[ERLEDIGT] Suche: rechte Gabel mit Ölablassschraube Zustand egal

3 verfasser

Nach unten

[ERLEDIGT] Suche: rechte Gabel mit Ölablassschraube Zustand egal Empty [ERLEDIGT] Suche: rechte Gabel mit Ölablassschraube Zustand egal

Beitrag von raiwai Fr 17 Nov 2023 - 7:47

Hi zusammen,

Ich suche die rechte Seite der Gabel (also die mit der Achsklemmung unten).
Das Modell mit Ölablassschraube und Gleitbuchsen.
Zustand gerne undicht und oll, gern auch mit zermacktem Standrohr. Wird ohnehin revidiert.
Was ich davon genau brauche sind die beiden Laufbuchsen und das Tauchrohr.
Wenn Jemand das beides aus irgendeinem Zufall bereits einzeln hat dann auch gern melden.

Viele Grüße,
Raimund
raiwai
raiwai

Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 04.07.23
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

[ERLEDIGT] Suche: rechte Gabel mit Ölablassschraube Zustand egal Empty Re: [ERLEDIGT] Suche: rechte Gabel mit Ölablassschraube Zustand egal

Beitrag von f104wart Fr 17 Nov 2023 - 8:15

Moin Raimund,

die Laufbuchsen/Führungshülsen sind Verschleißteile und einzeln lieferbar (Pos. 8 und 9).

Wenn Du die Gabel überholst, dann solltest Du nicht nur die Führungshülsen, sondern auch
die Dichtringe für die Dämpferkolben (Pos. 13) erneuern.


Was ist mit dem Tauchrohr?

Warum willst Du überhaupt unbedingt die Gabel mit den Führungshülsen haben? Die alte, ohne die Hülsen und die Ablaßschrauben ist, wenn sie ordentlich gewartet wird und Du etwas Gabelfett unter die Staubmanschetten gibst, besser als ihr Ruf. Ich hab sie in meiner PC01 bis zu meinem Unfall gefahren und war hochzufrieden damit.

Ausserdem lässt sie sich zur Wartung viel besser zerlegen als die mit den Hülsen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10977
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

[ERLEDIGT] Suche: rechte Gabel mit Ölablassschraube Zustand egal Empty Re: [ERLEDIGT] Suche: rechte Gabel mit Ölablassschraube Zustand egal

Beitrag von raiwai Fr 17 Nov 2023 - 9:12

Moin Ralf,

ich fang zum Verständnis nochmal von vorn an:

gestern wars spät...ich hatte die Gabel bereits auseinander und gereinigt und nachdem ich ordentlich Bremsenreiniger inhaliert habe
hielt ich es für eine gute Idee die obere Führungsbuchse erst einzutreiben und dann das Standrohr durchzuschieben...
kommt man ja viel besser ran wenn das Standrohr noch nicht drin ist.

Das war einfach totale Dämlichkeit, selbstverständlich passt die untere Führungsbuchse nicht in der oberen durch.

Jetzt hatte ich gestern das obere Tauchrohr mit einer eingepressten oberen Laufbuchse...

Habe die Buchse dann rausgeholt, da es keinerlei Ansatzpunkte gibt, ging die Buchse dabei natürlich drauf.
Leider bekam das Tauchrohr auch deutliche Spuren ab.

[ERLEDIGT] Suche: rechte Gabel mit Ölablassschraube Zustand egal 410

die Macken im Tauchrohr sind tief....am besten wäre hier ein gebrauchtes ohne Macken, denke im Zweifelsfall kann ich die Macken glatt schleifen aber dann ist an dieser Stelle eine Vertiefung bei der die obere Gleitbuchse nicht mehr anliegt.

Also Ende vom Lied: ich bin doof, muss bei der nächsten Reinigung Lüften, brauche im Idealfall ein Tauchrohr und die beiden Buchsen Smile

Ergänzung: warum unbedingt die Gabel mit den Führungsbuchsen? - weil das schlichtweg die Gabel ist, welche schon im Motorrad verbaut war, weitere Gründe dafür habe ich nicht.
raiwai
raiwai

Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 04.07.23
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

[ERLEDIGT] Suche: rechte Gabel mit Ölablassschraube Zustand egal Empty Re: [ERLEDIGT] Suche: rechte Gabel mit Ölablassschraube Zustand egal

Beitrag von f104wart Fr 17 Nov 2023 - 9:20

Ein einzelnes Tauchrohr zu bekommen ist schwierig, weil der, von dem Du es bekommst, dann nur noch 1/2 Gabel hat. What a Face

Aber vielleicht hast Du ja Glück und jemand hat sich das linke kaputt gemacht. Wink


...Man kann Dein Tauchrohr aber notfalls auch in die Drehbank spannen, den Sitz der Hülse ausdrehen und eine Buchse einkleben. So, wie ich es beispielsweise schon öfter bei vermackten Sitzen der WaPuDichtung gemacht habe.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10977
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

[ERLEDIGT] Suche: rechte Gabel mit Ölablassschraube Zustand egal Empty Re: [ERLEDIGT] Suche: rechte Gabel mit Ölablassschraube Zustand egal

Beitrag von raiwai Fr 17 Nov 2023 - 9:25

Da hast du natürlich recht, ich hoffe auf die Keller, Schuppen und Abstellkammern der Forumsmitglieder, dass vielleicht noch Jemand etwas rumliegen hat.

Zusätzlich gucke ich natürlich Ebay durch, den Weg würde ich gern zunächst verfolgen. Aber danke für deinen Vorschlag Smile

Edit: wenns Jemanden mit einer kompletten Gabel gibt...evtl. wird man sich ja auch einig.
raiwai
raiwai

Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 04.07.23
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

[ERLEDIGT] Suche: rechte Gabel mit Ölablassschraube Zustand egal Empty Re: [ERLEDIGT] Suche: rechte Gabel mit Ölablassschraube Zustand egal

Beitrag von f104wart Fr 17 Nov 2023 - 9:28

Ich guck mal, was ich in meinem Regal finde. Wink


...aber meistens mache ich beide gleichzeitig kaputt  lol!


[ERLEDIGT] Suche: rechte Gabel mit Ölablassschraube Zustand egal K6401245
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10977
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

[ERLEDIGT] Suche: rechte Gabel mit Ölablassschraube Zustand egal Empty Re: [ERLEDIGT] Suche: rechte Gabel mit Ölablassschraube Zustand egal

Beitrag von Brummbaehr Fr 17 Nov 2023 - 10:10

Ich schau später mal.
Könnte sein, das ich da noch ein Tauchrohr rumliegen habe.

raiwai schrieb:... Jetzt hatte ich gestern das obere Tauchrohr mit einer eingepressten oberen Laufbuchse...
confused Verstehe ich nicht. Die Buchsen sind nicht eingepresst. Das ist auch gar nicht möglich, da die Buchse ja offen ist.
Wenn man das Standrohr aus dem Tauchrohr zieht, dann kommt die obere Buchse automatisch mit raus. scratch

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
[ERLEDIGT] Suche: rechte Gabel mit Ölablassschraube Zustand egal Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4325
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

[ERLEDIGT] Suche: rechte Gabel mit Ölablassschraube Zustand egal Empty Re: [ERLEDIGT] Suche: rechte Gabel mit Ölablassschraube Zustand egal

Beitrag von raiwai Fr 17 Nov 2023 - 10:22

probiers mal aus dann glaubst du mir Very Happy brauchst danach aber ein neues Tauchrohr Very Happy
Beim rausziehen treibt die untere Buchse die obere aus.
Ja es ist keine Presspassung aber einmal drin bekommst du sie nur noch über Umwege raus.

Meld dich gern per PN, falls du es findest Smile
raiwai
raiwai

Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 04.07.23
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

[ERLEDIGT] Suche: rechte Gabel mit Ölablassschraube Zustand egal Empty Re: [ERLEDIGT] Suche: rechte Gabel mit Ölablassschraube Zustand egal

Beitrag von Brummbaehr Fr 17 Nov 2023 - 11:08

OK verstehe, Du hattest nach herausziehen des Standrohres die Laufbuchse wieder reingesteckt.

Na egal, ich hätte da tatsächlich noch ein paar Tauchrohre.
Bei dem Linken steckt noch ne abgerissene Schraube von der Fenderbefestigung drin.
Bei dem rechten fehlen die Gewindebolzen von der Achsklemmung.

[ERLEDIGT] Suche: rechte Gabel mit Ölablassschraube Zustand egal P1030216

20€ + 6€ Versand für beide

Gruß
Jochen


_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
[ERLEDIGT] Suche: rechte Gabel mit Ölablassschraube Zustand egal Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4325
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

[ERLEDIGT] Suche: rechte Gabel mit Ölablassschraube Zustand egal Empty Re: [ERLEDIGT] Suche: rechte Gabel mit Ölablassschraube Zustand egal

Beitrag von f104wart Fr 17 Nov 2023 - 11:13

Brummbaehr schrieb:
Bei dem rechten fehlen die Gewindebolzen von der Achsklemmung.

Die kann man ja mit 2 Kontermuttern von dem alten in das neue umschrauben.


@Raimund: Wenn Du das nächste Mal kommst, bringst Du das linke mit und wir holen die abgerissenen Schrauben da raus.

...oder Du schickst es einfach, wenn Du's brauchst. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10977
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

[ERLEDIGT] Suche: rechte Gabel mit Ölablassschraube Zustand egal Empty Re: [ERLEDIGT] Suche: rechte Gabel mit Ölablassschraube Zustand egal

Beitrag von raiwai Fr 17 Nov 2023 - 12:31

Vielen Dank Smile Ich brauche ja tatsächlich nur das eine Tauchrohr (das mit der Klemmung)
Jochen: ich schick dir ne PN

Kann somit zugemacht werden. Vielen Dank nochmal, das ging fix !
raiwai
raiwai

Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 04.07.23
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

[ERLEDIGT] Suche: rechte Gabel mit Ölablassschraube Zustand egal Empty Re: [ERLEDIGT] Suche: rechte Gabel mit Ölablassschraube Zustand egal

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten