Schwingenlager demontagefrei abschmierbar?

+2
Brummbaehr
Gellerd
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Schwingenlager demontagefrei abschmierbar? - Seite 2 Empty Re: Schwingenlager demontagefrei abschmierbar?

Beitrag von BerndM Fr 29 Okt 2021 - 22:28

Auf der rechten Seite kann man auf den Gehäuseboden eine Mutter schweissen. Wenn man
nun den Schmiernippel einschraubt wird er nicht mehr direkt auf den Zapfen auf dem der Innenring
des Lagers sitzt stossen. !?

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Schwingenlager demontagefrei abschmierbar? - Seite 2 Empty Re: Schwingenlager demontagefrei abschmierbar?

Beitrag von Gellerd Fr 29 Okt 2021 - 22:38

Beim entfernen vom Überschuß am linken Lager hatte ich auch einen etwas schief sitzenden Dichtring bemerkt.
Habe ich mit der Kugelkopf-Trenngabel wieder zurückgedrängt.
Die Gabel klemme ich beim nächsten Fetten einfach vorher.

Rechts hatte das einfach so geklappt, aber eine Mutter für einen Schmiernippel anzuheften, finde ich auch gut :-)
Gellerd
Gellerd

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 14.07.21
Ort : Koblenz

Nach oben Nach unten

Schwingenlager demontagefrei abschmierbar? - Seite 2 Empty Re: Schwingenlager demontagefrei abschmierbar?

Beitrag von f104wart Sa 30 Okt 2021 - 0:46

Ne 6er Mutter anzuschweißen wäre eine Möglichkeit (nur anheften wird nicht dicht), ist aber ne ziemliche Fummelei und funktioniert wahrscheinlch besser bei ausgebauten Gehäuse.

Dann würde ich lieber nur das Gewinde des Schmiernippels kürzen und den Schmiernippel (sowieso) mit Loctite einkleben.


...Aber es gibt ja auch Schmiernippel M10x1,25 Very Happy


PS: Sowas lässt sich vielleicht besser hartlöten als schweißen.  Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10999
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Schwingenlager demontagefrei abschmierbar? - Seite 2 Empty Re: Schwingenlager demontagefrei abschmierbar?

Beitrag von Kathomen99 Sa 30 Okt 2021 - 9:32

Ein selbstgedrehter Lagertopf mit entsprechend dickem Boden wäre auch eine Möglichkeit.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 641
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Schwingenlager demontagefrei abschmierbar? - Seite 2 Empty Re: Schwingenlager demontagefrei abschmierbar?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten