Ignitech, kein Zündfunke mehr

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Ignitech, kein Zündfunke mehr Empty Ignitech, kein Zündfunke mehr

Beitrag von U_164 Di 26 Mai 2020 - 12:31

Hallo,
mein Name ist Daniel, ich hatte ja hier früher schon Hilfe gesucht und auch bekommen. Jetzt habe ich ein neues Problem.
Ich baue ja schon seit langem eine CX500 Bj.79 (CDI) auf, da ich sehr wenig Zeit habe bin ich noch nicht richtig vorwärts gekommen.
Gemacht wurde aufgrund defekter Lima, Ignitech von Ralf gekauft, bei der Gelegenheit umgerüstet auf NEC Stator.
Motorrad ist angesprungen, komplette Elektrik funktioniert, mir ist aber aufgefallen das sie in einigen Drehzahlberreichen ständige ganz leichte
Fehlzündungen hat. Auspuff und Vergaser ist i.o.
Also habe ich mal die Ignitech an Laptop gehangen.Aufgespielt war die Werkseinstellung. Ich habe hier gelesen das es eine bessere Kurve
giebt. Ich dachte vielleicht bekomme ich so die Fehlzündungen in Griff.  Diese habe ich mir hier aus dem Forum runtergeladen und aufgespielt. Und jetzt kommts, seitdem habe ich auf beiden Zylindern
keinen Funken mehr, auch das aufspielen der Werkseinstellung bringt nichts. Alle Kabel und Verbindungen wurden überprüft.
Wie schon gesagt vorher waren Funken da, also nehme ich an irgendwas wurde an der Ignitech verstellt.
Ich habe nirgendwo was verändert, nur die neue Kurve aufgespielt. Die Ignitech bekommt Strom, man hört sie ganz leise brummen.
Vieleicht hat einer ne Idee von euch. Bild oben Werkseinstellung, Mitte Reiter Motorrad,Unten beim versuch zu starten.
Danke
MfG Daniel

Ignitech, kein Zündfunke mehr Img_2013

Ignitech, kein Zündfunke mehr Img_2014

Ignitech, kein Zündfunke mehr Img_2015

U_164

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 29.07.18
Alter : 50
Ort : Bautzen

Nach oben Nach unten

Ignitech, kein Zündfunke mehr Empty Re: Ignitech, kein Zündfunke mehr

Beitrag von hhp Di 26 Mai 2020 - 17:08

Ist auch nicht die richtige Software. Geh ins Internet unter Ignitech CX500, klicke die Webseite an. Es geht eine spezielle Seite auf für die CX500. Dann auf Download, dann auf Older Version, runter scrollen auf 91 und anklicken, dann geht die neueste Version V91 auf, Datei anklicken und runterladen. Dann ans Mopped anschließen, Zündung an, Kanal auswählen auf automatisch, wenn die Verbindung da ist programmieren, zur Kontrolle auf lesen gehen, dann die Zündung wieder aus. Fertig! Kabel ab und starten.
Gruß hhp Horst

Nachtrag: Wenn der Motor mit dieser aufgespielten Software nicht richtig läuft, dann liegt’s nicht an der Ignitech.


Zuletzt von hhp am Di 26 Mai 2020 - 18:44 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
hhp
hhp

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 13.04.14
Alter : 75
Ort : 44577 Castrop-Rauxel

Nach oben Nach unten

Ignitech, kein Zündfunke mehr Empty Re: Ignitech, kein Zündfunke mehr

Beitrag von hhp Di 26 Mai 2020 - 17:16

https://www.ignitech.cz/en//starsi-software

Seite zeigt error an, einfach irgendwo auf Sprache.... tippen, dann gehts weiter.
hhp
hhp

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 13.04.14
Alter : 75
Ort : 44577 Castrop-Rauxel

Nach oben Nach unten

Ignitech, kein Zündfunke mehr Empty Re: Ignitech, kein Zündfunke mehr

Beitrag von f104wart Di 26 Mai 2020 - 18:38

U_164 schrieb: Auspuff und Vergaser ist i.o.

Was bedeutet das?

Was für Endschalldämpfer hast Du montiert? Original- oder "Offene" Lufis? Welche Düsen, falls offene LuFis?

Ist der originale Sammler verbaut? Ist die Anlage dicht?


...Wenn Du mir Deine Email-Adtesse schickst, schicke ich Dir die neueste Software für die CX. Und die lässt Du bitte so, wie sie ist!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10759
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ignitech, kein Zündfunke mehr Empty Re: Ignitech, kein Zündfunke mehr

Beitrag von Brummbaehr Di 26 Mai 2020 - 19:09

U_164 schrieb:...Diese habe ich mir hier aus dem Forum runtergeladen und aufgespielt. ...

Was hast Du wo genau heruntergeladen?
Bei der aktuellen Einstellung kann der Motor nicht laufen.
Von hier geladen? -> https://cx500.forumieren.org/t3379-grundlegende-einstellung-der-igni#40923
EDIT: Die dort verlinkte Datei passt zur Ignitech Version91. Wenn deine Ignitech eine andere Version hat, dann wird das Tool irgend einen Hinweis dazu geben, wenn du die diese Datei damit öffnest.

Sich das Sevicetool von Ignitech neu herunter zu laden, wie von HHP beschrieben bringt auch NIX. Da hat man immer noch keine passenden Einstellungen...

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Ignitech, kein Zündfunke mehr Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4248
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Ignitech, kein Zündfunke mehr Empty Re: Ignitech, kein Zündfunke mehr

Beitrag von U_164 Di 26 Mai 2020 - 19:34

Hallo,

genau diese Datei hatte ich runtergeladen und programmiert, da aber dort nichts ging kein Funke, habe ich die orginale wieder aufgespielt ,davon sind die Bilder. Leider funktioniert es mit der auch nicht mehr.
Sonst habe ich nix verstellt.

Ich meinte die Fehlzündungen könnten nichts mit dem Vergaser oder Auspuff zu tun haben,den Vergaser habe ich gründlich gereinigt,Auspuff ist dicht,Sammler und Dämpfer ist von Sito, also der eckige.

U_164

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 29.07.18
Alter : 50
Ort : Bautzen

Nach oben Nach unten

Ignitech, kein Zündfunke mehr Empty Re: Ignitech, kein Zündfunke mehr

Beitrag von Brummbaehr Di 26 Mai 2020 - 19:47

Lade die Datei noch mal drauf und poste hier die Lasche Motorrad.

Woher hast Du denn die "originale" ?

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Ignitech, kein Zündfunke mehr Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4248
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Ignitech, kein Zündfunke mehr Empty Re: Ignitech, kein Zündfunke mehr

Beitrag von U_164 Di 26 Mai 2020 - 20:13

Die orginale ist doch die die mir die Software vor dem umprogrammieren anzeigt hat oder?
Also Auslieferugszustand Ignitech. Als sie mit der Datei hier aus dem Forum nicht mehr ansprang habe ich sie wieder in den Urzustand zurückgesetzt. Davon die Bilder. Jedenfalls als sie noch ansprang sah die Kurve auch so aus.

Ich spiele morgen die Datei nochmal drauf und mache Bilder.
Heut geht nicht mehr,meine Garage ist nicht in der Nähe.
Erstmal Danke an alle.

U_164

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 29.07.18
Alter : 50
Ort : Bautzen

Nach oben Nach unten

Ignitech, kein Zündfunke mehr Empty Re: Ignitech, kein Zündfunke mehr

Beitrag von hhp Di 26 Mai 2020 - 20:21

Hallo Brummbaehr

Ich fahre seit Jahren die V 91 ohne Probleme. Einmal geändert in 140324b und jetzt in 161104a.
Bei beiden Versionen sind die Einstellungen zu Eingänge, Motorrad und Vorzündung gleich.
Ich habe die Vorzündung zum Starten auf 9 Grad stehen mit einer etwas geänderten Kurve.

Wie sind denn Deine richtigen Werte/Einstellungen? Eine Info hierzu währe nett.

Grüße hhp Horst


Die von U 164 gezeigten Einstellungen werden angezeigt, wenn man in der Einstellmaske auf Datei und Standard geht.
Das wird dann automatisch auch auf alle anderen gespeicherten Voreinstellungen übertragen.


Zuletzt von hhp am Di 26 Mai 2020 - 20:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
hhp
hhp

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 13.04.14
Alter : 75
Ort : 44577 Castrop-Rauxel

Nach oben Nach unten

Ignitech, kein Zündfunke mehr Empty Re: Ignitech, kein Zündfunke mehr

Beitrag von U_164 Di 26 Mai 2020 - 20:27

Hallo Horst,
hab ich vergessen, ich hatte die von dir verlinkte Software runtergeladen, leider kein Erfolg,kein Funke

U_164

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 29.07.18
Alter : 50
Ort : Bautzen

Nach oben Nach unten

Ignitech, kein Zündfunke mehr Empty Re: Ignitech, kein Zündfunke mehr

Beitrag von hhp Di 26 Mai 2020 - 20:34

@ U 164,

Welche Version Ignitech hast Du denn? Es gibt auch noch eine vor V91.
Vielleicht machst Du ja nur einen Bedienungsfehler beim Programmieren.
Nicht schlimm, Ist mir und anderen auch schon passiert.

Gruß hhp Horst
hhp
hhp

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 13.04.14
Alter : 75
Ort : 44577 Castrop-Rauxel

Nach oben Nach unten

Ignitech, kein Zündfunke mehr Empty Re: Ignitech, kein Zündfunke mehr

Beitrag von Brummbaehr Di 26 Mai 2020 - 20:39

hhp schrieb:Hallo Brummbaehr

Ich fahre seit Jahren die V 91 ohne Probleme. Einmal geändert in 140324b und jetzt in 161104a.
Bei beiden Versionen sind die Einstellungen zu Eingänge, Motorrad und Vorzündung gleich.
Ich habe die Vorzündung zum Starten auf 9 Grad stehen mit einer etwas geänderten Kurve.

Wie sind denn Deine richtigen Werte/Einstellungen? Eine Info hierzu währe nett.

Grüße hhp Horst


Die von U 164 gezeigten Einstellungen werden angezeigt, wenn man in der Einstellmaske auf Datei und Standard geht.
Das wird dann automatisch auch auf alle anderen gespeicherten Voreinstellungen übertragen.

Was soll das sein "140324b  161104a" ?
Sieht aus wie Datums Angaben, 24.03.2014 und 04.11.2016

Hier die Einstellungen der Igni
In der Lasche "Eingänge" noch den Eingang 1 auf NOT-AUS (Killschalter) stellen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Ignitech, kein Zündfunke mehr Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4248
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Ignitech, kein Zündfunke mehr Empty Re: Ignitech, kein Zündfunke mehr

Beitrag von hhp Di 26 Mai 2020 - 21:06

@ Brummbaehr,

Was die Zahlen heißen, weiß ich nicht genau. Aber an der von mir angegebenen Stelle bei Ignitech kannst Du genau die von Dir benannten Daten KOMPLETT RICHTIG herunterladen. Datei ist mit einer Zündkerze mit Blitz gekennzeichnet. Ähnlich der Uploader.exe, die man ja schon mit der CD eingespielt hat.

Fazit: Deine und meine Daten sind identisch! Das mit dem NOT-AUS inklusive.

Herzliche Grüße hhp Horst

Übrigens, die O-Ringe für die Bremspumpe haben super gepasst. Alles dicht. Da Du mir 3 statt 2 Stück geschickt hattest (Danke Bestens) habe ich noch 2 über. Wer braucht, kann sie haben.
hhp
hhp

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 13.04.14
Alter : 75
Ort : 44577 Castrop-Rauxel

Nach oben Nach unten

Ignitech, kein Zündfunke mehr Empty Re: Ignitech, kein Zündfunke mehr

Beitrag von Brummbaehr Di 26 Mai 2020 - 21:30

Ich habe noch ganz viele von den O-Ringen. Die gab es bei Lelebeck leider nur als 50er Pack clown
Wollte eigentlich einige in Vechta davon verteilen, das wird ja nun leider nix.


So langsam verstehe ich was du da bei Ignitech meinst.
Ignitech, kein Zündfunke mehr Unbena10

Du hast offensichtlich deine Ignitech von der Version85 auf die 91 upgedatet.
Was man da bei Ignitech runter läd ist das "Einstell-/Servicetool" da sind dann aber keine Einstellungen für ein bestimmtes Motorrad dabei.
Das Tool läd dann aber automatisch die letzte auf dem PC vorgenommene Einstellung.
Wenn das die der CX500 war, ja dann sind die Einstellung automatisch wieder da.

Nun gut, wenn Daniel die korrekten Einstellungen vornimmt, dann wird die CX auch wieder laufen.
Die Fehlzündungen müssen einen anderen Grund haben.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Ignitech, kein Zündfunke mehr Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4248
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Ignitech, kein Zündfunke mehr Empty Re: Ignitech, kein Zündfunke mehr

Beitrag von BerndM Di 26 Mai 2020 - 21:53

ich muss hier mal mit was nicht zum Thema gehörigen reingrätschen.
O-Ring für den runden Bremsflüssigkeitsbehälter ?

Gruß
bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2523
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Ignitech, kein Zündfunke mehr Empty Re: Ignitech, kein Zündfunke mehr

Beitrag von hhp Di 26 Mai 2020 - 21:58

Hallo Brummbaehr,

ich hatte in 2015 meine Ignitech direkt einzeln bestellt speziell für meine CX500 mit den damals neu mit fertigen Anschlüssen. Welche Version das war, steht nicht in der Rechnung. Nach 2 Telefonaten mit dem Werk verstand ich dann auch die Benutzung. Die Zündkurve wurde mir damals gesondert nochmal zugeschickt, da ich die erste Programmierung auch verschossen hatte!

Herzliche Grüße und Gute Nacht hhp Horst
hhp
hhp

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 13.04.14
Alter : 75
Ort : 44577 Castrop-Rauxel

Nach oben Nach unten

Ignitech, kein Zündfunke mehr Empty Re: Ignitech, kein Zündfunke mehr

Beitrag von hhp Di 26 Mai 2020 - 22:02

@BerndM,

nein, war für ne eckige gerade Bremspumpe aus 1980 mit 4 Schrauben, die ich noch liegen habe.
(Reserve)

Gruß hhp Horst
hhp
hhp

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 13.04.14
Alter : 75
Ort : 44577 Castrop-Rauxel

Nach oben Nach unten

Ignitech, kein Zündfunke mehr Empty Re: Ignitech, kein Zündfunke mehr

Beitrag von f104wart Di 26 Mai 2020 - 22:22

U_164 schrieb:Dämpfer ist von Sito, also der eckige.

Und genau da dran kann es liegen!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10759
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ignitech, kein Zündfunke mehr Empty Re: Ignitech, kein Zündfunke mehr

Beitrag von f104wart Di 26 Mai 2020 - 22:24

Brummbaehr schrieb:Ich habe noch ganz viele von den O-Ringen.

Aus welchem Material sind die denn? Für Bremsflüssigkeit brauchst Du EPDM. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10759
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ignitech, kein Zündfunke mehr Empty Re: Ignitech, kein Zündfunke mehr

Beitrag von hhp Mi 27 Mai 2020 - 12:11

Hallo Daniel,

ich habe mir heute morgen noch einmal die Zeit genommen um Abbildungen der einzelnen Karten hier einzustellen. Du hast sehr wahrscheinlich in der Software ganz oben links auf die weiße Karte geklickt und die Standardeinstellungen ausgelöst. So sehen Deine Bilder aus. Du musst die Einstellungen der einzelnen Karten wie Eingänge, Motorrad, Vorzündung Karte, Servo und Power Out nur einzeln ändern, wie die von mir eingestellten Abbildungen zeigen.

Wenn alle Einstellungen vorgenommen sind oben auf die Diskette (3. Zeichen oben von links) gehen und speichern. Gebe dafür eine Bezeichnung Deiner Wahl ein, z.B. "CX500 original" oder igendwas, dass Du schnell wieder erkennst. Anschließend auf das 2. Symbol  (gelb, Ordner öffnen) Da findest Du Deine berichtigten Einstellungen gespeichert wieder.

Laptop an die eingebaute Ignitech mit dem wohl pass. vorhandenen Kabel  anschließen. Zündung an.
Die Software sucht sich den richtigen COM-Eingang aus. Dann Programmieren. Zündung aus.
Zündung wieder an und auf lesen gehen. Dann müssen alle Daten in den einzelnen Karten richtig angezeigt werden. Fertig. Laptop ab und starten. Dann müsste sie laufen.

Solltest Du mit dem Programmieren nicht klar kommen, schicke mir Deine Tel. Nr. per E-Mail an
hhpohlmann@aol.com. Ich rufe schnellstens zurück.

Liebe Grüße hhp Horst

Ignitech, kein Zündfunke mehr Eingzi11
Ignitech, kein Zündfunke mehr Motorr11
Ignitech, kein Zündfunke mehr Servo10
Ignitech, kein Zündfunke mehr Voprzz11

Die Programmierungsanzahl auf der Karte Motorrad ist bei Dir bestimmt anders, wird automatisch erstellt.
Bitte Häkchen nur da machen, wo sie sind.
hhp
hhp

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 13.04.14
Alter : 75
Ort : 44577 Castrop-Rauxel

Nach oben Nach unten

Ignitech, kein Zündfunke mehr Empty Re: Ignitech, kein Zündfunke mehr

Beitrag von hhp Mi 27 Mai 2020 - 13:12

Hallo Ralf,

das mit den EPDM Material ist bekannt. Trotzdem guter Hinweis für alle die‘s nicht wissen.

Gruß hhp Horst
hhp
hhp

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 13.04.14
Alter : 75
Ort : 44577 Castrop-Rauxel

Nach oben Nach unten

Ignitech, kein Zündfunke mehr Empty Re: Ignitech, kein Zündfunke mehr

Beitrag von U_164 Mi 27 Mai 2020 - 13:28

Hallo,
hatte erst ein langen Text geschrieben mit Fotos usw., bis dann der Laptop abgestürzt ist,deshalb
die Kurzfassung .Funke ist da,Motorrad angesprungen.Hatte Ralfs Kurve auf die Software von Ralfs Link draufgeladen ging aber nicht zu programmieren,weil der Reiter Programmieren nicht unterlegt war.Also nochmal die andere Software und die Kurve aus dem Forum und plötzlich gings.
Fehlzündungen sind trotzdem da im Bereich von 2500-5000 Umdrehungen,habe auch mal einen orginalen Sammler drangebaut,das selbe Problem.
Ich werde evt. mal den Vergaser aus meiner orginalen CX reinbauen,weis nicht ob das was bringt.
Danke nochmals an alle.
Gruß Daniel

U_164

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 29.07.18
Alter : 50
Ort : Bautzen

Nach oben Nach unten

Ignitech, kein Zündfunke mehr Empty Re: Ignitech, kein Zündfunke mehr

Beitrag von U_164 Mi 27 Mai 2020 - 13:31

Nochmal die Fotos
Ignitech, kein Zündfunke mehr Img_2021

Ignitech, kein Zündfunke mehr Img_2022

U_164

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 29.07.18
Alter : 50
Ort : Bautzen

Nach oben Nach unten

Ignitech, kein Zündfunke mehr Empty Re: Ignitech, kein Zündfunke mehr

Beitrag von U_164 Do 28 Mai 2020 - 9:22

Hallo nochmal an alle,
danke nochmal Horst für deine Mühe,
wenn die Fehlzündungen gleichzeitig aus beiden Endschalldämpfern kommen, geht das dann nicht eher in den Bereich Zündung. Könnte das evt. durch den Umbau auf NEC Stator passiert sein?
Gruß Daniel

U_164

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 29.07.18
Alter : 50
Ort : Bautzen

Nach oben Nach unten

Ignitech, kein Zündfunke mehr Empty Re: Ignitech, kein Zündfunke mehr

Beitrag von Brummbaehr Do 28 Mai 2020 - 11:00

NEIN

Tausch mal die Vergaser.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Ignitech, kein Zündfunke mehr Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4248
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Ignitech, kein Zündfunke mehr Empty Re: Ignitech, kein Zündfunke mehr

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten