Sekmans Umbau zum Roadster
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f104wart- Anzahl der Beiträge : 10999
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Re: Sekmans Umbau zum Roadster
Moin Ralf,
habe ich natürlich probiert. Geht ohne Probleme.
Grüße!
habe ich natürlich probiert. Geht ohne Probleme.
Grüße!
sekman- Anzahl der Beiträge : 28
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Re: Sekmans Umbau zum Roadster
Super, aber wo Du auf alle Fälle noch korrigieren musst, bevor Du zum TÜV fährst, ist der Kennzeichenwinkel.
Der darf maximal 30° zur Lotrechten betragen.
Mancher Prüfer und vor allem die Rennleitung nimmt das sehr genau. Und wenn die Rennleitung Dich zu einem Boxenstop auffordert, nutzt Dir auch der TÜV-Prüfer nichts, der das übersehen oder großzügig durchgewunken hat.
Der darf maximal 30° zur Lotrechten betragen.
Mancher Prüfer und vor allem die Rennleitung nimmt das sehr genau. Und wenn die Rennleitung Dich zu einem Boxenstop auffordert, nutzt Dir auch der TÜV-Prüfer nichts, der das übersehen oder großzügig durchgewunken hat.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 10999
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Re: Sekmans Umbau zum Roadster
Da ist doch noch garkein Kennzeichen dran :-D
Das Bild, das Du referenzierst, ist der Zustand bei Übernahme vom Vorbesitzer.
Ich werde den Winkel aber beachten.
Wobei wir ja noch die OWI-Grauzone zwischen 30° und 45° haben...
Danke
Das Bild, das Du referenzierst, ist der Zustand bei Übernahme vom Vorbesitzer.
Ich werde den Winkel aber beachten.
Wobei wir ja noch die OWI-Grauzone zwischen 30° und 45° haben...
Danke
sekman- Anzahl der Beiträge : 28
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Re: Sekmans Umbau zum Roadster
Deine Grauzone existiert aber nur in der Theorie und ist keine verlässliche Größe.
Abgesehen davon sieht das optisch meisten Scheiße aus, wenn das Kennzeichen unter einem Mini-Rücklicht am Heckfender hängt wie ein Fähnchen im Wind.
Abgesehen davon sieht das optisch meisten Scheiße aus, wenn das Kennzeichen unter einem Mini-Rücklicht am Heckfender hängt wie ein Fähnchen im Wind.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 10999
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Re: Sekmans Umbau zum Roadster
Ich habe da bereits einen Plan bzgl. des Rücklichtes... RüLi und Kennzeichen werden komplett voneinander entkoppelt. Dafür werden die Sitzbank und das RüLi im weitesten Sinne GEkoppelt
Und jetzt komm bloß nicht mit der Kennzeichenbeleuchtung... Ist bedacht
Und jetzt komm bloß nicht mit der Kennzeichenbeleuchtung... Ist bedacht
sekman- Anzahl der Beiträge : 28
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Re: Sekmans Umbau zum Roadster
Mach mal, wir werden sehen, was dabei raus kommt.
...und vergiss den Rückstrahler unter dem Kennzeichen nicht.
...und vergiss den Rückstrahler unter dem Kennzeichen nicht.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 10999
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Re: Sekmans Umbau zum Roadster
Auch den habe ich nicht vergessen, der liegt schon hier.....Du scheinst aber auch immer das letzte Wort haben zu müssen, was :-P
sekman- Anzahl der Beiträge : 28
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Re: Sekmans Umbau zum Roadster
UPDATE:
Die CX ist soweit erst einmal fertig.
Jetzt muss sie gefahren werden um zu testen, ob alles soweit passt und sinnvoll ist.
Was auffällt: Der Vorbesitzer hat wohl zu viel Kühlflüssigkeit eingefüllt, so dass der Ausgleichsbehälter über Max steht und aus dem Überlauf ständig Wasser rausgespuckt wird.
@Ralf: Der Rückstrahler unterm Kennzeichen ist vorhanden, auf dem Bild jedoch nicht zu erkennen ;-)
Hier noch ein Link zum Video:
Die CX ist soweit erst einmal fertig.
Jetzt muss sie gefahren werden um zu testen, ob alles soweit passt und sinnvoll ist.
Was auffällt: Der Vorbesitzer hat wohl zu viel Kühlflüssigkeit eingefüllt, so dass der Ausgleichsbehälter über Max steht und aus dem Überlauf ständig Wasser rausgespuckt wird.
@Ralf: Der Rückstrahler unterm Kennzeichen ist vorhanden, auf dem Bild jedoch nicht zu erkennen ;-)
Hier noch ein Link zum Video:
sekman schrieb:Ich habe das Video wieder gelöscht, da auf diesem das Kennzeichen des Fahrzeuges zu erkennen ist, das im Hintergrund steht und mir bzw einem von uns, dieses nicht gehört.
Ich möchte keine fremden Kennzeichen im Internet öffentlich darstellen.
sekman- Anzahl der Beiträge : 28
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Re: Sekmans Umbau zum Roadster
sekman schrieb:@Ralf: Der Rückstrahler unterm Kennzeichen ist vorhanden, auf dem Bild jedoch nicht zu erkennen ;-)
Auf dem Bild vielleicht nicht, aber in dem Video kann man ihn sehen.
Viel Spaß beim TÜV mit den Endschalldämpfern.
Zum Thema Federweg sage ich nichts, das wirst Du selber merken. Ich möchte Dir nämlich nicht das letzte Wort nehmen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 10999
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Re: Sekmans Umbau zum Roadster
Wenn es soweit ist, poste ich hier noch ein Bild mit der bestandenen HU und der Eintragung.... ;-)
sekman- Anzahl der Beiträge : 28
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Re: Sekmans Umbau zum Roadster
Ich würde Dir gerne viel Erfolg wünschen, aber dann hätte ich ja wieder das letzte Wort und das möchte ich nicht.
Ich wünsche es Dir aber trotzdem.
Ich wünsche es Dir aber trotzdem.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 10999
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Re: Sekmans Umbau zum Roadster
Das steht außer Frage. Die HU würde sie sogar mit Wurstblinkern bestehen ;-)
sekman- Anzahl der Beiträge : 28
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Re: Sekmans Umbau zum Roadster
Das lässt tief blicken, ist mir letztendlich aber auch egal. Wurstblinker sind ja nicht verboten.
Vielleicht tust Du mir ja trotzdem den Gefallen und machst Dir nochmal Gedanken zum Thema Federweg. Ansonsten solltest Du sehr vorsichtig sein beim Überfahren von Bodenwellen oder Kuppen, nach denen das Fahrwerk durchschlägt.
...und falls Dir das in einer Kurve passiert, wünsche ich Dir schon mal einen guten Abflug.
Aber das macht nichts. Das sind nur Erfahrungen. Du möchtest sicher Deine eigenen machen.
Ich hoffe, Du hast danach noch die Gelegenheit, das letzte Wort zu ergreifen.
Vielleicht tust Du mir ja trotzdem den Gefallen und machst Dir nochmal Gedanken zum Thema Federweg. Ansonsten solltest Du sehr vorsichtig sein beim Überfahren von Bodenwellen oder Kuppen, nach denen das Fahrwerk durchschlägt.
...und falls Dir das in einer Kurve passiert, wünsche ich Dir schon mal einen guten Abflug.
Aber das macht nichts. Das sind nur Erfahrungen. Du möchtest sicher Deine eigenen machen.
Ich hoffe, Du hast danach noch die Gelegenheit, das letzte Wort zu ergreifen.
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Re: Sekmans Umbau zum Roadster
sekman schrieb:Das steht außer Frage. Die HU würde sie sogar mit Wurstblinkern bestehen ;-)
Interessante Ansage.
Ich hoffe doch das der Sachverständige der die Abnahme durchführen soll Sachverstand hat und Dich und andere Verkehrsteilnehmer davor schützt die CX im öffentlichen Verkehrsraum zu bewegen.
Gruß
Bernd
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Re: Sekmans Umbau zum Roadster
Hat er, wird er, insofern es wirklich so schwarz bzw gefährlich ist, wie ihr vermutet. Ich bin da ja anderer Meinung, da zwischen Fender und Rad noch gut 14cm Platz ist.
sekman- Anzahl der Beiträge : 28
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Re: Sekmans Umbau zum Roadster
sekman schrieb:Was auffällt: Der Vorbesitzer hat wohl zu viel Kühlflüssigkeit eingefüllt, so dass der Ausgleichsbehälter über Max steht und aus dem Überlauf ständig Wasser rausgespuckt wird.
...
Ich möchte ja nur ungern der Überbringer schlechter Nahrichten sein. Nach meinem Wissen über den Kühlkreislauf ist das was du beschreibst nur möglich, wenn die Zylinderkopddichtung defekt ist und der Druck der Zündexplosion in den Kühlkreislauf drückt.
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Re: Sekmans Umbau zum Roadster
Da muss ich Dir leider zustimmen.
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Re: Sekmans Umbau zum Roadster
Schade, dass Du mir damit zuvor gekommen bist. So hab ich jetzt schon wieder das letzte Wort.
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Re: Sekmans Umbau zum Roadster
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Und als Preis gibt es den einfachen Bierbankabroller! Ausgeführt von meinem pesönlichen Stuntman!
Is´scho´lustisch, gell?
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Re: Sekmans Umbau zum Roadster
Au Mann, EO, Du bist gemein. Warum schreibst Du "albernes Folg" mit k ??? Du weißt doch, dass das mit "g" geschrieben wird.
...Nu hat das wieder nicht geklappt mit dem letzten Wort.
...Nu hat das wieder nicht geklappt mit dem letzten Wort.
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Re: Sekmans Umbau zum Roadster
sekman schrieb:Hat er, wird er, insofern es wirklich so schwarz bzw gefährlich ist, wie ihr vermutet. Ich bin da ja anderer Meinung, da zwischen Fender und Rad noch gut 14cm Platz ist.
Okay, lasst uns mal wieder etwas ernster werden.
Bernd und ich sind schon etwas länger in der Umbauszene unterwegs und wir wissen sehr wohl, dass da zwischen Reifen und Fender nie und nimmer 14 cm sein können.
Der Abstand vom Reifen bis zur Oberkante des Rahmenhecks (Falz) beträgt etwa 9,5 - 10 cm.
Beim Original kommen da bis zu Unterkante der Querstrebe, an der der Fender befestigt ist, nochmal 3 cm hinzu. Davon ist die Materialstärke des Fenders abzuziehen.
Somit verbleiben beim Original also etwa 120 mm - 125 mm zwischen Reifen und Fender.
Wie Du jetzt bei einem Fender, der mit der Rahmenoberkante abschließt, auf 140 mm kommen willst, ist mir schleierhaft.
Das wäre nur dann möglich, wenn Deine Stoßdämpfer 40-50 mm länger wären als die Seriendämpfer oder zugelassene Zubehördämpfer.
Dann aber würde das Moped, bei dem auch noch die Gabel um etwa 25-30 mm durchgeschoben ist, nicht mehr in der Waage und hinten deutlich höher stehen.
Zudem würde sich dadurch der Nachlauf erheblich verkürzen und das Moped würde nicht mehr geradeaus fahren.
Der (Gesamt)federweg der CX 500 beträgt hinten 85 mm. Das ist der an der Kolbenstange des Dämpfers sichtbare Bereich. Dazu kommen 25 mm für den Anschlaggummi, der beim Durchschlagen des Fahrwerks hinter einer Kuppe auch im Solobetrieb zusammengedrückt wird und 1 cm Sicherheit für Schraubenköpfe und Toleranzen der unterschiedlichen Reifenhersteller.
Daraus errechnet sich ein Platzbedarf von mindestens 120 mm.
...Uns geht es hier nicht darum, das letzte Wort zu haben. Uns geht es darum, Dich und andere Leser davor zu bewahren, Fehler zu machen, die Dir oder anderen Verkehrsteilnehmern gefährlich werden können.
Dabei geht es nicht nur um Dich selbst, sondern auch und insbesondere um die, die Dir möglicherweise zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort begegnen.
Und um die tut es mir leid!
Das sich ein Sachverständiger und Sachverstand nicht unbedingt in ein und derselben Person finden müssen, hat uns ebenfalls unsere Erfahrung gelehrt.
Und ob der Dir Wurstblinker einträgt oder nicht, geht mir voll am Arsch vorbei.
Kein Verständnis aber habe ich dafür, wenn sicherheitsrelevante Mängel dabei unter den Tisch gekehrt werden.
Dazu kommen Endschalldämpfer, die auf Grund ihrer Geräuschentwicklung nicht auf die Strasse gehören. Aber das wird Dir spätestens die Rennleitung sagen,
wenn die Dich bei einer Streckenkontrolle ins Visier nehmen.
Der Eintrag in Deinen Fahrzeugpapieren nutzt Dich dann rein gar nichts, denn eine Fahrgeräuschmessung würden diese Dinger niemals bestehen.
Im Gegenteil: Dein "Sachverständiger" sei davor gewarnt, solche Eintragungen vorzunehmen, wenn er nicht unmittelbar vor der Rente steht. Wahrscheinlich wird er das auch nicht tun und die "Schalldämpfer" einfach ignorieren. Und damit fährst Du ohne gültige Betriebserlaubnis herum, was im Falle einer Kontrolle zu den anderen Mängeln noch hinzukommt.
Der Witz ist der, dass die Dinger in Verbindung mit den Originalvergasern oben raus auch noch Leistung kosten. Aber das macht ja nix. Hauptsache man hört Dich.
Der Zunft der Motorradfahrer bläst schon genug Gegenwind ins Gesicht. Da muss man mit so einem Quatsch nicht auch noch Öl ins Feuer gießen.
Wir sind hier alle keine Weisenknaben, aber es gibt genug Möglichkeiten, auch umfangreichere Umbauten wie Deinen legal auf die Strasse zu bringen.
Ob Du Dir die Tipps und Ratschläge, die Du hier bekommst, zu Herzen nimmst oder nicht, ist Deine Entscheidung.
Wenn Du es aber nicht tust, und dann auch noch versuchst, uns für blöd zu verkaufen, dann musst Du auch in Kauf nehmen, dass es Leute gibt, die Dir gerade heraus sagen,
was sie von Deinem Umbau und Deiner Einstellung halten.
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Re: Sekmans Umbau zum Roadster
Hallo in die Runde,
Danke für Deine klaren Worte
Grüße sonst stiller Mitleser aus Eppingen
f104wart schrieb:Der Zunft der Motorradfahrer bläst schon genug Gegenwind ins Gesicht. Da muss man mit so einem Quatsch nicht auch noch Öl ins Feuer gießen.
Wir sind hier alle keine Weisenknaben, aber es gibt genug Möglichkeiten, auch umfangreichere Umbauten wie Deinen legal auf die Strasse zu bringen.
Danke für Deine klaren Worte
Grüße sonst stiller Mitleser aus Eppingen
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Re: Sekmans Umbau zum Roadster
f104wart schrieb:Au Mann, EO, Du bist gemein. Warum schreibst Du "albernes Folg" mit k ??? Du weißt doch, dass das mit "g" geschrieben wird.
...Nu hat das wieder nicht geklappt mit dem letzten Wort.
Alter! Du bist so schräg! Aber ich freue mich ,dass du nach deiner OP genug Kraft findest für solche Richtigstellungen!
Das freut mich ganz aufrichtig und natürlich hast du wieder Mal recht! "Albernes Folg" schreibt man hinten mit "g"!
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