CX500E | Anlassproblem nach Tanksanierung

4 verfasser

Nach unten

CX500E | Anlassproblem nach Tanksanierung Empty CX500E | Anlassproblem nach Tanksanierung

Beitrag von Hunzi Di 30 Jan 2024 - 9:32

Moin Zusammen,

ich Bins schon wieder  CX500E | Anlassproblem nach Tanksanierung 1f605 . Ich habe über den Winter wegen der bekannten Korrosion -Thematik  meinen Tank mit dem entsprechenden Set von Fertan saniert. (Alles entsprechend der Anleitung) Nach reichlich Auslüftzeit ( mehrere Wochen) habe ich probiert ob sie startet: Ging einwandfrei. Hab sie relativ kurz laufen machen und wieder abgestellt. Soweit alles gute und ich war froh.

Nach einigen Tagen wollte ich sie für Ölwechsel & Co warmlaufen lassen und sie war absolut nicht zum Anspringen zu überreden. Ich habe ein bisschen mit einem Benzingetränkten Lappen in der Luftfilterbox probiert, ob das hilft (Kein Startspray zur Hand): Sie macht immer mal "Blob", springt aber nicht wirklich an. Ich würde dennoch behaupten, dass ein Zündfunke da ist (Nicht zuletzt weil sich mein Lappen entzündet hat  CX500E | Anlassproblem nach Tanksanierung 1f601 ). Und ich habe ansonsten nichts an den Kabeln gemacht. Wegen einem Heckumbau kann ich jedoch nichts ausschließen, da Theoretisch denkbar irgendein Kabel gerissen ist.

Ich hatte letztes Jahr schon Probleme mit der Bedüsung in den Vergasern. Ich bin jetzt unsicher ob das Fertan ein Rolle spielen kann. Das Benzin is klar und auch ansonsten nichts in der Richtung erkennbar.

Ich habe bereits in anderen Beiträgen gesucht und die Problematik mit verdunstenden Benzin über die Winterpause gefunden, ich finde es passt jedoch nicht unbedingt. Der Erste Versuch hat ja sofort geklappt.

Ich werde jetzt den Vergaser reinigen lassen und dabei gleich ein neues Set Dichtungen & Nadeln einbauen...kann ja nicht schaden. Habt ihr weitere Anregungen was ich noch prüfen kann?
Hunzi
Hunzi

Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 04.09.23

Nach oben Nach unten

CX500E | Anlassproblem nach Tanksanierung Empty Re: CX500E | Anlassproblem nach Tanksanierung

Beitrag von f104wart Di 30 Jan 2024 - 10:28

Nur zur Sicherheit: Steht der Killschalter auf RUN?

Hast Du +12V an dem schwarz/weißen Kabel an den Zündspulen und den NEC-Würfeln?

Auf alle Fälle solltest Du das mal prüfen. Ich hatte es schon, dass der Kill-Schalter auf RUN stand, der Motor aber immer wieder aus ging, sobald man den Killschalter "nur angeschaut hat", weil die Kontakte im Killschalter oxydiert waren und es dadurch zum Wackelkontakt kam.


Wenn Du die Vergaser reinigen lassen möchtest, kann ich Dir eine sehr gute Adresse geben. Das ist der Vergaserpapst schlechthin.
Der macht sehr gute und ihren Preis werte Arbeit.



...Bist Du eigentlich sicher, dass das mit dem Fertan wirklich was nutzt? Der Tank hatte aussen bereits braune Verfärbungen,
die auf eine fortgeschrittene Durchrostung hin deuten.

Das kann man normalerweise nur durch Hartlöten oder das Einsetzen neuer Bleche reparieren. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11445
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX500E | Anlassproblem nach Tanksanierung Empty Re: CX500E | Anlassproblem nach Tanksanierung

Beitrag von Hunzi Di 30 Jan 2024 - 10:57

Hi Ralf,

das der Erste "Prüfblick" von mir ging zum Kill-Schalter (Wäre nicht das erst mal gewesen  CX500E | Anlassproblem nach Tanksanierung 1f601  )

Der stand definitiv auf "Run". Die Spannung an der Beschriebenen Stelle habe ich noch nicht gemessen (auf diese Art von Tipp habe ich gehofft). Ich werde das aber heute Abend auf jeden Fall machen.

Das Angebot mit dem "Vergaser-Papst" ist nett. Jemand aus meinem Bekanntenkreis reinigt und überholt den für mich. Er hat eine KTM-Werkstatt und beschäftigt sich privat sehr viel mit Enduros aus den 80ern...da habe ich ein sehr gutes Gefühl  CX500E | Anlassproblem nach Tanksanierung 1f600

Und ob das Fertan was nutzt: da bin ich mir nicht sicher, den Oxyd lässt sich nicht wieder zurück verwandeln. Die Phosphorsäure kann jedoch die Ausbreitung wirkungsvoll stoppen und die 2K-Beschichtung kann das, was noch da ist, unterstützen. Und ich dachte/hoffte: Selbst wenn es den Tank dann doch nicht rettet, schlimmer machen wird es ihn wohl nicht.

Da bin ich mir jetzt eben nicht mehr so sicher.

Und einen Rostfreien Tank zu bekommen ist schwer bis unmöglich. So weiß ich, was ich hab. Eine Reparatur wurde von den örtlichen Werkstätten dankend abgelehnt.
Hunzi
Hunzi

Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 04.09.23

Nach oben Nach unten

CX500E | Anlassproblem nach Tanksanierung Empty Re: CX500E | Anlassproblem nach Tanksanierung

Beitrag von f104wart Di 30 Jan 2024 - 11:08

Hunzi schrieb:... und die 2K-Beschichtung kann das, was noch da ist, unterstützen.
Ja, die kann aber auch den internen Filter im Tank vor Kraftstoffdurchfluss schützen. pirat
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11445
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX500E | Anlassproblem nach Tanksanierung Empty Re: CX500E | Anlassproblem nach Tanksanierung

Beitrag von f104wart Di 30 Jan 2024 - 11:10

Hunzi schrieb:Eine Reparatur wurde von den örtlichen Werkstätten dankend abgelehnt.
Dann setzt Dich mal mit Thomas Böttcher in Kakenstorf in Verbindung, sag ihm nen schönen Gruß von mir und frage ihn, ob er sich der Sache annehmen möchte. Er kann Dir dann auch gleich die Übergänge weg schneiden.

...Ob das durch die Beschichtung jetzt allerdings noch möglich ist, kann ich Dir nicht sagen. Question Question Question
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11445
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX500E | Anlassproblem nach Tanksanierung Empty Re: CX500E | Anlassproblem nach Tanksanierung

Beitrag von Hunzi Di 30 Jan 2024 - 13:46

Ich habe nachgemessen: Batterie 13.1 V . S/W Kabel bei Zündung an 12,56V. Bei Betätigung Kill Abfall auf 0V. Also der Kill-Schalter scheint ok.

Und ich habe das Benzin zum Abbau des Tanks und zur Kontrolle abgelassen: durchfluss vorhanden, Benzin optisch unauffäĺig.
Schlussfolgerung: Zündfunke ist da, Benzin kommt am Vergaser an.

Nächste Idee: Benzin über den Vergaser direkt mit geeignter Flasche zuführen und Startversuch. Wenn das nicht klappt bleibt nur der Vergaser als Verursacher, oder übersehe ich etwas?
Hunzi
Hunzi

Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 04.09.23

Nach oben Nach unten

CX500E | Anlassproblem nach Tanksanierung Empty Re: CX500E | Anlassproblem nach Tanksanierung

Beitrag von Kathomen99 Di 30 Jan 2024 - 14:15

Einfach mal den abgestandenen Benzin aus den Schwimmerkammern ablaufen lassen, frischen aus dem Tank nachlaufen lassen und dann Startversuch.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 677
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

CX500E | Anlassproblem nach Tanksanierung Empty Re: CX500E | Anlassproblem nach Tanksanierung

Beitrag von Hunzi Di 13 Feb 2024 - 11:36

Kurzer Zwischenstand:

Ich habe mir bei Louis eine "Hängende Benzinflasche" gekauft und am alten, nicht überholten und noch eingebauten Vergaser gebaut.

Motor spring mit bisschen orgeln an. Also muss der Fehler Tank oder Filter gewesen sein.

Ich habe inzwischen auch den überholten und gereinigten 37kW-Vergsaer zurück bekommen. Ich werde jetzt mal eine Schlauchwaage zum Synchronisieren bauen und am laufenden Motor erstmal testen. Dann hol ich den alten Vergaser raus und bauen den überholten 37kW-Vergaser ein. (Verbindungstutzen Motor/Vergaser ausbauen, Züge ab, Vergaser ausbauen, überholten Vergaser mit Grundeinstellung Kugelmethode rein, Züge wieder ran, Synchronisieren mit Schlauchwaage, Tank rauf, fertig...so der Plan)
Hunzi
Hunzi

Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 04.09.23

Nach oben Nach unten

CX500E | Anlassproblem nach Tanksanierung Empty Re: CX500E | Anlassproblem nach Tanksanierung

Beitrag von f104wart Di 13 Feb 2024 - 13:05

Hunzi schrieb:...überholten Vergaser mit Grundeinstellung Kugelmethode rein, Züge wieder ran, (...so der Plan)
Falscher Plan. Smile

Erst Züge ran, dann Vergaser rein. Ansonsten wird das nichts. Wink


Vorgehensweise Vergaser Aus- und Einbau
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11445
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX500E | Anlassproblem nach Tanksanierung Empty Re: CX500E | Anlassproblem nach Tanksanierung

Beitrag von andi-q Fr 16 Feb 2024 - 13:11

Nur mal so als Denkanstoß in den Raum geworfen (und aus eigener leidvoller Erfahrung begründet): die "E" hat doch auch einen Benzinhahn, der per Unterdruck arbeitet? ich hatte damals mal den Tank der GL abgebaut und nach der Montage die Schläuche am Vergaser falsch angestöpselt.... Ergebnis war ähnlich, wie vom TS beschrieben. sobald die Schwimmerkammern leer waren, kam nicht genug/kein Sprit nach und der Motor erstarb.

gutes Gelingen!
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1065
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

CX500E | Anlassproblem nach Tanksanierung Empty Re: CX500E | Anlassproblem nach Tanksanierung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten