Bolzen Hinterdeckel am Rand versaut
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Bolzen Hinterdeckel am Rand versaut
Habe gerade einen Motor in der Mache an dem der liebe Vorbesitzer jeweils zwei der etwas dickeren Schrauben am Rand, SW12 Durchmesser 7,08 mm, durch SW13 Baumarktbolzen und Gegen-Muttern ersetzt hat. Pfui.
Als "Nicht-Maschinenbauer" benötige ich Hilfestellung, welche Helicoil Sätze hier passen könnten.
Als "Nicht-Maschinenbauer" benötige ich Hilfestellung, welche Helicoil Sätze hier passen könnten.
Erwin- Anzahl der Beiträge : 55
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Re: Bolzen Hinterdeckel am Rand versaut
Ein Bild wäre sicher hilfreich
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
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Erwin- Anzahl der Beiträge : 55
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Re: Bolzen Hinterdeckel am Rand versaut
Nun ja, ein reales Bild wäre sicher besser.
Was verstehst Du unter "Bolzen"?
Wenn ich das richtig verstehe, dann sind da jetzt normale M8 Schrauben mit 13er Sechskant-Kopf und Mutter montiert?
Die originalen Schrauben haben normales M8 Regelgewinde. Also M8x1.25
Was verstehst Du unter "Bolzen"?
Wenn ich das richtig verstehe, dann sind da jetzt normale M8 Schrauben mit 13er Sechskant-Kopf und Mutter montiert?
Die originalen Schrauben haben normales M8 Regelgewinde. Also M8x1.25
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Re: Bolzen Hinterdeckel am Rand versaut
Oh, ich Blindfisch ... Danke Jochen. Ja, es ist ja nur der "kleinere" Kopf, Wer weiß was der Vorbesitzer da für ein Gdöns dran Befestigt hatte ...
OK, also M8x1,25 mit Kopf 12er Schlüsselweite
Grazie !
OK, also M8x1,25 mit Kopf 12er Schlüsselweite
Grazie !
Erwin- Anzahl der Beiträge : 55
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Re: Bolzen Hinterdeckel am Rand versaut
Das sind Flanschschrauben
M8x40 wenn ich mich nicht irre.
Ersatzteilnummer
HONDA 957000804000
Die hat der (HONDA)-Rasenmähermann normal auch auf Lager
M8x40 wenn ich mich nicht irre.
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Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
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Re: Bolzen Hinterdeckel am Rand versaut
Wer sagt eigentlich, dass das Gewinde im Gehäuse kaputt ist, nur weil da Bolzen oder andere Schrauben drin sind?
Oder hast Du die Schrauben schon raus gemacht und einen Gewindeschaden festgestellt?
Trotzdem würde ich die "SW13 Baumarktbolzen und Gegen-Muttern" gerne mal sehen.
...(Steh)Bolzen mit Muttern haben, gerade bei Motorgehäusen, durchaus auch Vorteile.
Zum Einen schont man damit das empfindliche Gewinde im Gehäuse, und zum Anderen muss man, wenn es unterschiedlich lange Schrauben mit gleichem Gewindedurchmesser gibt, nicht nach Längen sortieren, sondern dreht einfach nur die (Flansch)Mutter drauf.
Die untere Schraube des WaPuDeckels beispielsweise ersetze ich grundsätzlich durch einen Stehbolzen mit Flanschmutter.
Diese Schraube korrodiert nämlich gerne fest und reißt dann beim Versuch, sie zu lösen, ab. ...Fragt mal Konrad, der hat damit auch schon Bekanntschaft gemacht.
Das mit der aufgeschweißten Scheibe funktioniert auch nicht immer, und dann hat man dieser Stelle die Arschkarte gezogen. Ausbohren geht dann nur noch mit speziell dafür angefertigtem Werkzeug und idealerweise auf der Fräsmaschine.
Die Mutter dieses WaPuDeckels geht immer runter, egal ob der Bolzen fest sitzt oder nicht.
...Und Edelstahlbolzen mit Flanschmuttern können an einem Motor auch optisch durchaus reizvoll sein.
Oder hast Du die Schrauben schon raus gemacht und einen Gewindeschaden festgestellt?
Trotzdem würde ich die "SW13 Baumarktbolzen und Gegen-Muttern" gerne mal sehen.
...(Steh)Bolzen mit Muttern haben, gerade bei Motorgehäusen, durchaus auch Vorteile.
Zum Einen schont man damit das empfindliche Gewinde im Gehäuse, und zum Anderen muss man, wenn es unterschiedlich lange Schrauben mit gleichem Gewindedurchmesser gibt, nicht nach Längen sortieren, sondern dreht einfach nur die (Flansch)Mutter drauf.
Die untere Schraube des WaPuDeckels beispielsweise ersetze ich grundsätzlich durch einen Stehbolzen mit Flanschmutter.
Diese Schraube korrodiert nämlich gerne fest und reißt dann beim Versuch, sie zu lösen, ab. ...Fragt mal Konrad, der hat damit auch schon Bekanntschaft gemacht.
Das mit der aufgeschweißten Scheibe funktioniert auch nicht immer, und dann hat man dieser Stelle die Arschkarte gezogen. Ausbohren geht dann nur noch mit speziell dafür angefertigtem Werkzeug und idealerweise auf der Fräsmaschine.
Die Mutter dieses WaPuDeckels geht immer runter, egal ob der Bolzen fest sitzt oder nicht.
...Und Edelstahlbolzen mit Flanschmuttern können an einem Motor auch optisch durchaus reizvoll sein.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Bolzen Hinterdeckel am Rand versaut
Hallo Erwin,
Normalerweise wird der Deckel an den von Dir gekennzeichneten Stellen mit M8 * 40 Schrauben befestigt. Da die Gewinde leider im Motorblock
nicht als Sacklochbohrungen ausgeführt sind kann Wasser an die Schraubengewinde kommen. Über die Jahrzehnte rosten die Schrauben schon
mal fest, nichts ungewöhnliches. Also mag der Vorbesitzer Schwierigkeiten gehabt haben die Schrauben auszudrehen. Um dieses Problem bei
einem erneuten Lösen zu umgehen hat er Stehbolzen eingesetzt. Eventuell auch mit Sicherungsmittel. Wenn also die Bolzen sich nicht Ausdrehen
lassen würde ich sie drin lassen.
Auf jeden Fall hat der Vorbesitzer keinen Bolzen "durchgewürgt", das Gewinde war original schon so. Er hat nur einen längeren Bolzen eingesetzt
um noch verwendbares Gewinde nutzen zu können.
Hier ein originales Bild zur Darstellung:
Hat Ralf so auch dargestellt für eine andere Stelle mit dem gleichen potentiellen Problem.
Gruß
Bernd
Normalerweise wird der Deckel an den von Dir gekennzeichneten Stellen mit M8 * 40 Schrauben befestigt. Da die Gewinde leider im Motorblock
nicht als Sacklochbohrungen ausgeführt sind kann Wasser an die Schraubengewinde kommen. Über die Jahrzehnte rosten die Schrauben schon
mal fest, nichts ungewöhnliches. Also mag der Vorbesitzer Schwierigkeiten gehabt haben die Schrauben auszudrehen. Um dieses Problem bei
einem erneuten Lösen zu umgehen hat er Stehbolzen eingesetzt. Eventuell auch mit Sicherungsmittel. Wenn also die Bolzen sich nicht Ausdrehen
lassen würde ich sie drin lassen.
Auf jeden Fall hat der Vorbesitzer keinen Bolzen "durchgewürgt", das Gewinde war original schon so. Er hat nur einen längeren Bolzen eingesetzt
um noch verwendbares Gewinde nutzen zu können.
Hier ein originales Bild zur Darstellung:
Hat Ralf so auch dargestellt für eine andere Stelle mit dem gleichen potentiellen Problem.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Ort : Lemförde
Re: Bolzen Hinterdeckel am Rand versaut
Hallo Bernd, ja ich war, wie gesagt von Blindheit geschlagen ...
Der Vorbesitzer hat also kein Gewinde "versaubeutelt" sondern einfache, popelige viel zu lange Baumarktbolzen eingedreht und diese von hinten mit einer selbstsichernden Mutter zusätzlich befestigt. Hinter der Mutter lagen noch ca. 5cm Gewinde aussen zum oxidieren herum...
Das Ganze sah so sche...e aus, dass ich zu schnell die Tastatur genommen habe.
Hätte ich zuerst geschaut, ob das Gewinde im Motorblock noch vorhanden ist, hätte ich mir die ganze Frage sparen können. Ja, das Gewinde ist vorhanden und OK, die ursprüngliche Frage nach dem Helicoil Set, die jetzt auch beantwortet ist, da M8x40 ja nichts besonderes ist hat sich damit auch geklärt.
Jetzt warte ich noch auf die neue Steuerkette und dann ist es gut.
Originale Bolzen habe ich genug, also Deckel zu.
Keine weiteren Fragen Euer Ehren
Der Vorbesitzer hat also kein Gewinde "versaubeutelt" sondern einfache, popelige viel zu lange Baumarktbolzen eingedreht und diese von hinten mit einer selbstsichernden Mutter zusätzlich befestigt. Hinter der Mutter lagen noch ca. 5cm Gewinde aussen zum oxidieren herum...
Das Ganze sah so sche...e aus, dass ich zu schnell die Tastatur genommen habe.
Hätte ich zuerst geschaut, ob das Gewinde im Motorblock noch vorhanden ist, hätte ich mir die ganze Frage sparen können. Ja, das Gewinde ist vorhanden und OK, die ursprüngliche Frage nach dem Helicoil Set, die jetzt auch beantwortet ist, da M8x40 ja nichts besonderes ist hat sich damit auch geklärt.
Jetzt warte ich noch auf die neue Steuerkette und dann ist es gut.
Originale Bolzen habe ich genug, also Deckel zu.
Keine weiteren Fragen Euer Ehren
Erwin- Anzahl der Beiträge : 55
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