Hunzis Umbau einer PC06

5 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Hunzis Umbau einer PC06 - Seite 2 Empty Re: Hunzis Umbau einer PC06

Beitrag von Hunzi Di 9 Jan 2024 - 8:46

Ja, du hast recht. Es mag auch auf den Bilder etwas "monströser" aussehen als in echt, aber die Verkleidung ist etwas hoch, da ich den Rahmen im hinteren Teil nicht anfassen wollte wegen, also mit der original Traverse arbeite. Die Länge ist die minimale Länge für 2 Personen (60 cm) und die Breite ist eigentlich eher schmal. Die eigentlich Sitzbank kommt noch drauf, und die hab ich auf dem Schirm. Ich versuche mit 3 cm und eingebauten Gel-Kissen zu "tricksen" :-)
Hunzi
Hunzi

Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 04.09.23

Nach oben Nach unten

Hunzis Umbau einer PC06 - Seite 2 Empty Re: Hunzis Umbau einer PC06

Beitrag von Hunzi Fr 2 Feb 2024 - 11:28

So, aus dem Plan die Garage mal Aufzuräumen ist nichts geworden  Hunzis Umbau einer PC06 - Seite 2 1f62c . Abgesehen davon bin ich etwas voran gekommen:

Die Sitzbank ist fertig laminiert, die Grundplatte für den Bezug ist fertig, Die Form des neuen Hecks ist symmetrischer geworden. Das Material für die Sitzbank ist bestellt.

Leider ist mein Vergaser-Problem wieder aufgetaucht (Details hier ) , sodass ich jetzt erstmal den Vergaser tauschen muss (den lasse ich bei der Gelegenheit gleich reinigen). In dem Kontext diese Anzeige um Voran zu kommen. Bilder folgen.
Hunzi
Hunzi

Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 04.09.23

Nach oben Nach unten

Hunzis Umbau einer PC06 - Seite 2 Empty Re: Hunzis Umbau einer PC06

Beitrag von Hunzi Di 13 Feb 2024 - 11:27

Ich habe mit der Sitzbank angefangen. Zuerst habe ich eine Grundplatte aus GFK abgeformt:

Hunzis Umbau einer PC06 - Seite 2 20240210

Dann habe ich auf die Grundplatte zuerst ein relativ dicken Polsterschaum geklebt, dannach wo der Fahrer nachher sitzt, ein 20mm Gelkissen geklebt. Vor und nach dem Gelkissen 20mm normalen Polsterschaum aufgefüllt gemacht. Ich habe also insgesammt 40mm Polster aufgebracht. Darüber noch eine dünne Laage Kaschierschaum geklebt.

Leider habe ich von dem Arbeitsschritt keine Fotos gemacht.

Die Grundplatte mit Polsterung habe ich dann mit einem Probebezug aus normalen Stoff bezogen. Ich bin mit dem ersten Ergebnis ganz  zufrieden.

Hunzis Umbau einer PC06 - Seite 2 20240211

Ich habe dazu die kürzlich geerbte 70er-Jahre Nähmaschine meiner Mutter benutzt Hunzis Umbau einer PC06 - Seite 2 1f600 :

Hunzis Umbau einer PC06 - Seite 2 20240212

Als nächstes möchte ich das Kunstleder verwenden. Die Schablonen hab ich ja jetzt und ganz bisschen Erfahrung gesammelt. Bin gespannt ob es auch mit Kunstleder klappt. Nebenbei: Ich kann jetzt die Knielöcher meiner kleinen Kinder flicken  Hunzis Umbau einer PC06 - Seite 2 1f601
Hunzi
Hunzi

Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 04.09.23

Nach oben Nach unten

Hunzis Umbau einer PC06 - Seite 2 Empty Re: Hunzis Umbau einer PC06

Beitrag von Hunzi Mo 8 Apr 2024 - 9:58

Um es vorweg zu nehmen: Das mit dem Kunstleder hat nicht geklappt. Ich hab es zunächst per Hand geheftet, weil meine Nähmaschine den Geist aufgegeben: hat

Hunzis Umbau einer PC06 - Seite 2 20240413

...aber auch damit habe ich gemerkt, das meine selbst gebaute GFK-Grundplatte nicht steif genug war. Damit war an ein spannen nicht zu denken. Wenigsten konnte ich feststellen, ob mir Form und Farbe zusagen.

Hunzis Umbau einer PC06 - Seite 2 20240414

Außerdem hat beim Aufkleben des Schaumstoffes der Kleber Spannung in Verklebung gebracht, sodass die mit Schaumstoff beklebte Grundplatte eine "Banane" gemacht hat:

Hunzis Umbau einer PC06 - Seite 2 20240415

Die Sitzbank sah dadurch nicht schön aus und ich habe mir einen Sattler meines Vertrauens gesucht. Den Versuch wars wert und ich beine eine Erfahrung reichen :-)

Außerdem habe ich einen Kennzeichenhalter konstruiert, der an mein neues Heck passt. Von dem Ergebnis gibt es keine Fotos, aber für den TÜV wird es funktionieren. Ich überlege, ob ich über den Kennzeichenhalter selbst ein Thread aufmache...ich lass ihn nach meine Zeichnung fertigen und das vorgehen ist sicher losgelöst von diesem Umbau interessant.

Das aktuelle Ergebnis macht die Richtung deutlich, in die es gehen soll:

Hunzis Umbau einer PC06 - Seite 2 20240418
Hunzi
Hunzi

Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 04.09.23

Nach oben Nach unten

Hunzis Umbau einer PC06 - Seite 2 Empty Re: Hunzis Umbau einer PC06

Beitrag von Hunzi Sa 27 Apr 2024 - 20:59

So...demnächst kommen die nächsten Bilder des Fortschrittes.

Vorher würde ich gerne noch ein Paar Tipps zum Thema Luftfilter erhaschen. Ich habe recht viel mit mir gerungen, welchen Weg ich bei technischen Veränderungen gehen will.

Vorweg habe ich mir intensiv überlegt, was mir bei dem Umbau wichtig ist, um für mich technische Dinge an Antrieb für mich bewerten zu können.

Ich möchte ein zuverlässiges Motorrad, das mir Freude beim Fahren bereitet. Das wird bei mir u.a. auch durch den Sound erzeugt. Da die CX im Serienzustand Top abgestimmt ist, bin ich mir bewusst eine technische Veränderung mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Leistungseinbußen führt.

Das nehme ich zu einem gewissen Grad in Kauf. Wenn die keine 50PS mehr hat sogar "nur" 45 oder in dem Bereich, ist das OK für mich. Und Drehmoment bei niedriger Drehzahl ist mir wichtiger, als eine hohe Spitzenleistung.

Ich werden Krümmer & Sammler in der 50PS-Version belassen. Den Endtopf werde ich ersetzen. Auch den orgiginal Luftfilter-Kasten werde ich gegen "Offene Luftfilter" ersetzen. Beides zusammen möchte ich gerne mit einer Geräuschmessung eintragen lassen.

Und an dieser Stelle mein Frage: weiß jemand, welche sog. offenen Luftfilter mit geringer Modifikation bei einer CX500E eingebaut werden können?

Außerdem überlege ich, ob ich wegen den o.g. Eigenschaften, die mir wichtig sind, den Weg zwischen Luftfilter und Vergaser möglichst lange zu machen. So eine Art "Verlängerung zu bauen.
Und ich spiele mit dem Gedanken, teile eines Original Luftfilterkastens zu verwenden, um beide Vergaser durch einen zentralen Luftfilter zu versorgen. Im Prinzip 2 Fliegen mit einer Klatsche. Habt ihr da Erfahrungen gemacht?

Ich habe im Prinzip nur die Entlüftung der Kurbelwelle, Luftfilter, das "Verlängerungsrohr" (Würde es aus VA machen) oder das "2 in 1 "-Rohr und ggf. die Aufnahme für Rohr & Luftfilter auf dem Schirm. Wenn ich was übersehen habe, freue ich mich auf die Hinweise :-)
Hunzi
Hunzi

Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 04.09.23

Nach oben Nach unten

Hunzis Umbau einer PC06 - Seite 2 Empty Re: Hunzis Umbau einer PC06

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten