Vergaser Gemisch einstellen
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Hunzi
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Re: Vergaser Gemisch einstellen
Naja, wenn ich wüsste das der Vergaser vorher in Ordnung war, würde ich das auch machen. Aber er war gebraucht als "funktionsfähig" gekauft worden. Ich hab ihn auch vorher nicht getestet. Von daher gibt es min. 2 Möglichkeiten: Er hat auch vorher nicht funktioniert oder etwas ist bei der Reinigung schief gelaufen. Aber grundsätzlich wissen die Mitarbeiter in der Werkstatt wie tun und ich vertraue der Werkstatt.
Daher habe ich überlegt, ob es etwas "ungewöhnliches" and dem Vergaser gibt, das eine Rolle spielen könnte. Dabei bin ich über die Air-Cut Ventile gestolpert: Die Membran müsste A) für die Reinigung ausgebaut worden sein und kann falsch wieder eingebaut worden sein oder B) wurde nicht ausgebaut und hat einen schaden genommen. Würde dann der Vergaser mehr Benzin bekommen, als er soll?
Daher habe ich überlegt, ob es etwas "ungewöhnliches" and dem Vergaser gibt, das eine Rolle spielen könnte. Dabei bin ich über die Air-Cut Ventile gestolpert: Die Membran müsste A) für die Reinigung ausgebaut worden sein und kann falsch wieder eingebaut worden sein oder B) wurde nicht ausgebaut und hat einen schaden genommen. Würde dann der Vergaser mehr Benzin bekommen, als er soll?
Hunzi- Anzahl der Beiträge : 98
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Re: Vergaser Gemisch einstellen
Hunzi schrieb:Naja, wenn ich wüsste das der Vergaser vorher in Ordnung war, ...
Das spielt doch gar keine Rolle. Zu einetr fachgerechten Ultraschallreinigung gehört, dass die Vergaser komplett(!) zerlegt und Verschleißteile erneuert werden.
Was da vorher war, interessiert nicht, es sei denn, es gibt irgendwo Materialschäden, defekte Gewinde oder ähnliches.
Nach einer Reinigung und Grundeinstellung müssen die Vergaser funktionieren.
...Natürlich kochen alle nur mit Wasser und Fehler können passieren. Dafür gibt man der Werkstatt dann Gelegenheit zur Nachbesserung.
Ich sehe das als Gelegenheit für die Werkstatt, ihre Leistungsfähigkeit und Fachkompetenz unter Beweis zu stellen und damit das Vertrauen zu stärken und muss zugeben, dass auch ich schon vor solchen Herausforderungen stand.
Es kann immer mal was daneben gehen und solche Dinge gehören zum Werkstattalltag mit dazu.
Sie sollten aber die absolute Ausnahme bleiben und keinesfalls die Regel bilden.
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Gruß Ralf
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Re: Vergaser Gemisch einstellen
Das stimmt Ralf, ich kann es ja mal höflich reklamieren und bin gespannt wie die Antwort lautet. Ich mach das per Mail und schick einen Link zur Diskussion mit, das steht ja eigentlich alles drin :-)
Hunzi- Anzahl der Beiträge : 98
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Re: Vergaser Gemisch einstellen
Ich hab die Werkstatt kontaktiert und sie gucken sich das nochmal an.
Ich bin bei der Suche im Vergaser-Threat auf eine Eingepresste Buchse, über die die Leerlauf-Düse ihr Benzin bekommt, gestoßen. Da sammeln sich wohl nach den Jahren Rückstände, die eine vernüftige Leerlaufeinstellung erschweren und sogar unmöglich machen.
In dem Set zum Überholen war eine Art Kappe drin, die nicht verbaut wurde und die ich erst nicht zuordnen konnte. Ist das so eine Abdeckung?
Ich bin bei der Suche im Vergaser-Threat auf eine Eingepresste Buchse, über die die Leerlauf-Düse ihr Benzin bekommt, gestoßen. Da sammeln sich wohl nach den Jahren Rückstände, die eine vernüftige Leerlaufeinstellung erschweren und sogar unmöglich machen.
In dem Set zum Überholen war eine Art Kappe drin, die nicht verbaut wurde und die ich erst nicht zuordnen konnte. Ist das so eine Abdeckung?
Hunzi- Anzahl der Beiträge : 98
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Re: Vergaser Gemisch einstellen
Die eingepresste Düse die sich auch zusetzen kann ist das Messingteil das Du findest wenn Du den schwarzen Gummiproppen entfernst.
Das was Du an Hülsen zeigst, die schlanken Dinger mit dem Bund in der Mitte, sitzen oberhalb des Düsenstocks der 112er Düse. Das ist der Nadelsitz.
Gruß
Bernd
Das was Du an Hülsen zeigst, die schlanken Dinger mit dem Bund in der Mitte, sitzen oberhalb des Düsenstocks der 112er Düse. Das ist der Nadelsitz.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2546
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Re: Vergaser Gemisch einstellen
Ok, alles klar. Und die "Silbernen" mit Schlitz drauf?
Hunzi- Anzahl der Beiträge : 98
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Re: Vergaser Gemisch einstellen
Die sind von oben in die Unterdruckkolben (Gleichdruckkolben) geschraubt, verborgen unter einem Plastikstopfen, und sorgen dafür daß die Düsennadel da bleibt wo sie hingehört.
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 637
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Re: Vergaser Gemisch einstellen
Und die "Never-Ending-Story" geht weiter : Ich hab den überholten Vergaser reklamiert, zurück geschickt, er wurde noch einmal gereinigt, sorgfältig kontrolliert und zurück zu mir geschickt. Eingebaut mit unveränderten Ergebnis: der rechte Zylinder wird nur mitgeschleppt. Da es ein gebrauchter Vergaser war, kann und werde ich der Werkstatt die ihn überholt hat keinen Vorwurf machen. Sie konnten ihn ja nicht am Motor testen. Mir wurde zwar angeboten mit dem Motorrad und dem Vergaser mal in die Werkstatt zu fahren und nochmal mit mir zusammen zu gucken, aber 100km ohne Anhänger&Kupplung funktioniert nicht für mich. Inzwischen habe ich fast 500€ in den gebrauchten Vergaser investiert .
Hat jemand Kontakt zu jemanden, der den Vergaser an einer CX500E testen und reparieren kann?
Ich muss jetzt versuchen, dass die DEKRA in Lübeck mit 37KW Abgasanlage, aber 20KW Vergaser, die Maschine auf 37kW einträgt. Erfolgschance zweifelhaft...aber vielleicht hab ich ja Glück .
Alternativvorschläge nehme ich auch gerne entgegen.
Hat jemand Kontakt zu jemanden, der den Vergaser an einer CX500E testen und reparieren kann?
Ich muss jetzt versuchen, dass die DEKRA in Lübeck mit 37KW Abgasanlage, aber 20KW Vergaser, die Maschine auf 37kW einträgt. Erfolgschance zweifelhaft...aber vielleicht hab ich ja Glück .
Alternativvorschläge nehme ich auch gerne entgegen.
Hunzi- Anzahl der Beiträge : 98
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Re: Vergaser Gemisch einstellen
Zur Dekra kannst Du doch auch mit dem nicht so richtig funktionierendem Vergaser.
Hauptsache der Motor läuft irgendwie, das der Prüfer da mit fahren kann um die Bremsen zu testen.
Hauptsache der Motor läuft irgendwie, das der Prüfer da mit fahren kann um die Bremsen zu testen.
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
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Re: Vergaser Gemisch einstellen
Hunzi schrieb:Hat jemand Kontakt zu jemanden, der den Vergaser an einer CX500E testen und reparieren kann?
Ja, hab ich. Wenn der es nicht hinbekommt, dann isser wirklich kaputt. Aber warum lässt Du nicht Deinen alten überholen?
...Ich schick Dir gleich eine PM mit Heri's Kontaktdaten.
Trotzdem blick ich jetzt hier nicht mehr durch.
Oben hast Du geschrieben
Wieso muss es jetzt denn unbedingt der andere sein?Hunzi schrieb:Alter Vergaser drin, Problem gelöst .
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Gruß Ralf
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Re: Vergaser Gemisch einstellen
Danke Ralf.
Ich blick auch nicht mehr durch : Weil ich einen mit 37kW eingraviert drin haben muss, damit die DEKRA von 20kW quf 37kW entdrosseln kann und ich legal und versichert mit 37kW fahren kann.
Ich blick auch nicht mehr durch : Weil ich einen mit 37kW eingraviert drin haben muss, damit die DEKRA von 20kW quf 37kW entdrosseln kann und ich legal und versichert mit 37kW fahren kann.
Hunzi- Anzahl der Beiträge : 98
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Re: Vergaser Gemisch einstellen
Dafür kann man sich einen Vergaser ausleihen und den hinterher wieder zurückbauen.
...Oder man geht zu einem Prüfer, der Ahnung hat und weiß, dass es völlig wurscht ist, welche Vergaser bei 37 kW eingebaut sind.
Umgekehrt, von 37 auf 20 kW könnte ich es ja noch verstehen, aber so rum ist das totaler Quatsch!
Genau so isses bei 37kW egal, ob da 20 oder 37 kW auf dem Krümmer steht, wenn die Blenden draussen sind. Bei irgendwelchen Nachbaukrümmern steht gar nichts drauf und muss es auch nicht. Vorausgesetzt, es sind dann auch 37 kW eingetragen.
...Ich hab Dir jetzt die Kontaktdaten für eine Audienz beim Vergaserpapst geschickt.
...Oder man geht zu einem Prüfer, der Ahnung hat und weiß, dass es völlig wurscht ist, welche Vergaser bei 37 kW eingebaut sind.
Umgekehrt, von 37 auf 20 kW könnte ich es ja noch verstehen, aber so rum ist das totaler Quatsch!
Genau so isses bei 37kW egal, ob da 20 oder 37 kW auf dem Krümmer steht, wenn die Blenden draussen sind. Bei irgendwelchen Nachbaukrümmern steht gar nichts drauf und muss es auch nicht. Vorausgesetzt, es sind dann auch 37 kW eingetragen.
...Ich hab Dir jetzt die Kontaktdaten für eine Audienz beim Vergaserpapst geschickt.
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Re: Vergaser Gemisch einstellen
Hi Hunzi,
nur ein Gedanke, will garnicht technisch mitmischen.
alter 20KW Vergaser drauf, 100km in die Werkstatt fahren, vor Ort den problembehafteten 37kw von denen draufbauen lassen und die sollen sich das ganze angucken ?
Vermutlich haben sie keine "Test CX" vor Ort und wissen am Ende der Reinigung nicht wie gut oder schlecht sie gearbeitet haben.
Du hast dort ja dein Geld gelassen, bevor eine zweite Person mitmischt, macht es nicht Sinn erst die Firma, die eh schon dein Geld hat, zuende prüfen und nachstellen zu lassen ?
Theoretisch läuft das ja auch noch unter Nachbesserung und sollte dich ja eigentlich nichts kosten ?
Selbst wenn die Nummer schief geht kannst du ja auf dem Rückweg wieder den 20KW draufbauen und wieder zurück ?
Kam mir nur so in den Sinn beim lesen.
Ansonsten wünsche ich viel Erfolg bei deinem Thema !!!!
LG Raimund
nur ein Gedanke, will garnicht technisch mitmischen.
alter 20KW Vergaser drauf, 100km in die Werkstatt fahren, vor Ort den problembehafteten 37kw von denen draufbauen lassen und die sollen sich das ganze angucken ?
Vermutlich haben sie keine "Test CX" vor Ort und wissen am Ende der Reinigung nicht wie gut oder schlecht sie gearbeitet haben.
Du hast dort ja dein Geld gelassen, bevor eine zweite Person mitmischt, macht es nicht Sinn erst die Firma, die eh schon dein Geld hat, zuende prüfen und nachstellen zu lassen ?
Theoretisch läuft das ja auch noch unter Nachbesserung und sollte dich ja eigentlich nichts kosten ?
Selbst wenn die Nummer schief geht kannst du ja auf dem Rückweg wieder den 20KW draufbauen und wieder zurück ?
Kam mir nur so in den Sinn beim lesen.
Ansonsten wünsche ich viel Erfolg bei deinem Thema !!!!
LG Raimund
raiwai- Anzahl der Beiträge : 210
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Re: Vergaser Gemisch einstellen
Ja, es ist quatsch, aber es gibt Diskussionen die verliert man im Zweifelsfall und/oder sie sind es nicht wert.
und @Raimund: ich bin ja frohe um jeden Gedanken den ich nicht hatte. Also ist es kein "technisches Mitmischen" :-) Der Gedanke ist auch gut...ich bekomm inzwischen die Vergaser in 20min getauscht...von daher ist das eine gute Idee.
Ich werde erstmal mit 20kW-Vergaser zur DEKRA ... das muss man erstmal sehen. Und wenn es nicht klappt...dann halt nicht.
Und danach hab ich den Druck weg und ich versuche den 37kW-Vergaser zum laufen zu bekommen. Danke für den Gedanken
Hab inzwischen auch den laufenden Vergaser wieder drin uns es hat sofort geklappt.
@Brummbaehr:und mit einem laufenden Zylinder läuft der Motor wie ein Sack Nüsse...so trau ich mich nicht mal das Grundstück zu verlassen. Uns es sind 25min. fahrt...sonst hätte ich es vll. probiert.
und @Raimund: ich bin ja frohe um jeden Gedanken den ich nicht hatte. Also ist es kein "technisches Mitmischen" :-) Der Gedanke ist auch gut...ich bekomm inzwischen die Vergaser in 20min getauscht...von daher ist das eine gute Idee.
Ich werde erstmal mit 20kW-Vergaser zur DEKRA ... das muss man erstmal sehen. Und wenn es nicht klappt...dann halt nicht.
Und danach hab ich den Druck weg und ich versuche den 37kW-Vergaser zum laufen zu bekommen. Danke für den Gedanken
Hab inzwischen auch den laufenden Vergaser wieder drin uns es hat sofort geklappt.
@Brummbaehr:und mit einem laufenden Zylinder läuft der Motor wie ein Sack Nüsse...so trau ich mich nicht mal das Grundstück zu verlassen. Uns es sind 25min. fahrt...sonst hätte ich es vll. probiert.
Hunzi- Anzahl der Beiträge : 98
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Re: Vergaser Gemisch einstellen
Klingt erstmal wie nicht synchronisiert…
Gruß Heri
Gruß Heri
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Re: Vergaser Gemisch einstellen
Naja, nachdem nur noch ein Zylinder lief, würde ich auch nicht von Synchronisiert sprechen .
Hunzi- Anzahl der Beiträge : 98
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Re: Vergaser Gemisch einstellen
... also das Video oben ...
docteurdecarburateur- Anzahl der Beiträge : 41
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Ort : Blankenrath
Re: Vergaser Gemisch einstellen
Also zum Video, ich hab's jetzt nochmal geschaut, möchte ich folgendes sagen: dort sind Schiebergaser verbaut und gut das hat jetzt wenig mit CX Vergasern zu tun, aber des Moses Vorgehensweise ist schon dort unvollständig, als das er nicht beide Seiten wenigsten 2x durchregelt.
Und das Neusynchronisieren(!) Kann er nur über die Schieberanschlagschrauben machen, das widerum zieht nach sich das er dann eigentlich auch die Züge wieder nachsetzen müsste.
Das geht mit dem elektronikfriemel sicher gut, hat aber auch hier nur die Erscheinungen des Motor zu kaschieren.
Die Erklärung eine 1000er bei 1300 laufen zu lassen, weil dann mehr Öl auf der Kurbelwelle ist, mag angehen wenn man den Hobel eine Stunde knattern lassen will, aber für die paar Minuten vor der Ampel ... 900 ist ein da tolle Drehzahl ...auch für den Betonmischer. Mal gucken ob ich dort die Kommentare auch noch lese ...
Und das Neusynchronisieren(!) Kann er nur über die Schieberanschlagschrauben machen, das widerum zieht nach sich das er dann eigentlich auch die Züge wieder nachsetzen müsste.
Das geht mit dem elektronikfriemel sicher gut, hat aber auch hier nur die Erscheinungen des Motor zu kaschieren.
Die Erklärung eine 1000er bei 1300 laufen zu lassen, weil dann mehr Öl auf der Kurbelwelle ist, mag angehen wenn man den Hobel eine Stunde knattern lassen will, aber für die paar Minuten vor der Ampel ... 900 ist ein da tolle Drehzahl ...auch für den Betonmischer. Mal gucken ob ich dort die Kommentare auch noch lese ...
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