Umbau GL650 Caferacer

+7
Bastian Militzer
danitec
prikellpit
Basti
f104wart
Brummbaehr
StefanR
11 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Empty Re: Umbau GL650 Caferacer

Beitrag von Bastian Militzer Mi 12 Jul 2023 - 17:23

Die Speichenräder der GL1000 habe ich gestern auch abgeholt🤙

Sieht fürs Erste schonmal ganz schick aus 😉

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 D046fe10

Bastian Militzer

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 24.04.23

Nach oben Nach unten

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Empty Re: Umbau GL650 Caferacer

Beitrag von Bastian Militzer Mi 12 Jul 2023 - 19:10

Kann mir jemand sagen, ob man die 6 Lagerbuchsen für den Mitnehmerkranz austauschen kann bzw. Ob es an dieser Stelle überhaupt notwendig ist?

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 E3c4da10

Bastian Militzer

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 24.04.23

Nach oben Nach unten

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Empty Re: Umbau GL650 Caferacer

Beitrag von prikellpit Mi 12 Jul 2023 - 20:12

Also, ich weiß garnicht was das für eine Felge von welchem Modell ist !
prikellpit
prikellpit

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 04.03.13
Alter : 66
Ort : Werne a.d.Lippe

Nach oben Nach unten

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Empty Re: Umbau GL650 Caferacer

Beitrag von Bastian Militzer Mi 12 Jul 2023 - 20:28

Die passt jedenfalls auf den Mitnehmer der Gl 1000 und der passt wiederum auf den Endantrieb der CX 500 e.

Bastian Militzer

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 24.04.23

Nach oben Nach unten

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Empty Re: Umbau GL650 Caferacer

Beitrag von Bastian Militzer Mi 12 Jul 2023 - 21:35

Aber was meinst du? Ich finde ehrlich gesagt kein anderes Model einer GL 1000. ist halt ohne den Mitnehmer fotografiert.

Bastian Militzer

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 24.04.23

Nach oben Nach unten

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Empty Re: Umbau GL650 Caferacer

Beitrag von f104wart Mi 12 Jul 2023 - 22:26

prikellpit schrieb:Also, ich weiß garnicht was das für eine Felge von welchem Modell ist !
76er Goldwing GL1000 ...Guckst Du hier Wink



Bastian Militzer schrieb:Kann mir jemand sagen, ...

Hallo Bastian,

wenn die keine Risse oder sonstige Beschädigungen haben, kannst Du die drin lassen.

Von den "retainer Pos 1" hab ich letztens mehrere gedreht und auch noch welche übrig.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Empty Re: Umbau GL650 Caferacer

Beitrag von Bastian Militzer Do 13 Jul 2023 - 7:57

Also das Endergebnis kann sich sehen lassen. Hat zwar mehrere Stunden gedauert aber was soll’s.

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 55ac0410

@ Ralf die Buchsen sehen so noch ganz gut aus. Werde die mit einer feinen Rundbürste vom dreck befreien und dann lasse ich das so.

Die Gewindescheibe sieht auch noch ganz gut aus. Mal schauen wie ich sie rausbekomme. Komme dann evtl. Nochmal auf dein Angebot zurück.

Dann erstmal einen schönen Tag euch allen

Bastian Militzer

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 24.04.23

Nach oben Nach unten

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Empty Re: Umbau GL650 Caferacer

Beitrag von f104wart Do 13 Jul 2023 - 9:47

Willst Du die Tank-Unterkante so lassen oder willst Du sie, wie auf dem Foto zu sehen, begradigen?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Empty Re: Umbau GL650 Caferacer

Beitrag von Bastian Militzer Do 13 Jul 2023 - 10:25

An dem Tank muss noch ein wenig gebastelt werden.

- die Unterkante wird begradigt wie auf deinem Bild zu sehen...jedoch will ich die Falzkante optisch nachbilden

- die Vertiefung von der Sitzbankbefestigung muss verschwinden

- die Tankbefestigung vorn und hinten muss ich neu machen...Hinten ist sie verrostet und vorn passt du Position noch nicht optimal...Der Tank liegt aktuell auf dem Kühlerkasten auf und die Gabel stößt an. Mal sehen wie es dann
  mit der neuen Gabel klappt.

- und den Tankstutzen werde ich wahrscheinlich ändern...

Aber sonst bin ich, bis auf bei kleinen Stellen, erstmal froh, dass der Tank soweit frei von Rost ist. Zumindest ist der bestehende Rost nur oberflächlich. Der Tankinnenraum wird nach Beendigung der Arbeiten sowieso neu versiegelt.

@ Ralf : Hast du da Erfahrung mit? Kannst du was empfehlen?

Gruß

Bastian

Bastian Militzer

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 24.04.23

Nach oben Nach unten

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Empty Re: Umbau GL650 Caferacer

Beitrag von Bastian Militzer Mo 17 Jul 2023 - 20:23

Hallo zusammen,

Ich habe mal wieder eine technische Frage für die Runde.

Folgendes Problem😉:
Ich habe für meinen Umbau ein USD Gabel einer MV Augusta F4 1000R mit passenden Gabelbrücken erworben. Nun hat die MV ein Steuerrohr mit 35mm Durchmesser und die GL eins mit 25mm.
Die Lenkkopflager der MV sind Oben wie Unten 55x35x14 und die der GL 48,5x26x15.
Jetzt gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten.

Entweder ich finde irgendwo ein Lenkkopflager 48,5x35 was ich mir fast nicht vorstellen kann. Oder ich drehe ein neues Steuerrohr.

Seht ihr eine andere Möglichkeit? Kennt jemand einen Lieferanten für spezielle Lager? Muss ich, wenn ich ein neues Steuerohr drehe, eine Einzelabnahme beim TÜV machen lassen?

Beste Grüße
Bastian


Bastian Militzer

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 24.04.23

Nach oben Nach unten

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Empty Re: Umbau GL650 Caferacer

Beitrag von BerndM Mo 17 Jul 2023 - 22:21

Hallo Bastian,
Hier steht zufälligerweise ? schon einiges drin, da sollte was auf deine Frage dabei sein:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=29&t=32565

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Empty Re: Umbau GL650 Caferacer

Beitrag von f104wart Di 18 Jul 2023 - 11:35

Das mit dem Cleanen der Knieschalen bzw. Entfernen der Sitzbankbefestigung ist das geringste Problem. Da würde ich einfach die Laschen so lange hin- und her biegen, bis sie abbrechen, die Reste da lassen, wo sie sind (die geben dem Spachtel zusätzlichen Halt) und den Bereich sauber verspachteln.

Das mit der Falzkante sollte auch funktionieren. Das Teil kann man ja vorher kanten und dann einpassen.

Die Reparatur der Tankbefestigung hinten könnte so aussehen wie bei mir und vom Prinzip her auch die Änderung des Tankstutzens.

Es kommt halt drauf an, was für ein Tankstutzen/Tankdeckel Dir vorschwebt.

Guck Dir mal das Video von der 650er bei Racer TV an.

Ich persönlich favorisiere einen nach rechts versetzten Tankdeckel, weil sich das Moped dann, wenn es nach links geneigt auf dem Seitenständer steht, der Tankstutzen an der höchsten Stelle ist und sich das Moped besser betanken lässt.

...Aber das können wir ja morgen, wenn Du vorbei kommst, mal im Detail anschauen. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Empty Re: Umbau GL650 Caferacer

Beitrag von Bastian Militzer Fr 21 Jul 2023 - 19:26

So heute habe ich mich mal an den CX Tank gemacht. Wie schonmal beschrieben stand ja einiges an.

Begonnen hatte ich damit, den alten Tankstutzen zu entfernen um Platz für den Neuen zu schaffen.

Da der alte Stutzen eingelötet war, dachte ich mir, warum nicht einfach das Lot erhitzen und hoffen, dass er so zu entfernen ist.
War dann auch so. Very Happy Er fiel dann fast von selbst heraus.
Der Neue passte auch gleich optimal in die Tanköffnung… also alles umgekehrt und innerhalb einer Stunde war der neue Tankstutzen drin.
Das hatte ich mir komplizierter vorgestellt. Laughing

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Img_3710

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Img_3711

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Img_3713


Also Nächstes begradigte ich die Tankunterkante und verblendete die Sitzbankvertiefung mit Stahlblech. Da ich einmal im löten drin war, lötete ich alle Verbindungen mit Hartlot. Die Wärmeeinbringung ist dann doch nicht so hoch wie beim WIG schweißen.
Und es funktionierte einwandfrei.  Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 1f60e

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Img_3714

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Img_3715

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Img_3716

Zum Schluss habe ich noch die Tankbefestigung erneuert und unterseitig die Öffnung im CX Tank
abgedeckelt.
Ich hoffe ja mal das der Tank jetzt überall dicht ist. Der Drucktest wird es zeigen Shocked

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Img_3717

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Img_3718

Die erste Füllspachtelung habe ich heute auch noch aufgetragen.

Morgen gehts dann weiter Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 1f60e

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Img_3719

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Img_3722

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Img_3723

Bastian Militzer

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 24.04.23

Nach oben Nach unten

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Empty Re: Umbau GL650 Caferacer

Beitrag von Bastian Militzer Fr 21 Jul 2023 - 20:48

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Img_3724

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Img_3725


Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Img_3726

Bastian Militzer

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 24.04.23

Nach oben Nach unten

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Empty Re: Umbau GL650 Caferacer

Beitrag von f104wart Sa 22 Jul 2023 - 8:58

Freut mich, dass das mit dem Tankdeckel so einfach war und auch Very Happy

Bastian Militzer schrieb:Ich hoffe ja mal das der Tank jetzt überall dicht ist. Der Drucktest wird es zeigen Shocked
Dicht war meiner nach dem Drucktest auch noch. lol!


...Warum hast Du denn die Vertiefungen, in denen die Laschen für die Sitzbankbefestigung saßen, so großflächig verschweißt und nicht einfach zugespachtelt? Das Blech wiegt sicher mehr als das bischen Spachtel, was da rein gepasst hätte.

So wie es aussieht, hast Du das neue über das alte Blech geschweißt. Das Risiko, dass sich dazwischen Kondenswasser bildet und es irgendwann mal zu Durchrostungen kommen kann, würde ich nicht eingehen wollen. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Empty Re: Umbau GL650 Caferacer

Beitrag von Bastian Militzer Sa 22 Jul 2023 - 9:14

Moin Ralf,

Den Hohlraum habe ich mit Hohlraumkoservierung aufgefüllt. Dafür waren die beiden kleinen Löcher die auf einem der Bilder zu sehen sind.

Für mich ist es einfacher so etwas aus Blech zu modellieren als ewig aufzuspachteln. Gewichtstechnisch wird es sich nicht viel nehmen. Waren immerhin fast 15mm an der tiefsten Stelle.

Gruß Bastian

Bastian Militzer

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 24.04.23

Nach oben Nach unten

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Empty Re: Umbau GL650 Caferacer

Beitrag von prikellpit Sa 22 Jul 2023 - 9:41

Ich glaube das mit dem Wasser an der geschwister stell am Tank ist nicht so Dramtisch !
Diese Mopeds sind eh nur Schönwetter Fahrzeuge, und bekommen meist nur Wasser beim putzen ab !
prikellpit
prikellpit

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 04.03.13
Alter : 66
Ort : Werne a.d.Lippe

Nach oben Nach unten

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Empty Re: Umbau GL650 Caferacer

Beitrag von Bastian Militzer Do 10 Aug 2023 - 10:50

Hallo zusammen,

zwischenzeitlich ist auch wieder etwas geschehen.

Der Tank liegt aktuell bei einem Bekannten für die Innenversiegelung. Hierfür wird er einige Zeit mit einer Säure gereinigt und anschließend gesäubert und mit einer Epoxidversiegelung versehen. Ich bin gespannt, wie das Ergebnis ausschaut.
Dann ist zumindest der Tank soweit fertig und bereit für die Endlackierung. Das werde ich aber erst zum Schluss machen, da ich mir beim Design noch nicht ganz sicher bin. Eine Mischung aus Klassisch und Modern schwebt mir hier vor. Mal sehen.

Dann habe ich die GL weiter auseinander gebaut. Zumindest erst einmal soweit, um alle Komponenten anzupassen und miteinander abzustimmen.

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Img_3810


Die USD habe ich von einer MV Agusta Brutale 989 bekommen und passend dazu die Bremszangen M4 von Brembo.
Bei den Bremsscheiben habe ich nach einigem Suchen für die einer Honda XL 1000 Varadero entschieden. Hierbei war natürlich der Beitrag von Ralf mit seinem Umbau im Grundprinzip sehr hilfreich gewesen Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 1f609. Danke fürs Teilen!!!! Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 1f64f   

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Img_3727

Da ich mich entschieden habe die Gabelbrücken auf Maß herstellen zu lassen (natürlich mit Prüfzeugnis)  und keine originalen Komponenten zu verwenden, bin ich aktuell damit beschäftigt, alle notwendigen Maße zu ermitteln. Dafür habe ich die Gabel mit den Bremsbacken vormontiert um die genauen Abstände zu ermitteln.

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Img_3811

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Img_3812

Die aktuelle untere Gabelbrücke stammt ebenso von der MV Agusta. Da jedoch das Steuerrohr einen 35mm Durchmesser hat und die Lenkkopflager der GL sehr speziell sind ( Oben Außendurchmesser 48,5mm Question )und die Länge ohnehin nicht passt, wäre ich sowieso gezwungen gewesen ein neues Steuerrohr zu fertigen und neu einzupressen. Daher einfach komplett neu!! Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 1f60b Und vor allem bin ich hier bei der Zulassung auf der sicheren Seite.

Die abgenommen Maße übernehme ich nun ins CAD Programm und kann so alle Komponenten vorab miteinander abstimmen. Die Grobkonstruktion der Gabelbrücken übernehme ich, da ich, wenn ich es schon so mache, auch gleich die Instrumente, Halterungsbohrungen und Lenkanschläge in die Gabelbrücken integriere. Die Feinkonstruktion und Statik übernimmt dann Performance Parts. Ich bin gespannt was dabei raus kommt.

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Img_3813

Die Räder der GL 1000 sind auch in Arbeit. Ich habe die Räder ausgespeicht, die Lager aus den Naben entfernt, alles gereinigt und die Felgen geschliffen.

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Img_3814

Beim Hinterrad habe ich mir aktuell noch keine Gedanken gemacht, was ich mit der Bremsanlage mache. Das wird dann die nächste Aufgabe werden um mit den Rädern weiter zu kommen. Die möchte ich eigentlich soweit fertig machen. Also Lackieren und neu Einspeichen. Theoretisch müsste ich das Vorderrad als erstes komplett fertig machen um ganz sicher zu sein, dass mein Plan mit den Bremsbacken und deren Abstände zu den Speichen auch wirklich passt. Konstruktiv habe ich den Abstand der Gabeln um 10mm erhöht um einen Abstand der Bremszangen zu den Speichen von 7mm zu erlangen. Vorteil ist natürlich, dass ich keine weiteren Adapter für die Bremszangen benötige.  Wie die Speichen am Ende jedoch tatsächlich sitzen, sehe ich jedoch erst nach Fertigstellung. Was denkt ihr zu dem Abstand?

Ja soweit zum aktuellen Stand der Dinge...

Ach ja...ich habe noch eine Frage in die Runde. Bei dem Vergaser gibt es so eine kleine Mitnehmerkonstruktion wie auf dem Bild zu sehen.

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Img_3815

Werden die beiden Teile nur ineinander gesteckt oder gibt es hier eine Art Sicherung, welche in dem Fall abhanden gekommen ist? Es ist sicher kein Problem eine entsprechende Sicherungsscheibe aufzustecken. Aber vielleicht hat man es sich auch so gedacht, was aus meiner Sicht wenig Sinn macht.

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Bastian

Bastian Militzer

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 24.04.23

Nach oben Nach unten

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Empty Re: Umbau GL650 Caferacer

Beitrag von f104wart Do 10 Aug 2023 - 14:36

Bastian Militzer schrieb:Theoretisch müsste ich das Vorderrad als erstes komplett fertig machen um ganz sicher zu sein, dass mein Plan mit den Bremsbacken und deren Abstände zu den Speichen auch wirklich passt.
Theoretisch ja, aber wenn's dann nicht passt, hast Du das Geld für einen Satz Speichen, das Einspeichen und das Zentrieren in den Sand gesetzt.

Vorschlag: Du kommst vorbei und nimmst von mir ein komplettes GL 1000 Vorderrad mit. Dann kannst Du alles probieren und messen und danach dann entscheiden, wie's weiter geht.

Wenn's zu knapp wird, kannst Du Dir bei XS-Performance eine ungebohrte Felge holen, die Du dann z.B. bei Walmotec bohren und über Kreuz einspeichen lassen. Das bedeutet, dass die linken Speichen in die rechte Punzenhälfte gehen und umgekehrt. Dadurch ist der Speichenwinkel etwas größer, die Felge wird stabiler und Du hast im Bereich der Bremssättel mehr Platz.


Bastian Militzer schrieb:Bei dem Vergaser gibt es so eine kleine Mitnehmerkonstruktion ...
So wie ich das in Erinnerrung habe, wird das nur gesteckt.

Ja, die Konstruktion ist ein bischen doof und erweckt keinen wirklich Vertrauen erweckenden Eindruck. Ich hab hier aber noch (m)eine von Michael komplett überholte Vergaserbatterie von meiner 650er liegen und schau da sicherheitshalber nochmal nach und mach ein Foto davon.
Auf den Bildern in meinem Archiv kann man das im Detail nicht gut sehen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Empty Re: Umbau GL650 Caferacer

Beitrag von Bastian Militzer So 13 Aug 2023 - 20:06

Das mit dem Vorderrad würde ich gern annehmen. Ich weiß noch nicht genau wann ich wieder bei dir in der Nähe bin. Denke so in ca. 2 Wochen.
Würde mich davor nochmal bei dir melden.

Gruß
Bastian

Bastian Militzer

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 24.04.23

Nach oben Nach unten

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Empty Re: Umbau GL650 Caferacer

Beitrag von Bastian Militzer So 15 Okt 2023 - 18:10

Hallo zusammen, nach nun doch längerer Sommerpause mit anderen Projekten ist es Zeit mal wieder was zu posten.

Da bei einem solchen Umbau viele Dinge ineinander greifen und man sich bei vielen Dingen in Geduld üben muss und sich immer neue Probleme auftuen die man vorab nicht auf dem Schirm hatte, habe ich die letzten beiden Monate an mehreren Stellen des Motorrades gebaut und gegrübelt.


Mein Hauptfokus lag jedoch nach wie vor am vorderen Fahrwerk.

Konstruktiv war soweit alles klar. Also konnte ich schonmal beginnen die Bremsscheibenadapter zu fertigen.

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 F4f46c10

Das hatte soweit ganz gut funktioniert, sodass das Vorderrad soweit fertig ist zum einspeichen. Vorab mussten die Radteile noch lackiert werden.

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Img_4210

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Img_4211

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Img_4212

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Img_4213

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Img_4214

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Img_4215

Hier hat mir das Endergebnis jedoch nicht gefallen, da die Teile einfach zu sehr geglänzt haben. Das sah in Verbindung mit den klassischen Naben qualitativ nicht schön aus. Ich werde sie jetzt wohl doch matt lackieren.

Aber nicht so schlimm, so konnte ich mich schonmal an der richtigen Aufteilung der Speichen üben, was im Nachhinein absolut notwendig gewesen ist da das nicht ganz so einfach war wie gedacht.

Das Ergebnis sieht auf jedenfall schonmal cool aus.

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Img_4216

Weiterhin habe ich schonmal ein paar erste Gedanken an die Sitzbank verschwendet und mit ein paar Stangen einen groben Entwurf erstellt. Ob dies schon das Endergebnis ist, weiß ich noch nicht. Sicherlich nicht😅

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Img_3911

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Img_3910

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Img_3912

Beim Vergaser werde ich nach Rücksprache mit meinem TÜVMann nun doch auf Flachschiebevergaser umrüsten. Den Rundschieber will er mit ohne Verwendung des originalen Luftfilterkastens nicht abnehmen. Hier muss jedoch noch etwas Hirnschmalz einfließen.

Da die Flachschiebevergaser jedoch nur parallel erhältlich sind, muss ich nun auf Ansaugstutzen einer GL500 zurückgreifen, welche nicht mehr erhältlich sind. Hier konnte mit Kay weiterhelfen, der die Dinger nachproduziert. Danke hierfür schonmal vorab. Schön das es noch Menschen gibt die sich solcher Probleme annehmen.

Ja soweit erstmal zum aktuellen Stand.

Ich werde versuchen in nächster Zeit wieder etwas aktiver und mit weniger Zwischenzeit meinen Fortschritt zu posten.

Schönen Abend euch.

Bastian Militzer

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 24.04.23

Nach oben Nach unten

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Empty Re: Umbau GL650 Caferacer

Beitrag von Bastian Militzer So 15 Okt 2023 - 19:29

Am Freitag hatte ich noch einen kurzen Ausflug auf die Veterama in Mannheim unternommen. Wahnsinn was dort los war.

Ich konnte dort für kleines Geld einen schönen Tank einer CB 900 Bolder erwerben. Mit leichten Anpassungen passt dieser auch sehr schön auf die GL. Mal sehen. Wenn er sitzt zeige ich euch das Ergebnis. Dadurch, dass er so schlank ist kommen die Zylinderköpfe besser zu Geltung.

Ich bin gespannt.

Bastian Militzer

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 24.04.23

Nach oben Nach unten

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Empty Re: Umbau GL650 Caferacer

Beitrag von f104wart So 15 Okt 2023 - 20:19

Bastian Militzer schrieb:...Dadurch, dass er so schlank ist kommen die Zylinderköpfe besser zu Geltung.

Sehr schön Very Happy


Bastian Militzer schrieb:Da die Flachschiebevergaser jedoch nur parallel erhältlich sind, muss ich nun auf Ansaugstutzen einer GL500 zurückgreifen, ...
Vorsicht Bastian: Die Stutzen der GL passen zwar, aber der Abstand der Vergaser an der 650er ist dann nicht identisch mit dem an der 500er, weil die Zylinder der 650er länger sind und an den Ansaugkanälen weiter auseinander stehen.

Bevor Du Dir also die Flachschieberbatterie bei Stephen Topham bestellst, musst Du den Abstand nochmal genau ausmessen. Wink

Ein Prüfer, der einen Flachschieber eintragen möchte, ist mir sehr sympathisch. Very Happy



Den Höcker der Sitzbank würde noch etwas weiter nach hinten verlängern bis ans Ende des Knotenblechs. Ich gehe nämlich davon aus, dass der TÜV bei der Kürzung des Hecks das Knotenblech beibehalten möchte. Klär' das lieber nochmal ab.
...Oder mach die Knotenbleche vorher weg, damit keiner auf dumme Gedanken kommt. Smile

Du möchtest ja, wenn ich das richtig sehe, die Linie der Diagonalstrebe im dem Höcker weiterführen. Idea
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Empty Re: Umbau GL650 Caferacer

Beitrag von KaySquarra Mo 16 Okt 2023 - 5:23

Moin Bastian,

sehr schöne Arbeit !!!

Ergänzung zu deiner Heckgestaltung, aber das hast du sicher mit deinem TÜV Mann schon durchgesprochen...

Der Nummernschildhalter muß ja auch untergebracht werden und dafür gibt es selbstverständlich "auch" Vorschriften.
(es sei denn du, wirst den Halter seitlich anbringen wollen... dann vergiß meine Anmerkung)

Da ich bei mir das Heck ebenfalls umgestaltet habe, mußte ich über den Halter nachdenken und habe das mal aufskizziert,
wie sich das verhält mit der Einfederkinematik und dem vorgeschriebenen Neigungswinkel:

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Nummer11

Da wir den gleichen Rahmen im Einsatz haben, und du dazu im CAD rumspielen möchtest, kann ich dir meine Modelle dazu zur Verfügung stellen.

Weiterhin viel Erfolg
Kay
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

Umbau GL650 Caferacer - Seite 2 Empty Re: Umbau GL650 Caferacer

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten