Kardan Wartungsarbeiten
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Kardan Wartungsarbeiten
Liebe CX-Ler
Kurze und schmerzlose Frage:
Kardan Wartungsarbeiten:
Wie überprüft man ob mit dem Kardanöl alle gut ist. Da ich keinen Angaben das Vorbesitzers dazu habe und es man ein wichtiger Punkt im Antriebsstrang ist würde ich es gerne einer Kontrolle unterziehen.
Also Abrieb, Füllmenge Wechselbedarf. Etc.
Gibt es dazu evtl ein paar Tipps, Tricks? Braucht man eine Dichtung etc.
Ich würde den Ausbau etc. erstmal scheuen und/oder auf den Winter verlegen, da es dazu eigentlich keinen Grund gibt (läuft gut, klingt gut, ist dicht, etc.)
Gruß aus Mittelhessen.
André
Kurze und schmerzlose Frage:
Kardan Wartungsarbeiten:
Wie überprüft man ob mit dem Kardanöl alle gut ist. Da ich keinen Angaben das Vorbesitzers dazu habe und es man ein wichtiger Punkt im Antriebsstrang ist würde ich es gerne einer Kontrolle unterziehen.
Also Abrieb, Füllmenge Wechselbedarf. Etc.
Gibt es dazu evtl ein paar Tipps, Tricks? Braucht man eine Dichtung etc.
Ich würde den Ausbau etc. erstmal scheuen und/oder auf den Winter verlegen, da es dazu eigentlich keinen Grund gibt (läuft gut, klingt gut, ist dicht, etc.)
Gruß aus Mittelhessen.
André
ChunkyMonkey- Anzahl der Beiträge : 45
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Re: Kardan Wartungsarbeiten
Hallo André,
das mit dem Ausbau ist keine große Sache, weil dazu nur das Hinterrad ausgebaut werden muss.
Ob das Öl noch gut ist, sieht man, wenn man es ablässt. Wenn Du die Wartungshistorie nicht kennst, dann solltest Du
den Endantrieb auf alle Fälle mal warten und dazu unbedingt auch den Zahnkranz im Hinterrad ausbauen.
Meist kommt dann auch die Reinigung und Wartung der Trommelbremse dazu.
Für den Endantrieb habe ich ein Wartungskit zusammen gestellt. Wo Du mich findest, weißt Du ja.
Gerne können wir die Wartung dann auch gemeinsam machen und ich kann Dir zeigen, was und wie zu prüfen ist.
das mit dem Ausbau ist keine große Sache, weil dazu nur das Hinterrad ausgebaut werden muss.
Ob das Öl noch gut ist, sieht man, wenn man es ablässt. Wenn Du die Wartungshistorie nicht kennst, dann solltest Du
den Endantrieb auf alle Fälle mal warten und dazu unbedingt auch den Zahnkranz im Hinterrad ausbauen.
Meist kommt dann auch die Reinigung und Wartung der Trommelbremse dazu.
Für den Endantrieb habe ich ein Wartungskit zusammen gestellt. Wo Du mich findest, weißt Du ja.
Gerne können wir die Wartung dann auch gemeinsam machen und ich kann Dir zeigen, was und wie zu prüfen ist.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Re: Kardan Wartungsarbeiten
Hallo.
Danke für das Angebot. Darauf komme ich gerne Zurück. Aber eher Richtung Herbst. Bin Im Moment sehr eingebunden und habe eher nur stundenweise mal Zeit.
Daher meine Frage, gibt es Zeichnungen o.Ä. Damit man sich das Innenleben vorstellen kann, bzw. weiß, welche Schraube für was gut ist? Also welche ist für das Ablassen und welche für das Einfüllen zuständig etc.
Die Bremsen sind direkt am Anfang von mir überholt, gereinigt, und mit neuen Backen/Klötezen, Dichtungen und co, versehen und in Ordnung. Beim Reifenwechsel wurde der Zahnkranz/Mitnehmer begutachtet und gesäubert.
Danke für das Angebot. Darauf komme ich gerne Zurück. Aber eher Richtung Herbst. Bin Im Moment sehr eingebunden und habe eher nur stundenweise mal Zeit.
Daher meine Frage, gibt es Zeichnungen o.Ä. Damit man sich das Innenleben vorstellen kann, bzw. weiß, welche Schraube für was gut ist? Also welche ist für das Ablassen und welche für das Einfüllen zuständig etc.
Die Bremsen sind direkt am Anfang von mir überholt, gereinigt, und mit neuen Backen/Klötezen, Dichtungen und co, versehen und in Ordnung. Beim Reifenwechsel wurde der Zahnkranz/Mitnehmer begutachtet und gesäubert.
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Re: Kardan Wartungsarbeiten
Und womit geschmiert?ChunkyMonkey schrieb:Beim Reifenwechsel wurde der Zahnkranz/Mitnehmer begutachtet und gesäubert.
Wurde der Mitnehmer dazu ausgebaut und wurden auch die O-Ringe erneuert? Einer sitzt unter dem Zahnkranz auf der Hinterradnabe und ist meistens verschlissen/aufgequollen oder kaputt, so wie dieser hier
und der andere sitzt auf der Verzahnung am Endantrieb (Pos.3)
Das Innenleben des Endantriebs interessiert nicht, da kommst Du eh nicht dran. Ablaßschraube ist unten neben dem Dichtring Pos.2, Einfüllschraube ist der Deckel in der Mitte neben dem O-Ring Pos.1.
Im Wartungskit enthalten ist eine Flasche Öl mit der exakten Füllmenge, alle O- und Dichtringe, ein speziell für den Endantrieb geeignetes hochwertiges und druckstabilses Fett, welches auch von BMW werksseitig verwendet und für die Wartung vorgeschrieben ist (vermindert den Verschleiß der Verzahnung deutlich) und eine Anleitung zum achsparallelen Ausrichten des Endantriebs. Weitere Infos gerne per PM.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Re: Kardan Wartungsarbeiten
Hallo.
Sorry für die Später Rückmeldung - die oben beschrieben Zeitknappheit hat mich gehindert.
Danke für die gute Was-Wo-Wie Beschreibung. :-) Das hat mich sehr weiter gebracht.
An so einem Wartungs-Kit wäre ich sehr interessiert.
Evtl können wir ja einen Deal via PN einfädeln. Das würde mich freuen.
Gruß und Dank
André
Sorry für die Später Rückmeldung - die oben beschrieben Zeitknappheit hat mich gehindert.
Danke für die gute Was-Wo-Wie Beschreibung. :-) Das hat mich sehr weiter gebracht.
An so einem Wartungs-Kit wäre ich sehr interessiert.
Evtl können wir ja einen Deal via PN einfädeln. Das würde mich freuen.
Gruß und Dank
André
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