Vergaser Gemisch einstellen

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Beitrag von Hunzi Fr 23 Feb 2024 - 8:06

Naja, wenn ich wüsste das der Vergaser vorher in Ordnung war, würde ich das auch machen. Aber er war gebraucht als  "funktionsfähig" gekauft worden. Ich hab ihn auch vorher nicht getestet. Von daher gibt es min. 2 Möglichkeiten: Er hat auch vorher nicht funktioniert oder etwas ist bei der Reinigung schief gelaufen. Aber grundsätzlich wissen die Mitarbeiter in der Werkstatt wie tun und ich vertraue der Werkstatt.

Daher habe ich überlegt, ob es etwas "ungewöhnliches" and dem Vergaser gibt, das eine Rolle spielen könnte. Dabei bin ich über die Air-Cut Ventile gestolpert: Die Membran müsste A) für die Reinigung ausgebaut worden sein und kann falsch wieder eingebaut worden sein oder B) wurde nicht ausgebaut und hat einen schaden genommen. Würde dann der Vergaser mehr Benzin bekommen, als er soll?
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Beitrag von f104wart Fr 23 Feb 2024 - 8:31

Hunzi schrieb:Naja, wenn ich wüsste das der Vergaser vorher in Ordnung war, ...

Das spielt doch gar keine Rolle. Zu einetr fachgerechten Ultraschallreinigung gehört, dass die Vergaser komplett(!) zerlegt und Verschleißteile erneuert werden.

Was da vorher war, interessiert nicht, es sei denn, es gibt irgendwo Materialschäden, defekte Gewinde oder ähnliches.

Nach einer Reinigung und Grundeinstellung müssen die Vergaser funktionieren.



...Natürlich kochen alle nur mit Wasser und Fehler können passieren. Dafür gibt man der Werkstatt dann Gelegenheit zur Nachbesserung.

Ich sehe das als Gelegenheit für die Werkstatt, ihre Leistungsfähigkeit und Fachkompetenz unter Beweis zu stellen und damit das Vertrauen zu stärken und muss zugeben, dass auch ich schon vor solchen Herausforderungen stand.

Es kann immer mal was daneben gehen und solche Dinge gehören zum Werkstattalltag mit dazu.
Sie sollten aber die absolute Ausnahme bleiben und keinesfalls die Regel bilden. Wink
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Beitrag von Hunzi Fr 23 Feb 2024 - 11:51

Das stimmt Ralf, ich kann es ja mal höflich reklamieren und bin gespannt wie die Antwort lautet. Ich mach das per Mail und schick einen Link zur Diskussion mit, das steht ja eigentlich alles drin :-)
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Beitrag von Hunzi Di 27 Feb 2024 - 16:43

Ich hab die Werkstatt kontaktiert und sie gucken sich das nochmal an.

Ich bin bei der Suche im Vergaser-Threat auf eine Eingepresste Buchse, über die die Leerlauf-Düse ihr Benzin bekommt, gestoßen. Da sammeln sich wohl nach den Jahren Rückstände, die eine vernüftige Leerlaufeinstellung erschweren und sogar unmöglich machen.

In dem Set zum Überholen war eine Art Kappe drin, die nicht verbaut wurde und die ich erst nicht zuordnen konnte. Ist das so eine Abdeckung?

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Beitrag von BerndM Di 27 Feb 2024 - 17:29

Die eingepresste Düse die sich auch zusetzen kann ist das Messingteil das Du findest wenn Du den schwarzen Gummiproppen entfernst.
Das was Du an Hülsen zeigst, die schlanken Dinger mit dem Bund in der Mitte, sitzen oberhalb des Düsenstocks der 112er Düse. Das ist der Nadelsitz.

Gruß
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Beitrag von Hunzi Di 27 Feb 2024 - 17:33

Ok, alles klar. Und die "Silbernen" mit Schlitz drauf?
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Beitrag von Kathomen99 Di 27 Feb 2024 - 19:42

Die sind von oben in die Unterdruckkolben (Gleichdruckkolben) geschraubt, verborgen unter einem Plastikstopfen, und sorgen dafür daß die Düsennadel da bleibt wo sie hingehört.
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Beitrag von Hunzi Do 4 Apr 2024 - 20:52

Und die "Never-Ending-Story" geht weiter  Kopf an die Wand : Ich hab den überholten Vergaser reklamiert, zurück geschickt, er wurde noch einmal gereinigt, sorgfältig kontrolliert und zurück zu mir geschickt. Eingebaut mit unveränderten Ergebnis: der rechte Zylinder wird nur mitgeschleppt.  Evil or Very Mad Da es ein gebrauchter Vergaser war, kann und werde ich der Werkstatt die ihn überholt hat keinen Vorwurf machen. Sie konnten ihn ja nicht am Motor testen. Mir wurde zwar angeboten mit dem Motorrad und dem Vergaser mal in die Werkstatt zu fahren und nochmal mit mir zusammen zu gucken, aber 100km ohne Anhänger&Kupplung funktioniert nicht für mich. Inzwischen habe ich fast 500€ in den gebrauchten Vergaser investiert  Embarassed .

Hat jemand Kontakt zu jemanden, der den Vergaser an einer CX500E testen und reparieren kann?

Ich muss jetzt versuchen, dass die DEKRA in Lübeck mit 37KW Abgasanlage, aber 20KW Vergaser, die Maschine auf 37kW einträgt. Erfolgschance zweifelhaft...aber vielleicht hab ich ja Glück .

Alternativvorschläge nehme ich auch gerne entgegen.
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Beitrag von Brummbaehr Do 4 Apr 2024 - 21:16

Zur Dekra kannst Du doch auch mit dem nicht so richtig funktionierendem Vergaser.
Hauptsache der Motor läuft irgendwie, das der Prüfer da mit fahren kann um die Bremsen zu testen.

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Beitrag von f104wart Do 4 Apr 2024 - 21:47

Hunzi schrieb:Hat jemand Kontakt zu jemanden, der den Vergaser an einer CX500E testen und reparieren kann?

Ja, hab ich. Wenn der es nicht hinbekommt, dann isser wirklich kaputt. Aber warum lässt Du nicht Deinen alten überholen?

...Ich schick Dir gleich eine PM mit Heri's Kontaktdaten. Wink



Trotzdem blick ich jetzt hier nicht mehr durch.

Oben hast Du geschrieben
Hunzi schrieb:Alter Vergaser drin, Problem gelöst .
Wieso muss es jetzt denn unbedingt der andere sein?
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Beitrag von Hunzi Do 4 Apr 2024 - 22:07

Danke Ralf.
Ich blick auch nicht mehr durch Very Happy : Weil ich einen mit 37kW eingraviert drin haben muss, damit die DEKRA von 20kW quf 37kW entdrosseln kann und ich legal und versichert mit 37kW fahren kann.
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Beitrag von f104wart Do 4 Apr 2024 - 22:19

Dafür kann man sich einen Vergaser ausleihen und den hinterher wieder zurückbauen.

...Oder man geht zu einem Prüfer, der Ahnung hat und weiß, dass es völlig wurscht ist, welche Vergaser bei 37 kW eingebaut sind.

Umgekehrt, von 37 auf 20 kW könnte ich es ja noch verstehen, aber so rum ist das totaler Quatsch!

Genau so isses bei 37kW egal, ob da 20 oder 37 kW auf dem Krümmer steht, wenn die Blenden draussen sind. Bei irgendwelchen Nachbaukrümmern steht gar nichts drauf und muss es auch nicht. Vorausgesetzt, es sind dann auch 37 kW eingetragen.  Rolling Eyes



...Ich hab Dir jetzt die Kontaktdaten für eine Audienz beim Vergaserpapst geschickt. Wink
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Beitrag von raiwai Fr 5 Apr 2024 - 11:52

Hi Hunzi,

nur ein Gedanke, will garnicht technisch mitmischen.
alter 20KW Vergaser drauf, 100km in die Werkstatt fahren, vor Ort den problembehafteten 37kw von denen draufbauen lassen und die sollen sich das ganze angucken ?
Vermutlich haben sie keine "Test CX" vor Ort und wissen am Ende der Reinigung nicht wie gut oder schlecht sie gearbeitet haben.
Du hast dort ja dein Geld gelassen, bevor eine zweite Person mitmischt, macht es nicht Sinn erst die Firma, die eh schon dein Geld hat, zuende prüfen und nachstellen zu lassen ?

Theoretisch läuft das ja auch noch unter Nachbesserung und sollte dich ja eigentlich nichts kosten ?
Selbst wenn die Nummer schief geht kannst du ja auf dem Rückweg wieder den 20KW draufbauen und wieder zurück ?

Kam mir nur so in den Sinn beim lesen.

Ansonsten wünsche ich viel Erfolg bei deinem Thema !!!!

LG Raimund
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Beitrag von Hunzi Fr 5 Apr 2024 - 17:27

Ja, es ist quatsch, aber es gibt Diskussionen die verliert man im Zweifelsfall und/oder sie sind es nicht wert.

und @Raimund: ich bin ja frohe um jeden Gedanken den ich nicht hatte. Also ist es kein "technisches Mitmischen" :-) Der Gedanke ist auch gut...ich bekomm inzwischen die Vergaser in 20min getauscht...von daher ist das eine gute Idee.

Ich werde erstmal mit 20kW-Vergaser zur DEKRA ... das muss man erstmal sehen. Und wenn es nicht klappt...dann halt nicht.
Und danach hab ich den  Druck weg und ich versuche den 37kW-Vergaser zum laufen zu bekommen. Danke für den Gedanken   Vergaser Gemisch einstellen - Seite 2 1f44c

Hab inzwischen auch den laufenden Vergaser wieder drin uns es hat sofort geklappt.

@Brummbaehr:und mit einem laufenden Zylinder läuft der Motor wie ein Sack Nüsse...so trau ich mich nicht mal das Grundstück zu verlassen. Uns es sind 25min. fahrt...sonst hätte ich es vll. probiert.
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Beitrag von docteurdecarburateur Fr 26 Apr 2024 - 1:46

Klingt erstmal wie nicht synchronisiert…

Gruß Heri
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Beitrag von Hunzi Fr 26 Apr 2024 - 9:53

Naja, nachdem nur noch ein Zylinder lief, würde ich auch nicht von Synchronisiert sprechen   Vergaser Gemisch einstellen - Seite 2 1f605 .
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Beitrag von docteurdecarburateur Di 7 Mai 2024 - 20:49

... also das Video oben ... 🙄
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Beitrag von docteurdecarburateur Mi 8 Mai 2024 - 1:04

Also zum Video, ich hab's jetzt nochmal geschaut, möchte ich folgendes sagen: dort sind Schiebergaser verbaut und gut das hat jetzt wenig mit CX Vergasern zu tun, aber des Moses Vorgehensweise ist schon dort unvollständig, als das er nicht beide Seiten wenigsten 2x durchregelt.

Und das Neusynchronisieren(!) Kann er nur über die Schieberanschlagschrauben machen, das widerum zieht nach sich das er dann eigentlich auch die Züge wieder nachsetzen müsste.

Das geht mit dem elektronikfriemel sicher gut, hat aber auch hier nur die Erscheinungen des Motor zu kaschieren.

Die Erklärung eine 1000er bei 1300 laufen zu lassen, weil dann mehr Öl auf der Kurbelwelle ist, mag angehen wenn man den Hobel eine Stunde knattern lassen will, aber für die paar Minuten vor der Ampel ... 900 ist ein da tolle Drehzahl ...auch für den Betonmischer. Mal gucken ob ich dort die Kommentare auch noch lese ...
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Beitrag von docteurdecarburateur Fr 10 Mai 2024 - 8:33

Guten Morgen Zusammen,

vorgestern habe ich erfolgreich die gerade fertiggewordenen Dellortos einer 25oer MotoGuzzi ausgeliefert und verbaut. Auch deren Schieber habe ich in der Werkstatt hier vorsynchronisiert. Gemischschraube 1 3/4 auf.


 Vergaser Gemisch einstellen - Seite 2 39b2bc10


Mit Choke sprang der kleine Renner sofort an. Nach ca. 5minuten Rääängtängtäng, zum warm werden,  die Standgasschraube des Gaszuges so justiert das der Motor bei 1500 U/min tuckert. Das bei zäher Gasannahme. Mittels der rechten Gemischschraube wurde nun die hier höchste sich ergebene Drehzahl eingestellt. Dies waren etwa 1900U/min. Mit der Standgasschraube wurde die nun wieder bei 1500 eingefangen und nun mit der linken Gemischschraube wieder die höchste Drehzahl ermittelt, welche sich nun bei 1700 U/min einschwang. Wieder mit der Standgasschraube zurück auf die 1500 eingeregelt. Dies ergab sich bei ~1 1/8 U/offener Gemischschraube. Mit dieser Einstellung wurde das ganze also nochmal wiederholt, jeweils links und rechts mit ganz feiner Bewegung der Schrauben die höchste Drehzahl zu justieren.

 Vergaser Gemisch einstellen - Seite 2 C93adb10




Diese war dann bei 1650 erreicht. Wieder das Standgas nach unten korrigiert und der 25oerMotor(!) tuckert nun mit 1200 U/min fröhlich vor sich hin. Das zwischendurch durchgeführte Gasaufziehen, das etwas müde vonstatten ging, hatte sich jetzt in das giftige Ansprechen eines "GP Renners" der 70er verwandelt.


Die abschließende Synchronkontrolle zeigte gerade mal 1 Feld der Scala abweichung.

 Vergaser Gemisch einstellen - Seite 2 78656610

Der Maschineneigner Stefano ( Betreiber der Weltklassegelateria in Adenau) war glücklich, bekam dauergrinsen und die Zusage das er für einige flotte Runden auf dem Ring mit meiner Hilfe rechnen kann ...

Gruß Heri


Zuletzt von docteurdecarburateur am Fr 10 Mai 2024 - 8:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von Hunzi Fr 10 Mai 2024 - 8:56

Beeindruckend! Das werde ich bei meiner auch mal so machen (wenn der Tank nicht ganz voll ist wegen abbauen zum Synchronisieren) und berichten!
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Beitrag von docteurdecarburateur Fr 10 Mai 2024 - 9:06

Moinsen Christian,
tatsächlich ist es bezugnehment  auf die Leerlaufgemischschraube egal ob 2 oder Viertakt, Drahtschieber oder Membran/Kolbenschieber: Das geht nur wenn die Schieber /Drosselklappen bereits vorher (!), im Idealfall nach Massenstrom,  synchronisiert wurden. Sonst regelt man an der Wahrheit vorbei😉

Gruß Heri
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