Ein ganz anderes Zündproblem!

+4
Siggi
kcx650
Brummbaehr
f104wart
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Ein ganz anderes Zündproblem! Empty Ein ganz anderes Zündproblem!

Beitrag von condor1961 Mo 18 Mai 2015 - 12:09

Hallo zusammen

war an Muttertag in Großenrade beim Youngtimertreffen bei Herbert Witschel. Bin einigermaßen gut hingekommen. Es gab anfangs der Tour einige Fehlzündungen, dann allerdings lief die CX ganz gut, besonders bei ca. 120 kmh. Als ich dann aber wieder nach Hause wollte, ließ sich die Honda nicht mehr starten. Es gab eine ziemlich deftige Fehlzündung, die in Großenrade wohl jeder gehört hat. Habe die Honda jetzt wieder bei mir.

Jetzt zum Phänomen bei der Zündung: Wenn ich die Zündkerzen im ausgebauten Zustand im Kerzenstecker gegen Masse halte und starte, dann kann man rechts einen Zündfunken sehen, links ist dieser Zündfunken durchgehend, also nicht unterbrochen, es fließt scheinbar permanent Strom durch die Zündkerze. Ist die CDI durchgebrannt und kann ich das Problem mit der Ignitech evtl. lösen?

Meine Honda CX 500 B ist Baujahr 1982 und hat den manuellen Kettenspanner.

Gruß Bernd
condor1961
condor1961

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 17.05.15
Alter : 62
Ort : Schwanewede

Nach oben Nach unten

Ein ganz anderes Zündproblem! Empty Re: Ein ganz anderes Zündproblem!

Beitrag von f104wart Mo 18 Mai 2015 - 12:38

Ich gehe davon aus, dass es die CDI ist und würde es als erstes mal mit einer anderen CDI probieren.

Falls Du eine brauchst, sag Bescheid.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ein ganz anderes Zündproblem! Empty Re: Ein ganz anderes Zündproblem!

Beitrag von Brummbaehr Mo 18 Mai 2015 - 22:32

condor1961 schrieb:... links ist dieser Zündfunken durchgehend, also nicht unterbrochen, es fließt scheinbar permanent Strom durch die Zündkerze.
...
Gruß Bernd

Optische Täuschung??
Fällt mir schwer dies zu glauben.

Mal Zündkerzen gewechselt?

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Ein ganz anderes Zündproblem! Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4297
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Ein ganz anderes Zündproblem! Empty Re: Ein ganz anderes Zündproblem!

Beitrag von Gast Di 19 Mai 2015 - 8:20

Brummbaehr schrieb:
condor1961 schrieb:... links ist dieser Zündfunken durchgehend, also nicht unterbrochen
Optische Täuschung??
Das geht doch, wenn die 12V Anschlusswicklung der Zündspule einen permanent intermittierenden Stomfluss bekommt; so a la normale Kontaktzündung, aber unendlich schnell. Smile

Trotzdem glaube ich hier auch an eine optisch, elektrische Täuschung. Wink[/quote]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ein ganz anderes Zündproblem! Empty Re: Ein ganz anderes Zündproblem!

Beitrag von kcx650 Di 19 Mai 2015 - 13:23

guelli02 schrieb:
Das geht doch, wenn die 12V Anschlusswicklung der Zündspule einen permanent intermittierenden Stomfluss bekommt; so a la normale Kontaktzündung, aber unendlich schnell. Smile

Hat Google das gesagt ?

Das Dumme daran ist nur, dass die Zündspulen bei der CDI Zündung keinen 12V Anschluss haben...

Meine Glaskugel zeigt da eher einen Fehler in der CDI und keine optische Täuschung.

Ich würde zunächst beide Zündkerzen herausdrehen (aber im Kerzenstecker lassen) und die Zuleitungen zu den Zündspulen vertauschen.
Wenn der Fehler wandert, eine andere CDI oder eine Ignitech einbauen.
kcx650
kcx650

Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 22.02.13

Nach oben Nach unten

Ein ganz anderes Zündproblem! Empty Re: Ein ganz anderes Zündproblem!

Beitrag von Siggi Di 19 Mai 2015 - 14:20

Mindestens in Bezug auf Google würde ich guellie02 reinwaschen. Aber es gibt ja auch noch Offline-Bücher.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Ein ganz anderes Zündproblem! Empty Re: Ein ganz anderes Zündproblem!

Beitrag von Gast Mi 20 Mai 2015 - 9:38

kcx650 schrieb:
guelli02 schrieb:
Das geht doch, wenn die 12V Anschlusswicklung der Zündspule einen permanent intermittierenden Stomfluss bekommt; so a la normale Kontaktzündung, aber unendlich schnell. Smile

Hat Google das gesagt ?

Das Dumme daran ist nur, dass die Zündspulen bei der CDI Zündung keinen 12V Anschluss haben...
Nix Google.... und wenn schon.
Nee, eigene Beobachtung an Zündspulen, allerdings noch nicht CDI-Zündspulen.

Die haben keine zwei interne Wicklungen, also Primär-/Sekundärwicklung ?

Hätte sie so getestet: Masse an einen Batteriemassepol und mit einem Pluskabel von der Batterie an das gelben/pinkfarbene Kabel angetippt (intermittierend). Funkt es an der Z-Kerze, die auch mit der Masse verbunden ist, dann wäre sie in Ordnung, hätte also P.- und S.-Wicklungen.

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ein ganz anderes Zündproblem! Empty Re: Ein ganz anderes Zündproblem!

Beitrag von Gast Mi 20 Mai 2015 - 15:07

-Zur Frage der CDI-Zündung: siehe bitte das zugehörige Honda-Schema_


      Ein ganz anderes Zündproblem! Cx500-cdi-zndung-scheh0u2s


 --Die Zünd-Kondensatoren werden ja von den Zündladespulen auf ca 300-400 V aufgeladen. Wenn der Zünd-Impulds von den Fixed-/Advance-
    Impulsern kommt, wird der Thyristor "gezündet" u. die Zündkondensatoren (300-400 V) entladen sich plötzlich über die Primärwicklung der Zündspulen
    , usw.

 --Bitte an Brummbaehr: bitte überprüfen:
   --Um die CDI-Einheit zu überprüfen:
     --Die Zündkondensatoren mit der von Brummbaehr neu entwickelten Zündladespannungs- Erzeugungs-Box (Gleichspannungs-Trafo) auf ca 300 V
        aufladen.
     --Den Thyristor mit einer Spannung von ? V ( sind 12 V ok?) zünden.
     --Zündfunke sollte nun gegeben sein.


Gruß  Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ein ganz anderes Zündproblem! Empty Re: Ein ganz anderes Zündproblem!

Beitrag von condor1961 Mi 20 Mai 2015 - 17:43

Hab gerade mal andere Zündkerzen ausprobiert und die Anschlüsse der Zündspulen getauscht. Der Fehler wandert zur anderen Seite, was somit wohl heißt, dass die CDI im A.... ist, oder?

Gruß Bernd
condor1961
condor1961

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 17.05.15
Alter : 62
Ort : Schwanewede

Nach oben Nach unten

Ein ganz anderes Zündproblem! Empty Re: Ein ganz anderes Zündproblem!

Beitrag von condor1961 Mi 20 Mai 2015 - 21:50

Hi, wo bekomme ich eine Ignitech her? Hab hier im Forum etwas von einer Sammelbestellung gelesen, die aber wohl schon gelaufen ist. Eine andere CDI macht, glaube ich, keinen sinn.

Gruß Bernd
condor1961
condor1961

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 17.05.15
Alter : 62
Ort : Schwanewede

Nach oben Nach unten

Ein ganz anderes Zündproblem! Empty Re: Ein ganz anderes Zündproblem!

Beitrag von BerndM Mi 20 Mai 2015 - 22:28

Hallo Bernd,
warum macht es keinen Sinn eine andere CDI einzubauen ? Du hast doch kein Lichtmaschinenproblem.
Zeitlich dürfte eine CDI schneller zu bekommen sein und preiswerter wohl auch.
Einfach mal anfragen wer Dir für welchen Wert eine CDI überlässt. Ignitech sind verbaut wegen Lichtmaschine und nicht wegen eines Eigendefekts.

Gruß
Bernd

BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Ein ganz anderes Zündproblem! Empty Re: Ein ganz anderes Zündproblem!

Beitrag von Gast Do 21 Mai 2015 - 0:00

Hallo condor 1961!

-Sind auch die Steckverbindungen auf guten Kontakt überprüft worden (die 7 Pole vom 8-poligen Stecker) ? Auch die 2 runden zu den Zündspulen?

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ein ganz anderes Zündproblem! Empty Re: Ein ganz anderes Zündproblem!

Beitrag von condor1961 Do 21 Mai 2015 - 9:37

Hallo Horst,

die Verbindungen sind alle neuwertig!

Gruß Bernd
condor1961
condor1961

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 17.05.15
Alter : 62
Ort : Schwanewede

Nach oben Nach unten

Ein ganz anderes Zündproblem! Empty Re: Ein ganz anderes Zündproblem!

Beitrag von Gast Do 21 Mai 2015 - 10:04

-Ich kann es nicht recht glauben, daß die CDI-Box defekt wäre.
-Sind beide Kabel zu den Zünd-Spulen ok?(Widerstand), wenn möglich gleich vom CDI-BOX-Ausgang.
-Spannungsmessung an den beiden runden Steckern machen (Gleichspannung bis ca400 V), wenn möglich direkt am CDI-Box-Ausgang.
-Wie schaut es mit den Meßwerten der Zündladespulen aus? (Widerstand u. Spannung).

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ein ganz anderes Zündproblem! Empty Re: Ein ganz anderes Zündproblem!

Beitrag von Baunix63 Do 21 Mai 2015 - 10:54

Seers Horst,

nicht nur die Zündladespulen an der Lima können kaputt gehen, auch die CDI an sich geht an Altersschwäche immer wieder mal ein.
Frag mal EO, ich stand damals daneben als die Mühle nicht mehr wollte und es war die CDI, soweit ich mich erinnern kann, weil auche r Trick mit dem weißen Kabel nix gebracht hatte.
Wie lange eine gebrauchte CDI funktioniert weiß auch keiner, Ignitech rein und gut isses.
In der Zeit die man braucht um dieses Meßprogramm durchzuführen um dann bei "CDI defekt" anzukommen, hast die Ignitech montiert und eine Proberunde gefahren.

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

Ein ganz anderes Zündproblem! Empty Re: Ein ganz anderes Zündproblem!

Beitrag von f104wart Do 21 Mai 2015 - 11:56

BerndM schrieb:Hallo Bernd,
warum macht es keinen Sinn eine andere CDI einzubauen ? Du hast doch kein Lichtmaschinenproblem.
Zeitlich dürfte eine CDI schneller zu bekommen sein und preiswerter wohl auch.
Einfach mal anfragen wer Dir für welchen Wert eine CDI überlässt.

Ich sagte es bereits:


f104wart schrieb:Ich gehe davon aus, dass es die CDI ist und würde es als erstes mal mit einer anderen CDI probieren.

Falls Du eine brauchst, sag Bescheid.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ein ganz anderes Zündproblem! Empty Re: Ein ganz anderes Zündproblem!

Beitrag von Siggi Do 21 Mai 2015 - 12:01

Baunix63 schrieb: auch die CDI an sich geht an Altersschwäche immer wieder mal ein.

Kann ich nur bestätigen und habe es selbst erlebt, Anfang der 90er, als ich meine defekte Maschine auf dem Pferdehänger von Werkstatt zu Werkstatt fuhr und keiner wusste, woran es liegen könnte. Erst eine gebrauchte CDI brachte die Rettung.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Ein ganz anderes Zündproblem! Empty Re: Ein ganz anderes Zündproblem!

Beitrag von f104wart Do 21 Mai 2015 - 12:03

Siggi schrieb: Erst eine gebrauchte CDI brachte die Rettung.
...Damit kann die Gülle jetzt wieder den Pferdehänger ziehen lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ein ganz anderes Zündproblem! Empty Re: Ein ganz anderes Zündproblem!

Beitrag von Baunix63 Do 21 Mai 2015 - 12:04

Ich hab hier ne AHK für die GL500/650, mal dranbauen...
Und nein ein gelbes Kennzeichen kommt da ned dran!

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

Ein ganz anderes Zündproblem! Empty Re: Ein ganz anderes Zündproblem!

Beitrag von f104wart Do 21 Mai 2015 - 12:18

Baunix63 schrieb: Und nein ein gelbes Kennzeichen kommt da ned dran!
Warum nicht? ...Ist der Ruf erst ruiniert, fährt sich´s völlig ungeniert! jocolor
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ein ganz anderes Zündproblem! Empty Re: Ein ganz anderes Zündproblem!

Beitrag von Gast Do 21 Mai 2015 - 14:04

Baunix63 schrieb:In der Zeit die man braucht um dieses Meßprogramm durchzuführen um dann bei "CDI defekt" anzukommen.
Was ist dieses Meßprogramm zur CDI-Prüfung ?
Meinst Du dieses ?------>>
-Sind beide Kabel zu den Zünd-Spulen ok?(Widerstand), wenn möglich gleich vom CDI-BOX-Ausgang.
-Spannungsmessung an den beiden runden Steckern machen (Gleichspannung bis ca400 V), wenn möglich direkt am CDI-Box-Ausgang.
Alleine damit läßt sich eine CDI prüfen ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ein ganz anderes Zündproblem! Empty Re: Ein ganz anderes Zündproblem!

Beitrag von Gast Do 21 Mai 2015 - 15:15

-Geht es denn nicht auch darum:
--ob das eine, nicht zündende, Kabel zur Zündspule defekt sein kann? wenn ja, dann ist keine CDI-Box oder IGNI erforderlich.
--ob die Zündladespulen oder eine davon defekt ist. Wenn ja, dann IGNI bzw Alternativ-Entwicklung von Brummbaehr. Die CDI-Box kann dann ja trotzdem
ok sein.

Habe ich da vielleicht schon was überlesen/übersehen?

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ein ganz anderes Zündproblem! Empty Re: Ein ganz anderes Zündproblem!

Beitrag von Baunix63 Do 21 Mai 2015 - 15:28

Ja, mein Lieber Du hast was übersehen.
Die Praxis ist schneller als die Theorie.
Die Zündkabel bei der Gülle gehen zum Beispiel sehr selten kaputt. Aus Altersgrnden sollte man sie schon mal wechseln, meine hat jetzt schicke gelbe dran. king
Die geballte Forenerfahrung hat bei Zündproblemen diese Hauptfehlerquellen gezeigt, Reihenfolge könnte sogar passen
1. Zündladespulen der Lima => Ignitech
2. CDI => Ignitech
3. Zündkerzen, eher selten
4. Zündkerzenstecker, eher selten
5. Zündkabel, eher selten
Aus Alterungsgründen würde ich immer zuerst an die elektronischen Bauteile denken. Die Wahrscheinlichkeit eines Defektes dort ist einfach aus Erfahrung am größten.
3.-5. ist Alltagskram und nix Erwähnenswertes

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

Ein ganz anderes Zündproblem! Empty Re: Ein ganz anderes Zündproblem!

Beitrag von condor1961 Do 21 Mai 2015 - 16:05

Hallo zusammen,

wenn ich alles richtig verstanden habe, läuft alles auf den Einbau einer Ignitech hinaus. Wieso sollte ich eine andere altersschwache CDI-Einheit einbauen, wenn ich für etwas mehr Geld eine Ignitech bekomme? Dann habe ich doch auch gleich das eventuelle Problem mit der Lichtmaschine/Zündladespulen gelöst, oder?
Muss ich die Ignitech direkt beim Hersteller bestellen?

Vielen Dank für die vielen Antworten zu meinem Problem Very Happy

Gruß Bernd
condor1961
condor1961

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 17.05.15
Alter : 62
Ort : Schwanewede

Nach oben Nach unten

Ein ganz anderes Zündproblem! Empty Re: Ein ganz anderes Zündproblem!

Beitrag von Gast Do 21 Mai 2015 - 16:08

Baunix63 schrieb:Ja, mein Lieber Du hast was übersehen.
Die Praxis ist schneller als die Theorie.


-Ich habe hier den gegenständlichen Fall angesprochen, ob die Kabel schon dahingehend überprüft wurden.

--& Baunix63: Deine Aufzählung der Überprüfungen: bestens!


Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ein ganz anderes Zündproblem! Empty Re: Ein ganz anderes Zündproblem!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten