Lenkkopflager

+12
Andreas Harder®
Meikel ϯ 15.04.2022
f104wart
Hunter10
Achim Grabbe
hensmen
Ratte
Kallebadscher
Baunix63
Waterbrunn
Rainer
Bobber_Daniel
16 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Lenkkopflager - Seite 2 Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 So 30 Jun 2013 - 18:32

hensmen schrieb:http://up.picr.de/14953513hd.jpg?rand=1372601379
http://up.picr.de/13393893aj.jpg?rand=1372601674
einmal unverkleidet, die BMW und dann unsere Urlaubs CX mit Vollverkleidung
...hmmmmm, ich sehe nur eine blaue CX mit roter Vollverkleidung, aber keine Unverkleidete...

Meikel Smile 

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager - Seite 2 Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von hensmen So 30 Jun 2013 - 18:52

Hoppla, dann die CX, der Fern-Schnell-Gut Laster
http://up.picr.de/15025708yv.jpg
Wenn mir jetzt noch jemand eine verständliche Erklärung hat, wie ich die Bilder hier reinstellen kann, so, daß diese auch als Bild erscheinen ?
Vielen Dank im voraus,
der Hans
hensmen
hensmen

Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 27.02.13

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager - Seite 2 Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von Andreas Harder® So 30 Jun 2013 - 19:10

hensmen schrieb:
Wenn mir jetzt noch jemand eine verständliche Erklärung hat, wie ich die Bilder hier reinstellen kann, so, daß diese auch als Bild erscheinen ?
Vielen Dank im voraus,
 der Hans

Hallo Hans,

Du haust in Deinem Beispiel nur den Link in den Text und deshalb wird das Bild auch nicht angezeigt.
Du musst die Bildadresse speziell einbinden.
Dazu gibts zwei Möglichkeiten.

Setz mal

Code:
[img]
vor die Bildadresse und
Code:
[/img]
hinter Deine Bildadresse

also
Code:
[img]http://up.picr.de/15025708yv.jpg[/img]

ergibt

Lenkkopflager - Seite 2 15025708yv


oder klick über Deinem Textfeld auf dieses Symbol Lenkkopflager - Seite 2 12vsim
und trag dann im anstehenden Fenster Deine Bild Url ein.

Lenkkopflager - Seite 2 15fsrb



PS: das forumieren.org hier so einen buggy Editor einsetz ist auch ne Sauerei .....
  [/img]


Zuletzt von Andreas Harder® am So 30 Jun 2013 - 19:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Andreas Harder®
Andreas Harder®

Anzahl der Beiträge : 794
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Hamburg

http://www.andreasharder.com

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager - Seite 2 Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 So 30 Jun 2013 - 19:11

hensmen schrieb:(...)
Wenn mir jetzt noch jemand eine verständliche Erklärung hat, wie ich die Bilder hier reinstellen kann, so, daß diese auch als Bild erscheinen ?
Vielen Dank im voraus,
 der Hans
So: oben auf der Leiste auf "Ein Bild einfügen" klicken, die Adresse des Bildes (die in Deinem Beitrag als Link eingefügt ist) in die "http"- Zeile einkopieren, unten auf "Einfügen" klicken - fettich.

Lenkkopflager - Seite 2 15025708yv

Meikel


Mannomann, ist der Herr Harder schnell... cheers 

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager - Seite 2 Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von hensmen So 30 Jun 2013 - 21:39

Da werden sie geholfen,
tausend Dank!
Hans
hensmen
hensmen

Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 27.02.13

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager - Seite 2 Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von Siggi Mo 1 Jul 2013 - 11:38

Der gute alte Harro Elefantenboy mit Lederunterbau und Segeltuchsack!!! Das hat Stil.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager - Seite 2 Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von Gast Di 2 Jul 2013 - 15:20

f104wart schrieb:
Horst-CX500 schrieb:Meine Meinung: 
 Wenn schon Kegelrollenlager, dann sollten es die Schwarz- Kegelrollenlager sein, damit auch das Lenkschaft-Spiel eliminiert wird. Oder kann man dies anders wie eliminieren?

Gruß  Horst-CX500

-Nachtrag:
 Ich habe bei meiner CX500 schon vor längerer Zeit die Schwarz-Lager eingebaut: ob es notwendig war?


Also da krieg ich echt´n Föhn, wenn ich das wieder lese !!

Zuerst empfiehlst Du etwas, stellst es fast schon als "Muss" hin und dann fragst Du Dich selbst, wie es funktioniert, ob es Alternativen gibt und ob es notwendig war ??!! Mad 

...Meine Fresse !! Langsam ist das wirklich nicht mehr zum Aushalten mit Dir !!  

Das, was DU hier im Forum bringst, ist Psychoterror

Und Körperverletzung ist ein Straftatbestand. Sogar der Veruch ist strafbar!!


..."MACH MIR NICHT DEN HORST !!" ist bei uns schon ein geflügeltes Wort und gilt fast schon als Beleidigung


...Warum nur tust Du DIR und uns das an ?? Wirklich, nicht mal mein Amboss ist so starrsinnig wie Du !!


Hallo f104wart!

-Ich sehe in Deinen Beiträgen eigentlich nur mehr Dein Bemühen, mich aus dem Forum zu vertreiben.

-Ich meine auch den Hintergrund zu erahnen: Meine Richtigstellung zu Deinem Thread: "Nockenwellenkettenspanner", die Dir noch immer zu schaffen macht.

-Warum greifst Du mich mit derartigen Worten an?! Ich versuche zumindest sachlich zu bleiben.

-Zu Deiner Information:
  Ich habe die Schwarz-Kegelrollenlager schon vor sehr langer Zeit eingebaut, weil mir die Schwarz-Erläuterung u. die Hinweise auf die Erfolge sehr einleuchtend erschienen sind u. noch immer sind.
Ob diese Vorteile bei meiner "sachten" Fahrweise zum tragen kommen, war das Fragezeichen.

-Bis jetzt gab es auf meine Frage nach dem gravierenden Vorteil eines normalen Kegelrollenlagersatzes nur die Antworten:
  ..ist zeitgemäß,
  ..es bedarf keiner Diskussion
  ..nicht einmal den Hinweis auf eine leichtere Einstellung der Verspannung der Lager wurde gegeben.
Das Lenkschaftspiel bleibt ja erhalten.
Gibt es Erfahrungen, daß die Orig-Axialkugellager defekt werden (Pittings)? Bei defekten Orig-Axialkugellagern würde ich jedenfalls auch Axialkegelrollenlager vorschlagen.
Welche Möglichkeiten gibt es beim normalen Kegelrollenlagersatz das Lenkschaftspiel auch zu eliminieren? 
Für einen Beiwagenbetrieb sind meiner Meinung nach Kegelrollenlager wegen der viel größeren Horizontalkräfte ein muß.

Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lenkkopflager - Seite 2 Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von Waterbrunn Di 2 Jul 2013 - 15:44

"Gibt es Erfahrungen, daß die Original-Axialkugellager defekt werden? (...)"

Da stelle mir uns ma janz dumm:

Warum wurden in der Vergangenheit die Lenkkopflager gewechselt?

Weil der Herr Tüv-Inschinör an der Gabel geruckelt hat, Spiel feststellte und gesagt hat: "Die müssen neu!"

Ja, liebe Kinder und weil in der Technik auch eine gewisse Weiterentwicklung zu beobachten ist, hat der freundliche Hondahändler seinem Kunden zu einem Kegelrollenlager geraten. Hat der dann auch gekauft und siehe: Das hielt länger! Hosianna!!!

Aber irgendwann ruckelte der Herr Tüv-Inschinör an der Vordergabel und stellt Spiel fest und sagte: "Das muss neu!". So gingen die Jahrzehnte ins Land. Mittlerweile verbaute auch Honda werksseitig Kegelrollenlager in den Lenkkopf.

Und dann, eines Tages betrat ein alter Alpenbewohner #NEULAND und fragte:

"Gibt es Erfahrungen, daß die Original-Axialkugellager defekt werden? (...)"


Und zu ihrer Verwunderung mußten die Bewohner von #NEULAND feststellen - nicht einmal in der Pyramide des Pharao war ein Axialkugellager übrig geblieben um diese Frage wissenschaftlich zu klären. Die waren alle kaputt!

Und so mußte sich ein Horst zur Nacht betten ohne diese weltbewegende Frage ein für alle Mal zu klären. Ja, liebe Kinder, nicht jede Gute-Nacht-Geschichte hat ein Happy End!

*esgehtwiedermitmirdurch*

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager - Seite 2 Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von f104wart Di 2 Jul 2013 - 18:16

Horst-CX500 schrieb: (...) -Bis jetzt gab es auf meine Frage nach dem gravierenden Vorteil eines normalen Kegelrollenlagersatzes nur die Antworten:
  ..ist zeitgemäß,
  ..es bedarf keiner Diskussion
  ..nicht einmal den Hinweis auf eine leichtere Einstellung der Verspannung der Lager wurde gegeben.

Als Techniker solltest Du doch eigentlich in der Lage sein, zu beurteilen, in welchen Richtungen ein Schulter-Rollenlager und ein Kegelrollenlager belastet werden können.

KeRoLa haben eben den unbestrittenen Vorteil, dass sie neben axialen auch größere radiale Kräfte vertragen, die Rollen eine größere Auflagefläche haben und somit geringere Flächenpressung erzeugen, genauer einzustellen sind und dem Lenkopf eben auch in radialer Richtung mehr Stabilität verleihen.

Wer einerseits mit seinen zahlreichen Beiträgen versucht, das Rad neu zu erfinden, Lastwechseldiagramme zeichnet, Berechnungen anstellt und alles und jedes verifiziert und belegt haben möchte, um die Meinung eines anderen zu akzeptieren, der sollte zumindest auch das kleine Einmaleins der Mechanik und das Kräftedreieck beherrschen.

War Dir das - mit Ausnahme des letzten Absatzes - nun sachlich genug und hat es zur Klärung Deiner Frage beigetragen?  ...Bitte, gern geschen !!



Was Deine Vermutungen zum Thema Steuerkettenspanner betreffen, so solltest Du Dich vielleicht nicht ganz so wichtig nehmen. Es gibt nichts, was mir in diesem Zusammenhang zu schaffen machen könnte. Das, was Du als "Richtigstellung" bezeichnest, ist lediglich die Darstellung Deiner eigenen, nicht relevanten Meinung.

Das ich meinen Thread nicht zur weiteren Diskussion freigeben wollte, war nur dazu gedacht, das Thema auf den Punkt zu bringen und auf das Wesentliche zu beschränken.



Das Du inzwischen wirklich von allen Seiten immer mehr Gegenwind bekommst, viele aus dem Forum über PN, Email und Telefon ihre Fragen und Erfahrungen austauschen, weil sie sich den ganzen Stress hier nicht mehr antun wollen, ist Dir anscheinend entgangen.

Auch EO hat Dir früher keine Gutenachtgeschichten geschrieben.  ...Denk mal drüber nach, wodurch Du mich und all die Leute verärgert hast, die Dir immer noch die Fahne hoch gehalten haben, als andere Dich schon längst auf ihrer Ignorierliste hatten und such die Fehler nicht bei den anderen!



LG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10970
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager - Seite 2 Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von Gast Di 2 Jul 2013 - 18:45

Erfahrungen mit defekten Axial-Kugellagern habe ich ausreichend.
Da sich das Lager an dieser Stelle nicht um die eigene Achse dreht, bleiben die Kugeln fast immer an der gleichen Stelle sitzen.
Kugellager haben eine Punktlastberührung. d.h. eine Kugel berührt nur einen Punkt der Lagerschalen.
Dieser eine Punkt wird besonders stark belastet, da man vorwiegend geradeaus fährt.
Wenn dies Berührungspunkte sich im Laufe der Jahre in die obere und unterle Lagerschale einschlagen, in Verbindung mit langsam festwerdendem Öl, dann kann es rosten, die Kugeln werden iwie "oval"; es gibt Rastpunkte beim Lenken.

Anmerkung:
Axialkugellager = die Lagerschalen sind oben und unten; zB. Steuerkopflager = vorwiegend axiale Belastung.
Radialkugellager = die Lagerringe sind einmal innen und einmal aussen; zB. Radlager = vorwiegend radiale Belastung.

Ein Kegelrollenlager ist geeigneter (und daher haltbarer) weil die Kraft nicht nur von einem Punkt, sondern von einer Linie übertragen wird. Die Berührung der Kegel mit den Lagerschalen ist eine Linie.Weiterer Vorteil des Kegelrollenlagers: Es kann axiale und radiale Kräfte aufnehmen.

Ganz grober Vergleich Punkt-zu Linienlast:
Wenn Dir ein Mädel mit Stöckelschuh-/Pfennigabsatz auf die Füße tritt tut's weh.
Hat sie aber flache Absätze an, dann ist das ein Grund sie nett anzusprechen, weil's ja nicht weh tat.
(Korrekter wäre hier der Vergleich: Punkt- vs Flächenlast.)

Negatives Beispiel ein Radialkugellager einzusetzen, ist das Ausrücklager der Kupplung.
Ist der Kupplungshebel gar nicht gezogen, gibt es keine Last zu übertragen. Weder radial noch axial.
Erst wenn der Kupplungshebel gezogen wird, wird auf das arme Lager eine axiale Kraft ausgeübt. Radial-Kugellager sind aber wenig für die Übertragung axialer Kräfte geeignet. Trotz dieser "falschen" Belastung hält dieses Lager recht lange, da die Kräfte die auf dieses Lager wirken sehr selten ausgeübt werden; ausserdem bekommt es immer recht viel Öl ab.
Meine beiden Vermutungen, wieso dieses Lager dort eingesetzt wird: Es ist billiger, und die Montage eines an dieser Stelle "richtigen" Axialkugellagers ist zeitaufwendiger = teurer.
Optimaler ist dort ein Axialnadellager, wie ich es bei meiner BSA verbaut hatte.


Nur BTW Horst Dein Begriff: "Axialkegelrollenlager " ist falsch für diesen Einsatzzweck am Steuerkopf. Ein Kegelrollenlager ist immer für die Aufnahme axialer und radialer Kräfte einsetzbar.....ausser es ist ein "echtes "Axialkegelrollenlager".....oder dieses


Upps, sehe gerade in der Vorschau, der junge Hüpper, Ralf, hat mit f104-Schallgeschwindigkeit schneller geschrieben....Aber droppelt gegefromobbelt hält besser bounce Laughing

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lenkkopflager - Seite 2 Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von Bobber_Daniel Di 2 Jul 2013 - 19:13

Mein Gott, wenn ich vorher gewusst hätte was diese Frage hier auslöst? Sad 

Nun nochmal danke für die sehr ausführlichen, technisch klar verständlichen Antworten.
Habe heute mein "günstiges" Kegelrollenlager, nicht von Fa.Schwarz bestellt.

Da ich sowieso einen Apehanger Lenker drauf mache, wird das Fahrverhalten für´n Popo!

MFG
Daniel
Bobber_Daniel
Bobber_Daniel

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 10.06.13
Ort : Unna

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager - Seite 2 Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von Gast Di 2 Jul 2013 - 19:18

Bobber_Daniel schrieb:Mein Gott, wenn ich vorher gewusst hätte was diese Frage hier auslöst? Sad 
Damit darfst Du immer rechen, Daniel Laughing 
Aber iwie war das eh schon klar mit den Antworten Nummer zwei und drei war bereits alles gesagt.

Die restlichen Antworten waren nur sinn- oder loses Unterhaltungs-Beiwerk Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lenkkopflager - Seite 2 Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von Waterbrunn Di 2 Jul 2013 - 20:46

Stell´ Mal ´ne Frage zum Öl, dann wird hier ein richtiges Unsinns-Feuerwerk abgebrannt, ich schwör!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager - Seite 2 Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von Ausbilder Di 2 Jul 2013 - 21:11

Waterbrunn schrieb:Stell´ Mal ´ne Frage zum Öl, dann wird hier ein richtiges Unsinns-Feuerwerk abgebrannt, ich schwör!

Hat da wer Jehova gerufen?!?!? affraid 
Ausbilder
Ausbilder

Anzahl der Beiträge : 311
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 56
Ort : Bottrop

http://www.mansaka.de

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager - Seite 2 Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von Gast Di 2 Jul 2013 - 22:23

Hallo an alle, insb.guelli02!

-Vielen Dank für die techn. Erläuterung (Axialkegelrollenlager ist ein Schreibfehler).
Gibt sicher vielen Interessierten einen guten technischen Einblick! (Dumme Fragen führen auch zu einem guten Ergebnis).
Kegelrollenlager u. Linienberührung:
gilt genau genommen auch nur ,wenn kein Lenkschaftspiel vorhanden ist u die Ringsitze ok. sind. Auch deshalb habe ich "Schwarz.Kegelrollenlager "bei mir eingebaut, da diese ja eingeklebt (verspannter Zustand) werden, sodaß echte Linienberührung gegeben ist.

-Wie kann ein TÜV sagen: "die müssen neu", wenn die Axialkugellager (keine Standpunkte) u. die Einstellung (Verspannung) in Ordnung sind?

-Wie ich ja auch sagte: bei defekten Axialkugellagern , dann Kegelrollenlager.

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lenkkopflager - Seite 2 Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von Kölnerfluse Mi 3 Jul 2013 - 15:54

guelli, guelli,

Du scheinst im Fach Erdkunde nicht richtig aufgepasst zu haben.
Oder warst Du da krank, weil Du ständig mit Kölln-Flocken gefüttert wurdest? Very Happy Very Happy 
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager - Seite 2 Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von f104wart Mi 3 Jul 2013 - 23:14


In holländischen Haferkeksen sollen ja mitunter noch ganz andere Substanzen enthalten sein.

...jetzt wird mir auch so einiges klar, wenn ich an guelli denke:


Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat
(Wilhelm Busch)

lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10970
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager - Seite 2 Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von Gast Do 4 Jul 2013 - 0:04

Hey Leute,

ich habe selten so gelacht!

Es ist doch scheiß egal was man für ein Lager einbaut! Der nur bei Schönwetter fährt und seine Nase in den Wind hält um das drum herum zu genießen wird den Unterschied zwischen Kegel und Kugellager nicht merken. Der mit seiner Gülle meint zügig fahren zu müssen oder sogar Rennen, dann schon!

Das alte gute Kugellager von Honda, was aus gefühlten tausenden Teilen besteht, macht seinen Dienst. Dies verschleißt sicherlich schneller als ein Modernes Walzenlager. Weswegen... hat Wolfgang schon ausführlich erklärt.

Bau ein Walzenlager ein. Mit so einem Bobber den Du vor hast, merkst Du bestimmt nicht den Unterschied zwischen "schwarz Lager" oder Standard Lenkopflager.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lenkkopflager - Seite 2 Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von f104wart Do 4 Jul 2013 - 9:03

Waterbrunn schrieb: Heiterkeit ist ein wichtiger Wesenszug, wenn man Güllepumpe FAHREN will.


Stimmt, wenn man´s kann, hat man sehr viel Spaß dabei !!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10970
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager - Seite 2 Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von Admin Do 11 Jul 2013 - 16:58

Grundsätzlich sollte es sich hier ja um ein Techn.Problem / eine techn.Frage handeln. Dies wurde dann wohl auch von diversen Seiten diskutiert. Dazu ist der Technikthread ja auch da.
Aber seit "zu langer" Zeit geht es hier wohl mehr um persönliche Differenzen. Und das gehört - nicht hierher.

Es gibt noch genügend andere Kommunikationsmittel um sich bei völlig gegenteiligen Ansichten auszutauschen.
Benützt doch bitte diese.

Deshalb, werde ich das ganze hier mal Schliessen.

Admin

Anzahl der Beiträge : 92
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 61
Ort : Forum

https://cx500.forumieren.org

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager - Seite 2 Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten