Honda CX 500 Bj. 1980 Vergaser Schwimmerkammerventil

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Beitrag von NiklasRi Fr 21 Mai 2021 - 17:45

Hallo,

Der Vergaser meiner Honda läuft über. Nun habe ich diesen auseinander gebaut und nach dem Schwimmerkammerventil geguckt. Dabei ist mir aufgefallen das es zwei Arten von Schwimmerkammerventilen gibt, einmal eins mit einem Draht dran (Keyster = KVN-16R30) und ein ohne. Ein Ventil ohne Draht wurde in meinem Vergaser verbaut, nun frage ich mich ob da das andere Ventil rein muss, damit der Vergaser nicht mehr über läuft. Da die Schwimmer nicht ganz horizontal schweben bei umgedrehten Vergaser. Meine Honda CX 500 ist Bj. 1980. Kann mir vielleicht einer weiter helfen?

Mit freundlichen Grüßen
NiklasRi

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Beitrag von f104wart Fr 21 Mai 2021 - 18:23

Na ja, wenn der Vergaser mit dem eingebauten Ventil schon mal dicht war, dann wird es wohl das richtige sein.


Das ein Vergaser überläuft liegt meistens daran, dass das Ventil und der Ventilsitz verschmutzt sind. Es ist auch schon vorgekommen, dass das Überlaufröhrchen einen Haarriss hatte und der Sprit dort ausgelaufen ist.

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Beitrag von Brummbaehr Fr 21 Mai 2021 - 19:23

Der Schwimmer muss zur Nadel passen.
Hier ein Bild mit den zwei Versionen.

Honda CX 500 Bj. 1980 Vergaser Schwimmerkammerventil K-img_10

Das die Schwimmer nicht ganz horizontal schweben bei umgedrehten Vergaser ist völlig normal.

Weiter Infos findet man hier

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Beitrag von NiklasRi Sa 22 Mai 2021 - 12:17

Danke für eure Hilfe, das Bild hat mir weiter geholfen.

NiklasRi

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Beitrag von f104wart Sa 22 Mai 2021 - 12:40

Und, woran lag's denn jetzt?

War das verbaute Ventil richtig oder nicht? Wie hast Du das Problem gelöst?
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Beitrag von NiklasRi So 23 Mai 2021 - 13:01

Habe jetz die Schwimmerkammerventile erneuert, den Vergaser per Druckluft gereinigt und wieder eingebaut.
Problem mit dem Überlaufen wurde jetzt behoben.
Jetzt hat sich leider ein neues Problem ergeben, der Motor springt nicht mehr an, obwohl er letzte Woche noch tadelos lief.
Benzin aus dem Benzinhahn läuft. Die Zündkerzen machen auch einen Funken, aber sind meistens Nass nach einem Startversuch.
Bei Betätigung der Zündnung kurbelt der Motor, aber mehr auch nicht, kein start zeichen selbst mit Starthilfespray.
Hat irgendwer eine Idee, was ich noch überprüfen kann, oder woran es liegen kann.
Mfg

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Beitrag von Kathomen99 So 23 Mai 2021 - 13:32

Eine umfängliche Vorstellung würde uns die Hilfe schon etwas erleichtern.

-Laufleistung
-Art der Zündung CDI oder NEC (sollte bei Bj. 80 CDI sein)
-ist der Motor bei dir schon mal gelaufen, wann zuletzt.
usw.

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Beitrag von Kathomen99 So 23 Mai 2021 - 13:37

Nachtrag: Meine magische Glaskugel sagt:
"Anschlußkabel der Zündspulen vertauscht"
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Beitrag von NiklasRi So 23 Mai 2021 - 14:04

Der Motor wurde vom Vorbesitzer gewächselt. Auf dem tacho steht ca. 16000, weiß aber nicht ob das 100% richtig ist.
Es ist eine CDI Zündung.
Der Motor lief vor einer Woche noch und seit dem habe ich nichts an den Kabeln verändert.

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Beitrag von NiklasRi So 23 Mai 2021 - 14:25

Die Anschlußkabel sind nicht vertauscht, grade überprüft.

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Beitrag von BerndM So 23 Mai 2021 - 15:15

Ja das ist Glaskugel. Wenn nur die Vergaser ein und ausgebaut wurden kann es nur an dem selben liegen.
Trotzdem zur Grundlage, da auf jeden Fall bei mir der Kabelbaum von Lichtmaschine und Zündzeitpunktgebern im Bereich Vergaser
verlegt ist, dieser Kabelbaum und seine Stecker wurde nicht beschädigt oder auseinander genommen ?
Wenn Elektrik in Ordnung muss es einer der Vergaser sein. Ein Gummiproppen der die Bohrung zur Leerlaufdüse verschliesst ist bei der
Schwimmerkammerdeckelmontage rausgefallen ? Dann "säuft" der Motor ab. Leerlaufgemischschrauben nicht voreingestellt ?
1 3/4 bis 2 Umdrehungen raus passt ganz gut.

Gruß
Bernd
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Beitrag von Kathomen99 So 23 Mai 2021 - 15:26

Dann wird wohl der Gaser falsch montiert sein.

Lektüre:

Sammelfred Vergaser


Da bei Vergaser noch mehr über Vergaser:

Archiv des Technikbereiches und Tpips aus der Werkstatt


Allgemein alles was sonst noch wichtig und interessant ist:

EFH (Erweitertes Fahrerhandbuch)

Nachtrag: Bezug zum Beitrag von Bernd = Wo die Gummistopfen sind findest du im Sammelfred Vergaser
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Beitrag von NiklasRi So 23 Mai 2021 - 18:48

So, beide Leerlaufgemischschraube auf zwei Umdrehungen raus gedreht, aber hat keinen Unterscheid gemacht.
Nach etlichen Startversuchen später hat sich auch der Anlassmagnetschalter verabschoedet. Wenn ich jetzt die Zündung betätige macht der Motor garnicht mehr. Es kommt nur noch ein lautes klack von dem Anlassmagnetschalter. (Kann mein Problem das der Motor nicht startet auch von einem defekten Magnetschalter kommen, oder ist das nur noch ein weiteres Problem?)
Danke schonmal für eure Antworten.

NiklasRi

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Beitrag von Brummbaehr So 23 Mai 2021 - 19:22

Du könntest mal versuchen die Maschine an zu schieben.
Neue Zündkerzen sind sicher auch ne gute Idee. Wenn die Nass werden gehen die NGK auch gerne mal kaputt.

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Beitrag von Kathomen99 So 23 Mai 2021 - 20:10

NiklasRi schrieb:
Es kommt nur noch ein lautes klack von dem Anlassmagnetschalter.

Wenn die Bakterie fast leer ist klackt der Magnetschalter auch nur noch.
Test: Vom Auto aus überbrücken, oder aufladen.

WICHTIG!!
Nie ohne Batterie laufen lassen - also beim Brücken die Batterie besser drin lassen, nicht daß ein Kabel abgeht.
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Beitrag von NiklasRi Mo 24 Mai 2021 - 15:07

Hallo, habe den Vergaser jetzt nochmal ausgebaut und überprüft. Zu meinem bedauern war aber alles so wie es sein soll.
Wenn ich auf den Start Knopf drücke kurbelt der Motor und die Zylinder gehen hoch und runter, aber mehr auch nicht. Kein Anschein einer Zündung.
Die Zündkerzen machen auch einen Funken (neue sind trotzdem bestellt), aber nach jedem Startversuch sind sie nass. Habe offene Luftfilter verbaut, muss ich dann an dem Vergaser was anderes einstellen (Größere Düsen sind drin). Wie gesagt, vor ca. einer Woche sprang sie noch ohne Probleme an. Dann aufeinmal kein Mucks mehr.
Irgendwer noch eine Idee? (Das Problem mit dem klacken von dem Magnetschalter ist weg)

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Beitrag von f104wart Mo 24 Mai 2021 - 15:44

NiklasRi schrieb:Wie gesagt, vor ca. einer Woche sprang sie noch ohne Probleme an. Dann auf einmal kein Mucks mehr.

Okay. Und was GANZ GENAU(!) und in welcher Reihenfolge hast Du danach alles gemacht?



Genau hier an dieser Stelle muss ja irgendwas passiert sein:


NiklasRi schrieb:Habe jetz die Schwimmerkammerventile erneuert, den Vergaser per Druckluft gereinigt und wieder eingebaut.

Problem mit dem Überlaufen wurde jetzt behoben.

Jetzt hat sich leider ein neues Problem ergeben, der Motor springt nicht mehr an, obwohl er letzte Woche noch tadelos lief.

Benzin aus dem Benzinhahn läuft. Die Zündkerzen machen auch einen Funken, aber sind meistens Nass nach einem Startversuch.



Also bekommt die Kiste viel zu viel Sprit und zu wenig Luft. Oder die Kerzen sind kaputt, weil sie nass geworden sind.
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Beitrag von Hockl Mo 24 Mai 2021 - 16:30

Mach mal beide Schwimmerkammern leer und lass den Benzinhahn geschlossen. Dann Starten und auf beide offene Filter mit Bremsenreiniger sprühen während des Startens. Dann müsste sie in jedem Falle anspringen wenn Zündseitig alles ok ist.
Hast Du die offenen Filter schon vorher gehabt, bzw. lief sie mit dem aktuellen Setup schon mal?
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Beitrag von NiklasRi Mo 24 Mai 2021 - 18:56

Habe seit dem sie das letzte mal lief nichts geändert.
Die Honda lief auch schon ohne Probleme mit den offenen Luftfiltern.
Habe das grade ausprobiert was #Hockl geschrieben hat: Kein Mucks von dem Motor.
Warte jetzt erstmal ab bis die neuen Zündkerzen kommen, aber Ideen was ich noch überprüfen kann sind gerne willkommen.

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Beitrag von Brummbaehr Mo 24 Mai 2021 - 20:36

Brummbaehr schrieb:Du könntest mal versuchen die Maschine an zu schieben.

Vieleicht dreht der Anlasser zu langsam, so das die Zündspannung zu niedrig ist.

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Beitrag von NiklasRi Di 25 Mai 2021 - 18:08

Neue Zündkerzen haben keinen Unterschied gemacht. Ich werde das mit dem Anschieben acuh mal probieren.
Ich habe die Zündkerzen mal ausgebaut und an Masse gehalten. Ich glaube das der Zündfunke der Zündkerze viel zu schwach ist.
Woran könnte das liegen?

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Beitrag von f104wart Di 25 Mai 2021 - 18:26

Zündspulen, Zündkabel, Kerzenstecker


...ich würde als erstes mal die Kerzenstecker prüfen. Miss mal den Widerstand zwischen Ein- und Ausgang.
Wenn der > 5kOhm ist, dann schraubst Du die Stecker mal auseinander, reinigst alles, was Dir entgegen kommt und ersetzt den Widerstand mal durch ein Stück Metall. Zum Testen ist es erst mal wurscht, ob das eine abgeschnittene Schraube, ein Stück Messing oder sonst was ist.

Dann schneidest Du die Zündkabel mal einen guten Zentimeter zurück, damit frische Litze den Kontakt zu den Steckern herstellt.

Und dann vergleichst Du mal den Zündfunken mit dem, den Du jetzt hast.



...Was mich halt etwas an der Theorie mit dem Zündungsproblem zweifeln lässt, ist, dass der Motor ja vorher gelaufen seil soll, bevor Du Dich an den Vergasern zu schaffen gemacht hast. Deswegen denke ich nach wie vor an ein Vergaserproblem.

Nichtsdestotrotz sollte natürlich auch die Zündanlage in einem ordendlichen Zustand sein.
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Beitrag von NiklasRi Di 25 Mai 2021 - 18:39

Danke für deine Antwort Ralf,
Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren.
Die Honda lief ohne Probleme, dann von einen auf den anderen Tag wollte sie nicht mehr. Da ein Vergaser überlief dachte ich, dass der der Übeltäter ist.
Nun habe ich diesen sauber gemacht, aber sie will immer noch nicht anspringen.

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Beitrag von Hockl Mi 26 Mai 2021 - 7:36

Also ist sie bevor Du die Vergaser ausgebaut hast schon nicht mehr angesprungen?
Dann geht es wohl in Richtung Zündung…
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Beitrag von f104wart Mi 26 Mai 2021 - 8:06

Deshalb hab ich ja auch weiter oben nach der genauen Reihenfolge gefragt. Schön, dass wir das nach 24 Beiträgen nun endlich geklärt haben.


...Also, zunächst mal, wie beschrieben, von den Kerzensteckern über die Zündkabel zu den Zündspulen hin die Peripherie prüfen.

Im weiteren Verlauf können es natürlich auch eine defekte CDI oder defekte Kondensatorladespulen sein.


Was Du auch nochmal testen kannst: Wie lang kannst Du den Zündfunken ziehen, wenn der Kerzenstecker ab ist und Du das Kabel vor die Masse hältst?

Als nächstes misst Du dann mal die Widerstandswerte an dem großen 8fach-Stecker und dem 2-poligen Stecker, an denen die CDI angeschlossen ist.



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