Codierung Pleuellager CX500

4 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Codierung Pleuellager CX500 - Seite 2 Empty Re: Codierung Pleuellager CX500

Beitrag von PeterausWtal Di 18 Apr 2023 - 11:32

Ball flach halten, okay.
Du bist bestimmt total fehlerfrei und hast nie ein Brett vorm Kopf.
Aber überheblich sein und andere für dumm halten … .

So macht Kommunikation Spaß 🤔

PeterausWtal

Anzahl der Beiträge : 56

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Di 18 Apr 2023 - 13:53

Ich bin weder fehlerfrei, noch bin ich überheblich oder halte andere für dumm.

Aber Du versuchst, alles, was man Dir sagt, zu widerlegen und irgendwelche Gründe dafür zu finden.

Bei den Fotos, die Du von dem Kurbelwellenlager zeigst, handelt es sich um das vordere Lager. Und das ist davon kaputt gegangen, dass beim Ausbau die Kurbelwelle drauf gefallen ist.

Die große Fehlstelle war wahrscheinlich vorher schon drin, aber die Längsriefen sind frisch und sind zu 90% beim letzten Ausbau entstanden. Wäre die Kurbelwelle danach noch gelaufen, wären die Riefen verlaufen und man würde sie nicht mehr sehen.

Lagerschäden, die durch Abrieb oder Fremdkörper entstanden sind, verlaufen radial und nicht axial.

Auch die große Fehlstelle ist nicht durch Fremdkörper im Öl entstanden. So große Fremdkorper wären dort nicht hin gelangt.

Die einzige Möglichkeit, wie Fremdkörper in die Lager gelangen können, ist, wenn der Ölfilter falsch montiert war. Es hat schon Fälle gegeben (auch in Fachwerkstätten), wo die Feder so montiert war, dass sie den Ölfilter vom Motordeckel weg in das Filtergehäuse drückt und das Öl dann ungefiltert in den Kreislauf gelangt.

Aber selbst dann hätten so große Partikel, die einen solchen Schaden verursachen könnten, keine Chance, aus der Ölnut heraus zwischen Welle und Lager zu gelangen.

Und wenn Du Dir Deine Fotos mal genau anschaust, dann siehst Du, dass die Fehlstelle nicht innen im Lager sitzt, wo das Öl her kommt, sondern am äusseren Rand. Und deshalb ist das zu 100% ein Montagefehler.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11446

Nach oben Nach unten

Beitrag von PeterausWtal Di 25 Apr 2023 - 18:07

Codierung Pleuellager CX500 - Seite 2 Img_4610

Neue Lager haben ihren Platz gefunden, wird nochmal von Fachmann gemessen, wieviel das Lagerspiel ist. Die Zylinder mit der Flexhohnbürste vorsichtig bearbeitet, Kolbenringspiel 0,042.
Pleuellager werden die Tage mit Plastigauge gemessen, hab direkt grün, gelb und schwarz bestellt. Wenn man schon einmal Porto bezahlt, kommt es darauf auch nicht mehr an 😂. Außerdem werden die Teile ziemlich selten, bei den gelben hab ich wohl die letzten bei CMS bekommen.

Codierung Pleuellager CX500 - Seite 2 Img_4611

Dann ist noch das Schwungrad erleichtert worden, der Tipp kam von Murray, mit ein paar anderen Einstellungen. Bin gespannt wie sich das fährt.

Zu der Antwort davor, bei dem ersten Motor hab ich die Kurbelwelle genauso wie beim zweiten ausgebaut. Oder ich war es einfach. Kurbelwelle sieht sehr gut aus. Vielleicht war da schon mal jemand dran, aber der ist jetzt im Müll gelandet!

PeterausWtal

Nach oben Nach unten

Beitrag von PeterausWtal Do 1 Jun 2023 - 12:38

Alle möglichen Motorteile wurden gestrahlt, lackiert oder gepulvert.
Die Lichtmaschine wurde vorbereitet, Danke an Ralf für die Anleitung.

Codierung Pleuellager CX500 - Seite 2 Img_4910

Codierung Pleuellager CX500 - Seite 2 Img_4810

Codierung Pleuellager CX500 - Seite 2 Img_4911

Codierung Pleuellager CX500 - Seite 2 Img_4912

Codierung Pleuellager CX500 - Seite 2 Img_4913

Codierung Pleuellager CX500 - Seite 2 Img_4915

Codierung Pleuellager CX500 - Seite 2 Img_4914

Codierung Pleuellager CX500 - Seite 2 Img_4916

In der Zwischenzeit ist einiges passiert, viele Neuteile.
Im Moment bin ich mit dem elektrischen Lüfter und der M-Unit dran. Temperaturschalter ist am Platz des Wassertemperatursensors montiert worden.

Der Conti Classic Attack ist immer noch nicht lieferbar, daher sind es jetzt BT46 geworden. Vorderrad mit dem Conti, lege ich erstmal beiseite, hab noch genug Felgen rumliegen.

Wenn ihr irgendwelche Fragen zum Umbau habt, nur raus damit.

Ich bin auf den ersten Start gespannt, ob ich alles richtig gemacht habe. Man weiß nie 🤷🏼‍�

PeterausWtal

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2