Kupplung rasselt

4 verfasser

Nach unten

Kupplung rasselt  Empty Kupplung rasselt

Beitrag von Intruder1965 Di 20 Jul 2021 - 9:56

Nachdem ich einen anderen Kupplungskorb und verstärkte Kupplungsfedern eingebaut habe
rasselt der Motor weiterhin im Stand und bei unteren Drehzahlen im Lastwechsel bzw im Schiebebetrieb.
Bei gezogener Kupplung ist das Geräusch fast weg.

Welche möglichen Ursachen könnten noch infrage kommen ?

Habt Ihr eine Idee ?
Intruder1965
Intruder1965

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 07.07.20

Nach oben Nach unten

Kupplung rasselt  Empty Re: Kupplung rasselt

Beitrag von Brummbaehr Di 20 Jul 2021 - 10:16

Also war das Rasseln schon vor dem Tausch der Kupplung da.

Von der Beschreibung her würde ich sagen es ist die Steuerkette. affraid

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Kupplung rasselt  Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4307
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Kupplung rasselt  Empty Re: Kupplung rasselt

Beitrag von Intruder1965 Di 20 Jul 2021 - 12:05

Die CX rasselt ja nur im Standgas bei gezogener Kupplung ist das Geräusch weg, Steuerkette ist nach gespannt, wenns Mopped richtig warm gefahren ist hört man auch fast nichts mehr.
Intruder1965
Intruder1965

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 07.07.20

Nach oben Nach unten

Kupplung rasselt  Empty Re: Kupplung rasselt

Beitrag von f104wart Di 20 Jul 2021 - 12:44

"Nachgespannt" heißt ja nur, dass Du die Feststellschraube gelöst und wieder angezogen hast.

...Und was passiert, wenn das Langloch im Spanner dann schon am Anschlag steht?? ...NICHTS!


Das Du bei warmem Motor nichts oder weniger hörst, ist auch klar:

Durch die Wärme "wächst" der Motor, der Abstand zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle vergrößert sich und die Kette wird gespannt.



Was hat denn Dein Motor gelaufen? Wurde die Kette regelmäßig mindetsns(!) alle 6tsd km nachgespannt oder wurde das eher vernachlässigt?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kupplung rasselt  Empty Re: Kupplung rasselt

Beitrag von Brummbaehr Di 20 Jul 2021 - 12:45

Schau mal mit einem Zahnarztspiegel und/oder Endoskopkamera ob der Steuerkettenspanner nicht schon am Anschlag sitzt.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Kupplung rasselt  Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4307
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Kupplung rasselt  Empty Re: Kupplung rasselt

Beitrag von Intruder1965 Di 20 Jul 2021 - 13:06

Die Steuerkette habe ich nach ( Rudis Kochrezept) nachgespannt und danach war eine das Steuerketten  rassseln weg. Gelaufen hat Sie 40.000 ( Tacho) Würde das Geräusch bei gezogener Kupplung nicht weg sein würde ich ja auf die  Steuerkette tippen.

Vielleicht hat ja jemand lust aus dem Raum Osnabrück sich das einmal anzuhören, würde dann aufm Kaffee vorbeikommen.
Intruder1965
Intruder1965

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 07.07.20

Nach oben Nach unten

Kupplung rasselt  Empty Re: Kupplung rasselt

Beitrag von f104wart Di 20 Jul 2021 - 13:43

.

Mit Kochrezepten gehe ich in die Küche, aber nicht in die Werkstatt.  Rolling Eyes

Das ganze dort beschriebene Prozedere ist viel zu kompliziert und unübersichtlich. Für einen Laien ist es kaum nachvollziehbar und bietet viel zu viele Fehlerquellen.

"Ne 4tel Umdrehung vor, ne halbe zurück und dann nochmal andersrum", da weiß doch keine Sau mehr, was sie wirklich macht und was da im Motor wirklich vor sich geht.  scratch




Das Spannen der Steuerkette ist das einfachste, was es gibt:

Kerzen rausschrauben, Kurbelwelle über den Zugangsdeckel unter dem Kühler so lange im Uhrzeigersinn drehen, bis man den größten Widerstand spürt.

Dort stehen lassen, die Spannerschraube eine Umdrehung rausdrehen und wieder anziehen. Fertig.



Dafür muss man weder den Verschlussdeckel am Schwungrad entfernen noch braucht man irgendeine OT-Markierung.

Am Anfang macht man das vielleicht 2 oder 3mal hintereinander, um das richtige Gefühl zu entwickeln und gut isses.




...Allgemeine Info, die sich jetzt nicht(!) auf Dein Moped bezieht. Nur damit Du und nachfolgende Leser die km-Angabe bewerten können:


Die km-Angabe alleine sagt nichts über den Zustand der Steuerkette aus, sondern nur in Verbindung mit der Wartungshistorie.

Die Lebensdauer der Kette beim manuellen Spanner liegt bei gutem Öl und regelmäßiger Wartung bei 80.000 km oder mehr.


40tsd km sind keine Garantie dafür, dass die Kette nicht verschlissen ist. Wenn die Kette bis dahin nicht gespannt wurde, kann sie ihre Lebensdauer bereits überschritten haben.


Dieser Motor hatte gerade mal 53tsd km gelaufen.  What a Face

Kupplung rasselt  K6401069


...und wenn dir das in einer Kurve passiert und Du nicht schnell genug die Kupplung ziehst, dann guten Abflug. Twisted Evil
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kupplung rasselt  Empty Re: Kupplung rasselt

Beitrag von f104wart Di 20 Jul 2021 - 14:16

Intruder1965 schrieb:Die CX rasselt ja nur im Standgas bei gezogener Kupplung ist das Geräusch weg,  


Bei der 500er CX gibt es zwei unterschiedliche Kupplungen. Bei den neueren Motoren mit NEC Zündung sind im zur Anfahrdämpfung Federn im Kupplungskorb verbaut, die ein klapperndes Gerusch verursachen können.




Bei älteren Motoren (CDI und manueller Kettenspanner) sind dort Gummis verbaut.


Welchen Kupplungskorb hast Du bei Dir drin? Serienmäßig müsste es ja einer mit Gummis sein.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kupplung rasselt  Empty Re: Kupplung rasselt

Beitrag von Intruder1965 Mi 21 Jul 2021 - 10:00

Bei mir ist der alte Kupplungskorb verbaut, nachdem ich die Steuerkette das erste mal nach Vorgabe nachgestellt habe, war kaum eine Verbesserung zu hören, erst  nach dem ( Link ) war ein aha Effekt hörbar, eigentlich ganz einfach und toll von Waterbrunn beschrieben.

Wären bei gezogenem Kupplungshebel dennoch rasselgeräusche zu hören, wäre es mit Sicherheit die Steuerkette.

Intruder1965
Intruder1965

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 07.07.20

Nach oben Nach unten

Kupplung rasselt  Empty Re: Kupplung rasselt

Beitrag von f104wart Mi 21 Jul 2021 - 13:31

Intruder1965 schrieb: wäre es mit Sicherheit die Steuerkette.

Die kann es trotzdem immer noch sein.


...oder das Kupplungslager, oder der Primärantrieb. Vielleicht hat sich auch ein Zahnrad aus dem Getriebe verabschiedet, oder

es ist ganz normal und Du hörst die Flöhe husten. Das musst Du jetzt halt systematisch herausfinden.



So weit ich mich erinnern kann, kommst Du aus der Ecke von Osnabrück.

Setz Dich doch einfach mal mit Waterbrunn in Verbindung und lass ihn sich die Sache mal anhören.
Dann könnt ihr auch gleich noch ein wenig über das Kochrezept philosophieren. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kupplung rasselt  Empty Re: Kupplung rasselt

Beitrag von Iceburner79 Do 22 Jul 2021 - 8:08

Hallo in die Runde. Ich habe das gleiche Problem. Im Standgas klappert es immer und wenn ich die Kupplung ziehe ist es weg. Hab noch eine alte CX mit manuellem Kettenspanner und die Steuerkette wurde vor rund 1000 km gewechselt. Was kann es also sein?
Iceburner79
Iceburner79

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 26.07.20
Alter : 44
Ort : Berlin

https://youtu.be/VKCbAP0RXbY

Nach oben Nach unten

Kupplung rasselt  Empty Re: Kupplung rasselt

Beitrag von f104wart Do 22 Jul 2021 - 10:34

Iceburner79 schrieb:Was kann es also sein?


Was möchtest Du auf diese Frage hören? Sollen wir jetzt alles, was wir zu dem Thema geschrieben haben, noch einmal schreiben? scratch


...Alle Beiträge zu lesen hilft. Nicht nur die Überschrift.


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kupplung rasselt  Empty Re: Kupplung rasselt

Beitrag von Iceburner79 Do 22 Jul 2021 - 12:29

Hallo, vielen Dank für deine Nachricht. Natürlich habe ich mir im Vorfeld alles durchgelesen. Steuerkette konnte ich meiner Meinung nach ausschließen, da vor kurzem gewechselt. Federn im Kupplungkskorb konnte ich meiner Meinung auch ausschließen, da ich eine alte CX mit manuellem Kettenspanner habe und somit einen Kupplungskorb mit Gummis. Der Link im gestrigen Beitrag von Intruder1965 um 10:00 Uhr, der auf Watterbrunn verweist ist bei mir nicht aktiv. Bleibt also für mich noch die letzte Antwort mit Kupplungslager, Primärantrieb oder Zahnrad aus dem Getriebe. Meine Frage zielte auf Erfahrungsberichte von Betroffenen, die das gleiche Problem für sich gelöst haben. Dabei ist mir klar, dass es aus der Ferne sehr schwer zu beurteilen ist.
Iceburner79
Iceburner79

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 26.07.20
Alter : 44
Ort : Berlin

https://youtu.be/VKCbAP0RXbY

Nach oben Nach unten

Kupplung rasselt  Empty Re: Kupplung rasselt

Beitrag von Intruder1965 Do 22 Jul 2021 - 12:36

Hallo Icebrunner hier einmal der Link, ich werde morgen einmal ein Video machen, hört sich jetzt nicht nach Ducati Trockenkupplung an aber es nervt, mit einem Zahnarztspiegel schaue ich ebenso mal auf den Kettenspanner ob da nicht doch der Fehler liegt.



https://cx500.forumieren.org/t69-steuerkette-spannen#375
Intruder1965
Intruder1965

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 07.07.20

Nach oben Nach unten

Kupplung rasselt  Empty Re: Kupplung rasselt

Beitrag von f104wart Do 22 Jul 2021 - 13:23

Iceburner79 schrieb:Steuerkette konnte ich meiner Meinung nach ausschließen, da vor kurzem gewechselt.

Dann wurde die Kette beim Einbau gespannt und das ist die beste und sicherste Methode, weil man da genau sieht, wann das gezogene Kettentrum unter Spannung steht und das geschobene Trum (Spannerseite) entlastet ist.

Meiner Meinung nach ist das Spannen der Kette "nach Kochrezept" viel zu kompliziert und umständlich. Schade um die Mühe, die sich EO mit der Beschreibung gemacht hat.

Wie verwirrend das "Rezept" ist, sieht man auch im weiteren Verlauf des Threads, wo darauf hingewiesen wird, das selbst EO die Zusammenhänge nicht in allen Punkten korrekt beschrieben hat.


Wie man die Kette einfach und praktikabel spannt, habe ich oben beschrieben. Und warum soll man sich Probleme machen, wo es keine gibt.



Was die Geräusche betrifft, da muss man halt eines nach dem anderen prüfen und die Fehlerursache systematisch eingrenzen.

Die Prüfung des Kupplungskorbs mit den Gummidämpfern erfolgt vom Prinzip her genau so wie bei dem mit den Druckfedern: Zwischen Korb und Mitnehmerzahnrad darf eben kein radiales Spiel spürbar sein.

Dann kann es noch am Primärantrieb (Verzahnung zwischen Kupplung und Kurbelwelle)

dem Kupplungslager

oder einer beschädigten Verzahnung bzw. einem defekten Lager im Getriebe liegen.

Alle diese Bauteile/Baugruppen reagieren auf eine entlastete oder gezogene Kupplung.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kupplung rasselt  Empty Re: Kupplung rasselt

Beitrag von Iceburner79 Di 27 Jul 2021 - 20:43

Hallo,
ich wollte euch ein kleines Update geben. Ich habe am Wochenende die Ventile nochmal eingestellt (0,10 Einlass und 0,12 Auslass) und auch die Steuerkette nochmal gespannt. Und siehe da das Rasseln an der Kupplung ist weg. Woran auch immer es gelegen hat...es ist weg.
Iceburner79
Iceburner79

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 26.07.20
Alter : 44
Ort : Berlin

https://youtu.be/VKCbAP0RXbY

Nach oben Nach unten

Kupplung rasselt  Empty Re: Kupplung rasselt

Beitrag von f104wart Di 27 Jul 2021 - 21:12

Iceburner79 schrieb:Woran auch immer es gelegen hat...es ist weg.


Du spannst die Steuerkette und stellst die Ventile ein, und das Problem ist weg.

Und dann fragst Du Dich, woran es gelegen hat.    ...Komische Frage.  scratch



...Aber trotzdem danke für die Rückmeldung  Kupplung rasselt  1f44d  

Vielleicht verleitet das Deinen "Leidensgenossen" ja auch dazu, sich diesen Punkten noch einmal anzunehmen. Nur dann vielleicht nicht nach Kochrezept, sondern nach Wartungshandbuch.


Das Ventilspiel ist eine Sache für sich, die Erfahrung und Gefühl erfordert. In der Regel wird das Ventilspiel viel zu groß eingestellt, weil eben das Gefühl dafür fehlt und der Begriff "saugend" nicht richtig interpretiert wird. Ich empfehle deshalb die alten Werte 0,08/0,10, was bei den meisten dann immer noch den größeren Werten entspricht.

Dazu kommen eventuell noch von unten her eingelaufene Kipphebelwellen und ovale Kipphebellager. Das sollte man bei herausgedrehten Einstellschrauben auf jeden Fall vor dem Einstellen der Ventile mal prüfen.

Dabei kann man sich auch gleich die Einstellschrauben und die Ventilschaftenden anschauen.

Eingelaufene Kipphebelwellen und Pittingbildung an den Einstellschrauben und den Ventilschaftenden kommen sehr häufig vor und sind in erster Linie die Folge von zu lasch eingestelltem Ventilspiel und ist meistens zuerst an den Einlaßventilen zu beobachten.


Hast Du die Prüfungen durchgeführt und auf welches Maß hast Du das Ventilspiel eingestellt?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kupplung rasselt  Empty Re: Kupplung rasselt

Beitrag von Intruder1965 So 19 Jun 2022 - 8:08

So mal ein Nachtrag zu meinem Beitrag

Nach dem Wechsel der Steuerkette,rasselt die Kupplung weiterhin, bei gezogener Kupplung ist kein Geräusch vorhanden.  Die Steuerkette hatte an der bekannten Schraube schon Spuren hinterlassen, das sporadische klackern ist jetzt natürlich weg. Jetzt hätte ich noch die Möglichkeit einen neuen Kupplungskorb zu kaufen ( 300€   Rolling Eyes  )und bzw oder die Kupplungslamellen zu tauschen, oder es so zu lassen.
Intruder1965
Intruder1965

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 07.07.20

Nach oben Nach unten

Kupplung rasselt  Empty Re: Kupplung rasselt

Beitrag von Iceburner79 So 19 Jun 2022 - 20:11

Vielen Dank für dein Update.
Iceburner79
Iceburner79

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 26.07.20
Alter : 44
Ort : Berlin

https://youtu.be/VKCbAP0RXbY

Nach oben Nach unten

Kupplung rasselt  Empty Re: Kupplung rasselt

Beitrag von f104wart Mo 20 Jun 2022 - 12:09

Intruder1965 schrieb:Jetzt hätte ich noch die Möglichkeit einen neuen Kupplungskorb zu kaufen ( 300€   Rolling Eyes  )und bzw oder die Kupplungslamellen zu tauschen, oder es so zu lassen.

Ich hatte die Frage weiter oben schon gestellt: Was für ne Kupplung hast Du denn drin? Wie sehen die Ruckdämpfer aus?

Sind das am Umfang verteilte Druckfedern oder Gummis mit aufgenieteten Tellerfedern?


Die mit den Federn kann man instandsetzen. Und auch bei den anderen musst Du keinen neuen kaufen. Ein guter gebrauchter reicht auch.

Als allererstes sollte man mal die Ursache für das Rasseln finden. Es kann auch das Lager auf der Getriebewelle sein, schlaffe Kupplungsfedern, ein gebrochener Dom auf der Druckplatte oder der Primärantrieb.

...Also: Kupplungsdeckel ab, Kupplung ausbauen und alle Teile checken.

Besser noch: Vorderen Motordeckel runter, die Tellerfeder am Primärantrieb prüfen und bei dieser Gelegenheit auch mal die O-Ringe erneuern und die Ölpumpenkette spannen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kupplung rasselt  Empty Re: Kupplung rasselt

Beitrag von Intruder1965 Mo 20 Jun 2022 - 12:58

Hallo Ralf, die Kupplungsfedern habe ich schon durch verstärkte ersetzt, O Ringe sind auch neu Der Kupplungskorb war gebraucht sieht ohne Rattermarken noch recht gut aus, und es sind die Gummipuffer am Korb.

Mit der Steuerkette lagst du vollkommen richtig.

Was mir gestern bei der ersten längeren Probefahrt aufgefallen ist, nachdem ich Sie richtig mal über die A33 gescheucht habe war nichts mehr zu hören. Irgendwie hatte ich mich an das Ducati Geräusch ja schon gewöhnt.... silent
Intruder1965
Intruder1965

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 07.07.20

Nach oben Nach unten

Kupplung rasselt  Empty Re: Kupplung rasselt

Beitrag von f104wart Mo 20 Jun 2022 - 13:10

Artgerechte Bewegung tut einem Motor immer gut, aber nach Ducati sollte sie wirklich nicht klingen.

Bist Du sicher, dass das Lager in Ordung ist und das Du die Anlaufscheibe Pos 15 nicht vergessen hast?

Ist die Tellerfeder Pos 14 richtig rum drauf (Markierung "outsite" beachten) und die Nutmutter mit der abgeschrägten Seite nach unten zur Scheibe hin montiert?

Wie hast Du die Nutmutter angezogen? Was für ein Werkzeug hast Du benutzt? Mit welchem Drehmoment hast Du sie angezogen?
Sind die Nuten vermackt und drücken vielleicht einseitig auf die Scheibe?

Kann es sein, dass bei der Montage der verstärkten Federn einer der Dome gebrochen ist?

Sind die Kupplungsscheiben in der richtigen Reihenfolge montiert?


Ist der Primärantrieb komplett und richtig montiert? ...Das Du daran vielleicht gar nichts gemacht hast, hat nichts zu sagen. Du bist ja sicher nicht der Erstbesitzer.  Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kupplung rasselt  Empty Re: Kupplung rasselt

Beitrag von Intruder1965 Mo 20 Jun 2022 - 13:21

Ok das könnte auch noch sein, das die Kupplungsscheiben und Platten welche ich so in der Reihenfolge wieder eingesetzt habe vorher falsch waren, vielleicht tausche ich die noch aus, da hier wohl die eine Möglichkeit des Klapperns wäre. Die Nutmutter ist korrekt wieder eingeschraubt.
Intruder1965
Intruder1965

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 07.07.20

Nach oben Nach unten

Kupplung rasselt  Empty Re: Kupplung rasselt

Beitrag von f104wart Mo 20 Jun 2022 - 13:29

Intruder1965 schrieb:...vielleicht tausche ich die noch aus,

Du musst die nicht gleich austauschen. Schau doch erstmal, ob sie richtig eingebaut wurden und prüfe die Dome auf der Druckplatte.
Je nachdem, wie "handfest" interpretiert wird, können die auch mal abbrechen.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kupplung rasselt  Empty Re: Kupplung rasselt

Beitrag von Intruder1965 So 31 Jul 2022 - 12:43

Nachtrag:

Ich glaube es ja nicht, nach nochmaligem Ölwechsel, vorher 15w40 Mineralisch auf ( MANNOL 4-Takt Plus 10W-40 7202) JASO MA 2 ist das Geräusch weg.
Intruder1965
Intruder1965

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 07.07.20

Nach oben Nach unten

Kupplung rasselt  Empty Re: Kupplung rasselt

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten