CX 500 Bj81 will nicht über 5000 drehen . . .

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Beitrag von ralfpenkert Fr 17 Jun 2022 - 20:07

Guten Tag in die Runde, mein Sohn kam nun nach einiger Zeit ohne Probleme etwas kleinlaut und klagte das seine CX nicht mehr als 100 fährt.
Habe mich drauf gesetzt und ab 5 tsd fängt sie an zu ruckeln, stottert ein wenig und nimmt kein Gas an.
Nehme ich das Gas zurück und drehe ganz vorsichtig auf reisst sie sich manchmal zusammen, nicht immer + dreht dann hoch.
Meistens jedoch nicht.
Im Stand bekomme ich sie auf diese Weise allerdings immer über diese 5tsder Schwelle.
Unter 5 tsd und auch im LL läuft sie sauber.
Kerzen sehen normal - rehbraun - aus.
Zündfunke bei abgedrehtem Stecker ist gut 10mm gegen Masse.
Chokeklappe steht offen, wie es sein soll.
Meine Frage wäre wo suche ich als Nächstes.
Vergaser ausbauen und baden,
Zündung ist doch elektronisch da verstellt sich doch nichts.
Entschuldigt meine viell. einfältigen Fragen aber meine Mopeds, das ist mein Schwerpunkt sind gut 30 Jahre älter.
Bin über jeden Rat dankbar - Ralf

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Beitrag von ralfpenkert Fr 17 Jun 2022 - 23:53

Also hinzugefügt die CX ist auf 27 gedrosselt mit den Lochscheiben im Ansaugkanal (Isolatoren heißen die, oder?)
Darüber hinaus habe ich mir den Thread "CX dreht nicht über 3.500" angeschaut, da steht nun schon eine Menge drin. Werde das mal mit Schwerpunkt Vergaser abarbeiten.
Als ob ein Problem nicht genug wäre zeigt die CB250 K3 meiner Tochter fast identische Symptome. Die hat aber keine elektronische Zündung.
Deren Vergaser wurden von einem Kenner, er hat mehrere 250er dieses Typs, gereinigt aber ohne Besserung.
Ärgerlich, muss erstmal etwas meditieren - Ralf
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Beitrag von BerndM Sa 18 Jun 2022 - 8:54

Hallo Ralf,
Nennen wir die Verbindungsteile einfach Ansaugstutzen. Isolatoren würde ich die Teile bezeichnen wenn sie wie bei einigen anderen Motorrädern nur aus Gummi bestehen.
Ich bin bei dem von Dir beschriebenen CX Problem bei einem Problem der Spritzuführung. Unter plötzlicher Last
kommt nicht immer genug Sprit nach.
Verdächtiger eins, mit Blick auf das aktuelle Optimierungthema der Startwilligkeit, wäre eine installierte Verbindung
der Be-/ Entlüftungsröhrchen der beiden Vergaser. War mal meine Erkenntnis bei einem Vergasersatz das dann trotz offener Belüftung durch die Schwimmerkammer die Belüftung unter Last nicht richtig funktionierte.
Wenn es das nicht ist von oben nach unten die Benzinzuführung prüfen. Tankbelüftung im Tankdeckel frei ?
Benzinfilter frei ? Kein zweiter ( äusserer ) Benzinfilter verbaut ? Danach erst wäre der Vergaser auf durchgängige
Kanäle und frei bewegende Unterdruckkolben zu prüfen und gegebenenfalls nach zu reinigen.
Oder es ist ganz einfach weil der Luftfilter dicht ist.

Gruß
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Beitrag von shorty1111 Sa 18 Jun 2022 - 10:05

Für mich „schmeckt“ das nach Lima wenn da ne CDI (schwarzer oder bronzener Kasten unter der Sitzbank) verbaut ist und dann hilft ne Arduino oder Ignitech Zündung.
Du solltest im Forum also nach der Messanweisung für die Lima suchen und dich dann dort weiter abarbeiten wenn bei dir ne CDI verbaut ist.
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Beitrag von Geo Sa 18 Jun 2022 - 12:10

Ich schliesse mich der Meinung von shorty1111 an. Erst mal schauen ob die Messwerte stimmen.

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Beitrag von Brummbaehr So 19 Jun 2022 - 21:22

Hier das Bild mit den Widerstandswerten der Lima.
CX 500 Bj81 will nicht über 5000 drehen . . . Lima_w10
Üblicherweise ist der Wert 5/9 zu niedrig. Aber bitte alle Werte messen und hier posten.

Viel Erfolg
Gruß Jochen

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Beitrag von ralfpenkert So 19 Jun 2022 - 22:38

Vielen Dank für eure Antworten,
ich habe in der Zwischenzeit im Forum recherchiert und einiges zu diesem offensichtlich hinreichend bekannten Thema gefunden.
Ich werde entsprechend der Hinweise messen. Dann sehe ich, ob die Ignitech besorgt werden muss.
Für einen Beigeschmack sorgt allerdings die Tatsache das der restliche Stator auch schon 40 Jahre Dienst geleistet hat.
Aber an Motorausbau möchte ich im Augenblick nicht denken.
Werde berichten und danke nochmals - Ralf

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Beitrag von f104wart Mo 20 Jun 2022 - 9:30

ralfpenkert schrieb:
Vergaser ausbauen und baden,
Zündung ist doch elektronisch da verstellt sich doch nichts.


Hallo Namensvetter,

ausbauen und "baden" (ins Ultraschallbecken schmeißen) würde da nicht helfen. Zum Reinigen eines Vergasers muss einiges mehr gemacht und beachtet werden.


Bei der Fehlersuche fängt man IMMER mit dem einfachsten/billigsten  an  und arbeitet sich systematisch vor.


Deshalb würde ich, auch der Fehlerbeschreibung nach, als erstes die LiMa Messwerte prüfen.

Wahrscheinlich werden bei Dir, wenn Du die LiMa durchmisst, die Werte zwischen 5 und 9 aus der Reihe tanzen.

Wenn das so ist, dann miss auch gleich noch die Werte für die Pickups durch. Das sind die rot markierten. Die sind nämlich auch dann wichtig, wenn Du eine Ignitech einbaust.


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Das mit dem Stator ist natürlich auch eine empfehlenswerte Sache und Deine Bedenken sind durchaus begründet. Ich hab das ja auch schon in dem FAQ so beschrieben. Damit kann man aber warten, bis man den Motor mal ausbaut, um beispielsweise die Steuerkette oder die WaPuDichtung zu machen.

Ich würde jetzt erst mal nur die Ignitech einbauen und mir dann nach der Saison zum Winter hin den Motor ausbauen und dann in aller Ruhe alles nötige erledigen, ohne jetzt bei schönem Wetter auf den Fahrspaß verzichten zu müssen.

Der Generator wird sicher nicht ausgerechnet jetzt oder in den nächsten 3 oder 4 Monaten seinen Geist aufgeben. Und in diesem Zusammenhang kann man dann auch, je nachdem, wie die Dinger aussehen, die Vergaser einer Grundüberholung unterziehen. Dann aber richtig und nicht nur baden, sondern den gelösten Dreck auch hinterher "abduschen". Wink
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Beitrag von ralfpenkert Mo 20 Jun 2022 - 13:28

Guten Tag,
so gerade kam mein Sohn mit der CX und wir haben entsprechende Messungen durchgeführt.
Gemessen wurde mit einem Goerz Metrawatt, ein m.E. hochwertiges Analog Messgerät.
Vorweg, die Werte decken sich mit den Angaben des engl. oder amerik. Bildes - Stator check -  und/oder mit denen aus der EFH, Seite 191.
1/5 - 95 Ohm
2/5 - 87 Ohm
3/5 - 220 Ohm
4/5 - 97 Ohm
6/5 - 87 Ohm
7/5 - 220 Ohm
8/9 - 68 Ohm
5/9 - 340 Ohm

Spannungswerte der CDI Versorgung
blau - Masse - 100V
weiss - Masse - 85V

Stromwerte der CDI Versorgung
blau - Masse - 125mA
weiss - Masse - 115mA

Widerstandswerte des Generators zur Bordnetzversorgung
ca. 0,8 Ohm zwischen den gelben Kabeln
dto. Spannungswerte
bei etwa 1800 Umin 38V

Da werde ich/wir wohl ein wenig weiter forschen müssen.

Wir haben sie im Stand hoch gedreht.
Die "Bremse" begann wieder bei 5 tsd.. allerdings gelang es nach einigem Stottern und Schütteln sie auch  zum höher drehen zu überreden.
Das geschieht dann schlagartig, aber nicht dauerhaft.

Muss noch etwas über neue Kerzen, Stecker etc. meditieren.
Ralf

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Beitrag von f104wart Mo 20 Jun 2022 - 13:34

Meditation führt da nicht weiter. Die 340 Ohm bei 5/9 und die 68 Ohm zwischen 8/9 sind das Problem.

Die Lösung: Ignitech (von mir) oder Arduino CDI von Jochen.
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Beitrag von ralfpenkert Mo 20 Jun 2022 - 13:52

Nimm das mit dem meditieren nicht so genau, ich lehne mich in solchen Augenblicken etwas zurück und bremse meinen latenten Hang zum Aktionismus.
Die Messung 9/5 entspricht doch der Messung zwischen weiß und grün aus dem EFH Seite 191 und dort wird ein Wert zwischen 315 - 473 Ohm ( Originalwerte Honda Werkstatthandbuch) genannt.
Da liege ich mit meinen gemessenen 340 Ohm doch im Rahmen, oder?
Wie auch immer
Du hast mit diesen Modellen sicher mehr Erfahrung, ich habe fast gar keine, fahre engl. Ariel, Horex Regina und halte die 4 Mopeds meiner Kinder in Gang.
Ich komme also gerne auf dein Angebot zurück.
Die Ignitech scheint mir empfehlenswerter, ich lasse mich aber gerne von der anderen überzeugen.
Wie können wir uns einigen?
Ralf

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Beitrag von ralfpenkert Mo 20 Jun 2022 - 14:00

Sorry, habe den Wert bei 8/9 übersehen.
Dieser liegt nun fast 12% unter dem Soll.
Gut, offensichtlich Fehlfunktion.
Ralf

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Beitrag von f104wart Mo 20 Jun 2022 - 15:14

ralfpenkert schrieb:...und dort wird ein Wert zwischen 315 - 473 Ohm ( Originalwerte Honda Werkstatthandbuch) genannt.

Das muss ein Fehler sein. In meinem Honda-Werkstatthandbuch steht 387-473 Ohm.


In Vechta hatten wir am Samstag eine LiMa, bei der das Problem ebenfalls bestand. Der Messwert, den Brummbaehr mit einem Profi-Messgerät (Fluke) gemessen hat, lag bei etwa 370 Ohm. Auch dort hat der Motor bereits das Leistungsloch gehabt. Allerdings bei etwas höherer Drehzahl um die 6500 - 6800. Deine 340 und die 315 aus dem EFH sind also deutlich zu wenig.


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Beitrag von Brummbaehr Mo 20 Jun 2022 - 16:34

ralfpenkert schrieb:...
Die Ignitech scheint mir empfehlenswerter, ich lasse mich aber gerne von der anderen überzeugen.

Von Köln zu mir ist es nicht weit.
Termin abstimmen, mit der CX vorbei kommen, einbauen, testen.
Zum Vergleich hätte ich auch eine Ignitech da.

Gruß
Jochen

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Beitrag von ralfpenkert Mi 29 Jun 2022 - 12:51

Zum Abschluss die Lösung des Problems,
mit Jochens Hilfe und seiner Arduino liess sich die Drehunwilligkeit ab 5tsd. beheben.
Die CX startet + läuft problemlos.
Vielen Dank, Jochen für deinen Service.
Vielen Dank Ralf für dein Angebot und nicht zuletzt für deine Ratschläge und Hinweise. Auch wenn es dieses Mal nicht geklappt hat werden wir zur gegebener Zeit auf deine Reparatur und Instandhaltungsangebote zurück kommen.
Ralf, Theo

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Beitrag von Brummbaehr Mi 29 Jun 2022 - 13:40

Schön das die Maschine nun wieder problemlos läuft.
Ich hoffe das Bremslicht funktioniert auch immer noch einwandfrei. War schon bissel seltsam diese unnötige "Bypassleitung". scratch

Ich habe da ja noch zwei Bilder von eurer Abfahrt gemacht. Darf ich die hier zeigen?

Gruß
Jochen

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Beitrag von ralfpenkert Mi 29 Jun 2022 - 14:03

Ja natürlich, mach nur - Ralf

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Beitrag von Brummbaehr Mi 29 Jun 2022 - 17:35

na dann

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Beitrag von f104wart Do 30 Jun 2022 - 8:15

Ui, das war ja ein richtiger Familienausflug. Smile

@Ralf:  Erzähl mal ein bischen was über die Ariel ...und zeig uns mal die Horex.
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Beitrag von ralfpenkert Di 12 Jul 2022 - 19:30

Verspätet aber doch noch.
Eigentlich ist es ja nicht der richtige Ort um über meine alten Mopeds zu sprechen.
Die sind alle aus den 50ern, die Ariel auf dem Bild v. 52, eine 500er Twin und rennt fürs Alter gerne. Habe noch eine 56er Ariel 500er Einzylinder mit viel Drehmoment und die 350er Horex Bj 52.
Alles Rechtsschalter, Langhuber und Vibratoren.
Man muss sowas wollen, bei Km 100 höre ich meistens auf, fühle mich wie Baron Münchhausen auf der Kanonenkugel.
Hatte mit der Single letztens Ärger, die rasselte so eigenartig sodaß ich den Primärkettenkasten abnahm.
Die Kette hatte auf gut 10cm die Rollen abgeworfen.
Unglaublich das sie trotzdem nicht riss.
Im Augenblick kümmere ich mich aber um den Bremsflüssigkeitsbehälter der CX500 Bj81 meines Sohns.
Siehe neuen Thread "Bremsflüssigkeitsbehälter Demontage?"
Und noch 2 Bildchen meiner anderen Mopeds.
Grüße - Ralf

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Beitrag von f104wart Mi 13 Jul 2022 - 9:10

ralfpenkert schrieb:Eigentlich ist es ja nicht der richtige Ort um über meine alten Mopeds zu sprechen.

Ja, das hast Du schon ganz richtig erkannt. Aber wir würden natürlich auch gerne mehr über Deine Mopeds lesen.

Mach doch dafür bitte einen neuen Thread auf im Bereich Mein zweit-dritt-fremdmotorrad.

Hier in der Technik geht das unter und gehört auch, wie Du schon selbst gemerkt hast, nicht wirklich zum Thema.  Wink
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Beitrag von Tobi85 Mi 10 Aug 2022 - 17:47

Servus

muss mich hier mal anhängen. Meine CX (Bj.78) will während der fahrt auch nicht höher drehen. Ab ca. 5000 Umdrehungen geht nix mehr, egal welcher Gang. Bis ca. 5000 läuft er sauber.

-Motor wurde übern Winter überholt (Danke an Ralf)
-Vergaser wurden gereinigt
-Die Wiederstände (wie oben beschrieben) wurden gemessen - alles okay
-Sprit kommt auch genügend aus dem Tank (0,5l in einer Minute)

Kann mir noch wer Tipps geben was ich kontrollieren kann?

Mfg
Tobi

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Beitrag von f104wart Mi 10 Aug 2022 - 18:25

Na ja, von einer "Motorüberholung" wollen wir hier mal nicht reden. Du hast eine neue WaPuDichtung eingebaut und von mir dafür die Bohrung ausgespindelt bekommen, Du hast die Ölpumpenkette gespannt und die O-Ringe erneuert und zwei neue Kopfdichtungen montiert. Eine Motorüberholung ist ein bischen was anderes.  Wink


Mess bitte nochmal explizit die Werte zwischen 5/9 und 8/9. So, wie Du den Fehler beschreibst, deutet es darauf hin, dass die Kondensatorladespulen defekt sind.

Also in dem Fall jetzt nicht die rot markierten, sondern die beiden unteren.


CX 500 Bj81 will nicht über 5000 drehen . . . Lima_s37


Es kann natürlich auch sein, dass die Werte vom Motor her passen und die CDI selbst einen Schuß hat. Dann wäre die einfachste Möglichkeit, erst mal eine andere gebrauchte CDI dran zu hängen, um den Fehler einzugrenzen. Wenn's damit funktioniert, isses erst mal gut, wenn nicht, müssen wir weiter suchen.


Wie und wann ist der Fehler denn aufgetreten? Gibt es da einen Zusammenhang zu der Vergaserreinigung oder ist der Motor danach noch gelaufen und der Fehler erst später aufgetreten?
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Beitrag von Brummbaehr Mi 10 Aug 2022 - 18:30

Auch die Widerstände 8/9 und 5/9 sind OK?
Die originale CDI ist noch verbaut? Oder schon eine Ignitech?

PS: Ralf war schneller

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Beitrag von f104wart Mi 10 Aug 2022 - 18:33

Ja, er hat noch die originale CDI drin. Deshalb der Vorschlag, im Fall das die Werte wirklich passen, diese einfach mal zu tauschen. Wink

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