Impressionen Umbau einer CX500

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Beitrag von kawa450 Di 11 Mai 2021 - 17:17

Nach 50 Beiträgen meinerseits hier nun mal ein paar Bilder von meiner Pumpe Laughing
Bilder sagen mehr als 1000 Worte cheers

War Zustand:

35 000 km
Bj. 1981
6 Jahre Standzeit
aus 1 Besitz  affraid und Erbnachlass 950 €

Impressionen Umbau einer CX500  Img_2040
Impressionen Umbau einer CX500  Img_2040
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Ventile eingestellt, Zünkerzen neu

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Tank- Kur  santa

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Vergaser Kur
Eingestellt, Düsen vergrössert, Vergasersatz

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Beitrag von kawa450 Di 11 Mai 2021 - 17:24

Kleinigkeiten erledigt

Benzinhahn, Stahlflex Leitungen, Cockpit demontiert

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Neue Elektronik installiert... Neuen Kühlergrill gestaltet  cherry
bis alles in der Lampe (Sauber!!!) war ca 40h Arbeit... Shocked Evil or Very Mad    Very Happy  egal weiter gehts


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YSS Suspension, Schutzblech, neue Kühlerschläuche

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neue Griffe, Blinker, Fehling Lenker, Gabel mit Ofenrohrlack lackiert, Bremse ultraschalliert



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Dann kam es zum grossen Pulverbeschichtungscountdown cheers
Die Felgen waren kein leichtes Spiel für den Beschichter

vorher

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nachher


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Natürlich gab es noch neue Lager und neue Pellen
Die alten Reifen waren ohne Dot nummer und von 1996  lol!


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Nun sieht es so aus.... rendeer

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Dann kam der Oberschweisser bounce


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Das Ergebnis kann sich sehen lassen behaupte ich mal  cyclops

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Das wars erst mal , weiter der Tage  albino


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Beitrag von Hockl Mi 12 Mai 2021 - 21:09

Schönes Moped.
Aber da kannst du auf jedenfall mal längere Anschlagpuffer in die YSS Stoßdämpfer einbauen.
Weil so wie Dein Loop und die Querstrebe eingeschweißt sind, geht sich das mit dem Federweg nie aus…
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Beitrag von f104wart Mi 12 Mai 2021 - 21:27

kawa450 schrieb:
Das Ergebnis kann sich sehen lassen behaupte ich mal  cyclops

Aber nicht beim TÜV, denn der schaut, wieviel Federweg die Dämpfer haben, rechnet noch entsprechend Sicherheit dazu und misst den den Platz zwischen Hinterradreifen und der nach unten versetzten Querstrebe. affraid

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Beitrag von Hockl Mi 12 Mai 2021 - 21:45

Die wäre im Originalzustand definitiv erhaltenswert gewesen…
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Beitrag von hondasaki Do 13 Mai 2021 - 22:30

Handwerklich super umgesetzt.
Sind die Federbeine mit 330 mm Auge Auge?
Meine sieht viel höher aus...
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Beitrag von kawa450 Fr 14 Mai 2021 - 14:44

Also beim TÜV ist der loop schon durch Very Happy

Nach Montage des hinteren fenders bleibt zwischen Oberkante Reifen und schutzblechmitte 10,0 cm... Im aufgebockten Zustand

Ohne Ständer 8,5 -9 cm, hoffentlich reicht das

Yss hat von Auge zu Auge 33 cm

Edit:

Impressionen Umbau einer CX500  Img_2080
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Beitrag von Hockl Fr 14 Mai 2021 - 18:00

Den Federweg musst auf jedenfall begrenzen…
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Beitrag von Hockl Fr 14 Mai 2021 - 18:13

hondasaki schrieb:Handwerklich super umgesetzt.
Sind die Federbeine mit 330 mm Auge Auge?
Meine sieht viel höher aus...

Deine wirkt tatsächlich höher, auch höher als meine…
Welche Länge haben Deine Hagon Dämpfer?
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Beitrag von f104wart Fr 14 Mai 2021 - 21:41

kawa450 schrieb:Also beim TÜV ist der loop schon durch Very Happy

Da sieht man mal wieder, wie es um den Sachverstand so mancher Sachverständiger bestellt ist. Rolling Eyes


Die CX hat hinten einen Federweg von 85 mm. Dazu kommen die 20 oder 25 mm der Anschlagpuffer + 10 mm Sicherheit.


Das bedeutet, dass Du mit 115 -120 mm Gesamtfederweg rechnen musst.


Natürlich wird der bei nem Einsitzer ohne Gepäck nicht voll ausgenutzt, aber der Federweg darf theoretisch nicht größer sein als der Platz zwischen Reifen und Rahmen. Ergo musst Du entweder mehr Platz schaffen oder den Federweg begrenzen.
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Beitrag von kawa450 Fr 14 Mai 2021 - 22:09

Ok vielen dank, werde es morgen mal mit 100 Kilo lebend Gewicht ( nicht meines affraid in der Praxis genauer anschauen Smile ich werde dann die strebe am loop weiter nach oben versetzen ( neu anfertigen das evtl noch 2 cm herausspringen) ... Der loop ist leicht schräg nach oben angeschweisst worden.

@hockl: haxon Dämpfer? Meinst du die originalen?

@f104wart: welche Anschlag Puffer von 20-25 mm? confused

Und die 85 mm Federweg, dass ist ja der originale Wert, der aber jetzt mit dem neuen yss suspension nicht mehr 85 mm entspricht , richtig...?

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Beitrag von f104wart Fr 14 Mai 2021 - 23:47

Mit dem Gewicht kannst Du probieren, so viel Du willst, das bringt Dir überhaupt nichts.

Die dynamische Belastung, die beim Fahren über eine Kuppe oder eine Bodenwelle auftritt, ist dem, was Du da statisch testest, überhaupt nicht vergleichbar.

Der theoretisch mögliche Federweg entspricht der Kolbenlänge Deines Federbeins. Der Gummipuffer, der auf der Kolbenstange steckt, wird dabei mitgerechnet.


Wie groß der FW bei Deinen "neuen yss suspension" ist, steht in den technischen Daten oder kann entsprechend nachgemessen werden.




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Beitrag von kalle. Sa 15 Mai 2021 - 10:29

Kann man überhaupt mit den Werten von den Federbeinen ohne Umrechnung arbeiten? Die Federbeine setzen zwar ungefähr am Radmittelpunkt an, verlaufen aber nicht rechtwinklig zur Schwinge. Der tatsächliche Federweg am Rad müsste daher etwas größer sein, als das was man am Federbein messen kann.
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Beitrag von kawa450 Sa 15 Mai 2021 - 11:36

Interessante Informationen Smile da das schutzblech noch nicht angebracht ist und alles änderbar, gehe ich auf 11,5 cm im aufgebockten Zustand. Das sind dann 10.5 cm auf den Rädern... Besser?
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Beitrag von f104wart Sa 15 Mai 2021 - 12:06

kalle. schrieb:Der tatsächliche Federweg am Rad müsste daher etwas größer sein, als das was man am Federbein messen kann.

Ja, das hängt natürlich auch vom Winkel des Federbeins ab. Bei der CX ist der Unterschied aber nicht gravierend.



Wenn man ganz sicher gehen will, dann baut man man die Federbeine aus und hebt das Rad mit einem Spanngurt an oder unterbaut es so, dass der Abstand der Stoßdämpferaufnahme am Rahmen und der Schwinge dem voll eingefederten Federbein entspricht.

Dann befestigt man an beiden Enden des Fenders einen Druckluftschlauch mit einem Kabelbinder am Reifen und bestimmt so den Abstand zum Fender.


Impressionen Umbau einer CX500  K640_012
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Beitrag von BerndM Sa 15 Mai 2021 - 14:33

kawa450 schrieb:Interessante Informationen Smile da das schutzblech noch nicht angebracht ist und alles änderbar, gehe ich auf 11,5 cm im aufgebockten Zustand. Besser?

Viel besser !  cheers
Das passt.

Gruß
Bernd

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Beitrag von Hockl Sa 15 Mai 2021 - 16:04

Bau die Federn aus den Stoßdämpfern und schau mal wie es eingefedert aussieht… Ich denke du Kannst die Strebe zwar höher setzen, aber dann wird der Loop am Reifen anstehen…
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Beitrag von f104wart Sa 15 Mai 2021 - 16:21

Dazu braucht er aber einen Federspanner, wenn er nicht riskieren will, dass ihm die Dinger um die Ohren fliegen.



...Den gleichen Effekt kannst Du mit irgendwelchen Streben erreichen, die Du passend bohrst und anstelle der Federbeine montierst.



Impressionen Umbau einer CX500  Img_4410
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Beitrag von Hockl Sa 15 Mai 2021 - 17:38

Bei den YSS Dämpfern wenn die Vorspannung ganz locker gedreht ist, geht das mit 2 Kabelbindern. Da ist kaum noch Spannung drauf.
Dann kann er auch gleich messen wieviel cm Federwegsbegrenzer er braucht.
Das mit der Latte wäre vor dem Schweißen richtig gewesen. Aber ganz bringt man es eh nicht hin, wenn man nicht noch nen 3. Knick in den Rahmen bauen möchte…
Bei mit ist auch 1,5cm zusätzlicher Federwegsbegrenzer drin…
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Beitrag von kawa450 Sa 15 Mai 2021 - 18:10

Es ist mein erster richtiger Umbau... Laughing
Vieles lerne ich erst noch... Bevor die CX nicht meinen Erwartungen und der des Tüvs entspricht kommt sie nicht auf die Strasse Suspect .... Ich bin hier immer froh über euren Input.... cheers

@Hockl: was hast du den für Federwegsbegrenzer verbaut ? Welche zum klemmen oder welche zum einbauen von yss?

Ist es den für den tüv ok wenn der Federweg zu gering ist, dafür aber Federwegsbegrenzer montiert sind. Oder dienen die Begrenzer lediglich unserer Sicherheit? Oder sieht darin der Tüv einen Kompromiss?
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Beitrag von f104wart Sa 15 Mai 2021 - 20:10

Eigentlich ist das doch ganz einfach:

Auf der einen Seite hast Du den Federweg, den die Dämpfer hergeben und auf der anderen Seite ist der Platz zwischen Reifen und Rahmen.


Ist der Platz zwischen Reifen und Rahmen geringer als der Federweg der Dämpfer, kann es passieren, dass der Reifen in Kontakt mit dem Rahmen kommt und Dein Hinterrad blockiert. Um das zu verhindern gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Platz schaffen, indem Du die Querstrebe wieder nach oben versetzt und den Loop nach oben kröpfst und/oder verlängerst oder

2. den Federweg der Dämpfer begrenzt und den Platzverhältnissen anpasst.


Beides dient Deiner Sicherheit und soll verhindern, dass wenn das Fahrwerk durchschlägt und der Reifen mit dem Rahmen kollidiert, Dein Hinterrad blockiert und Du nen Abflug machst.


Die Gummipuffer, die auf der Kolbenstange stecken, musst Du mitrechnen, weil das Anschlagdämpfer sind, die unter Druck nachgeben und nur verhindern sollen, dass das Federbein hart aufknallt.
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Beitrag von kawa450 Mi 18 Aug 2021 - 16:57

Ich melde mich nun mal wieder zurück Smile natürlich mit ein paar Fragen:

Hat jemand eine Idee, wie ich die Batterie in diesem Loch befestigen kann, Dort sollte es ja nicht mehr grossartig schwingen, und die Batterie passt dort genau rein. Was meint ihr? Eine Art Tasche ? Reicht das für den TÜV?

Impressionen Umbau einer CX500  Img_2087

Impressionen Umbau einer CX500  Img_2088

Impressionen Umbau einer CX500  Img_2086

Impressionen Umbau einer CX500  Img_2089


2. Kann mir jemand ein Foto zeigen vom originalen, hinteren Bremslichtschalter- Halter? Bin mir nicht sicher ob ich damals dort was am Rahmen abgelegt habe, oder ob die Aufnahme für den Schalter am Herz Kasten montiert war?! Das wäre super. Smile

3. Die Boardeletronik funktioniert so wie sie soll. Habe eine Lithium Ionen batterie, einen mosfet Spannungsregler und einen digitalen Tacho installiert und alles hat seine funktion. Lichthupe, Hupe und Fernlicht Schalter funktionieren allerdings erst mit mehr Gas ( ab 3000 Touren) die Tacho Signal leuchten funktionieren allerdings immer ( also so wie es sein soll, beim drücken der knöpfe gehen die kontrollleuchten an) . Hat jemand dafür eine mögliche Erklärung? Bin jetzt gerade die Ionen Batterie am nachladen, und hoffe das es daran liegen könnte?!

Vielen dank
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Beitrag von f104wart Mi 18 Aug 2021 - 17:44

Es wäre schon nicht schlecht, wenn Deine Fotos etwas mehr als Briefmarkengröße hätten.

Versuch 's mal mit 800 x 600 pxl und der Forensoftware. So wie die ersten Fotos in Deinem ersten Beitrag. Die waren von der Größe her ideal.

...Und noch ein Tipp: Lass zwischen den Bildern eine oder zwei Leerzeilen.   Wink






Schwingen tut das an der Stelle gar nicht, ausser wenn die Stoßdämpfer defekt sind und das Hinterrad das Hüpfen anfängt.
Aber die Batterie ist dort ständig vom Hinterrad aufgewirbeltem Schmutz und Spritzwasser ausgesetzt.

Abgesehen davon erhöhst Du damit die ungefederten Massen, auch wenn's "nur" ein LiFePo4- oder Lithium-Ionen-Akku ist. ...Okay, das könnte man vielleicht vernachlässigen.

Aber last but not least hast Du dort ein Befestigungsproblem. Es sei denn, Du klebst den Halter mit Karosseriekleber an die Schwinge.
Das Schweißen oder Bohren von Schraubenlöchern ist dort tabu.


Ich persönlich würde den Akku unter die Sitzbank bauen.


Der Bremslichtschalter ist nicht am Rahmen, sondern an der Konsole des LuFiKastens.


3. Die Boardeletronikelektrik funktioniert so wie sie soll.

Anscheinend doch nicht.   Laughing


...Ich möchte da Jochen oder EO aber nicht vorgreifen.  Wink




PS: Was hast Du mit Deinem Rahmenheck gemacht? Der Reifen wird, wenn auch nicht am Loop, so zumindest an an Deiner Querstrebe anstoßen.

Der TÜV wäre mir in diesem Fall egal. Mir wäre es meine eigene Sicherheit und Gesundheit wert. Twisted Evil
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Beitrag von kawa450 Mi 18 Aug 2021 - 19:31

Vielen dank für die Nachricht Very Happy

Hier nochmal die Fotos in grösser

Impressionen Umbau einer CX500  Img_2091


Impressionen Umbau einer CX500  Img_2092


Impressionen Umbau einer CX500  Img_2090

Impressionen Umbau einer CX500  Img_2093

Das mit dem Rahmen Heck ist in Arbeit. Ich weiß schon Smile ich fahre nur richtig rum, nicht anders, also das ist in Arbeit 💪👷💪

Die lifepo4 wiegt 0.65 kilo. Unter den Sitz hatte ich überlegt, aber in diesem Loch wäre es perfekt. Vielleicht hat das ja jemand schon vor mir dort versenkt Smile

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Beitrag von Brummbaehr Mi 18 Aug 2021 - 20:06

kawa450 schrieb:..., Hupe und Fernlicht Schalter funktionieren allerdings erst mit mehr Gas ( ab 3000 Touren) die Tacho Signal leuchten funktionieren allerdings immer ( also so wie es sein soll, beim drücken der knöpfe gehen die kontrollleuchten an) . Hat jemand dafür eine mögliche Erklärung? Bin jetzt gerade die Ionen Batterie am nachladen, und hoffe das es daran liegen könnte?!

Vielen dank
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Das Abblendlicht und Blinker funktionieren immer?

Wenn man im Standgas oder bei stehendem Motor (nur Zündung und Abblendlicht an) die Hupe betätigt, dann geht das Abblendlicht aus? --> Batterie defekt/leer

Was für eine Lithium Batterie genau ist das denn?

_________________
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