Vergaser oder ein anderes Problem?
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Neandertaler
f104wart
Brummbaehr
BerndM
sg38fn
9 verfasser
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Re: Vergaser oder ein anderes Problem?
Hallo Jochen,
vielen Dank für die Fotos, deine Fragen und deine Anregungen.
Die beiden Zerstäuberdüsen haben wir definitiv gereinigt und auch wieder eingebaut.
Welchen Repsatz mein Kollege beschafft hat, weiß ich nicht mehr, die beinhalteten Düsen waren zwar richtig beschriftet, aber in der falscher Größe, so dass wir die alten Düsen gereinigt und wieder eingebaut haben.
Zusammengefasst verbleiben folgende Unzulänglichkeiten:
- falsche Aircut-Ventile
- unzulässige Paarung von Schwimmer und Schwimmernadeln
- Düsen nicht erneuert
Vermutlich ist keiner dieser Punkte die Ursache des Problems, trotzdem werde ich meinem Kollegen raten diese Punkte zunächst in Ordnung zu bringen und neue Schwimmer mit den passenden Nadeln, passende Aircut-Ventile und neue Düsen zu beschaffen und einzubauen, bevor wir hier weitersuchen.
Auf meine Anfrage hat sich BerndM freundlicherweise bereit erklärt, die Vergaser mal anzuschauen, was ich meinem Kollegen auch geraten habe. Allerdings hat er sich noch nicht entschieden, wie er weiter vorgehen möchte.
Sobald es einen neuen Stand gibt, werde ich hier wieder berichten.
Nochmals vielen Dank!
Gruß
Günther
vielen Dank für die Fotos, deine Fragen und deine Anregungen.
Die beiden Zerstäuberdüsen haben wir definitiv gereinigt und auch wieder eingebaut.
Welchen Repsatz mein Kollege beschafft hat, weiß ich nicht mehr, die beinhalteten Düsen waren zwar richtig beschriftet, aber in der falscher Größe, so dass wir die alten Düsen gereinigt und wieder eingebaut haben.
Zusammengefasst verbleiben folgende Unzulänglichkeiten:
- falsche Aircut-Ventile
- unzulässige Paarung von Schwimmer und Schwimmernadeln
- Düsen nicht erneuert
Vermutlich ist keiner dieser Punkte die Ursache des Problems, trotzdem werde ich meinem Kollegen raten diese Punkte zunächst in Ordnung zu bringen und neue Schwimmer mit den passenden Nadeln, passende Aircut-Ventile und neue Düsen zu beschaffen und einzubauen, bevor wir hier weitersuchen.
Auf meine Anfrage hat sich BerndM freundlicherweise bereit erklärt, die Vergaser mal anzuschauen, was ich meinem Kollegen auch geraten habe. Allerdings hat er sich noch nicht entschieden, wie er weiter vorgehen möchte.
Sobald es einen neuen Stand gibt, werde ich hier wieder berichten.
Nochmals vielen Dank!
Gruß
Günther
Zuletzt von f104wart am Fr 22 Sep 2023 - 17:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Doppelposts und unnötige Zitate entfernt.)
sg38fn- Anzahl der Beiträge : 390
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Re: Vergaser oder ein anderes Problem?
Hallo zusammen,
ich hatte versprochen über den aktuellen Stand zu berichten, wenn es Neuigkeiten gibt.
Wie oben geschrieben, hat BerndM sich die Vergaser angeschaut, wobei er unter anderem entdeckt hat, dass die neu eingesetzten Nadeln sich bezüglich ihrer Länge und ihrem Durchmesser von den Originalen unterscheiden. Es scheint also, dass das Problem von einem Reparatursatz mangelnder Qualität verursacht worden ist!
Beim Einbau des Reparatursatzes hatten wir dummerweise nicht darauf geachtet, ob die Maße der neuen Teile den alten entsprechen
Mein Kollege wird die von BerndM überarbeiteten Vergaser demnächst wieder einbauen und ich bin mir sehr sicher, dass diese auch perfekt funktionieren werden
@BerndM: nochmals vielen Dank dafür, dass Du bereit warst uns zu unterstützen!
Gruß
Günther
ich hatte versprochen über den aktuellen Stand zu berichten, wenn es Neuigkeiten gibt.
Wie oben geschrieben, hat BerndM sich die Vergaser angeschaut, wobei er unter anderem entdeckt hat, dass die neu eingesetzten Nadeln sich bezüglich ihrer Länge und ihrem Durchmesser von den Originalen unterscheiden. Es scheint also, dass das Problem von einem Reparatursatz mangelnder Qualität verursacht worden ist!
Beim Einbau des Reparatursatzes hatten wir dummerweise nicht darauf geachtet, ob die Maße der neuen Teile den alten entsprechen
Mein Kollege wird die von BerndM überarbeiteten Vergaser demnächst wieder einbauen und ich bin mir sehr sicher, dass diese auch perfekt funktionieren werden
@BerndM: nochmals vielen Dank dafür, dass Du bereit warst uns zu unterstützen!
Gruß
Günther
sg38fn- Anzahl der Beiträge : 390
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Re: Vergaser oder ein anderes Problem?
Günther hat schon reagiert bevor der Vergaser wieder in der CX ist. Es bleibt aber richtig. Der Ersatzteilsatz war mal nicht so pralle.
Ich habe die "Altteile" als weiterhin verwendbar eingestuft und zurück gebaut.
Ich gehe auch stark davon aus das die im set befindlichen Nadeln aufgrund ihrer Länge und Verjüngung im mittleren Drehzahlbereich
extrem viel Sprit im Gemisch zur Verfügung stellen. Und hier die Auflösung: Alt vs. Neu
Gruß
Bernd
Ich habe die "Altteile" als weiterhin verwendbar eingestuft und zurück gebaut.
Ich gehe auch stark davon aus das die im set befindlichen Nadeln aufgrund ihrer Länge und Verjüngung im mittleren Drehzahlbereich
extrem viel Sprit im Gemisch zur Verfügung stellen. Und hier die Auflösung: Alt vs. Neu
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Vergaser oder ein anderes Problem?
Hallo Bernd,
von welchem Hersteller war denn der RepSatz? Oder war das irgend so ein NoName-Produkt?
von welchem Hersteller war denn der RepSatz? Oder war das irgend so ein NoName-Produkt?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Vergaser oder ein anderes Problem?
Hallo Ralf,
Irgendso ein China - Bucht - Angebot. Habe ich auch mal vor Jahren so ein paar unterschiedliche Sätze gekauft.
Auf deine Frage einfach mal " Honda CX 500 Vergaser Reparatursatz
Was jetzt davon passt keine Ahnung. Die meisten Teile werden verwendbar sein.
Die Düsennadel, siehe mein Bild, und die Düse kann man sich an die Wand hängen. Definitiv.
Oder man hat Düsenreibahlen die man zum Einen mit der originalen Düse als Prüfstück verwendet und danach die neue Düse aufreibt wenn zu eng oder wenn zu gross unter die Werkbank schnippt.
Die Schwimmerkammerdichtung ist ein wenig knapp, geht wenn man sie mit dem Fön auf Wärme bringt und die zu kurzen Bereiche zieht. Bei dem Membranventil kann es so aussehen wie auf dem Bild, muss aber nicht. Wenn der Kolben eine flache Kontur und einen hohen Kopf hat funktioniert das Luftabsperrventil in beiden Vergasern. Leerlaufdüse kannte ich bis jetzt nicht im Satz. Messen ist angesagt. Die Nadelführungsbuchse ragt ca. 0,5 ( oder war es 0,8 ?) mm höher in den Vergaserdurchlass. Habe ich noch nicht getestet, sollte funktionieren.
Schwimmernadel könnte ein wenig kurz sein. Ich habe die in Verbindung mit neuen Sitzen verbaut. In diesem Fall habe ich die Sitze mit messen einfach auf passenden Schwimmerstand
eingedrückt.
Wichtig ist allemal Original mit Nachbau zu vergleichen und sich der möglichen Konsequenz von
Abweichungen bewusst zu sein.
Wenn man in den Angeboten runterscrollt sieht man auch bei deutschen Anbieter einiges an Teilen die nicht passen werden.
So ich hoffe das Ralf ( der Andere ) und Günther mit meinen Kommentierungen in ihrem Thema leben können.
Gruß
Bernd
Irgendso ein China - Bucht - Angebot. Habe ich auch mal vor Jahren so ein paar unterschiedliche Sätze gekauft.
Auf deine Frage einfach mal " Honda CX 500 Vergaser Reparatursatz
Was jetzt davon passt keine Ahnung. Die meisten Teile werden verwendbar sein.
Die Düsennadel, siehe mein Bild, und die Düse kann man sich an die Wand hängen. Definitiv.
Oder man hat Düsenreibahlen die man zum Einen mit der originalen Düse als Prüfstück verwendet und danach die neue Düse aufreibt wenn zu eng oder wenn zu gross unter die Werkbank schnippt.
Die Schwimmerkammerdichtung ist ein wenig knapp, geht wenn man sie mit dem Fön auf Wärme bringt und die zu kurzen Bereiche zieht. Bei dem Membranventil kann es so aussehen wie auf dem Bild, muss aber nicht. Wenn der Kolben eine flache Kontur und einen hohen Kopf hat funktioniert das Luftabsperrventil in beiden Vergasern. Leerlaufdüse kannte ich bis jetzt nicht im Satz. Messen ist angesagt. Die Nadelführungsbuchse ragt ca. 0,5 ( oder war es 0,8 ?) mm höher in den Vergaserdurchlass. Habe ich noch nicht getestet, sollte funktionieren.
Schwimmernadel könnte ein wenig kurz sein. Ich habe die in Verbindung mit neuen Sitzen verbaut. In diesem Fall habe ich die Sitze mit messen einfach auf passenden Schwimmerstand
eingedrückt.
Wichtig ist allemal Original mit Nachbau zu vergleichen und sich der möglichen Konsequenz von
Abweichungen bewusst zu sein.
Wenn man in den Angeboten runterscrollt sieht man auch bei deutschen Anbieter einiges an Teilen die nicht passen werden.
So ich hoffe das Ralf ( der Andere ) und Günther mit meinen Kommentierungen in ihrem Thema leben können.
Gruß
Bernd
Zuletzt von f104wart am Mi 25 Okt 2023 - 8:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link in TExt eingebunden)
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: Vergaser oder ein anderes Problem?
You get what you pay for.
Wer billich kauft kaufft zweimal.
...Von dem Ärger und der doppelten Arbeit mal ganz abgesehen.
Wer billich kauft kaufft zweimal.
...Von dem Ärger und der doppelten Arbeit mal ganz abgesehen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Vergaser oder ein anderes Problem?
Ich kaufe solche Sätze immer nur von Keyster, darauf kann man sich verlassen. Die werden auch in unserer Werkstatt massenhaft verbaut. Motorradbay z.B. hat alle Sätze vorrätig und liefert sehr schnell. Es ist auch kein Problem, dort abweichende Düsengrößen zu bestellen.
Flyingbrick- Anzahl der Beiträge : 212
Anmeldedatum : 19.10.23
Alter : 60
Ort : Celle/Hannover
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