Kühler Ablassschraube
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Kühler Ablassschraube
Hallo zusammen,
da die alte Ablassschraube aus Kunststoff abgerissen ist, habe ich eine neue gekauft (schwei…teuer). Die alte (Schraube) steckt aktuell noch drin.
Wenn ich das Teil so ansehe (wusste nicht, dass das Gewinde so kurz ist) und ich weiß, dass die in ein Metallgewinde (Messing?!) reinmuss, komme ich ins Grübeln betreffend der Kraft, welche die Schraube beim Anziehen benötigt, dass sie hält, aber gleichzeitig auch das Kunststoffgewinde nicht beschädigt wird.
Wie habt ihr das gemacht?
Gibts da einen empfohlenen Wert für ein Drehmoment?
Oder einfach nach Gefühl?
da die alte Ablassschraube aus Kunststoff abgerissen ist, habe ich eine neue gekauft (schwei…teuer). Die alte (Schraube) steckt aktuell noch drin.
Wenn ich das Teil so ansehe (wusste nicht, dass das Gewinde so kurz ist) und ich weiß, dass die in ein Metallgewinde (Messing?!) reinmuss, komme ich ins Grübeln betreffend der Kraft, welche die Schraube beim Anziehen benötigt, dass sie hält, aber gleichzeitig auch das Kunststoffgewinde nicht beschädigt wird.
Wie habt ihr das gemacht?
Gibts da einen empfohlenen Wert für ein Drehmoment?
Oder einfach nach Gefühl?
achimowitz- Anzahl der Beiträge : 105
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Re: Kühler Ablassschraube
Hallo Achim,
Ja nach Gefühl anziehen. Oder nach WHB 1,5 - 3 Nm .
Also irgendwo dazwischen. Zwischen Gefühl und ab.
Gruß
Bernd
Ja nach Gefühl anziehen. Oder nach WHB 1,5 - 3 Nm .
Also irgendwo dazwischen. Zwischen Gefühl und ab.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Kühler Ablassschraube
…also wie “ab“ geht weiß ich , das mit dem Gefühl ist immer so eine Sache.
Muss erst mal schau, ob ich an meinem kleinen Drehmomentschlüssel diese niedrigen Werte einstellen kann.
Ich versuche es dann am besten mal mit Gefühl
Danke, Bernd.
achimowitz- Anzahl der Beiträge : 105
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Re: Kühler Ablassschraube
3 Nm ist, auch wenn's s so im WHB steht, deutlich zu viel.
Je mehr Gefühl (=weniger Drehmoment), umso besser ist es. Die Dichtung ist ja noch neu und weich. Notfalls kannst Du, wenn da noch ein Tropfen heraus kommt, noch etwas nachziehen.
Als Richtwert, wenn Du mit Drehmoment arbeiten möchtest, würde ich die 15 Nm anstreben und dann wie beschrieben, noch mal nachziehen, falls was tropft.
Und wenn die Schraube kaputt geht, nimmst Du einen VA-Verschlußstopfen M12x1,25.
...Oder drehst ne alte Zündkerze rein.
Je mehr Gefühl (=weniger Drehmoment), umso besser ist es. Die Dichtung ist ja noch neu und weich. Notfalls kannst Du, wenn da noch ein Tropfen heraus kommt, noch etwas nachziehen.
Als Richtwert, wenn Du mit Drehmoment arbeiten möchtest, würde ich die 15 Nm anstreben und dann wie beschrieben, noch mal nachziehen, falls was tropft.
Und wenn die Schraube kaputt geht, nimmst Du einen VA-Verschlußstopfen M12x1,25.
...Oder drehst ne alte Zündkerze rein.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Kühler Ablassschraube
Bitte keinesfalls 15 Nm …. Ralf hatte wohl noch keinen Kaffee
Bitte um das Komma ergänzen und 1,5 Nm wählen, Achim
Heri
Bitte um das Komma ergänzen und 1,5 Nm wählen, Achim
Heri
docteurdecarburateur- Anzahl der Beiträge : 249
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Re: Kühler Ablassschraube
…mein kleiner Drehmomentschlüssel geht erst ab 6Nm los, folglich muss jetzt das Gefühl herhalten.
achimowitz- Anzahl der Beiträge : 105
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Re: Kühler Ablassschraube
docteurdecarburateur schrieb:…. Ralf hatte wohl noch keinen Kaffee
Daran wird's gelegen haben.
Ich war gedanklich bei 15-30, deshalb habe ich auch geschrieben "3 Nm ist, auch wenn's s so im WHB steht, deutlich zu viel."
...Also mit Gefühl anziehen und gut isses.
An der Stelle hab ich eh noch nie über ein Drehmoment nachgedacht.
Nachdem ich aber letztens bei einem CX-Motor die Zündkerzen mit nem Schlagschrauber lösen musste,
um sie heraus zu bekommen, muss man da wohl umdenken.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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docteurdecarburateur- Anzahl der Beiträge : 249
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Re: Kühler Ablassschraube
Nur um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, Heri:
Ich hatte die Kerzen nicht reingeschraubt, sondern nur versucht, sie heraus zu drehen.
Das war an dem Motor von Sören, der vom Vorbesitzer kaputtgeschraubt wurde und nun mit einem neuen Kurbelgehäuse wieder aufgebaut werden soll.
Ich hatte die Kerzen nicht reingeschraubt, sondern nur versucht, sie heraus zu drehen.
Das war an dem Motor von Sören, der vom Vorbesitzer kaputtgeschraubt wurde und nun mit einem neuen Kurbelgehäuse wieder aufgebaut werden soll.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Kühler Ablassschraube
…so, Kühlflüssigkeit ist gewechselt. Ablassschraube samt der neuen Dichtung mit Gefühl reingeschraubt. Werde mal später kontrollieren, ob’s auch dicht bleibt. Gehe aber davon aus.
Bei der anschließenden kleinen Ausfahrt ist dann der Gaszug (Schließer) gerissen. Na ja, besser der als der andere dachte ich, und besser jetzt als auf Tour.
Werde beide ersetzen, aber erst mal auf Suche gehen. Hoffe die gibts noch irgendwo zu kaufen.
Bei der anschließenden kleinen Ausfahrt ist dann der Gaszug (Schließer) gerissen. Na ja, besser der als der andere dachte ich, und besser jetzt als auf Tour.
Werde beide ersetzen, aber erst mal auf Suche gehen. Hoffe die gibts noch irgendwo zu kaufen.
achimowitz- Anzahl der Beiträge : 105
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Re: Kühler Ablassschraube
Immer gerne genommen und durchaus brauchbar ist der Bowdenzugflicksatz von Louis/ Polo ... da kann man den eine Seelenwanderung erleben ... so man keinen Zug bekommt ... und bevor du fragst: ja es ist Sinnvoll direkt beide Züge zu tauschen
docteurdecarburateur- Anzahl der Beiträge : 249
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Ort : Blankenrath
Re: Kühler Ablassschraube
...Und hier ist beschrieben, wie die Züge eingebaut werden und worauf dabei zu achten ist.
Meine Züge hole ich bei Timo Schwab. Flicken würde ich da nichts, denn meistens ist nicht nur der Innenzug verschlissen.
Meine Züge hole ich bei Timo Schwab. Flicken würde ich da nichts, denn meistens ist nicht nur der Innenzug verschlissen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Kühler Ablassschraube
docteurdecarburateur schrieb:Immer gerne genommen und durchaus brauchbar ist der Bowdenzugflicksatz von Louis/ Polo ... da kann man den eine Seelenwanderung erleben ... so man keinen Zug bekommt ... und bevor du fragst: ja es ist Sinnvoll direkt beide Züge zu tauschen
Werde selbstverständlich beide wechseln, wenn ich schon dran bin. Der Schliesserzug ist übrigens genau in der Mitte gerissen. Das Innenleben war rostig, vermute, dass es so auch bei dem anderen Zug aussieht.
Diesen Bowdenzugflicksatz habe ich übrigens (im Werkzeugfach meiner alten 250er. Hatte ich heute morgen auch rausgeholt um zu testen, ob ich das unterwegs mal flicken könnte. Problem war aber, dass ich den Zug von unten nur 30-40 cm in die alte Hülle reinschieben konnte, dann ging nichts mehr. Von oben gings gar nicht wegen der Biegung, die gleich am Anfang kommt.
achimowitz- Anzahl der Beiträge : 105
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Re: Kühler Ablassschraube
f104wart schrieb:...Und hier ist beschrieben, wie die Züge eingebaut werden und worauf dabei zu achten ist.
Meine Züge hole ich bei Timo Schwab. Flicken würde ich da nichts, denn meistens ist nicht nur der Innenzug verschlissen.
Deinen Beitrag hatte ich schon gelesen, als ich die Vergaser einbauen musste. Hat mir auch sehr geholfen!
Hab jetzt mal nach Angeboten geschaut. Bei CSMNL gibts die originalen zusammen für knapp 80€
Ich stehe ja grundsätzlich auf Original-Teile, aber in dem Fall mache ich mal eine Ausnahme und kaufe aus dem Zubehör. No Risk no Fun.
achimowitz- Anzahl der Beiträge : 105
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