Honda CX 500 Bj. 1980 Vergaser Schwimmerkammerventil
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Brummbaehr
f104wart
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Re: Honda CX 500 Bj. 1980 Vergaser Schwimmerkammerventil
Werde die Stecker mal alle durmessen,
aber ich weiß leider nicht was du mit
,,Wie lang kannst Du den Zündfunken ziehen, wenn der Kerzenstecker ab ist und Du das Kabel vor die Masse hältst?´´ meinst ?
aber ich weiß leider nicht was du mit
,,Wie lang kannst Du den Zündfunken ziehen, wenn der Kerzenstecker ab ist und Du das Kabel vor die Masse hältst?´´ meinst ?
NiklasRi- Anzahl der Beiträge : 17
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Re: Honda CX 500 Bj. 1980 Vergaser Schwimmerkammerventil
Er meint damit, wie weit der Funke maximal noch überspringt. Also du fängst an zu orgeln und hältst das Kabel sehr nah an Masse, dann springt der funke wie an der Zündkerze. Dann gehst du mit dem Kabel langsam weiter weg von der Masse und merkst dir in etwa das Maß wo der Funke zuletzt noch übergesprungen ist. Dieses Maß teilst Du hier dann mit.
Hockl- Anzahl der Beiträge : 225
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Re: Honda CX 500 Bj. 1980 Vergaser Schwimmerkammerventil
Es kommt dabei nicht auf den mm an. Es geht nur darum, festzustellen, ob der von Dir beschriebene sehr schwache Funke durch die Kerzenstecker bedingt ist oder schon die CDI einen zu schwachen Funken generiert.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11455
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NiklasRi- Anzahl der Beiträge : 17
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Re: Honda CX 500 Bj. 1980 Vergaser Schwimmerkammerventil
Der übliche Fehler. Windungsschluss in der Spule, welche die Kondensatoren in der CDI aufladen.
2-3 mm Zündfunken ist deutlich zu wenig.
Jetzt gibt es 3 Optionen:
1. Neue Lima
2. Die CDI gegen eine Ignitech tauschen (Eine Ignitech bekommst Du bei Ralf)
3. Die CDI gegen meine Arduino-CDI tauschen (Die bekommst Du bei mir)
Die Arduino-CDI und die Ignitech benötigen diese Kondensatorladespulen in der Lima nicht.
Die Zündspannung wird dabei aus der Batteriespannung erzeugt.
Solange also noch die Batterie geladen wird, läuft die Maschine dann wieder.
Infos zu Arduino-CDI findest Du in meiner Signatur und im WildenWesten
2-3 mm Zündfunken ist deutlich zu wenig.
Jetzt gibt es 3 Optionen:
1. Neue Lima
2. Die CDI gegen eine Ignitech tauschen (Eine Ignitech bekommst Du bei Ralf)
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Die Arduino-CDI und die Ignitech benötigen diese Kondensatorladespulen in der Lima nicht.
Die Zündspannung wird dabei aus der Batteriespannung erzeugt.
Solange also noch die Batterie geladen wird, läuft die Maschine dann wieder.
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Re: Honda CX 500 Bj. 1980 Vergaser Schwimmerkammerventil
So, danke erstmal an alle die mir weiter geholfen haben und sich mit meinen Problemen auseinander gesetzt haben.
Habe grade die Ignitech Zündung verbaut und das Motorrad sprang wieder ohne Probleme und besser als zuvor an.
Habe grade die Ignitech Zündung verbaut und das Motorrad sprang wieder ohne Probleme und besser als zuvor an.
NiklasRi- Anzahl der Beiträge : 17
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Re: Honda CX 500 Bj. 1980 Vergaser Schwimmerkammerventil
Hallo Niklas,
das freut mich für Dich, auch wenn die Fehlersuche durch die Vergasergeschichte zunächst etwas verwirrend war und in die falsche Richtung ging.
Das mit dem Versand hat ja dann auch super geklappt und der Einbau sollte mit der Beschreibung ja auch kein Problem gewesen sein.
...Viel Spaß damit.
das freut mich für Dich, auch wenn die Fehlersuche durch die Vergasergeschichte zunächst etwas verwirrend war und in die falsche Richtung ging.
Das mit dem Versand hat ja dann auch super geklappt und der Einbau sollte mit der Beschreibung ja auch kein Problem gewesen sein.
...Viel Spaß damit.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11455
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Re: Honda CX 500 Bj. 1980 Vergaser Schwimmerkammerventil
Hallo,
ich hätte eine Frage zu der Ignitech. Nach einer Tour mit der CX ist die Batterie plötlich leer.
Ich habe eine Lithium LiFePO4 Batterie verbaut. Wird die Batterie jetzt überhaupt geladen, da ja wahrscheinlich
die Lichtmaschine kaputt ist?
Mfg Niklas
ich hätte eine Frage zu der Ignitech. Nach einer Tour mit der CX ist die Batterie plötlich leer.
Ich habe eine Lithium LiFePO4 Batterie verbaut. Wird die Batterie jetzt überhaupt geladen, da ja wahrscheinlich
die Lichtmaschine kaputt ist?
Mfg Niklas
NiklasRi- Anzahl der Beiträge : 17
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Re: Honda CX 500 Bj. 1980 Vergaser Schwimmerkammerventil
Hallo Niklas,
aus dem Motor kommt noch ein Stecker mit 3 gelben Kabel drin, der dann zum Lima-Regler geht.
Den Stecker auseinander ziehen und am Ende Richtung Motor folgendes messen:
Widerstand messen von Gelb zu gelb, Messbereich 200Ohm, -> sollten so um die 1 Ohm sein.
Dann die gelben Kabel gegen Masse/Motorgehäuse messen, Messbereich 2 KOhm oder 20KOhm -> Es darf kein Wert angezeigt werden, also unendlich hoher Widerstand!!
Viel Erfolg
Gruß
Jochen
PS: Wo ist die Frage zur Ignitech?
aus dem Motor kommt noch ein Stecker mit 3 gelben Kabel drin, der dann zum Lima-Regler geht.
Den Stecker auseinander ziehen und am Ende Richtung Motor folgendes messen:
Widerstand messen von Gelb zu gelb, Messbereich 200Ohm, -> sollten so um die 1 Ohm sein.
Dann die gelben Kabel gegen Masse/Motorgehäuse messen, Messbereich 2 KOhm oder 20KOhm -> Es darf kein Wert angezeigt werden, also unendlich hoher Widerstand!!
Viel Erfolg
Gruß
Jochen
PS: Wo ist die Frage zur Ignitech?
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Re: Honda CX 500 Bj. 1980 Vergaser Schwimmerkammerventil
Hallo,
danke für die Antwort. Ich werde das mal druchmessen.
Ich habe ja die Wiederstände an der Lima gemessen und ein Wert entsprach ja nicht der Norm.
Habe das jetzt so verstanden, dass durch die Ignitech die Lima übersprungen wird und die Zündspannung von der Batteriespannung erzeugt wird.
Desshalb dachte ich das die Lima garnicht mehr benötigt wird. Daher meine Frage wie die Batterie mit einer Ignitech geladen wird.
Mfg Niklas
danke für die Antwort. Ich werde das mal druchmessen.
Ich habe ja die Wiederstände an der Lima gemessen und ein Wert entsprach ja nicht der Norm.
Habe das jetzt so verstanden, dass durch die Ignitech die Lima übersprungen wird und die Zündspannung von der Batteriespannung erzeugt wird.
Desshalb dachte ich das die Lima garnicht mehr benötigt wird. Daher meine Frage wie die Batterie mit einer Ignitech geladen wird.
Mfg Niklas
NiklasRi- Anzahl der Beiträge : 17
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Re: Honda CX 500 Bj. 1980 Vergaser Schwimmerkammerventil
Die Lima hat zwei Aufgaben:
1. Die originale CDI mit der "Zündspannung" versorgen
2. Die Batterie, Licht, Blinker etc. zu versorgen
Wenn 1. defekt ist, dann hilft eine Igni/Arduino-CDI
Wenn 2. defekt ist, hilft nur ein Austausch.
Wie ich schon schrieb
1. Die originale CDI mit der "Zündspannung" versorgen
2. Die Batterie, Licht, Blinker etc. zu versorgen
Wenn 1. defekt ist, dann hilft eine Igni/Arduino-CDI
Wenn 2. defekt ist, hilft nur ein Austausch.
Wie ich schon schrieb
Brummbaehr schrieb:Die Arduino-CDI und die Ignitech benötigen diese Kondensatorladespulen in der Lima nicht.
Die Zündspannung wird dabei aus der Batteriespannung erzeugt.
Solange also noch die Batterie geladen wird, läuft die Maschine dann wieder.
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