrschule war der Gedanke mit den Vespas dann auch irgendwie direkt verflogen und ich habe mir wenige Tage darauf über eBay-Kleinanzeigen in Dortmund dann meine CX500 gekauft.
Ich habe mich im Detail jetzt vorab nicht wirklich detailliert informiert, sondern mich von der Optik des Twin-Motors und dem Umgestaltungspotential sowie meinem Bauchgefühl leiten lassen.

In Dortmund bin ich dann bei einem netten Verkäufer auch direkt fündig geworden, und habe zugeschlagen.

BJ 1980.
ca 72k gelaufen.
Ist als 27 PS-Version zur Welt gekommen, wurde jedoch bereits auf 50 PS umgerüstet, was auch in den Papieren vermerkt ist.
Eine Ignitec-Zündung hat die Gute schon.
Stahlflexleitungen mit ABE sind ebenfalls bereits montiert. -> Für die Bremspumpe im Kaffebecherformat fehlt mir noch eine adäquate, TÜV-konforme Alternative, vielleicht hat von Euch jemand Input. Muss nicht neu sein.
TÜV hat sie noch bis Dezember und läuft auch soweit einwandfrei. Service wurde gemacht, also im Grunde aufsteigen und losfahren. Zugelassen ist das gute Stück nun auch schon.
Ansonsten wurde die Karre optisch schon für den Verkauf aufgehübscht, bietet aber noch eine Menge Optimierungspotential - Da bin ich mit den Jungs jetzt auch schon mittendrin.

Seid bitte nachsichtig mit mir, ich werde , wenn überhaupt, vermutlich eher mit der ein oder anderen Anfänger-Elektronik-Frage um die Ecke kommen, da es viele Kabeldiebe und Steckverbinder zu beseitigen gibt.
Die Tage wandert dann die Sicherungsbox unter den Sitz und das Zündschloss unter den Tank. Ein originaler R65 Lenker liegt schon in der Werkstatt und kommt dann auch direkt an die Karre.
Hauptscheinwerfer, Blinker und Tacho haben wir bereits angepasst.

Bis dahin! Grüße aus dem Ruhrgebiet!

Manuel


Zuletzt von sekman am Di 16 Feb 2021 - 16:32 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet

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Beitrag von sekman Di 16 Feb 2021 - 15:57

Hier noch ein Bild:

Sekmans Umbau zum Roadster Cx50010

https://i.servimg.com/u/f73/20/31/08/42/cx50010.jpg

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Beitrag von f104wart Di 16 Feb 2021 - 16:50

Hallo Manuel,

willkommen in der Anstalt und viel Spaß mit Deiner Güllepumpe.  cheers



Ich weiß nicht, inwieweit Du schon mit der Technik der CX vertraut bist, aber Du hast noch einen manuellen Kettenspanner. Bevor Du mit dem Ding also großartig fährst, empfehle ich Dir, vorher unbedingt die Steuerkette zu spannen.


Zwei bis drei Dinge sind mir beim Betrachten des Fotos auch noch aufgefallen:

Der Kennzeichenwinkel ist zu flach. Er darf max 30° betragen. Unabhängig davon, ob der TÜV das so abgenommen hat oder nicht, kann Dir das bei einer Polizeikontrolle Ärger einbringen. Das solltest Du also in Deinem eigenen Interesse korrigieren.  Wink

Wenn der Vorderradfender auch unten gekürzt ist, wso wie bei Dir, dann solltest Du unbedingt einen Steinschlagschutz vor Deinen Kühler machen. Wink

Das nächste Thema, und damit hör ich dann auch gleich wieder auf zu "meckern", ist die durchgeschobene Gabel:
Ich denke, das ist schon ein bischen zuviel. Wenn Du damit einmal richtig in die Eisen gehst, kann es passieren, dass Dir die Tauchrohre gegen die untere Gabelbrücke knallen.

Mach Dir mal jeweils einen Kabelbinder um das Standrohre und schau nach dem Fahren mal, wo es den dann hingeschoben hat.
Mach bei der "Probefahrt" auch mal eine richtige Gefahrenbremsung. Wink


...Und jetzt hoffen wir, dass es bald wärmer wird und die Mopeds auf die Strasse kommen. Very Happy
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Beitrag von sekman Di 16 Feb 2021 - 17:00

Moin Ralf,

danke für Deine Anregungen!
Die Kette rasselt nicht, meinst Du ich sollte dennoch da ran?
Der Kennzeichenwinkel ist bereits korrigiert, das Bild ist noch vom Kaufzustand. Der fehlende Reflektor für unter dem Kennzeichen ist auch schon geordert.
Vorm Kühler wurde bereits ein Steinschlagschutz in Form eines engmaschigen Drahtgitters montiert.(Auch nicht auf dem Bild zu sehen ich packe aber mal eines bei (Der Scheinwerfer ist noch nicht ausgerichtet, ich weiss ;-))

Das mit den durchgeschobenen Rohren ist ein fairer Punkt, ich werde das mal beobachten ;-) Danke!

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Beitrag von f104wart Di 16 Feb 2021 - 17:26

sekman schrieb:Die Kette rasselt nicht, meinst Du ich sollte dennoch da ran?

Wenn sie rasseln würde, wäre es zu spät.

...Ja, Du solltest sie auf alle Fälle nachspannen, damit Du einen "kontrollierten Wartungszustand" bekommst.


Bei 72k kannst Du davon ausgehen, dass sie ihre besten Zeiten hinter sich hat. Über kurz oder lang musst Du da eh dran.
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Beitrag von BerndM Di 16 Feb 2021 - 18:49

Hallo Manuell,
Herzlich willkommen. Machen wir das Durschieben der Standrohre doch an einem Mass fest.
Ca. 140 mm Federweg hat die Gabel. Als Messpunkte für die Kollision zur unteren Gabelbrücke
kommt die obere Kante der Staubkappen oder das Schutzblech zum Bremsleitungsverteiler, bzw.
konkret seine befestigungsschrauben, in Frage.

Gruß
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Beitrag von hondasaki Di 16 Feb 2021 - 19:25

Hallo Manuel,
Schöne Vorstellung, du hast den Sitz schon so wie er mir in etwas auch vorschwebt.
Zum Durchschieben der Gabel, bei mir ist sie auf ca 10 MM durchgesteckt, da ist auch so eine kleine Nut als Markierung.
Ich hatte die Gabel eine Zeitlang auf 20 mm und den Trick mit den Kabelbindern hatte ich auch angewendet.
20 mm ist also noch okay.

Gruß Sieghard
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Beitrag von sekman Di 16 Feb 2021 - 21:10

Hallo,

danke für Eure konstruktive Kritik!
Wie bereits geschrieben, es befindet sich alles noch in der Konzeptionierung. Die Elektrische-Anlage bereitet mir gerade mehr Kopfzerbrechen. Ich werde morgen einmal den Kabelbaum auf eine Flachsicherungsdose umlöten und dann schauen, was das Schloss macht. Ich habe mir jetzt mal ein Aftermarket-Schloss von einer CB besorgt.

Falls Interesse besteht, werde ich gern von Zeit zu Zeit mal ein Update posten.
Im Vordergrund steht auf jeden Fall die Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit ( Als Vespaschrauber ist man da vin Hause aus gebrandmarkt)😅

Beste Grüße!

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Beitrag von Brummbaehr Di 16 Feb 2021 - 22:34

Zündschloss von der CB... Hmm hat die CB nicht ne Transistorzündung/Unterbrecherkontakt?
Welche Zündung hat deine CX? BJ80 Einkolben Bremse, runde Bremspumpe, höchst wahrscheinlich CDI
Bei einer Transistorzündung (TCI) wird der "Strom" zu den Zündspulen unterbrochen in OFF
Bei einer CDI Zündung wird die Zündkondensatorspannung auf Masse geschaltet in OFF

Wenn die Maschine also CDI Zündung hat, wird das nicht funktionieren.

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Beitrag von f104wart Di 16 Feb 2021 - 22:41

Sie ist definitiv CDIgezündet, weil Manuel weiter oben geschrieben hat, dass sie eine Ignitech-CDI drin hat.
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Beitrag von Brummbaehr Di 16 Feb 2021 - 22:52

Wer lesen kann ....
Na gut, dann kann das funktionieren.
Wenn der Ignitech der sprichwörtliche Saft abgeschaltet wird, dann is ja auch gut.
Wichtig ist in dem fall dann aber, das man das Massekabel am Stecker vom Zündschloss auspinnt/entfernt. Ansonnsten hauts die Hauptsicherung durch. Wink

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Beitrag von sekman Mi 17 Feb 2021 - 15:29

Guter Punkt mit dem Massekabel! Danke.
Ich werde ohnehin zunächst schauen, ob ich das originale Schloss nicht einfach irgendwo unter dem Tank platzieren kann. Das neue Schloss ist erstmal nur Plan B.

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Beitrag von f104wart Mi 17 Feb 2021 - 15:53

Das sollte bei Dir kein Problem sein, da Du ja das Lenkschloss noch separat im Lenkkopf hast.


Ich weiß, dass das der eine oder andere im Cafe Racer Forum gemacht hat, weiß aber auswendig nicht, wer das war.
Falls Du Dich inspirieren lassen möchtest, klick Dich mal hier durch oder versuch's mal in "Der Güllehaufen" Wink
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Beitrag von sekman Do 18 Feb 2021 - 0:23

Kurzer Zwischenstand:
Das Schloss ist von einer CB400 aus dem Aftermarket.
Der Stecker passt 1:1 auf den Baum und das einzige was zu tun ist, ist die Stecker gemäß den Kabelfarben des Originalbaumes umzupinnen. Mehr nicht! Alle Farben sind identisch. Die volle Funktionalität inklusive der P-Stellung des Zündschlosses sind gegeben.

Das Schloss selber kostet rund 20€. Sollte jemand interessiert sein, sende ich gern den Link zum Artikel.

Anbei noch ein Foto der Baustelle, das das Schloss jedoch recht gut darstellt.

Grüße


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Beitrag von BerndM Do 18 Feb 2021 - 17:27

Hallo Manuel,
Nicht so schüchtern. links mit sinnvollem Gehalt sind immer willkommen.
Und wer ihn nicht braucht klickt ihn nicht an.

Gruß
bernd
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Beitrag von sekman Do 18 Feb 2021 - 18:21



Ok. Ich poste mal den eBay-Link weiter unten.
Da Angebote verschwinden:

Hersteller: Citomerx
Hersteller-Art.-Nr.: 165371
EAN: 4251048827067

https://www.ebay.de/itm/Zuendschloss-6-polig-m-2-Schluesseln-Honda-CB250T-CB250N-CB400A-CB400T-CB400N-NC-/132380832545?_trksid=p2349624.m46890.l49292

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Beitrag von sekman Di 23 Feb 2021 - 13:16

Kurze Frage in die Runde:

Hat jemand Erfahrung mit der Versanddauer von Bestellungen bei David Silver? Ich habe mir dort die Bremspumpe bestellt und möchte den Lenker zeitnah fertig stellen.

Grüße

sekman

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Beitrag von sekman Di 23 Feb 2021 - 17:14

Noch was zum Zwischenstand:

Es ist noch ein paar Kleinigkeiten schwarz gelackt worden.
Die hinteren Stoßdämpfer, die Herstellerembleme am Motor, Schraubenköpfe der Selbigen, sowie die Schraubenköpfe der Herstellerschriftzüge am Tank. Das Drahtgitter vorm Kühler ist nun schwarz und der R65 Lenker ist ebenfalls bereits schwarz und wartet auf den Einbau.

Darüber hinaus habe ich die unsäglichen Gelben Zündkabel mit schwarzem Schlauch...homologisiert... :-P

Der Frontfender ist bereits demontiert und geht die Tage zum Pulvern.

Frage: Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich bei meinem Modell um eine sogenannte "Ur-Gülle" also CX500a? handelt?

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Beitrag von Hockl Di 23 Feb 2021 - 18:49

Hallo,
Urgülle ist die CX500Z meines Wissens nach Bj78/79.
Ist deine Bremspumpe defekt?
Grüße Martin
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Beitrag von sekman Di 23 Feb 2021 - 19:51



Achso.

Nee ist nicht defekt, passt optisch nicht ins Konzept.

Grüße

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Beitrag von Hockl Di 23 Feb 2021 - 20:39

Dachte ich anfangs auch, aber irgendwie kann ich mich immer mehr mit den Eigenheiten des alten Motorrades anfreunden...
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Beitrag von sekman Mi 24 Feb 2021 - 9:10



Ja wenn man die Sachen oft genug sieht, gewöhnt man sich an alles ;-)

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Beitrag von sekman Mi 25 Aug 2021 - 11:20

Da ja bekanntlich alles länger dauert, als man denkt, hier ein paar Bilder zum aktuellen Stand.

Jetzt müssen noch die Kleinigkeiten gemacht werden und dann ist das Teil fertig.



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Beitrag von sekman Mi 25 Aug 2021 - 11:26

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Beitrag von sekman Mi 25 Aug 2021 - 11:28

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