Gabel CX500C US Import

3 verfasser

Nach unten

Gabel CX500C US Import Empty Gabel CX500C US Import

Beitrag von millhiller Do 20 Mai 2021 - 9:56

Hallo zusammen,

meine CX500c ist ein US Import, damals von einem Soldaten mit nach D gebracht. Ich habe die jetzt schon knapp 25 Jahre , war jedoch noch nie glücklich mit der Gabelfederung: diese ist viel zu weich und Soziusbetrieb kaum fahrbar. Mein Moped hat eine luftdruckgestützte Gabel mit 35mm Tauchrohren. Diese Gabel hat Honda ja sicher nicht nur für die US CX500C gebaut. Ich habe sogar schon Honda USA angeschrieben mit der Bitte um technische Angaben, allerdings nie eine Antwort erhalten.

Kann mir jemand was zu dieser Gabel sagen? In welchen (am besten in der deutschen Version) Mopeds von denen findet die sich auch noch? Hat jemand von euch Angaben zur Gabelölmenge, evtl. den Austausch der Federn gegen progressive und/oder einen Umbau auf ein System ohne Luftunterstützung?

Ich danke schon mal vorab und wünsche euch noch einen schönen Tag!

Gerald
millhiller
millhiller

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 05.06.13
Alter : 55
Ort : Koblenz

Nach oben Nach unten

Gabel CX500C US Import Empty Re: Gabel CX500C US Import

Beitrag von f104wart Do 20 Mai 2021 - 11:45

Hallo Gerald,

ich hab letztens einen CX-Fahrer getroffen, der in meiner Nähe wohnt und die gleiche Gabel drin hat wie Du.

Ich schick Dir seine Handy-Nummer per PN, dann kannst Du Dich mit ihm in Verbindung setzen. Vielleicht kann er Dir was dazu sagen.


35er Standrohre gibt es auch bei der GL 500 und dürften identisch identisch mit Deinen sein. Der Unterschied der GL-Gabel und Deiner ist das rechte Tauchrohr, an dem die Bremsscheibenaufnahme fehlt.

Die Gabelfedern dürften ebenfalls identisch mit denen der GL sein und für die GL gibt es auch Wirth-Federn. Die Ölfüllmenge bei der GL beträgt 210ml jede Seite.

Alternativ zu anderen Federn: Hast Du es schon mal mit einer Vorspannhülse und etwas mehr Gabelöl probiert?

Mit der Menge des Gabelöls vergrößerst oder verkleinerst Du das Luftpolster. Das Luftpolster wirkt wie eine zusätzliche progressive Feder. Je mehr Öl/je kleiner das Luftpolster, umso härter wird die Gabel. Die Ölviskosität hat auf die Federung keinen Einfluss, sondern lediglich auf die Dämpfung.

Statt einer zusätzlichen Vorspannhülse kannst Du auch mal versuchen, die kurze Feder komplett durch eine Hülse zu ersetzen.


Ein weiterer Nachteil Deiner Gabel ist aber auch die Bremsanlage. Du hast nur eine Bremsscheibe drin, die zwar etwas größer ist als die der CX, aber trotzdem wahrscheinlich nicht so effektiv ist wie der Zweischeibenanlage der deutschen CX/GL. ...Ich würde mir eine Gabel und die Bremsen der GL 500 besorgen.  Wink

...PN kommt gleich
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gabel CX500C US Import Empty Re: Gabel CX500C US Import

Beitrag von millhiller Fr 21 Mai 2021 - 7:57

Wollte nicht verpassen, dir danke zu sagen. Ich freue mich echt tierisch über deine Antwort und die Kontaktdaten, das hilft mir sicher ganz viel weiter. Ich mache als allererstes mal jetzt einen Wechsel des Gabelöls, vor allem um sicher zustellen, dass die richtige Menge drin ist. Vielleicht war das ja schon der Knackpunkt.

Gruß und nochmal viiiiiiielen Dank!
millhiller
millhiller

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 05.06.13
Alter : 55
Ort : Koblenz

Nach oben Nach unten

Gabel CX500C US Import Empty Re: Gabel CX500C US Import

Beitrag von f104wart Fr 21 Mai 2021 - 9:22

Hallo Gerald,

ich hoffe, Günter konnte auch was dazu beitragen. Wir haben uns damals auf einem Parkplatz getroffen, wo er eine Pause machte und die Aussicht über's Ohmtal genoß
und haben für spätere Verabredungen mal die Handynummern ausgetauscht.

Wenn er Dir helfen konnte, dann hat sich's ja schon gelohnt. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gabel CX500C US Import Empty Re: Gabel CX500C US Import

Beitrag von millhiller Di 25 Mai 2021 - 20:02

Ich brauche hier nochmal eure Hilfe. Ich habe jetzt das Gabelöl getauscht und  nun auch die relativ sicher richtige Mengel Öl (220ml pro Holm) drin. Trotzdem taucht die Gabel echt tief ein wenn ich das Moped abbocke und ich mich drauf setze. Ich habe eben gemessen: von 14cm zwischen dem Ende der Gabelbrücke (naja, die Blinkerträger halt) und Tauchrohr aufgebockt habe ich nur noch 7 cm wenn ich drauf sitze. Ist das etwa normal? Sinken eure auch so tief ein?

Gruß
Gerald
millhiller
millhiller

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 05.06.13
Alter : 55
Ort : Koblenz

Nach oben Nach unten

Gabel CX500C US Import Empty Re: Gabel CX500C US Import

Beitrag von BerndM Di 25 Mai 2021 - 22:13

hallo Gerald,
50 % Federweg ist zuviel , 1/3 Einfederweg ( Negativweg ) wäre im Stand mit Fahrer in Ordnung.
Bevor ich hier viel schreibe der link der es gut erklärt und auch die schrittweise Anpassung an die persönliche Gegebenheit
sowohl der Biomasse und des gewünschten Fahrerlebnis:
https://www.tourenfahrer.de/motorrad/motorradtechnik-know-how/praxis-fahrwerk-einstellen/


Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2547
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Gabel CX500C US Import Empty Re: Gabel CX500C US Import

Beitrag von f104wart Mi 26 Mai 2021 - 8:20

Na ja, das schrittweise Anpassen ist ja eigentlich nur die Feinarbeit. Wenn die Gabel aber schon beim Abbocken tief einfedert, ist da wahrscheinlich noch was anderes faul.


Hast Du nach dem Einfüllen des Öls die Gabel etwa 15 - 20 mal ein- und ausgefahren, damit sich das Öl richtig verteilt und die Luft aus den Dämpferkolben entweicht?

Wenn die Gabel partout zu weich ist, helfen wahrscheinlich nur andere Federn. Oder Du ersetzt die obere kurze Feder mal durch eine Hülse und probierst es damit mal.

Wie weit haben denn die Federn herausgeschaut, bevor Du den Gabelstopfen rein gedreht hast? Vielleicht kann man auch da noch eine etwa 25 - 30 mm lange Vorspannhülse drauf packen.


Ganz sicher härter wird sie mit Wirth-Federn, die es auch für die GL 500 gibt.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gabel CX500C US Import Empty Re: Gabel CX500C US Import

Beitrag von millhiller Mi 2 Jun 2021 - 11:49

Will nicht versäumen artig "danke" zu sagen. Eure Tipps und Hinweise haben mich wirklich weitergebracht. Heute wieder ohne Mangel über den TÜV gekommen cheers
millhiller
millhiller

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 05.06.13
Alter : 55
Ort : Koblenz

Nach oben Nach unten

Gabel CX500C US Import Empty Re: Gabel CX500C US Import

Beitrag von f104wart Mi 2 Jun 2021 - 11:54

Wie hast Du das Problem denn jetzt in den Griff bekommen?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gabel CX500C US Import Empty Re: Gabel CX500C US Import

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten